PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin ratlos bei der Auswahl der Komponenten ... Bitte Hilfe


Gast
2004-07-05, 15:16:05
Hallo,

also ich bin auf der Suche nach den komponenten für meinen neuen PC, und ich weiss nicht weiter.

Erst stellte sich die Frage, ob Radeon oder GForce. Als ich mich dann entschieden hatte, und noch weiter gelesen habe, stellte sich ein noch VIEL grösseres Problem. Und zwar weiss ich nicht ob ich nun einen Athlon 64 mit einer Radeon 9800pro kaufen sollte. oder lieber noch etwas warten, bis diese neuen Motherboard mit PCIe gut verfügbar sind um mir dann eine PCIe Grafikkarte kaufe und aufs Board dann DDR2 Ram stecke.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte: Kaufen mit heute verfügbaren Komponenten, oder LOHNT sich das warten auf PCIe und die neuen Intel Chipsätze??!!!!???

huha
2004-07-05, 15:23:31
Sooo.

Erstmal sollte geklärt werden, was du überhaupt mit dem Rechner machen willst.

Übertakten?
Spielen?
Graphikbearbeitung?


Dann wäre da die Frage, wieviel der Spaß denn kosten darf. Und dann natürlich, worauf du besonders viel Wert legst. Auf leisen Betrieb? Auf hohe Leistung beim gleichzeitigen Betrieb vieler Anwendungen? Auf geringen Stromverbrauch? Auf hohe Übertaktbarkeit?

Das alles sind so Fragen, die erst beantwortet werden sollten, nur dann kann man dir wirklich was Ordentliches zusammenstellen.

Dann zählt natürlich auch, was du denn brauchst. Wie groß soll die Festplatte sein? Welche Features und Anschlüsse soll das Mainboard haben? etc.

Ich würde übrigens nicht warten, sondern sofort kaufen ;) -- dann aber gleich einen A64 und die R9800 pro. Dazu noch ein wirklich gutes Mainboard, z.B. eines von ASUS, einen ordentlichen Kühler, ein vernünftiges Gehäuse und ein geeignetes Netzteil; dann hast du einen leisen und guten Rechner. Kommt aber wie gesagt darauf an, was du denn überhaupt willst.

-huha

Tjell
2004-07-05, 15:24:37
Schreib doch lieber erst einmal, was Du derzeit für ein System hast, wenn vorhanden.

Dann kann man Dir eher etwas Sinnvolles raten. :)

Gast
2004-07-05, 15:35:38
Ui das geht aber schnell hier......
Stimmt ohne diese Angaben kann man schlecht empfehlungen aussprechen.

Also immoment habe ich:

Athlon 1400
768 MB 266 Mhz
GForce 3 Ti 200 64 MB vom Pixelview
so 40 GB Platz
Netzwerkkarte und son kram steckt da auch noch drin.

So und nun was ich gerne mit dem neuen Rechner machen würde:

-Als ersten möchte ich GUT - SEHR GUT den Microsoft Flight Simulator 2004 spielen.

-Gute Spielbarkeit für andere Spiele sollte er auch haben.

-Windows XP benutze ich, und das wird ja flüssiger laufen dann!!!! Das wäre schon ok!

-Etwas leiser als meiner jetzt sollte er auch sein. Ich weiss, keiner weiss wie laut mein rechner ist, aber ich denke jedes aktuelle Gehäuse ist besser als das jetzige.

-Der Stromverbrauch ist nicht soooo wichtig, denn der Läuft eh nur wenn ich davor sitze.

-Preis??? Hmmmm Mir ist wichtig das es anständig wird. Dann darfs auch etwas mehr kosten.

-Festplatten??? Dachte da an eine 200 GB S-ATA oder nicht?

Gast
2004-07-05, 15:37:02
Mist falschen Knopf....

Aber ich war denke ich erstmal fertig.

Könnt ihr mir da jetzt etwas mehr helfen?

Meine Grosse Frage ist ja immer noch ob es wirklich PCIe sein muss, oder ob das nicht so viel bringt?

Bekomme ich auch Board mit DDR2 Ram für nen Athlon 64?

huha
2004-07-05, 15:44:31
Ah, okay.

Zum Spielen würde ich zu einer AMD-Plattform greifen. Da du nicht bzw. nur sehr mäßig übertakten willst, muß man bei der Auswahl der Mainboards nicht auf einen PCI/AGP-Fix achten, was die ganze Sache erleichtert. Meine aktuelle, aus den Fingern gesogene Empfehlung:

- Mainboard: ASUS K8V SE (deluxe, ja nachdem, ob du die Zusatzausstattung brauchst oder nicht)
- CPU: Athlon 64 3000+ (oder 3200+)
- Kühler: Zalman CNPS-7000A-(Al)Cu
- RAM: 2x512 MB Infineon (original) PC3200 oder 2x512 MB MDT.
- Graphikkarte: Radeon 9800 pro, ich weiß gerade nicht, welcher Hersteller da gut ist. Wenn du eine besonders leise Kühlung willst und nicht an der Graphikkarte rumbasteln, ist die HIS Radeon 9800 pro IceQ empfehlenswert -- die kostet dann aber auch einen nicht unerheblichen Aufpreis.
- Festplatte: Irgendwas von Maxtor. SATA muß nicht unbedingt sein, IMHO ist die Implementierung zur Zeit noch nicht ganz ausgereift.
- Gehäuse: Da gibt's drei Sachen, die ich empfehlen würde:
1) Chieftec CS601
2) Casetek 1018
3) Yeong Yang yy-5601

Alle drei Gehäuse sind gut, Nummer 1 und 3 habe ich in Betrieb. Falls da noch Fragen auftreten sollten, beantworte ich sie dir gerne (hab gerade nur keine Lust, über die Gehäuse zu schreiben ;))

- Netzteil: Je nach Geschmack und Geldbeutel: Antec True380/True430, FSP (Fortron/Source),...
Solltest du Silentnetzteile nehmen (Tagan, BeQuiet,...), ist zu beachten, daß unbedingt die Gehäusebelüftung etwas größer dimensioniert sein muß, da diese das Gehäuse nicht (wirklich) entlüften.


Soweit mal mein Vorschlag. Das ASUS-Board ist von den Features her echt gut und hat alles, was das Herz begehrt... nur zum übrmäßigen Übertakten eignet sich der VIA-Chipsatz nicht, was aber anscheinend auch nicht gefragt ist (kleinere Übertaktungen sind aber trotzdem drin)


-huha

[edit]
PCI express bringt jetzt nicht so unglaublich viel, vor allem, da die Einführung ja noch ne ganze Weile dauert. Bis alle Technologien wirklich davon abgelöst wurden, können Jahre vergehen... schau' dir nur mal ISA an, wie lang das noch überlebt hat.

DDR2 ist vollkommen unnötig, da teuer und schlecht [hmm, warum erinnert mich das nur so an RDRAM...] ;). DDR1 wird vorerst genügen, es ist unwahrscheinlich, daß AMD auf den DDR2-Zug mit aufspringt... wahrscheinlich wird aber DDR3 auf AMD-Plattformen eingesetzt werden.

Faster
2004-07-05, 15:48:14
Nun, wenns was ganz neues sein darf:

ich hab mir als gehäuse kürzlich ein Compucase CI-6920 mit Dämmmatten zugelegt, ein hervoragendes Gehäuse, mit den Dämmmatten zwar etwas teurer aber imho den aufpreis wert (60€/100€)

als HDD: wenns nicht zwingend 200GB sein müssen, sondern auch 160GB reichen würd ich ne Samsung kaufen, leise, schnell, zuverlässig, günstig und 3 jahre garantie!

GraKa ist wohl momentan die 9800pro absoluter Preis/leistungschampion, welcher hersteller eher geschmackssache: Sapphire (auf 256bit achten!) meist die günstigste und leiseste, die MSI hingegen etwas lauter (aber imme rnoch relativ leise), dafür mit jeder menge software und einer besseren kühllösung und dem R360 core. 190-210€
wenns wirklich sehr leise sein soll: passiv-gekühlte 9800pro kaufen (~250€), aber auf gute gehäuse-kühlung achten!

A64 oder Athlon XP ist imho momentan noch geschmackssache bzw eine frage des vorhandenen budgets! ich werd mir jetzt nochmal ein schnelles und günstiges XP-system kaufen, zb mit nForce2-brett, zalman AlCu-kühler, XP-M zum oc'en, dazu guten speicher (entweder MDT PC3200 CL2.5 für eher weniger geld oder gleich speicher zum hardcore-oc'en mit BH5/BH6/6-A Chips!





EDIT: uups, da war jmd schneller... ;)

huha
2004-07-05, 15:55:28
Da OC nicht gefragt zu sein scheint, würde ich eher ein A64-System kaufen. Die Übertakterei mag zwar Spaß machen, aber es gibt auch Leute, die von Anfang an ein schnelles System haben wollen. So, wie die aktuelle Konfiguration aussieht, nehme ich an, daß der kaufwillige Gast ;) eher wenig bis gar nicht aufrüsten will, sondern einen Rechner, der n paar Jährchen hält. Da ist der A64 doch geeigneter IMHO.

-huha

Gast
2004-07-05, 16:00:16
Ok also wenn ich das nochmal zusammenfassen kann....

Ich soll mir lieber ein schönenes "bewährtes" System kaufen, und nicht unnötig Geld ausgeben für Sachen die eh noch nicht richtig am Markt sindúnd auch keine Wirkliche leistungssteigerung bringen.

Hört sich nach soliden und guten Vorschlägen an.

Aber eine Frage hab ich dann doch noch.

Die Geschichte mit dem Overclocking ist da wohl an mir vorbeigerauscht. Was "overclocked" man denn da? Den Prozessor? Oder Die Graka? Oder den Speicher?

Und warum kauft man sich denn nicht gleich vernünftiges Zeug?

Oder kann man wirklich "kleinere" komponenten kaufen, und damit die Leistung von grösseren erreichen??

Faster
2004-07-05, 16:05:41
oh je! ;)

also huha hat natürlich recht, wenn du nicht oc'en willst, nimm ein A64-system (und das nötige kleingeld dafür hast), wenn du oc'en willst, dann sollts eher ein A-XP-system sein!

was man oc'ed?
ALLES!!!!!!!!!
im ernst: vor allem natürlich CPU bzw RAM und GraKa.
zb sind mit einem Athlon XP-M 2500+ durch oc'en taktraten von ganz grob theoretischem XP-4000+ niveau möglich!

huha
2004-07-05, 16:06:04
Aaaaalso...

Das Übertakten hat eigentlich ein paar Ziele.

1) Spaß, Zeitvertreib, Wettbewerb
Seh's ähnlich wie Auto-Tuning, manchen Leuten macht's eben Spaß, möglichst viel aus ihren Komponenten rauszuholen.

2) Zusätzliche Performance
Unter Umständen lassen sich "kleinere" Komponenten auf die Leistung von "größeren", teureren bringen, was dann sozusagen "Geld spart".

Allerdings ist dies nicht garantiert, sodaß die Leistung sozusagen nur zusätzlich da ist, weil es halt geklappt hat. Oftmals kann man nciht wirklich so viel rausholen, wie durch den Kauf neuer Komponenten.

Übertakten kann man eigentlich alles, also CPU, RAM, Graphikprozessor und Graphikkartenspeicher. Dadurch erhöht sich die Leistung, allerdings geht die Garantie verloren, da man die Komponenten ja außerhalb ihrer Spezifikation betreibt.
Wenn du dich bisher wenig mit der Übertakterei beschäftigt hast, ist es, zumindest meiner Meinung nach, nicht empfehlenswert, dir gleich ein großartiges Übertaktersystem zu kaufen. Mit einem vernünftigen "nicht-Übertakter-System" ist auch die ein oder andere kleine Leistungssteigerung drin, trotzdem hat man von Anfang an die Leistung, die man auch wirklich braucht.


Die Meinung Anderer mag da abweichen, aber ich würde dir nicht empfehlen, vollkommen unerfahren da ranzugehen, da auch die Gefahr besteht, daß man durch allzu sorgloses Rumspielen auch mal eine Komponente überhitzen kann.

-huha

Faster
2004-07-05, 16:23:12
ich stimme da huha zu, wenn du noch nicht besonders bewandert auf dem gebiet des oc'en bist, dann kauf dir ein "normales" system, und wenn du dann etwas oc'en willst ist das auch dann möglich und bringt dich ohne grosse gefahren dem gebiet des oc'en etwas näher!

Gast
2004-07-05, 16:42:04
Ok,

also ich werde mich dann wohl wirklich nicht in erster Linie mit dem oc'en (wie es so schön heisst) beschäftigen.

Ich hätte gerne einen rechner den ich anmachen kann, und der dann meine Spiele gut am laufen hällt und mein Compiler auch beflügeln kann.

Ihr habt mir sehr geholfen.....

VIELEN DANK!!!!

Ich komme bestimmt mal wieder auf das Board hier zurück!!!