PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann man Mieter nicht einfach rausschmeißen, wenn sie die Miete nicht bezahlen?


Hausbesitzer
2004-07-05, 17:44:44
Hi,

warum kann man Mieter nicht einfach rausschmeißen, wenn sie die Miete nicht bezahlen?

Warum muss man die erst langwierig rausklagen?

Das ist doch unfair. :madman:

Cadmus
2004-07-05, 18:03:29
Weil Mieter und Vermieter einen Mietvertrag unterschrieben haben, wo deren Rechte und Pflichten aufgelistet sind. Ausserdem musst Du niemanden rausklagen. Melde für die Wohnung Eigenbedarf an und gib Deinen Mietern früh genug Bescheid.

Für weitere Tipps: Gelbe Seiten -> Vermieterschutzgemeinschaften Deiner Heimatstadt.

derJay
2004-07-05, 18:45:26
Original geschrieben von Cadmus
Weil Mieter und Vermieter einen Mietvertrag unterschrieben haben, wo deren Rechte und Pflichten aufgelistet sind. Ausserdem musst Du niemanden rausklagen. Melde für die Wohnung Eigenbedarf an und gib Deinen Mietern früh genug Bescheid.

Für weitere Tipps: Gelbe Seiten -> Vermieterschutzgemeinschaften Deiner Heimatstadt.

Afaik ists aber trotzdem nicht so einfach die schnellstmöglich rauszubekommen. Wenn die sich weigern freiwillig zu gehen oder sich rausschmeissen zu lassen, bleibt wirklich nur der (sehr lange) Weg der Klage und des Räumungsbefehls.

Stichwort: Mietnomaden

Imho eine absolute Unart und Dreistigkeit die Ihresgleichen sucht. Da würde selbst mir als gesetzestreuem Bürger schonmal der gute alte Schlägertrupp als gute Alternative erscheinen. ;)

EDIT: http://www.welt.de/data/2003/10/20/184972.html

Endorphine
2004-07-05, 18:48:19
Man kann Mietern auch mit geeigneten Mitteln das Leben in der Mietwohnung unangenehm/unerträglich machen :) Wenn man es geschickt anstellt kann das alles legal geschehen...

Panasonic
2004-07-05, 18:59:44
Wenns Probleme mit Mietern gibt: Inkasso Team Moskau.

Bakunin3
2004-07-05, 19:52:02
Original geschrieben von Hausbesitzer
Hi,

warum kann man Mieter nicht einfach rausschmeißen, wenn sie die Miete nicht bezahlen?

Warum muss man die erst langwierig rausklagen?

Das ist doch unfair. :madman:

Weil es manchmal Situationen geben kann, in denen ein Mensch allen Ernstes nicht in der Lage ist, seine miete zu zahlen. Und damit mensch in dieser Situation nicht sofort auf der Straße sitzt inkl. dem ganzen Rattenschwanz des sozialen Abstiegs, gibt es da eben eine Menge Hindernisse für den Vermieter.

Und das ist auch gut so!!!

Auch wenn es gelegentlich Parasiten geben mag, die so eine Regelung schamlos ausnutzen...


@Panasonic: Deine Bemerkung war hoffentlich ein (saudummer) Scherz!

Panasonic
2004-07-05, 19:55:38
Original geschrieben von Bakunin3
@Panasonic: Deine Bemerkung war hoffentlich ein (saudummer) Scherz!

? Warum ? Wenn ein Mieter wirklich Ärger macht? Ich habe von einigen Bekannten schon Geschichten gehört... da hausen "Mieter" so lange in deren Wohnungen, bis Du einen Räumungsbescheid hast. Und das fauert teilweise mehr als ein Jahr. In Härtefällen würde ich als zum ITM raten.

Steel
2004-07-05, 20:03:50
Original geschrieben von Panasonic
? Warum ? Wenn ein Mieter wirklich Ärger macht? Ich habe von einigen Bekannten schon Geschichten gehört... da hausen "Mieter" so lange in deren Wohnungen, bis Du einen Räumungsbescheid hast. Und das fauert teilweise mehr als ein Jahr. In Härtefällen würde ich als zum ITM raten.
Ein weiteres Problem ist, dass die Wohnungen danach teilweise ohne weiteres nicht mehr bewohnbar bzw. vermietbar sind, was die Eigentümer schonmal in den Ruin treiben kann.

Formica
2004-07-05, 20:34:49
wo gibts die adresse zum inkasso team moskau?

Pirx
2004-07-05, 20:45:03
Original geschrieben von Formica
wo gibts die adresse zum inkasso team moskau?
Das willst du gar nicht wissen;)

Panasonic
2004-07-05, 20:48:21
Original geschrieben von Formica
wo gibts die adresse zum inkasso team moskau?

http://www.inkasso-team-moskau.de/

Gast
2004-07-05, 20:56:09
Original geschrieben von Hausbesitzer
Hi,

warum kann man Mieter nicht einfach rausschmeißen, wenn sie die Miete nicht bezahlen?Weil der Gesetzgeber von einem Vermieter erwartet, dass er sich vorher ein Bild über die Vermögensverhältnisse eines möglichen Mieters macht.

Niemand wird dazu gezwungen, sein Eigentum an fremde Personen zu vermieten. Die Gesetzeslage zu diesem Thema ist nicht neu und jeder Vermieter sollte sich umfassend informiert haben, welche Rechte und Pflichten da auf ihn zukommen.

Bei einem bereits bestehenden Mietvertrag plötzlich festzustellen, dass man den Mieter nicht einfach so rauswerfen kann, halte ich für blauäugig.

Panasonic
2004-07-05, 21:00:22
Original geschrieben von Gast
Weil der Gesetzgeber von einem Vermieter erwartet, dass er sich vorher ein Bild über die Vermögensverhältnisse eines möglichen Mieters macht.

Niemand wird dazu gezwungen, sein Eigentum an fremde Personen zu vermieten. Die Gesetzeslage zu diesem Thema ist nicht neu und jeder Vermieter sollte sich umfassend informiert haben, welche Rechte und Pflichten da auf ihn zukommen.

Bei einem bereits bestehenden Mietvertrag plötzlich festzustellen, dass man den Mieter nicht einfach so rauswerfen kann, halte ich für blauäugig.

Was für ein unüberlegtes posting! Du kannst NIE genau wissen, ob Dir Dein Mieter den Mietzins zahlt oder nicht. Glaub mal nicht das jeder Mietbetrüger ein stinkender, obdachsloser, Vorbestrafter Betrüger ist.

Gast
2004-07-05, 21:02:44
Original geschrieben von Gast
Weil der Gesetzgeber von einem Vermieter erwartet, dass er sich vorher ein Bild über die Vermögensverhältnisse eines möglichen Mieters macht.

Niemand wird dazu gezwungen, sein Eigentum an fremde Personen zu vermieten. Die Gesetzeslage zu diesem Thema ist nicht neu und jeder Vermieter sollte sich umfassend informiert haben, welche Rechte und Pflichten da auf ihn zukommen.

Bei einem bereits bestehenden Mietvertrag plötzlich festzustellen, dass man den Mieter nicht einfach so rauswerfen kann, halte ich für blauäugig. allerdings lässt sich bei langzeitmietern auch nicht alles absehen...

Gast
2004-07-05, 21:13:36
Original geschrieben von Panasonic
Was für ein unüberlegtes posting! Du kannst NIE genau wissen, ob Dir Dein Mieter den Mietzins zahlt oder nicht. Glaub mal nicht das jeder Mietbetrüger ein stinkender, obdachsloser, Vorbestrafter Betrüger ist. Oh Panasonic, haben sie dich wieder entsperrt?

Wenn es kein stinkender, obdachsloser, vorbestrafter Betrüger ist, wird es vielleicht eine mittellos gewordene alleinerziehende Mutter sein. Warum man die nicht einfach so rauswerfen darf? Na, das solltest sogar du beantworten können.



edit: Quote angepasst

Bakunin3
2004-07-06, 08:45:20
Original geschrieben von Gast
Oh Panasonic, haben sie dich wieder entsperrt?

Wenn es kein stinkender, obdachsloser, vorbestrafter Betrüger ist, wird es vielleicht eine mittellos gewordene alleinerziehende Mutter sein. Warum man die nicht einfach so rauswerfen darf? Na, das solltest sogar du beantworten können.

Ja leider haben sie ihn anscheinend wieder entsperrt, damit er hier Leuten dubiose Inkassobüros empfehlen kann, die von sich selbst sagen, daß "man sie auch verstehen wird, wenn man kein Russisch kann"...

Wer solche Leute auf in Not geratene Menschen hetzen will, über den sagt das 'ne Menge aus.

Daher kann ich mich nur dem Gast anschließen und bekräftige: Mieterschutz ist gut und es ist genau richtig, daß der Mieterschutz im Einzelfall vor den Eigentümerschutz geht.

B3

Blumentopf
2004-07-06, 09:08:23
:lol:


ITM Spruch:
"Ihr Schuldner muß kein Russisch können, er wird uns auch so verstehen!"


autsch

:bad1:

Blumentopf
2004-07-06, 09:08:51
UPS, B3 war schneller...

MaKosch
2004-07-06, 10:40:54
das mit dem eigenbedarf ist so ne sache... da muss der vermieter dann für zumutbaren ersatz sorgen, also ne wohnung auftreiben, die der alten wohnung im wesentlichen entspricht...

und die zumutbarkeit eines solchen wohnungswechsels wird von deutschen gerichten größtenteils verneint, besonders dann, wenn der mieter schon seit 20 jahren oder so da wohnt. dann ist er so in dieses umfeld integriert, dass er da auch nicht mehr weg muss...

der vermieter ist auf jeden fall schlechter gestellt als der mieter, unser prof hat gemeint, es lohnt nicht, in dland ein haus bzw. wohnungen zu vermieten

Blumentopf
2004-07-06, 10:55:07
Also ich als Besitzer einer Wohnung würde die nie vermieten, laß ich sie lieber leer stehen. Man weiß ja nie was da für welche kommen. ;)

Aber zur Zeit wohn ich ja selbst noch drin, doch wenn sie mir mal zu klein wird, muß ich erst einen Mieter finden der mir den knallharten Mietvertrag unterzeichnet wo u.a. festgehalten wird:

1.Vermieter hat das Recht bei Nichtbezahlen der Miete, den Zugang zur Mietwohnung zu verwehren.

2.Vermieter das Recht hat das Schloß zum Objekt zu wechseln.

3.Kaution nicht als Miete herangezogen werden darf.

4.Mieter für sämtliche Kosten einer Räumungsklage etc. voll aufkommen muß

etc.

dann vielleicht.

derJay
2004-07-06, 11:01:42
Original geschrieben von Bakunin3
Ja leider haben sie ihn anscheinend wieder entsperrt, damit er hier Leuten dubiose Inkassobüros empfehlen kann, die von sich selbst sagen, daß "man sie auch verstehen wird, wenn man kein Russisch kann"...

Wer solche Leute auf in Not geratene Menschen hetzen will, über den sagt das 'ne Menge aus.

Daher kann ich mich nur dem Gast anschließen und bekräftige: Mieterschutz ist gut und es ist genau richtig, daß der Mieterschutz im Einzelfall vor den Eigentümerschutz geht.

B3

Für in Not geratene Menschen ist dieser Schutz auch durchaus sinnvoll, aber es gibt auch andere die das System ausnutzen. Und genau da kann ich verärgerte Vermieter sehr gut verstehen.

Sharee
2004-07-06, 11:05:03
hoffentlich is kein mensch in so arger wohnungssuchnot um solch einen vertrag freiwillig und geistesklar zu unterschreiben

RaumKraehe
2004-07-06, 11:32:11
@ Panasonic .. ich hoffe für dich das du auch mal vor einer solchen Situation stehst. Manchmal kommt es eben anders als mann es sich gedacht hatt.

Und das wünsche ich dir aus ganzem Herzem.

Im übrigen kann mann meist mit dem Vermieter reden wenn es mal zu Engässen kommt. Dann weiß der Vermieter bescheid und alles ist gut.

Blumentopf
2004-07-06, 11:46:39
Original geschrieben von SexyHexy
hoffentlich is kein mensch in so arger wohnungssuchnot um solch einen vertrag freiwillig und geistesklar zu unterschreiben

Wenn du meinen Mietvertrag ansprichst muß ich dich eines besseren belehren. Hier in Wien gibt es eine große Vermietorganisation die stellt nur solche Verträge aus. (Haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht)

Sonst könnten die ja glatt zusperren.
Von denen hab ich eine Kopie des Mietvertrages und die Idee dazu. Knallhart dafür kann sich der Vermieter vor Schmarotzern schützen.

drmaniac
2004-07-06, 11:53:00
hm, mich als zukuenftigen Vermieter wueder das auch interessieren... kann man so einen "Deluxe" Vertrag irgendwie runterladen ?

Ich habe naemlich keine Lust mich irgendwann mit Mietern Jahre rumschlagen zu muessen, weil sie irgendwann mal nicht mehr zahlen wollen (gehen wir mal von WOLLEN aus...)

Hm ich glaube als Vermieter wuerde ich glatt noch eine Schufaauskunft und eine aktuelles Fuehrungszeugnis anfordern, sowie Gehaltsnachweise und das Recht, diesen Arbeitgeber anrufen zu duerfen, um mir das bestaetigen lassen zu koennen. Denn Lohnbescheide kann man ja wohl eben mal selber drucken heute, ist nichts mehr unmoeglich ;)

@SexyHexy : bist du das ?? PF.de ?

StefanV
2004-07-06, 12:13:40
Original geschrieben von Bakunin3
Daher kann ich mich nur dem Gast anschließen und bekräftige: Mieterschutz ist gut und es ist genau richtig, daß der Mieterschutz im Einzelfall vor den Eigentümerschutz geht.

B3

Nein, ists nicht.

Es gibt ja auch einige Härtefälle, die die Wohnung völlig ruinieren, so daß du erstmal mehrere 10k €uronen in die Renovierung (besser: SANIERUNG) der Wohnung stecken darfst.

Das man sie auch erst nach etwa 1 Jahr rausbekommt ist auch eine Frechheit, denn so macht man 'Wohnungshopper' möglich, die kostenlos auf den Kosten der Vermieter leben...

Abdul Alhazred
2004-07-06, 12:13:42
Ein guter Mackler, der die Wohnung vermietet, hat auch sicherlich einen guten Vertrag, der gewisse Sicherheiten für den Vermieter mit sich bringt. Das Problem ist oft, dass die "Formverträge" nicht gerade sehr genau sind, was das rauswerfen der Mieter bei nicht-bezahlung oft schwierig macht. Am besten sich immer erst informieren und einen Mietvertrag, der auch gewisse Sicherheitsklauseln für den Vermieter hat, besorgen. Wir hatten auch mal Ärger mit einem Vermieter, der dann den Prozess verloren hat und uns trotzdem 20000 DM noch schuldig war - allerdings sind wir dann auf einen vertrauensvollen Mackler gegangen und, seit der Zeit, wurde die Wohnung immer ordnungsgerecht bezahlt, bzw. auch die Mieter gegangen wenn ihre Frist rum war...

StefanV
2004-07-06, 12:19:04
Original geschrieben von SexyHexy
hoffentlich is kein mensch in so arger wohnungssuchnot um solch einen vertrag freiwillig und geistesklar zu unterschreiben

Andersrum:

Wenn du Vermieter wärst, was würdest du machen, wenn jemand ein Jahr auf deine Kosten in deiner Wohnung haust, du ihn aber mit Gerichtlichen Mitteln nicht rausbekommst...

Du dann bei dem Verfahren herausbekommst, daß du nicht als einziger geschädigt wurdest, das er noch auf Kosten von 10 anderen (=etwa 10 Jahren) lebte und dabei einen riesigen Müllberg hinterlassen hat, die ganze Wohnung zerstört hat, so daß du 30.000€uronen erstmal in die Wohnung stecken darfst, damit sie wieder beziehbar ist, was dich am Rande des Ruins treibt...

Panasonic
2004-07-06, 12:30:46
So Ihr,

jetzt mal Tacheles: wer ein Problem mit mir hat, der schreibt mir ne PN, ne eMail, der ruft mich an oder kommt mich auf ein Bier besuchen, aber diese ewigen Unterstellungen, Verleumdnungen und Beleidigungen HÖREN AUF. [/Machtwort]

Wer solche Leute auf in Not geratene Menschen hetzen will, über den sagt das 'ne Menge aus.
@ Panasonic .. ich hoffe für dich das du auch mal vor einer solchen Situation stehst. Manchmal kommt es eben anders als mann es sich gedacht hatt.

Ihr solltet mal weit weniger Dinge in meine Postings hinein erfinden, Ihr nervt damit nicht nur mich, sondern macht Euch unglaubwürdig.


Zum Thema:

Ich denke nicht das wir hier von 19 Jährigen Müttern ohne Mann und Job, dafür aber mit zwei kleinen Kindern sprechen, die mal Ihre Miete nicht voll zahlen können. SEHE ICH DOCH RICHTIG, ODER?

Ich denke bei dem Fred eher an die bekannten, tausendfach existierenden Mietbetrüger, die teilweise trotz Arbeit und Einkommen einfach keine Miete zahlen, weil diese von Anfang an wissen, das der Vermieter sie nicht rauswerfen kann, so lange kein Gerichtsbeschluss vorliegt. Und diesen bekommt kein Vermiter innerhalb eines Jahres.

Diese Form der dreisten Mietbetrüger gibt es und gegen diese Parasiten ist es völlig legitim, die bestehenden Gesetze auszunutzen. Dazu gehören auch Unternehmen wie ITM, die solche Mieter oftmals gewaltfrei davon überzeugen können zu gehen.

Nochmal zum mitdenken (ist schwer, ich weiss):
Eine Wohnung kostet Geld. Die meisten Menschen können keine Wohnung sofort bezahlen, sondern haben Kreidte laufen, meist über Jahrzehnte. Die Kredittilgung erfolgt duch die Mieteinahmen. Fehlen diese Einnahmen, ist oft die Existenz des Wohnungseigentümer massiv bedroht.


EINE ARME MUTTER von zwei kleinen Kindern wird nie in der Lage sein müssen, Ihre Miete nicht zahlen zu können. Das übernimmt im Notfall das Sozialamt.

derJay
2004-07-06, 12:43:49
So oft ich über Postings von Panasonic auch den Kopf schütteln mag, hier gebe ich ihm auf jeden Fall mal recht.

Bei sowas geht es mit Sicherheit nicht um die Bedürftigen, denen dann auch der Staat hilft. Vielmehr geht es genau um die Parasiten, die mit vollem Wissen und Gewissen die Vermieter ausnutzen und einige private Vermieter so beinahe in den Ruin treiben!!!

Panasonic
2004-07-06, 12:47:55
Nochmal für diejenigen, die nicht wissen was ich meine:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2123909,00.html

"Dieser Mietbetrüger ist kein armer Schlucker: Der Mann ist Arzt."

http://www.zdf.de/ZDFde/img/15/0,1886,2320591,00.jpg
Zurückgelassenes Schlachtfeld eines Mietnomaden

flatbrain
2004-07-06, 13:00:22
@Panaconic und derJay

Meine volle Zustimmung, wer wissentlich und trotz vorhandenem "Vermögen" keine Miete zahlt, darf auch keinen Mieterschutz geniessen - warum auch, ich gehe einen Vertrag ein, wenn ich dann diesen nicht erfülle, darf ich dafür auch keinen Schutz erwarten.
Und wer unverschuldet in eine Notlage gerät und nicht mehr in der Lage ist, seine Miete zu zahlen, kann durch ein Zugehen auf den Vermieter in der Regel auch eine Regelung finden...!

Achja, ich hab früher selbst im Wohnungsbau gearbeitet und weiss aus eigener Erfahrung, wie teuer es ist, solche runtergewohnten Wohnungen zu sanieren, dass kann für kleinere Vermieter wirklich das finanzielle Aus bedeuten!

cu flatbrain

RaumKraehe
2004-07-06, 13:18:47
Original geschrieben von Panasonic
So Ihr,

jetzt mal Tacheles: wer ein Problem mit mir hat, der schreibt mir ne PN, ne eMail, der ruft mich an oder kommt mich auf ein Bier besuchen, aber diese ewigen Unterstellungen, Verleumdnungen und Beleidigungen HÖREN AUF. [/Machtwort]




Ihr solltet mal weit weniger Dinge in meine Postings hinein erfinden, Ihr nervt damit nicht nur mich, sondern macht Euch unglaubwürdig.


Zum Thema:

Ich denke nicht das wir hier von 19 Jährigen Müttern ohne Mann und Job, dafür aber mit zwei kleinen Kindern sprechen, die mal Ihre Miete nicht voll zahlen können. SEHE ICH DOCH RICHTIG, ODER?

Ich denke bei dem Fred eher an die bekannten, tausendfach existierenden Mietbetrüger, die teilweise trotz Arbeit und Einkommen einfach keine Miete zahlen, weil diese von Anfang an wissen, das der Vermieter sie nicht rauswerfen kann, so lange kein Gerichtsbeschluss vorliegt. Und diesen bekommt kein Vermiter innerhalb eines Jahres.

Diese Form der dreisten Mietbetrüger gibt es und gegen diese Parasiten ist es völlig legitim, die bestehenden Gesetze auszunutzen. Dazu gehören auch Unternehmen wie ITM, die solche Mieter oftmals gewaltfrei davon überzeugen können zu gehen.

Nochmal zum mitdenken (ist schwer, ich weiss):
Eine Wohnung kostet Geld. Die meisten Menschen können keine Wohnung sofort bezahlen, sondern haben Kreidte laufen, meist über Jahrzehnte. Die Kredittilgung erfolgt duch die Mieteinahmen. Fehlen diese Einnahmen, ist oft die Existenz des Wohnungseigentümer massiv bedroht.


EINE ARME MUTTER von zwei kleinen Kindern wird nie in der Lage sein müssen, Ihre Miete nicht zahlen zu können. Das übernimmt im Notfall das Sozialamt.

Lieber Panasonic: bis zu deinem Posting stand nicht fest und wurde nicht erwähnt ob es eine vörsätzliche Tat war oder nicht.

Dies war deine Antwort:

"Wenns Probleme mit Mietern gibt: Inkasso Team Moskau"


Aber ich merke .. Nachdenken ist wirklich nicht einfach. Und du musst bei leibe nicht so schreinen. Mir tun die Auge weh.

Panasonic
2004-07-06, 13:35:45
Original geschrieben von RaumKraehe
"Wenns Probleme mit Mietern gibt: Inkasso Team Moskau"

Aber ich merke .. Nachdenken ist wirklich nicht einfach. Und du musst bei leibe nicht so schreinen. Mir tun die Auge weh.

Wenn ein zuverlässigen Mieter seinen Job verliert und das Arbeitsamt Wochen braucht das erste Geld zu überweisen, wenn eine junge Mutter von Ihrem Mann verlassen wird, das Geld wegfällt und das Sozialamt Wochen braucht um die Anträge auf Hilfe zu prüfen, wenn ein Mieter im Ausland einen Unfall hat und die Miete 2 Monate nicht überweisen kann weil er im Krankenhaus liegt, dann sind das für mich keine Probleme mit Mietern. Das sind Schicksalsschläge, die jeder Mensch nacjvollziehen kann.

Probleme sind in meinen Augen Miter, die einfach nicht zahlen und Monate/Jahrelang keine Lösung vorschlagen oder auf Kündigungen reagieren.

xenomat
2004-07-06, 14:18:26
Also ich bin hier beim Lesen mal direkt davon ausgegangen, dass es sich um böswillige Mieter handelt. Sonst würde ja auch kein Problem bestehen, nicht wahr?

Und mir fällt ständig auf, egal wo und wann Panasonic was auch immer schreibt, irgendwer liesst was raus was ihm nicht passt, und Panasonic bekommt eins auf die Mütze, und muss jedes kleine Wort erklären.
Warum ist das so? :|
Mir scheint inzwischen wird bei ihm grundsätzlich immer von negativen postings ausgegangen. Dass fällt mir wohl nur auf, weil ich noch nicht so lang hier bin. Oder ich kenne seine dunkle Seite noch nicht (Beispiele?). :D

Tigerchen
2004-07-06, 14:27:57
Original geschrieben von Gast
Oh Panasonic, haben sie dich wieder entsperrt?

Wenn es kein stinkender, obdachsloser, vorbestrafter Betrüger ist, wird es vielleicht eine mittellos gewordene alleinerziehende Mutter sein. Warum man die nicht einfach so rauswerfen darf? Na, das solltest sogar du beantworten können.

Die kriegt die Miete vom Sozialamt. So ne Mieterin hat ein Kollege von mir.

Ich denke es geht hier um Leute die vorsätzlich die Miete prellen. Für diese Art Leute ist das Inkasso-Team Moskau schon die richtige Adresse.

Tigerchen
2004-07-06, 14:29:47
Original geschrieben von Bakunin3
Ja leider haben sie ihn anscheinend wieder entsperrt, damit er hier Leuten dubiose Inkassobüros empfehlen kann, die von sich selbst sagen, daß "man sie auch verstehen wird, wenn man kein Russisch kann"...

Wer solche Leute auf in Not geratene Menschen hetzen will, über den sagt das 'ne Menge aus.

Daher kann ich mich nur dem Gast anschließen und bekräftige: Mieterschutz ist gut und es ist genau richtig, daß der Mieterschutz im Einzelfall vor den Eigentümerschutz geht.

B3

Klar. auch wenn der Vermieter am Ende sein Haus zur Zwangsversteigerung geben muß?

Tigerchen
2004-07-06, 14:32:44
Original geschrieben von drmaniac
hm, mich als zukuenftigen Vermieter wueder das auch interessieren... kann man so einen "Deluxe" Vertrag irgendwie runterladen ?

Ich habe naemlich keine Lust mich irgendwann mit Mietern Jahre rumschlagen zu muessen, weil sie irgendwann mal nicht mehr zahlen wollen (gehen wir mal von WOLLEN aus...)

Hm ich glaube als Vermieter wuerde ich glatt noch eine Schufaauskunft und eine aktuelles Fuehrungszeugnis anfordern, sowie Gehaltsnachweise und das Recht, diesen Arbeitgeber anrufen zu duerfen, um mir das bestaetigen lassen zu koennen. Denn Lohnbescheide kann man ja wohl eben mal selber drucken heute, ist nichts mehr unmoeglich ;)

@SexyHexy : bist du das ?? PF.de ?

Schufa ist immer gut. Und ein Beschäftigungsnachweis bzw. Bestätigung vom Wohnamt wg. Wohngeld.

Bakunin3
2004-07-06, 14:59:28
Original geschrieben von RaumKraehe
Lieber Panasonic: bis zu deinem Posting stand nicht fest und wurde nicht erwähnt ob es eine vörsätzliche Tat war oder nicht.

Dies war deine Antwort:

"Wenns Probleme mit Mietern gibt: Inkasso Team Moskau"


Aber ich merke .. Nachdenken ist wirklich nicht einfach. Und du musst bei leibe nicht so schreinen. Mir tun die Auge weh.

Eben!
Ich habe sogar auch eingeräumt, daß es Problemfälle geben kann. Aber dieses unüberlegte Vorverurteilen und über einen Kamm scheren ist nun mal leider genauso hirnrissig, wie es verbreitet ist.
Wie bei der Sozialhilfe, wo einschlägige Blätter gerne suggerieren, daß überall die Schmarotzer lauern, so auch hier in diesem Falle.
Die Realität sieht anders aus und es ist aktuell leider auch nciht mehr immer so, daß das Sozialamt einspringt, wenn mal ein Engpaß oder eine Phase der Arbeitslosigkeit eintritt.

Und noch mal konkret zum Inkasso-Büro Moskau: Wer solche Methoden befürwortet, wem also der Zweck die Mittel heiligt, dem kann ich wirklich nur mal so ein Inkassobüro an seinen eigenen arroganten Hals wünschen. Aber so richtig. Denn so jemand, hat den Rechtsstaat und die Zivilisation in meinen Augen längst verlassen.

B3

Sharee
2004-07-06, 16:56:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Andersrum:

Wenn du Vermieter wärst, was würdest du machen, wenn jemand ein Jahr auf deine Kosten in deiner Wohnung haust, du ihn aber mit Gerichtlichen Mitteln nicht rausbekommst...



hmm kann ich mich net reinversetzen, da ich eine kleine mieterin bin, die nie das geld für eine eigene wohnung haben wird und geschweige dann für noch eine um die andere zu vermieten aber ich kann dich durchaus verstehen :)

Panasonic
2004-07-06, 16:58:21
Original geschrieben von Bakunin3

Und noch mal konkret zum Inkasso-Büro Moskau: Wer solche Methoden befürwortet, wem also der Zweck die Mittel heiligt, dem kann ich wirklich nur mal so ein Inkassobüro an seinen eigenen arroganten Hals wünschen. Aber so richtig. Denn so jemand, hat den Rechtsstaat und die Zivilisation in meinen Augen längst verlassen.

B3

*Zauberkugelauspack* Dir wünsche ich folgendes:

Mögest Du Dir Wohneigentum kaufen und einen Kredit über 100.000 € von Deiner Sparkasse bekommen, 7% Zinsen und eine Laufzeit von 30 Jahren. Ich wünsche Dir einen Mieter, der Dir vom ersten Monat an keinen Cent zahlt und Du nach 4 Wochen bereits nicht mehr in der Lage bist, Deinen Kredit zu tilgen. Ich wünsche Dir das Deine Sparkasse Stress ohne Ende macht, Deinen Kredit sperrt, Deine Konten eingefroren werden und Dir in DEINER Mietwohnung der Strom abgestellt wird.

Und ich wünsche Dir, das Dein "Mieter" die Wohnung vollkackt, an die Wände pisst und das sich er Müll Meterhoch türmt. Und wenn Du nach 1,5 Jahren deinen "Mieter" rausgeklagst hat, niemand bereit ist, Dir 30.000 € für die Sanierung zu pumpen und Deine Wohnung als "nicht Vermietebar" eingestuft wird. Und wenn Dein Ruin Dein ganzes Leben zerstört hat und Du des Tages Dein Bier trinkst und des Nachts an Selbstmord denkst, DANN, aber erst DANN wünsche ich Dir das Du aus Deinem Traum aufwachst und an meine Worte denkst. Denn WIRKLICH wünsche ich Dir sowas nicht.

Der Vermieter ist nicht immer ein Sunnyboy mit dicken Benz, der das halbe Jahr auf Ibiza lebt: eine Mehrzahl ist vom Mietzins abhängig.

derJay
2004-07-06, 17:00:20
Original geschrieben von Bakunin3
[...]Denn so jemand, hat den Rechtsstaat und die Zivilisation in meinen Augen längst verlassen.


Genau wie absichtlich nicht zahlende Mieter...

(Ich habe den Satz absichtlich mal etwas aus dem Kontext gerissen, nur um diesen Widerspruch zu verdeutlichen und bitte dies zu entschuldigen. :))

Auch ich bin nach dem Lesen des ersten Postings von solchen böswilligen Mietern ausgegangen, und nicht von Personen in einer Notlage. Die muss man nämlich i.d.R. nicht rausklagen, sondern die sind selbst bemüht nicht in Rückstand zu geraten.

Die Art wie Panasonic oft angegriffen wird finde ich im Übrigen auch mehr als daneben, auch wenn seine Postings oftmals sicher etwas daneben sein können ist das keine Art...

Bakunin3
2004-07-06, 17:14:42
Und nochmal: Ich weiß und ihc habe es bereits eingeräumt, daß es solche "Schweinemieter" gibt.
Ich hatte selbst schon mal mit so einem zu tun, wenn auch nur als "Untervermieter".
Von dem durch ihn vertelefonierten Geld und der Miete haben wir damals auch ncihts gesehen.
Ein guter, bzw. mein bester Freund ist Vermieter und von ihm kenne ich auch verschiedene Geschichten, wie sich mal ein Mieter ein ganzes Jahr sowohl um's Zahlen als auch um's Ausziehen gedrückt hat.
Ich glaube, der war am Ende so wütend, daß er evtl. auch zum Inkasso-Moskau hätte greifen mögen.

Dennoch ist und bleibt es sozial inkompetent, solche Methoden anwenden zu wollen. Wenn es einen selbst mal erwischt, ist da eben immer schei**! Trotzdem sind Regelungen nötig und richtig...
Ich verstehe zwar auch absolut die Wut der potenziellen oder tatsächlichen Vermieter hier. Aber dennoch kann ich nicht anders als den bestehenden Mieterschutz grundsätzlich richtig zu finden und den Rufen nach Inkasso, Rausschmiß etc. eine Absage zu erteilen. Denn dieser Ruf/diese Empfehlung wurde hier ganz pauschal und ohne expliziten Bezug auf einen böswillen Parasiten-Mieter ausgeprochen.

Sollte ich dich - Panasonic - zu persönlich angefeindet haben deswegen, so spreche ich hiermit eine Entschuldigung aus. Angenommen?

B3

StefanV
2004-07-06, 18:12:31
Original geschrieben von SexyHexy
hmm kann ich mich net reinversetzen, da ich eine kleine mieterin bin, die nie das geld für eine eigene wohnung haben wird und geschweige dann für noch eine um die andere zu vermieten aber ich kann dich durchaus verstehen :)

Öhm, ich bin auch eher Mieter als Vermieter, kann mich aber durchaus ab und an mal in die Lage anderer versetzen :)

Schön ist sowas nicht, es ist 'nur' eine weitere, riesige Lücke in unserem 'Sozialstaat', die eigentlich nicht angehen kann...

Gast
2004-07-06, 20:41:52
Original geschrieben von Panasonic
*Zauberkugelauspack* Dir wünsche ich folgendes:

Mögest Du Dir Wohneigentum kaufen und einen Kredit über 100.000 € von Deiner Sparkasse bekommen, 7% Zinsen und eine Laufzeit von 30 Jahren.Intelligenz benutz:

Wer unter solchen Voraussetzungen Wohneigentum erwirbt, um es zu vermieten, der hat ein Problem zwischen seinen Ohren!

Wohneigentum zu vermieten, um damit einen Gewinn zu erzielen, ist ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, muss sich der Risiken bewusst sein. Die Mietgesetze gibt es in Deutschland nicht erst seit gestern, sondern seit Jahrzehnten. Da hier ja offensichtlich fast jeder ein Beispiel eines Mietschmarotzers kennt, kann sich auch keiner mit Blauäugikeit herausreden.

Außerdem möchte ich denjenigen sehen, der dazu gezwungen wurde, sein Eigentum zu vermieten. Und nein, aus wirtschaftlichen Gründen lasse ich hier nicht gelten, denn ich kann mein Wohneigentum ja auch veräußern!

Und alle, die hier besonders laut schreien, haben offensichtlich noch nichts von befristeten Mietverträgen gehört.

Panasonic
2004-07-06, 20:42:54
Original geschrieben von Gast
Intelligenz benutz:

Wer unter solchen Voraussetzungen Wohneigentum erwirbt, um es zu vermieten, der hat ein Problem zwischen seinen Ohren!

Wohneigentum zu vermieten, um damit einen Gewinn zu erzielen, ist ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, muss sich der Risiken bewusst sein. Die Mietgesetze gibt es in Deutschland nicht erst seit gestern, sondern seit Jahrzehnten. Da hier ja offensichtlich fast jeder ein Beispiel eines Mietschmarotzers kennt, kann sich auch keiner mit Blauäugikeit herausreden.

Außerdem möchte ich denjenigen sehen, der dazu gezwungen wurde, sein Eigentum zu vermieten. Und nein, aus wirtschaftlichen Gründen lasse ich hier nicht gelten, denn ich kann mein Wohneigentum ja auch veräußern!

Und alle, die hier besonders laut schreien, haben offensichtlich noch nichts von befristeten Mietverträgen gehört.

Ich gebs ab sofort auf mit Gästen wie Dir zu diskutieren.

xenomat
2004-07-07, 11:52:35
Immer diese bescheuerte Risiko-Logik. Wer dieses und jenes Risiko eingeht, hat eben Pech gehabt. Jaja... ich halte es eher für arm, wenn es so viele dieser Fälle gibt, dass man sich ernsthaft Sorgen machen muss. Was sagt das denn über die Menschen aus??

Das hat mich grad an das Bild von Panasonics Freundin erinnert: Wenn er es hier postet, dann muss er auch damit rechnen, dass es jemandem nicht gefällt.
Das ist aber noch lang keine Freikarte für persönliche Beleidigungen.
Ebensowenig wie diverse Regelungen im Mieterschutz keine Freikarte sind, diese auf kriminelle Weise auszunutzen.

Gruß
xeno

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-07, 12:10:47
Original geschrieben von Panasonic
Wenns Probleme mit Mietern gibt: Inkasso Team Moskau.


:bonk:


sowas konnte ja wieder nur von panasonic kommen......

Binaermensch
2004-07-07, 14:04:01
Original geschrieben von Odai Hussein sowas konnte ja wieder nur von panasonic kommen...... ... und das von einem Odai Hussein. :chainsaw:


@Thread: Bin zwar kein Vermieter, aber solche Mietnomaden hasse ich wie die Pest.. Jemand anderen so auszunutzen is imho zutiefst verabscheuungswürdig. Wenn ich selbst Vermieter wäre, würde auch ich nur Mietverträge wie der der bereits gepostet wurde ausstellen.. (Recht auf Schloß auswechseln etc.).


edit: Der Gast hats schöner ausgedrückt als ich. :(

Gast
2004-07-07, 14:06:17
"sowas konnte ja wieder nur von panasonic kommen......"


... meint derjenige, der sich völlig unkommentiert "Odai Hussein" nennt. Vielleicht solltest du mal in deiner Sig den Grund für deine Nickwahl offenbaren. Man könnte sonst auf den Gedanken kommen, du wolltest nostalgische Gefühle wecken.

drmaniac
2004-07-07, 14:12:28
Original geschrieben von Odai Hussein
:bonk:


sowas konnte ja wieder nur von panasonic kommen......

darueber wurde doch schon diskutiert und alles hat sich ins positive gewandelt :D warum also wieder rauspicken ? Haben wir alle schon durch ...

:bigl: :bigl: :bigl:

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-07, 14:26:33
Original geschrieben von drmaniac
darueber wurde doch schon diskutiert und alles hat sich ins positive gewandelt :D warum also wieder rauspicken ? Haben wir alle schon durch ...

:bigl: :bigl: :bigl:


na dann ist ja alles gut...

sorry aber so viel hab ich mit einem "computer geek" forum wie diesem hier nicht zu tun....
die diskussion wo sich ja alles angeblich "ins positive" gewandelt hat" mit panasonic hab ich leider nicht mitverfolgt.




@ Binärmensch:

ich hatte bis vor kurzem noch ziemlich heftige Zitate welche die abscheulichen Verbrechen des erstgeborenen Odai Saddam Hussein al-Tikriti veranschaulicht haben in der sig.
Er starb am 22. Juli 2003 den ehrenhaften märtyertod in Mossul.
geheiligt sei sein Name, geheiligt sei Saddam Hussein Al-Tikriti!

Panasonic
2004-07-07, 14:29:38
Original geschrieben von Odai Hussein
geheiligt sei sein Name, geheiligt sei Saddam Hussein Al-Tikriti!

Bann plz.

Crushinator
2004-07-07, 16:01:59
*Temporär geschlossen*

Wiedergeöffnet, mit der Bitte die politische Diskussion über Saddam, seinen Sohn & Co. ggf. im PoWi-Forum und auch dort mit einwenig mehr Niveau weiterzuführen, sonst werde ich noch zum ...

Wenn über das "politische" Thema ernsthaft Diskusionsbedarf besteht, erstelle man bitte einen entsprechenden Thread im PoWi-Forum und teile mir mit, daß ich Teile dieses Thread dorthin mergen soll.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-07, 16:20:25
mietbetrüger sollte man rigoros verfolgen, aber mit den mitteln eines zivilisieeten rechtsstaates und nicht mit primitiven mitteln alà russenmafia wie es panasonic vorschlug!
dass alles in einer demokratie etwas schleppend läuft sollte allen klar sein...
Kommentare wie Panasonics schreien förmlich nach der rücksichtslosen und totalitären kontrolle eines jeden individuums!

Panasonic
2004-07-07, 16:23:55
Original geschrieben von Odai Hussein
mietbetrüger sollte man rigoros verfolgen, aber mit den mitteln eines zivilisieeten rechtsstaates und nicht mit primitiven mitteln alà russenmafia wie es panasonic vorschlug!
dass alles in einer demokratie etwas schleppend läuft sollte allen klar sein...
Kommentare wie Panasonics schreien förmlich nach der rücksichtslosen und totalitären kontrolle eines jeden individuums!

Erstens glaube ich, dass Dir die Methoden von ITM nicht bekannt sind, zweitens habe ich oft genug auf die erforderlichen Zusammenhänge, welche einen ITM Einsatz rechtfertigen würden erwähnt. Desweiteren finde ich den Vergleich nach wie vor Menschenverachtend.

Ich bin genauso gegen eine totale Staatskontrolle wie gegen Mietnomaden, die den Ruin von anderen Menschen billigend in Kauf nehmen.

3DCenter: Das kann Euch doch nicht egal sein.

Crushinator
2004-07-07, 16:47:10
Original geschrieben von Bakunin3
@Crushinator: Da die beiden - Gast und Panasonic - offenkundig nicht auf deine Bitte reagieren mögen, wäre es tatsächlich ratsam, diesen Thread hier entweder erneut zu schließen oder vorauseilend die Diskussion über Saddam und Odai und den ganzen Rattenschwanz von Empörung in ein extra zu schaffendes Thema im PoWi Forum zu verlegen. Das werde ich wohl jetzt machen müssen. :)
Bzw.: Eine Stellungnahme eines Moderators zu der absurden Andeutung, hier würden gesetzeswidrige Haltungen geäußert, wäre ebenfalls hilfreich... ;) Dazu kommen wir auch noch, bitte um einwenig Geduld.

An alle: Beruhight Euch bitte solange bis ich den Thread aufgesplittet habe, denn solange bleibt er geschlossen.

Madkiller
2004-07-07, 17:45:53
Original geschrieben von Panasonic
Bann plz.


Spam ist hier nicht erwünscht, und wird im Normalfall bepunktet. Also unterlaß sowas in Zukunft bitte.

Nur vorsorglich für alle :
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im 3DCenter-Forum zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

Original geschrieben von Panasonic
3DCenter: Das kann Euch doch nicht egal sein.
Hat aber in diesem Thread nichts zu suchen.

Crushinator
2004-07-07, 17:50:54
Die politische Diskussion möge von den registrierten Membern dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153468) weitergeführt werden.

DDM_Reaper20
2004-07-07, 21:56:22
Ich kann es Wohnungs- oder Hauseigentümern, deren Eigentum von Mietern, die nicht einmal daran denken, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, genutzt (und manchmal auch kräftig verschandelt!) wird, nicht verdenken, wenn diese einen dicken Hals bekommen und die "Mieter" raushaben wollen.

Es geht mir, wohlgemerkt, um Mieter, die nicht zahlen WOLLEN, und dazu dann häufig noch sich als solche Schweine erweisen, daß die Wohnung/das Haus für andere unbewohnbar wird. Kenne genügend Stories in dieser Richtung. Meine Schwägerin hat mal freiwillig bei der Räumung einer Wohnung geholfen, in der ein "Messie" gewohnt hatte. Da hat sich der Müll wirklich gestapelt -- und Haufenweise Ungeziefer. Die Kammerjäger hatten alle Hände voll zu tun.

Mieterschutz ist m.E. gut und wichtig, aber Mieter sollten eben auch entsprechende Voraussetzungen erfüllen. ;)

Ich ziehe z.B. demnächst um, und habe eine Erklärung über meine Vermögensverhältnisse abgeben dürfen (ein Schrieb von meiner Bank, daß ich solvent bin und in der Lage, eventuell anfallende Kosten (sprich: von mir verschuldete Schäden) zu begleichen). Bereitet mir überhaupt keine Probleme. Die wollen schließlich auch leben. :D

Unseriöse Inkasso-Unternehmen, die damit werben, daß der Schuldner in jedem Falle bezahlen werde, weil er ansonsten Schlimmes zu gewärtigen habe, sind übrigens keine gute Investition. Sowas ist rechtlich mehr als bedenklich und kann sehr leicht ins Auge gehen.

MfG
DDM_Reaper20