PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch neues Gehäuse kaufen? BTX...


chrisp2
2004-07-05, 12:42:39
Hi,

mal ne prinzipielle Frage: Mit BTX soll ja in naher Zukunft ein neuer Formfaktor eingeführt werden. Diese BTX-Boards können ja dann leider nicht mehr in unsere momentanten Gehäuse eingebaut werden.

Lohnt es sich jetzt noch ein neues Gehäuse zu kaufen? Würde mir gerne einen kleineren Alu-Miditower zulegen, aber wenn ich dann in 2-3 Jahren kein neues Mainboard mehr einbauen kann, dann ist das natürlich doof.
Mein jetziges Gehäuse habe ich schon über 5 Jahre. Behalte meine Gehäuse also schon ne Zeit lang.

Wie schnell wird BTX also wohl kommen?

Danke
cu
Chris

huha
2004-07-05, 13:11:30
Kauf' dir jetzt ein Gehäuse. BTX ist von Intel für Intel designed und kommt wahrscheinlich nicht so früh respektive gar nicht, weil es inkompatibel zu A64-Prozessoren ist.
Auch einige Hersteller freut's nicht so arg.

-huha

derJay
2004-07-05, 13:54:19
Original geschrieben von huha
Kauf' dir jetzt ein Gehäuse. BTX ist von Intel für Intel designed und kommt wahrscheinlich nicht so früh respektive gar nicht, weil es inkompatibel zu A64-Prozessoren ist.
Auch einige Hersteller freut's nicht so arg.


Ist das so? Habe die aktuelle Entwicklung nicht weiter verfolgt, da es mich nicht wirklich interessiert, bzw. mir irgendwo vorbeigeht. ;)

Mark
2004-07-05, 14:12:19
der btx formfaktor ist nur ein trick um amd aus dem rennen zu schmeißen, da btx inkompatibel zu den a64-ern ist. außerdem benötigt intel ein anderen belüftungsschema um seine cpu's zu kühlen und das ist schon bedenklich

huha
2004-07-05, 15:05:33
Jup, BTX ist nicht zu A64-CPUs kompatibel. Leiderleider hat Intel sein eigenes Süppchen gekocht und dabei ganz vergessen, daß es Prozessoren gibt, die integrierte Speichercontroller besitzen. Um es kurz auf den Punkt zu bringen, sei gesagt, daß die Signalwege vom Sockel zum RAM bei BTX zu lang sind, um mit Prozessoren, die integrierte Speichercontroller besitzen, zu funktionieren... X-D

Damit ist, zumindest meiner Meinung nach, BTX absolut gestorben. Kein Gehäusehersteller wird sich die Mühe machen, für ein proprietäres Format Gehäuse zu basteln. Gut, vielleicht für OEMs, aber die haben ja sowieso ihre ganz eigenen Komponenten.

Außerdem scheint Intel immer nur irgendwelche neuen Sachen möglichst schnell auf den Markt werfen zu wollen, um sie nach ein, zwei Jahren wieder aufzugeben und durch noch tollere Sachen zu ersetzen.
Beispiele: Verschiedene PIV-Sockel, RDRAM, DDR-II, BTX, Prescott-Nachfolgerzeugs (<-- wahrscheinlich würde deshalb BTX erst notwendig!) etc.
Das blöde ist nur, daß es den Herstellern zu blöd wird, immer mit den tollen neuen Intel-Erfindungen mitzuziehen, weil sowieso alle paar Jahre was neues kommt. Intel sollte da lieber auf bewährte Technik setzen und nicht aus purer Sturheit immer neue Sachen einführen wollen. Sowas ärgert einfach die Kundschaft.

Kurzum sehe ich für BTX keine große Zunkunft. Der BTX-Vorschlag ist einfach zu unflexibel, was die Kühlung anbelangt. Vor allem läßt sich da so wenig verändern, daß schon nach wenigen Jahren ein neuer Formfaktor hermüßte, weil BTX zu laut wird und zu schlecht kühlt.

-huha

FragMaztah
2004-07-05, 15:33:16
der atx standard ist an sich eigentlich auch gar nicht so schlecht. es müssten nur ein paar innovative gehäuse her, die die belüftungsprobleme aus der welt schaffen.

und das ist auf jeden fall möglich, auch ohne gleich einen neuen formfaktor zu entwickeln.

huha
2004-07-05, 15:49:34
ATX reicht noch lange, mit eATX sind die meisten Probleme sowieso schon geklärt.
Wenn man dann noch dazu übergeht, flexibel zusammensteckbare Plastikteile zur Aufteilung des Gehäuses in Belüftungszonen beizulegen, überlebt ATX noch sehr, sehr lange.

[persönliche Meinung:]
BTX ist ein Schnellschuß, weil Intel nicht einsehen wollte, daß ihr Prescott viel zu heiß wird und deshalb meinte, sie müßten einen neuen Gehäusestandard erschaffen, um ihre CPUs besser gekühlt zu kriegen.

-huha

derJay
2004-07-05, 17:25:20
Danke für die näheren Infos. :)

Und mittlerweile gibts ja auch schon innovative ATX Gehäuse wo das Board umgekehrt eingebaut wird, das sollte ja auch erstmal reichen, oder nicht?

Muselbert
2004-07-05, 20:04:23
Es gibt schon ein Gehäuse, welches sowohl ATX als auch BTX-Boards unterstüzt. Habe leider keinen Link, da ich es entweder in der aktuellen Gamestar oder PC Action gesehen habe. Ist glaube ich von Chieftech, oder so.

Gast
2004-07-05, 20:43:52
Original geschrieben von derJay
Danke für die näheren Infos. :)

Und mittlerweile gibts ja auch schon innovative ATX Gehäuse wo das Board umgekehrt eingebaut wird, das sollte ja auch erstmal reichen, oder nicht?

eATX

-error-
2004-07-06, 00:44:54
Schade nur, dass es im Moment so wenig Gehäuse in Form von E-ATX gibt, denn in diesen Formfaktor sehe ich mit leichten Verbesserungen die Zukunft.

Marco76
2004-07-06, 01:14:31
Original geschrieben von Muselbert
Es gibt schon ein Gehäuse, welches sowohl ATX als auch BTX-Boards unterstüzt. Habe leider keinen Link, da ich es entweder in der aktuellen Gamestar oder PC Action gesehen habe. Ist glaube ich von Chieftech, oder so.

Das steht in der PC Praxis. Ist das Coolermaster CM Stacker STC-T01.

Falls das denn das gleiche ist, was du gesehen hast.

Gast
2004-07-06, 02:10:12
ich weiss gar nicht wieso es so eine inkompatibilität gibt, dann könnten die AMD Mainboards ja auch den Ram näher zum Prozessor bauen, Intel nach ihrer eigenen plänengehen

jedenfalls ist die Idee der umgedrehten Grafikkarte sehr gut, Hitze steigt nun mal nach oben und bei der jetzigen bauweise stört da nun mal was

derJay
2004-07-06, 10:56:24
Original geschrieben von Gast
eATX

Hat vielleicht jemand einen Link mit den Unterschieden ATX <-> eATX?

huha
2004-07-06, 13:14:00
Nö, kann man dir aber auch so erklären:

Stell' dir einfach vor, du stellst dein Gehäuse auf den Kopf, dann hast du eATX ;)
Also eigentlich ist das Mainboard dann an der linken Gehäuseseite angebracht, der Prozessorlüfter zeigt zur rechten Seite und der Grakalüfter liegt oben.

Wenn ich nicht so unbegabt wäre, würde ich ja mein CS601 auf eATX umbasteln... :freak:

-huha

Redy
2004-07-06, 13:43:31
Der Avance Tower hier (http://www.twinner.com.tw/Site/E03/ProductContext.asp?SN=767941&Site_Product_Classify_SN=390&Supplier_SN=6450&Keyword=&test=) müsste auch nen eatx sein.

Naja, der spezielle tower gefällt mir überhaut nicht, da ich da meinen kühler, der übers bopard hinaus steht nicht mehr montieren kann.

Konami
2004-07-06, 13:44:50
Original geschrieben von huha
Wenn ich nicht so unbegabt wäre, würde ich ja mein CS601 auf eATX umbasteln... :freak:ist bei mir genauso... ich trau mir das einfach nicht zu X-(

noch ein vorteil von eATX: der prozessorkühler ist unten, bekommt also die kalte luft ab, und nicht mehr die warme, nach oben gestiegene, wie bei ATX :up:

derJay
2004-07-06, 16:41:27
Also die neuen Gehäuse wie z.B. das Avance mit dem Lüftertunnel unten drin? Aber hardwareseitig ändert sich also nichts, abgesehen vom Gehäuse?

huha
2004-07-06, 17:15:47
Jup, das Avance mit dem Tunnel unten drin ist n eATX-Gehäuse.
Hardwareseitig ändert sich ncihts, nur die Kühlung ist halt besser ;)

Deshalb würde ich auch so gern mein Gehäuse dahingehend umbauen, leider ist das ne schwierige Sache, weil man eben doch recht viel modifizieren muß -- eigentlich muß man alles zerlegen und neu zusammenschrauben ;)

-huha

mumupam
2004-07-06, 18:53:46
BTX braucht intel eigentlich garnicht mehr.intel will nur noch mobile prozessoren herstellen weil die nicht alzu warm werden und wenig strom brauchen,also ist btx eigentlich überflüssig.der chef von amd hat gesagt,dass die amd prozessoren BTX nicht brauchen,weil sie sehr gut mit ATX zurechtkommen...

darkpepe
2004-07-07, 00:27:00
Das LianLi PC-V1000 ist ein gutes Beispiel, ungewohnt aber absolut geil!

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test264/test264

Redy
2004-07-07, 00:51:56
Original geschrieben von darkpepe
Das LianLi PC-V1000 ist ein gutes Beispiel, ungewohnt aber absolut geil!

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test264/test264
Interessantes dingen.
Dei konstuktion gefällt mir eigentlich.
Allerdings imo schon fast ne fehlkonstruktion, da leute die nen cpu kühler haben, der son bischen übers board steht da probleme bekommen.
Abgesehen davon bekommt man das ding für 249€ ja fast geschenkt.

Also eATX ist ganz interessant und imo auch ganz gut. Aber ich such noch nen gehäuse, wo das mit den CPU kühlern passt und was ganz günstig ist, dann wäre sowas ne überlegung wert.

derJay
2004-07-07, 12:25:49
Original geschrieben von huha
Deshalb würde ich auch so gern mein Gehäuse dahingehend umbauen, leider ist das ne schwierige Sache, weil man eben doch recht viel modifizieren muß -- eigentlich muß man alles zerlegen und neu zusammenschrauben ;)

-huha

Was denn genau? Ist doch eigentlich ein "spiegelverkehrter" Umbau, oder? Also Mainboardschlitten umdrehen, Slotblenden umbauen, fertig. Hört sich einfach an, ist es aber sicher wirklich nicht. Oder hab ich noch irgendwo nen Denkfehler?

Wäre für mein Cetus mal eine Idee, ich guck mir mal heute abend an was da zu tun ist...

Gibt es irgendwo Moddingseiten wo Leute ihre Gehäuse schon erfolgreich umgebaut haben?

huha
2004-07-07, 17:46:00
Jup, eigentlicih alles nur spiegelverkehrt montieren.

Das einzige Problem, das du kriegst, ist eben, daß die Gehäuserückseite meist fest vernietet ist...
Dann heißt's halt gleich, daß man das gesamte Gehäuse zerlegen muß.
Beim Yeong Yang ist man ja noch recht gut dran, allerdings gibt's sicher auch eine Möglichkeit, die linke Seitentür nun noch so zu verlegen, daß sie rechts sitzt.

Ich muß das mal alles durchplanen, umgebaut hat's bisher -- was mich sehr wundert -- noch niemand.

-huha

derJay
2004-07-07, 22:37:41
Ist jetzt doch etwas zu spät geworden um mir das nochmal genauer anzugucken, wird wohl erst am Wochenende was. Aber Nietenaufbohren und wieder verschrauben ist ja nicht so das Problem. Da mich die Stabilität des YY eh nicht 100%ig überzeugt, könnte man ja so vieles auf einmal machen.

Aber erstmal gucken was sich da wirklich machen lässt. :)