PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstige Soundkarte (unter50€)


Sinner
2004-07-05, 15:15:57
Hi Leute
Ich bin auf der Suche nach ner günstigen Soundkarte, die sich im Preissegment unter 50€ befindet.
Ich sollte sie an das Frontpanel meines Gehäuses anschließen können (LineOut+LineIn als interne Anschlüsse auf Soundkarte)
Natürlich ist mir vor allem auch die gute soundqualtität der Karte wichtig; momentan habe ich einen "Creative Soundblaster PCI 128", welchen die neue Karte klanglich schon überbieten sollte. Also, lasst mal eure Vorschläge hören :)

mapel110
2004-07-05, 15:25:59
Preislich und wenn du viel zockst, kommst du eigentlich kaum an einer audigy2 vorbei.
afaik hat sich auch interne anschlüsse.

Sinner
2004-07-05, 19:16:42
Hmmmmm, Audigy2 kostet aber fast 70€. Lieg ich mit der Annahme richtig dass es sich dabei um ne Oberklasse-Soundkarte handelt ? Was ist vom Creative Soundblaster live 5.1 zu halten ?
Und wie sieht es mit der Terratec Aureon Fun 5.1 aus ? Die ist günstig, aber wie ist sie klanglich ? Und von Terratec kostet ne 7.1-Karte grad mal 10€ mehr wie ne 5.1 von Creative ? Zahlt man bei Creative nur den Namen, oder ist da auch wirklich qualität dahinter ?

Cu

Argo Zero
2004-07-05, 20:07:03
Original geschrieben von Sinner
Hmmmmm, Audigy2 kostet aber fast 70€. Lieg ich mit der Annahme richtig dass es sich dabei um ne Oberklasse-Soundkarte handelt ? Was ist vom Creative Soundblaster live 5.1 zu halten ?
Und wie sieht es mit der Terratec Aureon Fun 5.1 aus ? Die ist günstig, aber wie ist sie klanglich ? Und von Terratec kostet ne 7.1-Karte grad mal 10€ mehr wie ne 5.1 von Creative ? Zahlt man bei Creative nur den Namen, oder ist da auch wirklich qualität dahinter ?

Cu

Kann man so und so sehen.
Die Aureon Sky/Space haben die besseren D/A, A/D Wandler und einen Vorverstärker. So gesehen sind die beiden Aureon Karten eigentlich bessern, wäre nur nicht der Hacken mit den EAX Lizenzen. Creative gibt der Konkurenz nämlich nur EAX 1 und 2 frei.
Für den normalen Hörer reicht natürlich auch die Audigy zum Musikhören und man muss nicht auf EAX 3,4 verzichten.

Man muss also einen Kompromiss finden, was einem wichtiger ist :)


Zur SB Live 5.1 kann ich nur eines sagen: Ein PCI-Bus belastender lahmer Klotz.

Sinner
2004-07-06, 16:26:45
@ Argo Zero:
Danke erstmal für deine Tipps :)
Aber sie haben leider weitere Fragen aufgeworfen:

-Habe ich das richtig verstanden dass die Terratec-Karten eigentlich eine bessere Soundqualität haben, aber ihnen fehlt halt EAX 3 und 4 ?

-Ich habe gegoogelt und weiß jetzt dass EAX ne 3D-Soundtechnologie ist. Bringen mir EAX 3 und 4 überhaupt was wenn ich eh nur 2 kleine Boxen neben dem System stehen habe ? also nix mit dickem 5.1 Boxensystem oder so

-Gibt es zwischen Audigy 1 & 2 große Unterschiede ?

Cu

Saro
2004-07-06, 19:14:32
Also die Terratec Aureon Fun 5.1 ist schrott... Zum Thema Creative/Terratec... bei Musik/DVD hat Terratec die Nase vorne (wobei imho sich zwischen einer Creative mit KX Treibern und einer Terratec sich nicht viel tut) bei Spielen liegt Creative vorne. Kurz gesagt:

Terratec = Musik/DVD genießer
Creative = Ultimative Gamer Karte

Mabrook
2004-07-07, 09:06:53
Original geschrieben von Saro
Terratec = Musik/DVD genießer
Creative = Ultimative Gamer Karte

Ich persönlich brauch auch eine neue Karte, weil mich mein onBoardSound sehr nervt.

Hab schon einiges von der Audigy II ZS gelesen und hätte da schon Interesse. Auf der anderen Seite hört man auch wieder, dass die mit den Treibern oft ziemlich viel zickt.

Welche Karte würdet Ihr mir denn für Hardcore zocken empfehlen? (ut2k4)
Preis ist mehr oder weniger egal, solange es was vernünftiges ist.

[GCW]Frederik
2004-07-07, 10:12:53
Bei mir läuft die Audigy 2 ZS mit dem Logitech Z-680 Boxenset absolut hervorragend. Ich kann diese Karte nur empfehlen!