PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : obscure - schon jemand getestet?


ulrichanton
2004-07-05, 18:09:12
soll silent hill-mässig sein.

http://www.atari.de/productpage.php?productID=373

who knows?

Gevexx
2004-07-05, 18:26:47
Hört sich nett an, gibts schon Reviews vom Game ?

ulrichanton
2004-07-05, 18:27:26
such ich gerade auch

DrFreaK666
2004-07-05, 18:33:43
PC Games 74% (oder so), hab die Wertung gerade nicht im Kopf

abaddon
2004-07-05, 18:39:55
Original geschrieben von DrFreaK666
PC Games 74% (oder so), hab die Wertung gerade nicht im Kopf
Wobei sich der Koop-Modus doch recht 'lustig' anhört, meint ihr nicht?

Iceman346
2004-07-05, 19:08:07
Original geschrieben von crinkliness
Wobei sich der Koop-Modus doch recht 'lustig' anhört, meint ihr nicht?

Jo, der interessiert mich auch sehr.

Die Gamestar hat iirc 81% gegeben, allerdings soll das Spiel sehr kurz sein (ein User im PCGames Forum sprach von 5 Stunden Spielzeit), darum werde ich wohl warten bis man das Spiel zum Budgetpreis bekommt.

Crazy_Bon
2004-07-05, 20:12:45
Leider soll das Spiel auch zu kurz sein.

Storm
2004-07-05, 20:55:34
Habs noch net ganz gespielt da mir momentan die Zeit fehlt aber das Spiel ist schon sehr cool soweit hab mir nur die ersen paar minuten angetan. Ich kann nur sagen das man sich doch ganz schnell mit nem muffigen Gefühl in der Welt bewegt. Bisher find ichs gut aber hab ja auch kaum noch was gesehen deshalb will ich es net zu sehr loben;)

ulrichanton
2004-07-05, 22:34:11
was die spielzeit angeht, gehöre ich zu den leuten, die das zwei- und dreifache der zeit brauchen, die andere so für sich beanspruchen (max payne I oder II in 8 h?- ich brauch 24h).

Panasonic
2004-07-05, 22:37:17
Also ich finde die Gamer Geil, die einmal durch das Spiel hetzen, die Gegner reihenweise stehen lassen, keinen einzigen Augenmerk auf Details richten oder gar versuchen Sondermissionen zu erfüllen und sich dann über die kurze Spielzeit aufregen :freak:

Storm
2004-07-05, 23:03:02
Original geschrieben von ulrichanton
was die spielzeit angeht, gehöre ich zu den leuten, die das zwei- und dreifache der zeit brauchen, die andere so für sich beanspruchen (max payne I oder II in 8 h?- ich brauch 24h).

jop ist bei mir auch so. Vor allem Zeitplan ist recht knapp so das ich Abends villeicht mal so 2h schaffe. Für Obscure möchte ich mir aber lieber etwas mehr gönnen obwohl ich nicht unbedingt der fan von Horror games bin da ich doch recht oft zusammen zucke;) Allein der Anfang macht schon so einen mystischen eindruck. Das ist aber bekanntlich bei jeden anders. Ich versuche mich immer in die Spielwelt zu versetzen und versuche auch das ganze etwas nach zu empfinden und das ganz ohne Drogen;)
So dunkle Gänge mit komischen neben Geräuschen mach schon Spass besonders wenn dann auf einmal neben einem so ein ding steht und dann schwups fliegt die maus wieder vom Tisch :D..........ah mist wieder nicht gespeichert :D

Ah übrigens ich fand schon Gothic2 teilweise gruselig;)

Hatstick
2004-07-05, 23:05:47
Gamestar gab über 80%.Scheint wirklich nett zu sein das Spiel nur soll es sehr sehr kurz sein.

Sicness
2004-07-05, 23:27:37
ich hab mir jetzt erstmal silent hill 4 vorgenommen, nach 20min kann man schon sagen, dass es an athmosphäre und ekel/horrorfaktor nichts eingebüsst hat :)

Storm
2004-07-06, 01:18:48
Huh ist doch noch gar nicht raus oder täusche ich mich da?

Sicness
2004-07-06, 01:40:37
jap version is raus :)
gibts z.b. hier (http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?products_id=846).

Herr.Penaten
2004-07-06, 02:51:47
Original geschrieben von Sicness
jap version is raus :)
gibts z.b. hier (http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?products_id=846).

auf der seite unter Doom 3

Zur Zeit nicht lieferbar

Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Freitag, 23. Juli 2004 vorrätig sein

X-D yay

CoolhandX
2004-07-06, 07:30:02
Also ich habs auf der PS2. Super Spiel. Geile Atmosphäre, geiler Coop Modus.. denn das gute ist ein zweiter menschlicher Spieler kann jeder Zeit einspringen, man muss also nicht extra ein neues Spiel starten. Eine der besten deutschen Syncros, gute Steuerung und sehr spannende Story. Grafik ist auf der PS2 genial, vor allem die Lichteffekte.

Zu kurz? Naja für mich war ein Spiel noch nie zu kurz... ich will das ja auch genießen, wer da einfach durch rennt ist selber Schuld. :D

CoolhandX
2004-07-06, 07:33:18
Original geschrieben von Sicness
ich hab mir jetzt erstmal silent hill 4 vorgenommen, nach 20min kann man schon sagen, dass es an athmosphäre und ekel/horrorfaktor nichts eingebüsst hat :)


Jau, vor allem der eigene Raum mit der Türe von innen verschlossen. Krass ist wenn man sich an Fenster stellt und klopft... keiner hört einen. Voll krank das Spiel aber sau interessant.

Das ist die erste Jap. Version die man komplett auf english stellen kann....

VooDoo7mx
2004-07-06, 14:57:26
Obscure sieht echt nicht schlecht aus.
als budget Titel auf jeden Fall gekauft!
Da das Spiel auch überhaupt nicht gehyped wurde, könnte das ziemlich schnell geschehen.

Aber nunh zu Silent Hill 4!

Ich hab leider weder ne PS2 noch ne X-Box also muss ich wohl auf die PC Version warten.
Ich fand den E3 trailer schon richtig genial, nur leider hat dieser nichts von der Story und dem Spielablauf gezeigt.

Werft mir mal nen paar Brocken zu!
Worum gehts im 4. Teil?

Sicness
2004-07-06, 18:31:25
Original geschrieben von VooDoo7mx
Aber nunh zu Silent Hill 4!

Ich hab leider weder ne PS2 noch ne X-Box also muss ich wohl auf die PC Version warten.
Ich fand den E3 trailer schon richtig genial, nur leider hat dieser nichts von der Story und dem Spielablauf gezeigt.

Werft mir mal nen paar Brocken zu!
Worum gehts im 4. Teil?

allzuviel hab ich auch noch nich mitbekommen, hab gerade mal die o.g. 20 min gespielt.
der werte herr hauptdarsteller wird von alpträumen geplagt, als er eines tages aufwacht, is seine tür von innen total dicht, und hat eine blutrote aufschrift von wegen "bleib blos drinnen":

http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/Playstation_2/Silent_Hill_4/3LDK_door05.jpg

auch die fenster lassen sich nicht öffnen. durch jene sieht man aber, dass die welt ausserhalb seiner 4 wände normal weiterläuft (passanten laufen über die strasse, etc). auch eine junge frau, die ihn besuchen möchte, findet sich nach ein paar spielminuten vor seiner tür.

es gibt keine möglichkeit sich bemerkbar zu machen. beim durchsuchen der wohnung stellt man recht schnell ein ominöses loch in der badezimmerwand fest, der wohl einzige ausweg. dieser weg führt aber in eine ganz andere welt ... :)

bisher siehts so aus, als wäre es genau das futter, wonach sich silent hill fans bei jedem neuen teil die finger lecken. ich habe teil 1-3 durchgedaddelt und nach dem (für mich) enttäuschenden 3. teil, halte ich das szenario von the room für sehr erfrischend :)

VooDoo7mx
2004-07-06, 19:03:37
Original geschrieben von Sicness
allzuviel hab ich auch noch nich mitbekommen, hab gerade mal die o.g. 20 min gespielt.
der werte herr hauptdarsteller wird von alpträumen geplagt, als er eines tages aufwacht, is seine tür von innen total dicht, und hat eine blutrote aufschrift von wegen "bleib blos drinnen":

http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/Playstation_2/Silent_Hill_4/3LDK_door05.jpg

auch die fenster lassen sich nicht öffnen. durch jene sieht man aber, dass die welt ausserhalb seiner 4 wände normal weiterläuft (passanten laufen über die strasse, etc). auch eine junge frau, die ihn besuchen möchte, findet sich nach ein paar spielminuten vor seiner tür.

es gibt keine möglichkeit sich bemerkbar zu machen. beim durchsuchen der wohnung stellt man recht schnell ein ominöses loch in der badezimmerwand fest, der wohl einzige ausweg. dieser weg führt aber in eine ganz andere welt ... :)

bisher siehts so aus, als wäre es genau das futter, wonach sich silent hill fans bei jedem neuen teil die finger lecken. ich habe teil 1-3 durchgedaddelt und nach dem (für mich) enttäuschenden 3. teil, halte ich das szenario von the room für sehr erfrischend :)

Hört sich doch schonmal richtig geil an *lechz*
Ich fand den 3. Teil auch nicht so gut, aber keinesfalls so schlecht wie ihn einige darstellen.
Weiß vielleicht irgendjemand wann die PC Version vom 4. erscheint?

Sicness
2004-07-06, 19:07:32
laut konami im oktober (http://de.konami-europe.com/game.do?idGame=62&idGamePlatformInfo=99).
vielleicht sollten wir nen neuen thread aufmachen, hier gehts ja eigentlich um obscure ;)

Dane
2004-07-21, 03:06:03
Hat das jemand auf PC mal genauer Untersucht und könnte nen kleinen bericht hier bringen wie das so abläuft. Besonders würde ich gerne über Grafik und Steuerung bescheid wissen. Wäre da sehr Dankbar! ;)

Grestorn
2004-07-21, 07:55:53
Ich habs gekauft um mit meiner Freundin das Spiel auf der großen Beamerleinwand zu zocken... :)

Ist selten genug, dass meine Freundin und ich ein Spiel Coop und noch dazu an einem Rechner spielen können.

Zum Spiel: Sehr gute Atmosphäre, macht viel Spaß. Den Schwierigkeitsgrad "Normal" finde ich persönlich etwas zu heftig, nicht weil die Gegner schwer sind, sondern weil die Munition sehr knapp ist, was besonders wenn man zu zweit spielt ein Problem wird.

Die Steuerung geht am besten mit zwei Gamepads, die man allerdings manuell belegen muss. Es dauert schon eine Weile, bis man eine gute Belegung gefunden hat. Das Pad sollte zwei analoge Steuerkreuze haben und möglichst viele Tasten. Das digitale Steuerkreuz wird nicht erkannt! Standardmäßig ist die Tastatur für den ersten Spieler eingestellt, ich habe diese aber selbst noch nie benutzt und weiß nicht, wie gut sich das Spiel damit spielen lässt.

Ansonsten ist die Steuerung ausreichend genau und die Kamera läuft recht gut mit den Geschehnissen mit. Ab und zu würde man gerne woanders hinsehen als die Kamera einem erlaubt, aber das erhöht dann nur die Spannung. Zu wirklich unfairen Situationen ist es wegen der Kamera bisher nicht gekommen.

Wegen der begrenzten Speichermöglichkeiten (man findet CDs, pro gefundener CD kann man einmal speichern, dafür aber an beliebigen Stellen) wird die Spannung deutlich erhöht, da man nicht nach jedem Monster speichert.

Spielzeit: Wir haben einmal auf "normal" angefangen und dann nach einigen Stunden von vorne begonnen, da uns die Muni ausgegangen ist. Diesmal auf "Leicht". Ich weiß nicht, wieviel Stunden wir insgesamt investiert haben, und wir sind auch noch nicht ganz durch, aber es zeichnet sich schon ab, dass das Spiel in der Tat nicht sehr lang ist. Dennoch ist es sein Geld wert, das steht für mich außer Frage.

Beno
2004-07-23, 14:12:41
Hört sich ja richtig geil an. Aber geht der Coop Mode von Obscure nur an einem PC oder kann man das auch übers Netzwerk spielen?

GBWolf
2004-07-23, 15:03:44
hm, auf der ps2 wird auch der digital pad erkannt. Jedenfalls habichs auch mir meiner Freundin durchgezockt. nach 4 Stunden war Ende....

Grestorn
2004-07-23, 17:52:27
Original geschrieben von GBWolf
hm, auf der ps2 wird auch der digital pad erkannt. Jedenfalls habichs auch mir meiner Freundin durchgezockt. nach 4 Stunden war Ende....
4 Stunden tatsächliche Spielzeit oder 4 Stunden angezeigt vom Spiel? Letztere berücksichtigt ja nicht Reloads wegen dahinscheiden eines oder mehrerer Protagonisten...

Bei uns wird auch erst knapp über 2 Stunden angezeigt, investiert haben wir aber sicher mehr als 2 Stunden (habs nicht gemessen).

Netzwerk-Support gibt's keinen, das MP ist darauf ausgelegt, auf einem Schirm zu laufen. Das funktioniert auch sehr gut.

GBWolf
2004-07-23, 18:15:05
nene, schon 4 Stunden angezeigte spielzeit, insgesamt vielleicht 5 bis 5 1/2 wir haben auch einmal ein langes Stück neu gespielt weil uns 2 Protagonisten dahin gerafft waren :)

arcanum
2004-07-23, 18:19:41
richtig geiles game zum ausleihen :) nachmittags holen, dann bis abends mit kumpel durch spielen und wieder zurück bringen ;) schade dass es nicht mehr solcher titel gibt.
auch wenn es recht kurz und am ende etwas uninspiriert ist, macht das spiel aufgrund der guten atmosphäre richtig spass.

ps. angezeigte spielzeit: knapp 4 stunden, tatsächliche spielzeit: etwas über 5 stunden.

Tyler_Durden
2004-07-24, 21:20:10
ich habs auch auf der xbox durch und es hat vom spiel angezeigt knappe 4 stunden gedauert!

hab nun auch nicht die motivation es nochmal zu zocken!
fazit: ein game zum ausleihen!

ulrichanton
2004-07-25, 12:22:12
das letzt save zeigt bei mir 5:41 an, gespielt auf "einfach", ich denke allerdings de facto hab ich so 11 h mit dem spiel zugebracht. besonders beim boss fight zum schluss braucht es es seine zeit, bevor man rauskriegt, wie man den platthaut.

mich hats eher an "das ding" erinnert als an silent hill, auf jeden fall das kürzeste spiel, was ich gespielt habe. aber an dem was man zu sehen und zu hören kriegt gibts nichts zu kritisieren, saubere arbeit. 40,- € wären angemessen für das spiel und nicht 50,- aber gute spiele kann man sich ja nicht aussuchen.

ich glaub, ich werd als nächstes nochmal silent hill 3 spielen.

Dane
2004-07-25, 14:43:38
Habe mir das Game nun gekauft, das problem ist das ist immer auf den Desktop lande wenn ich ganz am anfang die Leiter runter gehe. Anscheinend haben mehrere solche Probleme das man auf dem Desktop landet. Hoffe die bringen bald mal nen Patch oder sowas raus damit ich es auch mal Zocken kann. :/

ulrichanton
2004-07-25, 14:56:38
ach ja, die abstürze, wenn ich dieselbe stelle ein paar mal durchgespielt hab, bin ich in der regel durchgekommen, das hab ich so etwa fünfmal im spiel gehabt: nach bestimmten zwischensequenzen und nachdem es neue objekte gab; aus dem grund konte ich niemals die karten von den gebäuden anzeigen lassen, weil ich sonst auf dem desktop gelandet wäre. in einigen fällen hat es geholfen schnell die taste `p` (inventar) zu drücken, das hat den absturz verhindert.

Dane
2004-07-27, 17:38:56
Also diese Abstürzerei geht mir solangsam auf den Keks. Lass das Game vorerst mal in der Ecke stehen :(. Weiss jemand was davon ob mal ein Patch gegen das erscheint?

Grestorn
2004-07-27, 18:42:15
Tja... ich hatte bisher nicht einen einzigen Absturz...

Gast
2004-08-24, 18:44:53
demo ist raus!

http://www.gamershell.com/

ironMonkey
2004-08-24, 22:18:25
Hab die Demo mal kurz gespielt bis mich der erster Gegner gleich niedergemezelt hat, mit Tastatur kann man das nicht wirklich gut Spielen, mit nem Pad wo nur 1 Steuerkreuz hat erst garnet........

Die Demo lief bei mir ohne hänger oder sonstiges...


Gruß

MetalWarrior
2004-08-26, 00:12:16
Hab die Demo mal kurz gespielt bis mich der erster Gegner gleich niedergemezelt hat, mit Tastatur kann man das nicht wirklich gut Spielen, mit nem Pad wo nur 1 Steuerkreuz hat erst garnet........
Ich weiß nicht, ob die Demo am Anfang der Vollversiob beginnt. Aber es ist normal, dass man beim ersten Gegner stirbt, das gehört zur Geschichte. Später hat man andere Charaktere. Hab' mich auch voll gewundert, wie ich nur so blöd sein kann, um beim ersten Gegner draufzugehen ;D

Gast
2004-08-26, 00:19:18
Ich weiß nicht, ob die Demo am Anfang der Vollversiob beginnt. Aber es ist normal, dass man beim ersten Gegner stirbt, das gehört zur Geschichte. Später hat man andere Charaktere. Hab' mich auch voll gewundert, wie ich nur so blöd sein kann, um beim ersten Gegner draufzugehen ;Ddie demo startet in der sporthalle. dem typen werden seine sachen geklaut und er geht durch den hof über eine art garten in ein unterirdisches gewölbe. dort trifft er einen anderen gefangenen typen. auf dem rückweg gehen beide bei mir drauf...because i can't see shit in this damn game!

wenns wirklich zum spiel gehört, ist es aber offensichtlich bei Silent Hill 3 abgekupfert.

PatmaN2k
2004-08-26, 07:56:13
Aber es ist normal, dass man beim ersten Gegner stirbt, das gehört zur Geschichte.

Nen Kollege hat mir auch erzählt das er bei dem Fiech gestorben ist. Ich bin einfach weggelaufen, allerdings kommt am Ende dieses langen Ganges eine kleine Filmsequenz wo jemand die Luke verschliesst und dann ging es wo anders weiter. :|

gnuudel
2004-08-27, 01:31:34
Naja, habs mir auch nur übers Wochenende in der VT ausgeliehen.
Sehr kurze Spielzeit, die Steuerung mit Tastatur war eine Qual, der Wiederspielfaktor ist gleich Null, da die erspielbaren Boni echt poppelig sind.
Gruselig fand ichs auch net,erinnert stark an Alone in the Dark 4.
Wie gesagt: zum Ausleihen o.K., kaufen würd ichs net...