PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DV mini cam bis 200€


Gast
2004-07-05, 17:26:36
hi,
ich möchte mir eine günstige, kleine, 'pocket dv cam' kaufen. sie soll keine professionelle bildqaulität liefern, sonder ist einzig und allein zum privaten gebrauch gedacht. sie sollte halt klein genung (und leicht genug) sein um in eine jacken-tasche zu passen.
die sachen die ich bisher gesehen habe und von denen ich dachte das sie das richtige sein könnten haben eine video auflösung von 640x480 und bei 24fps(mpeg4 format). die teile gehen bei ebay so für 130€ über den tisch.

nun zu meiner eigentlichen frage:
taugen solche teile überhaupt was?!?! sind die bilder auch auf nem tv ok, oder schon nicht mehr (tv habe ne auflösung von 800x600????)?! kann man auch in räumen filmen (licht usw) oder wird da die quali schnell mies?!


wie oben schon erwähnt, möchte ich was günstiges kaufen was auch mal im urlaub mit sand im berührung kommt oder vielleicht im rucksack runterfällt usw. daher sollte es nicht mehr als 200€ kosten!!! also bitte nicht mit antworten überschlagen, die sagen für das geld bekäme ich sowieso nur shit...

über erfahrungsberichte würde ich mich besonders freuen.

vielen dank schonmal

gruß

manni

ironMonkey
2004-07-05, 17:50:15
Ob die was taugen sei mal dahin gestellt, aber zum Aufnehmen reichen 640x480 schon, meine Dimage Z2 liefert an 640x480 30fps und an 800x600 15fps und ich hab damit mal n bissl schnick schnak aufgenommen und man konnte schon gut Details erkennen, Nachteil ist halt das es Speicher ohne ende frisst, aber das ist ja auch eher ein nice to have da die ja zum Knippsen da is.


Ich würde dir aber da es für den Ulraub ist empfehlen drauf zu schauen das die Cam 800x600 mit macht und mal schauen wie es mit dem Speicher ausschaut.

Ich hab erst letztens was von Sony gesehen, mal schauen ob ichs wieder finde.



Gruß

ironMonkey
2004-07-05, 18:05:25
Also mal kurz geschaut und für 180€ gibts bei ebay schon kleine digital Camcorder die meist 1600x1200 und mehr schaffen, schau dich da am besten nochmal um, weil 130€ scheint der Kasten den du geshen hast auf jeden fall nicht Wert zu sein wenn man für 50€ mehr schon nen kleinen Camcorder bekommt.


Gruß

Gast
2004-07-05, 22:41:00
danke schonmal!

kannst du vielleicht mal den link von ebay posten?! also 1600x1200 hat sich bestimmt eher auf die foto auflösung bezogen, oder?!
sowas z.b: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15545&item=5706800122&rd=1

aber interessieren würd mich das schon. kannst du mir den vielleicht ein paar konkrete tipps geben?! unter 200€ wäre super!!!

danke danke

ironMonkey
2004-07-05, 23:02:47
Ups, hast recht war wohl das Fotot format, die schafft ja grad 320x240 für Filme und das ist ja n bissl mager auf der anderen Seite sparts Speicher.

Da müsste man sich mal genau Informieren wie das überhaupt so läuft vor allem wegen dem Speicher, hab mal kruz nachgeschaut bei meiner Kam.

320x240/15fps - 15min
320x240/30fps - 7.24min
640x480/15fps - 7.24min
640x480/30fps - 3.52min
800x600/15fps - 3.52min

Bei 256mb Speicher, das ganze im Quick Time Format.


Also so einer kleiner Kasten scheint nicht wirklich Sinn zu machen zum Filmen, da ist der Speicher im Endefeckt zu teuer, weil das teil ja auch auf SD speichert, wahrscheinlich wird ein anderer Codec benutz als Quick Time, weil ich da nix von Mac gelesen hab, aber trotzdem.


Wenn du jetzt allerdings nur n paar min aufnehmen willst sicher ne gute Wahl, aber falls es länger werden soll dann lieber doch was größeres.


Das Teil was ich gemeint hatte von Sony ist wohl doch zu teuer, währe der Sony DCR-TRV 260 gewesen.


Gruß

Gast
2004-07-05, 23:39:51
hm!

was nun. also 640x480/30fps reicht das für einigermaßen gute quali auf dem tv?? eigentlich schon, oder!? und das mit dem speicher is auch so ne sache. aber ein paar von den schlucken auch micrdrive. und ich hab schon ein paar cf karten von meiner alten digi-foto-cam.
oder sollte ich mir lieber direkt ne neue fotocam holen. die haben doch alle videofunktion mit drin.

ironMonkey
2004-07-05, 23:58:43
Das sind die Angaben von meiner Dimage Z2, was der Kasten von dem ebay Link kann steht ja drauf und da steht nur 320x240, also nicht wirklich zu gebrauchen.

640x480reicht, aber du musst halt schon abstriche hinnehmen.


Falls du mit dem Gedanken spiest wieder ne Digitalkamera zu kaufen dann nimm eine, welche musst halt du entscheiden, halt je nach Preis besser schlechter, alles in allem würde ich dir auch eine Dimage Z2 empfehlen da es eine gute Allround Kamera ist, mit gutem Bild und ordentlich Zoom. Preis ist halt je nach Händler von 325 - 400€, oder halt die Z1, die hat halt statt 4MP "nur" 3,2 und bei Videos ist das höchste 640x480, ansonsten gibts da kaum Unterschiede, falls dir das Design nicht zusagt gibts ja noch genug andere in der Preisklasse mit nutzbarer Video funktion.


Gruß

Gast
2004-07-06, 12:47:44
ok danke danke!!! falls jemand das hier nochmal lesen sollte, und ne völlig andere meinung und/oder idee hat: bitte posten!!!

ich werd mir das nochmal gut überlegen....wahrscheinlich hol ich mir ne neue digi-cam (primär für fotos). soweit ich weiss haben alle neuen modelle ne videofunktion mit ton. und das meist mit min. 640x480.

Byteschlumpf
2004-07-06, 13:35:49
Original geschrieben von Gast
ok danke danke!!! falls jemand das hier nochmal lesen sollte, und ne völlig andere meinung und/oder idee hat: bitte posten!!!

ich werd mir das nochmal gut überlegen....wahrscheinlich hol ich mir ne neue digi-cam (primär für fotos). soweit ich weiss haben alle neuen modelle ne videofunktion mit ton. und das meist mit min. 640x480.
Dass sich eine Digicam für derartige Videoaufnahmen nicht lohnt, wurde hier aber schon hinreichend dargestellt!;)

Mit meiner Sony P73 kann ich bei einem 256MB Stick nur maximal 3:09min in 640x480@30fps aufzeichnen.


Wer Filmen möchte, sollte sich auch für einen Camcorder entscheiden!
Ein "aufgebohrter" Fotoapperat ist dafür kein wirklicher Ersatz.