PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für GPU basierende Probleme?


pajofego
2004-07-05, 20:37:45
Hallo Leute nachdem ich mich mehr oder weniger Erfolgreich mit dem Lösen von partiellen Differentialgleichungen auf der GPU beschäftigt habe, plagt mich der Gedanke: Was soll ich nun mit meinem Wissen in Sachen Gleitkommaoperationen auf der GPU anfangen? Jedem von uns hier ist ja klar welch imense Power in unseren kleinen Pixelmaschinen steckt und welche Fortschritte sie von Generation zu Generation macht. Ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit welche Anwendungen bzw. Aufgaben könnte man noch der GPU zum lösen geben? Ich dachte mir ich könnte hier mal einen Post starten, um zu hören was hier denn so für Vorschläge haben könntet.

In der Hoffnung auf zahlreiche Antworten, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Gruss

pajofego

D-Swat
2004-07-05, 20:49:58
GPGPU (http://www.gpgpu.org)
Dort bekommst du bestimmt neue Ideen.

pajofego
2004-07-05, 20:55:32
Original geschrieben von D-Swat
GPGPU (http://www.gpgpu.org)
Dort bekommst du bestimmt neue Ideen.

Danke,

kenne ich schon, ist keine schlechte Adresse, wollte aber hier mal sehen was ihr so für Ideen habt. Bei GPGPU dreht sich alles sehr stark um wissenschaftliche Belange :)

Gruss pajofego

ScottManDeath
2004-07-07, 16:02:10
Ich werde wohl demnächst für meine Diplomarbeit einige neuroinformatische Methoden implementieren, die lassen sich recht gut paralellisieren. =)

Gast
2004-07-07, 16:24:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=152582
das wär geil wennst des hinkriegst :)

ethrandil
2004-07-07, 16:35:51
Genau!

Das ist überhaupt die Idee ;-)

Schreibe mal ein GPU-Programm, das zwei beliebig lange Zahlen multipliziert.

- Eth

pajofego
2004-07-07, 16:37:21
Original geschrieben von ScottManDeath
Ich werde wohl demnächst für meine Diplomarbeit einige neuroinformatische Methoden implementieren, die lassen sich recht gut paralellisieren. =)

... also ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht. In meinem Fall hatte ich über eine parallele Umsetzung eines Neuronalen Netzes philosophiert.

In diesem Thread Genetic Programing on GPU (http://www.gpgpu.org/forums/viewtopic.php?t=226) wurde darüber ein bissle diskutiert. Sollte dich das Paper interessieren kann ich es dir geben. Steht zwar net wirklich viel drinnen, aber kann trotzdem recht hilfreich sein. Unter anderem behaupten die Autoren, dass sie eine Performancesteigerung gegenüber der CPU Implementierung um den Faktor 20 erreicht haben.

Darf ich erfahren, was du konkret vor hast zu machen. NN, Genetic, Fuzzy oder ähnliches?

Gruss pajofego

ScottManDeath
2004-07-07, 17:41:49
Ya' got PM ;)

pajofego
2004-07-07, 17:54:06
Original geschrieben von ScottManDeath
Ya' got PM ;)

Sorry, versteh das nicht. :-(

PM? Per Mail?

ScottManDeath
2004-07-07, 17:59:09
Private Message

auf der Hauptseite vom Forum, ganz unten, dort kannst du sie abrufen ;) Übersieht man recht leicht.

pajofego
2004-07-07, 18:30:36
Original geschrieben von ScottManDeath
Private Message

auf der Hauptseite vom Forum, ganz unten, dort kannst du sie abrufen ;) Übersieht man recht leicht.

Dat war noch jüngfräulich bei mir ;D

Hab dir auf die pm geantwortet und das paper ist unterwegs! Viel Spass!

Gruss pajofego