PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Barebone?


Gast
2004-07-05, 20:44:56
Hi,

kann mir mal jemand sagen was ein Barebone ist?


Ich weiß momentan nur, daß die Dinger anders aussehen als ein Tower aber was ist da außer
der Gehäuseform so spezielles dran?



PS: In der de.wikipedia.org steht dazu leider auch nix.

huha
2004-07-05, 21:14:09
Ein Barebone ist eigentlich ein Gehäuse mit Mainboard und Netzteil.


Was man aber gemeinhin als Barebone versteht, sind kleine Rechner, die trotzdem voll ausgestattete Mainboards haben. Der Formfaktor ist Flex-ATX. Diese Gehäuse haben oft proprietäre Netzteile und Kühlungen, außerdem geht oftmals nur eine AGP- und eine PCI-Karte rein. Es ist eben alles etwas gequetscht und miniaturisiert. Ein optisches Laufwerk sowie eine Festplatte können meistens verbaut werden, eventuell noch ein Floppylaufwerk.
Der Vorteil der Gehäuse ist eben, daß sie klein und leicht sind; außerdem kann man ganz normale Komponenten benutzen.
Nachteile sind die höhere Lautstärke als ein PC im normalen Gehäuse und die schlechtere Kühlung.

-huha

hrr23
2004-07-05, 21:34:31
Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=barepc) ist ein kleiner Überblick, falls du mal sehen willst wie die Dinger aussehen. Das dürften alle z.Z. erhältlichen sein. Am Anfang hat man mit Barebone die Firma Shuttle verbunden, mittlerweile gibts doch eine ganze Reihe renomierter Hersteller, welche Barebones entwickeln und bauen.