PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbereichsarbeit: Bildaufbau?!


Nod
2004-07-05, 20:51:49
Hallo!

Ich möchte eine Fachbereichsarbeit in Physik (12 Schulstufe) über den Aufbau einees Bildes bei CRT, LCD und OLED Schirmen.
Ich finde darüber leider keine Fachliteratur. Falls jedoch jemanden gute Bücher darüber weiß bitte posten.

Ich überleg mir für die Arbeit nur Internetseiten als Quellen zu nützen. Ist das ausreichend? Denn wenn ich google finde ich keine wirklich tiefgriefenden seiten.
Weiß jemand zu diesem Thema umfangreiche Seiten?

mfg
Nod

huha
2004-07-05, 21:23:52
Was soll man da groß schreiben?

CRTs sind eben Braun'sche Röhren, bei TFTs gibt's n paar Techniken und OLEDs leuchten sowieso von selbst ;)

Ich glaube mich zu erinnern, daß auf www.prad.de mal so n bißchen TFT-Technik erklärt wurde.

Ansonsten würde ich mal die Firmen, die an der Forschung beteiligt sind, anschreiben, ob sie dir nicht Informationen zukommen lassen können. Philips entwickelt, soweit ich weiß, immer mal wieder neue Displays (die haben glaube ich auch eines entwickelt, das nur dann Strom verbraucht, wenn sich der Bildinhalt ändert).

-huha

Nod
2004-07-05, 21:42:13
Ich glaube dass man alleine über die Zusammensetzung der Kristalle im LCD oder über die verschiedenen Transitoren viele Seiten schreiben kann...

Ich dachte bei dem Link eher an etwas wissentschaftliches und weniger an Kaufberatung oder Händler...

Metzger
2004-07-07, 13:34:19
Die Technik hinter Flachbildschirmen (http://www.windows-tweaks.info/html/tft-technik.html)

Eine Studienarbeit über LCD (http://www.hpfsc.de/default.php?url=./tft/index.html)

x-dragon
2004-07-07, 22:16:57
Hier noch ein paar Links aus meiner Sammlung:

Funktionsweise von TFT-Panels
http://www.de.tomshardware.com/display/19990614/index.html

LCD - Know How (bezieht sich eher auf kleiner LCDs aber die Technik dahinter ist ja die gleiche)
http://www.lcd-module.de/deu/knowhow/knowhow.htm

TFT-Displays vs. CRT-Monitore
http://www.tweakpc.de/berichte/tft/tft.htm

ZaCi
2004-07-07, 22:20:42
Allgemeinumschreibungen findest du sicherlich noch bei Wikipedia. Ist ja GNU FDL, also copy&paste und keine Quellenangabe noetig.

Nod
2004-07-09, 10:53:05
danke....

Kennt jemand auch Bücher zu diesem Thema ?
Gibt es überhaupt schon welche ?

mfg
Nod