PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 SE -->9800Pro Welche Möglichkeiten?


Mr_Olaj
2004-07-05, 18:29:11
Servus.. Ich will mir ne Powercolor 9800SE kaufen. Sie hat 256-Bit Speicheranbindung, 380Mhz Core, 340Mhz Ram und L-förmige Speicheranordnung. Welche Möglichkeiten gibt es die Graka zu ner Pro zu modden? Wie mach ich das? -noch nie gemacht. Wie stehen die Chancen? ..Thanks :)

Mark
2004-07-05, 19:32:58
das geht glaub ich nur inde man das bios flasht. vielleicht gibts auch mod-treiber dafür. leider ist die erfolgsquote nur bei 30%

Redy
2004-07-05, 21:49:30
Soweit ich gehört habe geht das entweder per hardmod und bios flasgho oder als einfache software methode mitm riva tuner oder omega treiber.

Mark
2004-07-05, 21:57:42
ich überlege mir ob ich mir nicht eine se kaufe, die zur pro modde und wenns nicht geht wieder dank des fernabsatzrechts wieder zurückschicke

Redy
2004-07-05, 23:09:44
Original geschrieben von skyworxx
ich überlege mir ob ich mir nicht eine se kaufe, die zur pro modde und wenns nicht geht wieder dank des fernabsatzrechts wieder zurückschicke
Kann man machen, allerdings ist die erfolgsquote sehr gering.
Ich ersönlich finde das ein bischen scheiße, der erstends der händler wahrscheinlich noch verlust macht, da er die karte nicht mehr als neu verkaufen kann, da si schon benutzt wurde oder der nächste der die karte bekomt, dann schon ne "gebrauchte" bekommt, die vielleicht noch als neu verkaut wurde.

Mark
2004-07-05, 23:13:10
dann soll der andere sich beschweren. das fernabsatzrecht macht diese aktion legal. und wenns klappt hat man ne echte 9800pro für 130€ ;)

Redy
2004-07-06, 00:12:45
Original geschrieben von skyworxx
dann soll der andere sich beschweren. das fernabsatzrecht macht diese aktion legal. und wenns klappt hat man ne echte 9800pro für 130€ ;)
Schon klar.
Allerdings ist das fernabsatz gesetzt eher dafür gedacht, daqss du dir die karte angucken und ggf. auch testen kannst, so wie in nem laden vor ort auch. Deswegen gibts im normalen laden ja auch nicht sowas wie nen ferabsatzgesetzt.
Der geschädigte ist am ende dann halt nur der händler und das ist halzt nicht so die feine art. Durch solche aktionen steigen die produktpreise in die höhe, da die händler das geld ja irgendwo wieder reinholen müssen und dann leiden alle drunter.

wm
2004-07-06, 00:14:12
Original geschrieben von skyworxx
dann soll der andere sich beschweren. das fernabsatzrecht macht diese aktion legal. und wenns klappt hat man ne echte 9800pro für 130€ ;)

ja, schon wahr.
aber du solltest damit rechnen, und imho geschieht es dir auch recht, dass du retourware erhältst, an der sich schonmal jemand mit derselben intention versucht hat.

was man so hört, sind ein größerer anteil der 9800ses nicht mehr unbenutzt, wenn sie beim käufer ankommen und vom rest lassen sich auch nur ~35% modden.

skynetwork
2004-07-06, 03:07:32
Original geschrieben von skyworxx
ich überlege mir ob ich mir nicht eine se kaufe, die zur pro modde und wenns nicht geht wieder dank des fernabsatzrechts wieder zurückschicke

haste auch schonmal dran gedacht das der händler dir auch je nachdem wie er dein "probieren" auslegt (schon eine sichtbare abnutzung an den agp halter an der karte kann über ein normales ausprobieren hinweg ausgelegt werden) einen wertersatz für die nutzung vollkommen rechtmässich in rechnung stellen kann?

Soweit der Kunde die gelieferten Gegenstände vor Rückgabe in Gebrauch genommen hat, ist er verpflichtet Wertersatz für die gezogene Nutzungen und für die eingetretene Verschlechterung der Ware Wertersatz zu leisten. Im Einzelfall kann die Höhe des Wertersatzes den Kaufpreis erreichen oder übersteigen. Dies gilt nicht soweit der Kunde die Ware lediglich in angemessener Form geprüft hat. Im übrigen wird ausdrücklich auf die unter der Rubrik Widerrufsrecht auf der Homepage ausgeführten Informationen Bezug genommen.

solche leute wie du sind genau die die es verdienen würden massiv vom händler für eine nutzung belangt zu werden. und der versuch eines mods ist nach dem fernabsatzgesetz eben NICHT legal weil du die karte mehr nutzt als bloss auf eine REGULÄRE funktion zu testen..... somit ist dein verhalten eher illegal weil du die böswillige absicht von vornherein hast eine mod zu probieren und im falle eines nicht funzens dann widerrechtlich vom FernAbG gebrauch machen willst obwohl das in deinem falle dann nur noch unter dem aspket eines wertersatzes an den händler rechtmässig wäre.... also is das was du laberts totaler firlefanz

dius31
2004-07-06, 04:35:57
Original geschrieben von Mr_Olaj
Servus.. Ich will mir ne Powercolor 9800SE kaufen. Sie hat 256-Bit Speicheranbindung, 380Mhz Core, 340Mhz Ram und L-förmige Speicheranordnung. Welche Möglichkeiten gibt es die Graka zu ner Pro zu modden? Wie mach ich das? -noch nie gemacht. Wie stehen die Chancen? ..Thanks :)

Back@Topic
(immerwieder schön zu sehen wie hier nach 2-3posts gleich ein streit OFF Topic ausbricht...das mit den fragen des threadstellers NICHTS zu tun hat:( )


hallo,

der Mod geht mit den OMEGA Treibern(reiner Softwaremod)...
Link zum treiber:
http://www.omegadrivers.net/ (oben im kopf auf "ATI Radeon" klicken ---> "W2K/XP" oder "Win9X/Me" ---> und da werden auch schon die neuesten Treiber angezeigt...ist wirklich sehr einfach, auch die installation)

in dem treiberpaket ist auch noch der "Radlinker" das "ATI Tool" und der "Drive Cleaner" mit dabei, also ein wirklich gutes paket....


(meine 9800se läuft mit diesen SEHR GUTEN treibern 100% sauber @8pipes)
bei der installation wirst du gefragt ob der "8Pipes Mod" vom treiber ausgeführt werden soll.....

wie oben aber schon geschtrieben klappt der 8pipes mod nur bei ~30% alles karten(was aber nicht am Omegatreiber liegt sondern an der 9800se)
zum kontrollieren einfach das "ATI Tool" staren -->Settings--> und da steht dann in einem fenster "Active Pipes 8(4)" .......

viel spaß:)
gruß dius31

Tomi
2004-07-06, 08:29:54
Eine 9800SE auf "Verdacht" kaufen nützt nix. Die die sich erfolgreich modden lassen, sind längst aus dem Fernabsatzgesetz-Kreislauf

"bestellen-Mod testen-geht nicht fehlerfrei-retour"

rausgefiltert. Das haben andere Leutchen schon lange durch. Da die Karten im eigentlichen Sinne nicht defekt sind und die Händler diese Umtauschnummer kennen, verkauft der Händler die zurückgeschickte nicht fehlerfrei modbare 9800SE gleich weiter. Also ich würde mir da wenig Hoffnung machen, eine "richtige" zu erwischen. Kauf lieber gleich das Original, das gibt es für teilweise unter 200 Euro.

md
2004-07-06, 08:57:10
ich selber hatte eine 9800 se. hatte pech. du musst darauf achten das du eine 256 bit version kriegst und ein bestimmtes layout. welches weiss ich jetzt auch nicht genau. mit dem retour, denke nicht das es klappen wird. ueberleg mal: haendler wissen ganz genau was kunden machen. warscheinlich haben ein paar diesen thread schon gelesen :D . geht ausserdem per omega treiber, beim installieren einfach son kaestchen anklicken und dann wird sie beim restart automatisch zur pro.

hq-hq
2004-07-08, 14:29:31
seid ihr da sicher das die erfolgsquote so niedrig ist ?
vielleicht gehen die meisten nicht auf 380mhz mit 8pipes
aber mit 325mhz, also den normalen se standarttakt,
werden doch bestimmt die meisten gehen?
bei meiner se hab ich vielleicht glück gehabt,
läuft mit 420/340 problemlos zb in farcry aber
im 3dmark03 gibts bei zwei benschis paar kleine fehler.
ich hab eine mit ner dunklen platine bekommen
und r360 chip, so werden wohl alle "neuen" se karten
ausschauen, ich glaub die meisten werden mit 8 pipes
laufen. oder ?

-> waren nicht die 9800 karten mit 128bit interface ?
aber gibt ja jetzt auch 9800pro mit 128bit... tztztz...

nehm auch die softmod treiber von omega
(hab das bios von meiner pro auf die se geflasht,
blieb danach aber immer noch ne se, nur die
schriftart war geändert...)