PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor oder Master?!


[GH]Guru
2004-07-05, 12:21:00
Ich bin gerade dabei meine Bewerbungen für die Iniversitäten auszufüllen und dabei ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen:

Ich muss in den Bewerbungs-Formularen ankreuzen, ob ich mich für einen Master oder einen Bachelor-Studium einschreibe.Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass der Master eine Art Aufsatz auf den Bachelor darstellt und ich damit erstmal den Bachelor machen kann (z.B. nach 6 Semestern) und danach optional noch 4 Semester für den Master Abschluss besuchen kann ...
Nun sieht es aber so aus, als ob ich schon jetzt entscheiden müsste, ob ich 10 oder 6 Semester studieren möchte ... was passiert denn wenn ich mich für den Master-Studiengang einschreibe und dann nach 6 Semestern denke, dass mir der Bachelor eigentlich reicht? Kann ich dann mit einem Bachelor abschließen oder sind die Inhalt in den ersten 6 Semestern (Bachelor) derart unterschiedlich zum Master in den ersten 6 Semestern. Bisher ging ich nämlich davon aus, dass die ersten 6 Semester gleich sind und man dann noch die Möglichkeit hat seinen Master auf diesem Gebiet auf den Bachelor "draufzusetzen" ?!

Wie ist das denn nun? Experten gefragt ;)

.guru

Dr.Doom
2004-07-05, 12:31:48
Ohne einen Bachelor kannst du keinen Master machen, daher für den Bachelor einschreiben und nach erfolgreichem Abschluss erneut einschreiben, nur diesmal für Master.

Bachelor ist sowas wie ein Vordiplom eines herkömmlichen Studiengangs, allerdings mit einem "echten" berufsqualifizierenden Abschluss.
D.h., du machst erst den 6 semestrigen Bachelor "Block", dann den 4 semesetrigen Master "Block". Du kannst also nicht "hinten" anfangen. ;)

[GH]Guru
2004-07-05, 12:38:48
genau das wollte ich hören ... danke dir !

was mich halt nur etwas verwundert hatte, war, dass man sich als Studienanfänger für einen Master-Studiengang einschreiben kann ...

.guru

Dr.Doom
2004-07-05, 12:43:10
Die beiden Blöcke sind halt voneinander getrennt. Du kannst einen Bachelorabschluss haben, dann zwei Jahre arbeiten gehen und dich anschliessend für ein Masterstudium als "Studienanfänger" einschreiben.

[GH]Guru
2004-07-05, 13:00:11
kk ... aber es ist jetzt völlig in ordnung sich erstmal "nur" für den bachelor einzutragen und dann kann ich später nahtlos und unverzüglich mit den master-aufsatz anfangen ?

.guru

Aguti
2004-07-05, 19:16:46
Ich würde mich eher für den Master einschreiben, da er eine deutlich höhere Qualifikation darstellt. Du kannst normalerweise problemlos später auf Bachelor wechseln. Was willst du denn studieren?

[GH]Guru
2004-07-05, 19:36:22
natürlich stellt der Master eine höhere Qualifikation dar und ich strebe auch einen Master-Abschluss an, aber wenn ich mich jetzt erstmal für einen Bachelor einschreibe, dann habe ich die Möglichkeit danach an einer anderen Universität direkt ohne weiteren Aufwand den Master-Aufsatz zu machen ...

Werde Informatik, Bio-Informatik oder Kybernetik studieren ...

.guru

Kenny1702
2004-07-05, 22:15:23
Original geschrieben von [GH]Guru
natürlich stellt der Master eine höhere Qualifikation dar und ich strebe auch einen Master-Abschluss an, aber wenn ich mich jetzt erstmal für einen Bachelor einschreibe, dann habe ich die Möglichkeit danach an einer anderen Universität direkt ohne weiteren Aufwand den Master-Aufsatz zu machen ...

Viele Politiker & Unis sehen den Bachelor/Master als Möglichkeit, mittelfristig nur den besten Bachelorstudenten Zugang zu einem Masterstudium zu gewähren:(.

Aguti
2004-07-06, 07:13:51
Bei uns in den Geisteswissenschaften wird allmählich der Master eingeführt und soll dann den Magisterabschluss ersetzen, ist also kein Aufbaustudium sondern eine Alternative zum Bachelor. Aber in den von dir gewünschten Fachbereichen funktioniert das vielleicht alles anders. ;)

Eazy
2004-07-16, 23:21:22
Bei einer Recruiting-Veranstaltung der Industrie war der eindeutige Tenor (unter anderem von Personalern von Siemens und Bosch), dass der Bachelor von der Wirtschaft nicht gut aufgenommen wird. Ich rate daher jedem dringend, auf Master oder wie bisher auf das gute alte Diplom zu studieren.

maximAL
2004-07-18, 14:54:52
Original geschrieben von [GH]Guru
aber wenn ich mich jetzt erstmal für einen Bachelor einschreibe, dann habe ich die Möglichkeit danach an einer anderen Universität direkt ohne weiteren Aufwand den Master-Aufsatz zu machen ...

afaik geht das aber nicht so einfach. wenn man die uni wechselt, gilt das nicht mehr als ein zusammenhängendse studium. dann gibts sowieso kein bafög mehr (falls du welches bekommst), die andere uni muss deinen bachelor überhaupt erstmal anerkennen und vorallem kann sie auch richtig saftige studiengebühren verlangen...

pippo
2004-07-18, 17:20:29
Original geschrieben von Dr.Doom
Ohne einen Bachelor kannst du keinen Master machen, daher für den Bachelor einschreiben und nach erfolgreichem Abschluss erneut einschreiben, nur diesmal für Master.

Bachelor ist sowas wie ein Vordiplom eines herkömmlichen Studiengangs, allerdings mit einem "echten" berufsqualifizierenden Abschluss.
D.h., du machst erst den 6 semestrigen Bachelor "Block", dann den 4 semesetrigen Master "Block". Du kannst also nicht "hinten" anfangen. ;)


Mit Diplom kann man auch den Master machen. Der Master verringert sich dann sogar auf 2 Semester.

Stone2001
2004-07-18, 17:50:34
Original geschrieben von maximAL
afaik geht das aber nicht so einfach. wenn man die uni wechselt, gilt das nicht mehr als ein zusammenhängendse studium. dann gibts sowieso kein bafög mehr (falls du welches bekommst), die andere uni muss deinen bachelor überhaupt erstmal anerkennen und vorallem kann sie auch richtig saftige studiengebühren verlangen...
Sofern der Bachelor an einer deutschen Uni gemacht wurde, ist die Anerkennung kein Problem!
Bafög dürfe man allerdings nicht mehr bekommen, da der Bachelor als berufqualifizierender Abschluss gilt und es Bafög nur bis zum ersten berufqualifizierenden Abschluss gibt! Vielleicht gibt es ja für die Master-Studenten ja ausnahmen. Studiengebühren sind auch noch ein heißes Thema! Die Unis können in den (Aufbau-)Master-Studiengängen theoretisch ihre 'Gebühren' selber festlegen, da es zumindest ein Zweitstudium ist, was nicht unbedingt kostenfrei sein muß (im Gegensatz zum ersten (noch))!

Original geschrieben von pippo
Mit Diplom kann man auch den Master machen. Der Master verringert sich dann sogar auf 2 Semester.
Naja, wenn man den Master im selben Gebiet, wie sein Diplom machen will, ..., bitte!

maximAL
2004-07-18, 18:11:37
Original geschrieben von Stone2001
Sofern der Bachelor an einer deutschen Uni gemacht wurde, ist die Anerkennung kein Problem!


das hier (http://www.studis-online.de/Studieren/art-137-bachelor_master_zwischenbilanz.php) hatte ich etwas anders verstanden.
aber wie ist das jetzt: gilt der master immer als "weiterbildung", dh. kann er generell mit hohen studiengebühren etc. belegt werden? und bafög wird generell gestrichen, auch wenn man direkt an der selben hochschule bleibt? :-(

haferflocken
2004-07-18, 19:04:17
oh mann , vielleicht sollte ich doch auf diplom studieren, um diese probs zu umgehen :( aber die nächste uni bietet eben informatik, das was ich studieren will, nicht auf diplom..sondern nur B.+M.

Stone2001
2004-07-18, 19:37:52
Original geschrieben von maximAL
das hier (http://www.studis-online.de/Studieren/art-137-bachelor_master_zwischenbilanz.php) hatte ich etwas anders verstanden.
In dem Artikel habe ich nichts über Anerkennungsschwierigkeiten gelesen. Das FH-Bachelor nicht mit Uni-Bachelor gleichgesetzt wird, ist ja wohl klar, oder?
Zum Glück sieht unsere Uni-Landschaft nicht so aus, wie in den USA. Dort ist das Leistungsgefälle zwischen Elite und Billig-Uni viel größer als bei uns das Gefälle zwischen Uni-Diplom und BA-Diplom. (OK, wenn die Bundes / Länderregierung/en so weitermachen ... .) Es kann sein, das ein Bachelor, erworben an einer kleinen US-Uni, bei uns nichtmal als Vordiplom anerkannt wird und das nach 4 Jahren Studium.
Probleme bei der Anerkennung kann man aber im Ausland bekommen. Die meisten ausländischen Unis wissen, was sie vom deutschen Diplom halten sollen, aber nicht vom deutschen Bachelor / Master! Fakt ist auch, das die großen amerikanischen Unis ernsthaft darüber nachdenken, das deutsche Diplom 'wieder' einzuführen.
Original geschrieben von maximAL
aber wie ist das jetzt: gilt der master immer als "weiterbildung", dh. kann er generell mit hohen studiengebühren etc. belegt werden? und bafög wird generell gestrichen, auch wenn man direkt an der selben hochschule bleibt? :-(
Nein, AFAIK gibt es auch Studiengänge, die direkt den Master als Abschluss anbieten, da hat man diese Probleme nicht. ;) Aber ansonsten ... . Wie gesagt, die Unis haben bei Master-Studiengänge recht viele Freiheiten.
Original geschrieben von haferflocken
oh mann , vielleicht sollte ich doch auf diplom studieren, um diese probs zu umgehen :( aber die nächste uni bietet eben informatik, das was ich studieren will, nicht auf diplom..sondern nur B.+M.
Solange es das Diplom noch gibt, würde ich auf Diplom studieren! Ich würde dir aber raten mal bei der Uni deiner Wahl nachzufragen, wie die ganze Sache mit Bafög, Studiengebühren usw. geregelt ist. ;)

maximAL
2004-07-18, 19:48:44
Original geschrieben von Stone2001
Das FH-Bachelor nicht mit Uni-Bachelor gleichgesetzt wird, ist ja wohl klar, oder?

das schon, aber trotzdem scheint das ja nicht darauf beschränkt sein zu müssen.

jtkirk67
2004-07-19, 21:48:33
Hi,

ich kann Dir nur sagen,w ei das bei uns an der FH Kiel läuft.
Ich habe mich in einen Master-Studiengang eingeschrieben. Zum Glück! Die ersten 3 Jahre habe ich ganz normal mit den Bachelor-Absolventen studiert. War also kein Unterschied. Der Unterschied liegt jetzt nur darin, daß ich ganz normal meinen Bachelor habe und noch den Master machen kann(!), aber die Bachelor-Absolventen können sich nicht so einfach einschreiben(Geht irgendwie nach Abschlußnote). Die größte Sauerei ist aber, daß das Bafögamt bei etlichen jetzt rumzickt und nicht mehr zahlen will.

Also mein Empfehlung ist daher ganz klar, sich für den Master einzuschreiben. Wenn Du nach 6 Semestern keine Böcke mehr hast oder sogar ein Jobangebot, hast Du trotzdem einen Abschluß.

Und wenn DU erstmal 2,3 Jahre Berufserfahrung hast, dann kräht kaum noch einer danach, ob Du nur bachelor oder Master gemacht hast. Aber das kann schon schwerer sein nur mit Bachelor den Einstieg zu schaffen. Gehört aber auch immer Glück dazu, also nicht verrückt machen lassen:)

Kenny1702
2004-07-19, 22:44:57
Lustig ist inzwischen auch, daß der deutsche Bachelor wahrscheinlich nicht dem US-Bachelor gleichgestellt wird. Denn es hat sich mittlerweile herumgesprochen, daß man in D an dem 12Jahre Abi kräftig arbeitet, wodurch man in D genauso viel Zeit in der Schule verbringen wird wie in den USA. Jedoch braucht man dort zum Bachelor 4Jahre und hier nur 3, in einem Jahr weniger zum Bachelor, das kann nicht äquivalent sein. So viel zu unseren großartigen internationalen Abschlüssen:(.

Flora
2004-07-19, 23:03:53
Vorteile bei Diplomstudiengängen ist auch, dass man nicht so mit Prüfungen vollgeknallt wird. Beim Bachelor/Master gibt´s ja dieses Kreditpunktesystem, weswegen man gerade in den Naturwissenschaften nun auch in Fächern Prüfungen machen muss, in denen man früher einfach nur die Vorlesungen hören musste. Dadurch kann man sich den wichtigen Dingen kaum noch widmen und die Prüfungen fallen total schlecht aus. Unsere Profs finden das neue System schrecklich, die Studenten sind überfordert und aus den Prüfungen kommt man kaum noch raus, so dass man neben dem gewählten Studium überhaupt keine Weiterbildungsmöglichkeiten mehr hat. Erst im Master-Teil kann man dann angeblich noch andere Fächer besuchen und sich "umfassender" bilden. Bin mal gespannt, ob das wirklich so funktioniert.
Übrigens gibt´s auch reformierte Diplomstudiengänge (Würzburger Modell-Verknüpfung), bei denen man jeweils gleichzeitig zum Vordiplom auch den Bachelor bekommt. Man studiert also offiziell auf Diplom, bekommt aber nebenbei auch einen internationalen Abschluss.

Wenn man tatsächlich nur die Wahl Bachelor oder Master hat, dann rate auch ich ganz klar zum Mastern, denn dann gilt der Studiengang als konsekutiv und das Bafög wird weitergezahlt.

Auch in England wird wohl schon darüber nachgedacht, das deutsche Diplom einzuführen, weil es als so toll gilt.
Ist wie mit dem 13. Schuljahr in manchen Bundesländern:
Es kam, lahmte und verlosch.

Bin gespannt, ob sich Bachelor und Master auch in 10 Jahren noch durchsetzen können oder das altbewährte doch wieder eingeführt wird.