PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das PCIe - Dilemma


Benedikt
2004-07-05, 12:17:28
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GF 6800GT zuzulegen. Jedoch eins lässt mir keine Ruhe: Ich möchte nur ungern >400€ für eine Karte ausgeben, die ich z. B. in 2 Jahren nicht mehr verwenden kann, weil alle Mainboards nur noch PCIe und nicht AGP haben.
Wie lange kann ich denn noch glücklich mit einer GT leben, bevor PCIe ein must-have ist?
Rentiert sich das ganze überhaupt für mich oder soll ich mir quasi 'ne "Überbrückungskarte" (billiger) kaufen, und danne eine mit PCI express?

Was empfehlt ihr mir?

MFG,
B. W.

(sorry falls diese Frage schon öfters da war!)

scowli
2004-07-05, 12:31:04
[persönliche Meinung]
Ich an deiner Stelle würde mir jetzt eine recht leistungsstarke Grafikkarte zu einem vernünftigen P/L-Verhältnis kaufen (9800pro z.B.), und dann komplett im nächsten Jahr aufrüsten wenn die neuen Sachen auf dem Markt sind. Die Übergangslösung quasi.
Solange reicht dein Rechner noch dicke aus.
[/persönliche Meinung]

Gruß aus Lüneburg :wink:

Haarmann
2004-07-05, 12:43:35
Benedikt

Rechner so wie er ist verkaufen, wenn Du aufrüsten willst, aber erst, wenns die Boards etc auch gibt, die Du für sinnvoll hälst.
Deine CPU ist Dein Board sind eh zu schwach für ne zu neue Graka...

Dr.Dirt
2004-07-05, 12:57:26
Original geschrieben von Haarmann
Deine CPU ist Dein Board sind eh zu schwach für ne zu neue Graka...

Nein, die CPU ist nicht zu schwach, bringt schon einen deutlichen Performanceschub mit einer neuen Graka. 3D Center hat ebenfalls mit solch einer Konfiguration getestet:
http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/index3.php

Topic: Von Intel wird es wohl keine Boards/Chipsätze mit AGP-Unterstützung mehr geben, die neuen 925/915er gibt es nur noch mit PCIe.
Ich würde mir aber keine Gedanken machen, es wird in der nächsten Zeit so viele neue "Standards" geben (PCIe, BTX, DDR2, BTX, SATA2, ....), daß es sich nicht lohnt auf irgendwas zu warten.
Wenn Du jetzt eine 6800 haben möchtest, dann kauf sie Dir.

Benedikt
2004-07-05, 13:11:50
Original geschrieben von scowli
[persönliche Meinung]
Ich an deiner Stelle würde mir jetzt eine recht leistungsstarke Grafikkarte zu einem vernünftigen P/L-Verhältnis kaufen (9800pro z.B.), und dann komplett im nächsten Jahr aufrüsten wenn die neuen Sachen auf dem Markt sind. Die Übergangslösung quasi.
Solange reicht dein Rechner noch dicke aus.
[/persönliche Meinung]

Gruß aus Lüneburg :wink:

Hi,

hört sich gut an, werde ich dann wohl auch machen! Und außerdem scheint's mir eh so, dass auf der AMD-Plattform AGP noch länger verfügbar sein sollte (hoffe ich)!

MFG,
B.W.

Benedikt
2004-07-05, 13:13:58
Original geschrieben von Dr.Dirt
Nein, die CPU ist nicht zu schwach, bringt schon einen deutlichen Performanceschub mit einer neuen Graka. 3D Center hat ebenfalls mit solch einer Konfiguration getestet:
http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/index3.php

Topic: Von Intel wird es wohl keine Boards/Chipsätze mit AGP-Unterstützung mehr geben, die neuen 925/915er gibt es nur noch mit PCIe.
Ich würde mir aber keine Gedanken machen, es wird in der nächsten Zeit so viele neue "Standards" geben (PCIe, BTX, DDR2, BTX, SATA2, ....), daß es sich nicht lohnt auf irgendwas zu warten.
Wenn Du jetzt eine 6800 haben möchtest, dann kauf sie Dir.

Thx - hatte ich irgendwo schon im Hinterkopf, dass ich das so machen werde.

Noch eine Frage zu diesem Thema:
Was empfehlt ihr mir - eine 6800NU oder eine 6800GT? Dass die GT schneller ist, ist mir schon klar, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis her? Die GT ist ja doch ~100€ teurer!
Wieviel Leistung verbrät die 6800GT mehr im Vergleich zur 6800NU?

MFG,
B.W.

edit: reicht mein 350W-Netzteil für die GT?

MechWOLLIer
2004-07-05, 17:18:52
Kauf dir ruhig eine AGP- Karte, es wird noch lange dauern, bevor AGP- Karten bzw. AGP- MAinboard vollends verschwinden. und es wird auch nicht so sein, dass du mit AGP plötzlich nichts mehr spielen kannst.
Preis- /Leistungstechnisch ist die 6800 bestimmt besser als die 6800GT. Dafür hast du bei der GT doch eine deutlich bessere Performance. Ich würde zur GT raten.
Was für ewin 350W netzteil hast du denn genau?

Benedikt
2004-07-05, 17:42:08
Original geschrieben von MechWOLLIer
Kauf dir ruhig eine AGP- Karte, es wird noch lange dauern, bevor AGP- Karten bzw. AGP- MAinboard vollends verschwinden. und es wird auch nicht so sein, dass du mit AGP plötzlich nichts mehr spielen kannst.
Preis- /Leistungstechnisch ist die 6800 bestimmt besser als die 6800GT. Dafür hast du bei der GT doch eine deutlich bessere Performance. Ich würde zur GT raten.
Was für ewin 350W netzteil hast du denn genau?

Ich hab ein JNC 350er Netzteil (nix besonderes).
Und, naja, 100€ mehr sind schon ein bisschen viel ... :)

MFG,
B. W.

MechWOLLIer
2004-07-05, 17:48:33
Original geschrieben von Benedikt
Ich hab ein JNC 350er Netzteil (nix besonderes).
Und, naja, 100€ mehr sind schon ein bisschen viel ... :)

MFG,
B. W.

Sry, zum Netzteil kann ich dir nichts sagen, weil ich noch nie twas von gehöhrt habe. Also eigentlich sollte das NT eine GT packen, vorrausgesetzt die Spannungen bleiben stabil.
Klar sind 100€ viel, aber imo lohnt sich die Mehrinvestition.

Faster
2004-07-05, 18:38:39
evtl schonmal jetzt auf die spannungswerte des netzteils schauen und ggf doch "nur" ne 6800NU kaufen und ein neues netzteil dazu! ;)
EDIT: Und nochmal 512MB RAM

El-Pollo-Diablo
2004-07-06, 17:08:57
also netzteil würde für ne 9800pro reichen

aber nie und nimmer für ne 6800gt geschweige denn ultra

ich glaub die mindestvorraussetzung sind 450 watt.
mir war so als hätte gainward der karte ein gutschein für ein 500 watt nt beigelegt...
das nenn ich service

MechWOLLIer
2004-07-06, 17:18:24
Nein, für die Ultra hat Nvidia die Anforderungen nach unter geschraubt. Nun heißt es 350W. Leos Karte lief auch mit 300W(?) fehlerfrei. Wie gesagt, stabile Spannungen sind dabei sehr wichtig.