PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT/Ultra welche Netzteile reichen wirklich


Gast
2004-07-05, 22:14:54
Die Mehrheit hat wenn überhaupt grad mal ein 300Watt Netzteil,kann man damit eine GT betreiben ?

Hab schon von Leuten gehört die ein 400 Watt Netzteil haben und nach dem Einbau Karte ging nix mehr.
Sowas macht die neue NV Karte nicht grad interessanter,hab kein Bock ne GT zu bestelln und dann schmiert das System ab.

Hab ein Chieftec Nezteil mit der max Wattangabe von 360

Wer eine GT/Ultra hat,postet bitte welche Netzteile die ihr habt (Name,Wattangabe).

tombman
2004-07-05, 22:26:50
die watt sind nicht so wichtig.

eher die ampere auf 12 volt und den anderen Leitungen.
(steht auf den Netzteilen drauf)

Adam D.
2004-07-06, 06:54:23
Ich habe ein relativ gutes 350W-NT mit 14A auf der 12V-Leitung und alles ist gut mit meiner GT, keine Probleme.

Gast
2004-07-06, 07:31:11
hi.hab auch ein chieftec nt mit 360Watt.Meine GT wird wahrscheinlich heute kommen.Dann werden wir ja sehen ob sie läuft.Ich werd dann hier rein posten obs irgendwelche Probs gibt.

Alphaflight
2004-07-06, 08:48:09
Antec 480 Watt PEC, gibts schon ab 99€ :)

+5V: 38A ±3% • +3.3V: 30A ±3% • +12V: 22A ±3% • Combined Power (5V+3.3V+12V): 460W • -5V: 0.5A ±5% • -12V: 1A ±5% • +5V SB: 2A ±5%

tombman
2004-07-06, 10:41:08
Original geschrieben von Alphaflight
Antec 480 Watt PEC, gibts schon ab 99€ :)

+5V: 38A ±3% • +3.3V: 30A ±3% • +12V: 22A ±3% • Combined Power (5V+3.3V+12V): 460W • -5V: 0.5A ±5% • -12V: 1A ±5% • +5V SB: 2A ±5%

12v und nur 22A? --> crap.

kauft euch das hier:
http://www.geizhals.at/eu/a27840.html

r@w
2004-07-06, 14:25:01
Original geschrieben von tombman
12v und nur 22A? --> crap.Bist Du nicht des Lesens mächtig ?
:???:

Fizz schrieb doch, dass selbst 14A auf 12V vollkommen ausreichend sind.
Was bitte soll man dann mit 33A, hmmmm ?

Razor

StefanV
2004-07-06, 14:35:36
Original geschrieben von tombman
12v und nur 22A? --> crap.

kauft euch das hier:
http://www.geizhals.at/eu/a27840.html

Ist AFAIK der gleiche MIst, nur in grün...


Das ich von Enermax nicht viel halt, ist ja eigentlich bekannt, mag da eher Fortron, die nicht soo sehr mit Wattzahlen prollen wie manch anderer Hersteller.

Alternative z.B. Heroichi (=Compucase).

Gast
2004-07-06, 15:42:43
Also bei mir lübbt die 6800GT in meinem System einwandfrei

Netzteil Enermax 350

3 Festplatten
1 DVD Rom
Pentium 4 3,06@3,2 Ghz mit 4x 256 MBRDRAM

Gast
2004-07-06, 15:45:28
Ach jo ich vergass

kurz schnell 3dmark03 drüber laufen lassen und dann losgezoggt.

Äh ja 10180 mit 61.80 treiber.

So muss wieder weiterzocken gehen

ironMonkey
2004-07-06, 17:03:25
Original geschrieben von tombman
12v und nur 22A? --> crap.

kauft euch das hier:
http://www.geizhals.at/eu/a27840.html



hab den Vorgänger davon, also 431Watt, die 12Volt Schiene kann man nie und nimmer voll ausfahren, 17 - 18Ah ist das maximale bei Vollast da sich ja schon die 3,3 und 5 Volt Schiene 220 Watt teilen/nehmen, bleiben also "nur" noch 211 bzw. 213 Watt für die 12 Volt Schiene übrig und das reicht dicke.

Wenn ich die Leitungen einzeln zusammen rechne dann häng ich jenseits von 500Watt da alleine die 12Volt Scheine auf 396Watt kommt.


Hab aber natürlich nix gegen Enermax da es mir schon länger gute Dienste leistet, würde es aber jetzt den Geist aufgeben würde ich ein Antec True Power/Control 430 nehmen.


Gruß

Geist
2004-07-06, 17:14:55
Ich bin mit Netzteilen von TSP sehr zufrieden :up:

Netzteile von Antec und Enermax hatte ich auch schon und von beiden Herstellern werde ich kein Netzteil mehr kaufen.

TheDonMakaveli
2004-07-06, 18:01:43
Wie siehts eigentlich aus, wenn man ne 5800U hat?
Wie ist denn da der Verbrauchsunterschied?Z.B. zu einer GT?
Wenns mit der 5800U geht, sollte mit der GT wahrscheinlich keine Probleme geben, oder?

Gruß vom Don

ironMonkey
2004-07-06, 18:18:17
5800U liegt so ziemlich gleich auf mit der 9800Pro.



gruß

tombman
2004-07-07, 05:10:40
die früheren enermax waren ned so gut, die jetzigen ownen...

wenn man nicht übertaktet können auch schwachbrüstige 14a netzteile reichen- ich würde sowas aber ned mal mit der kneifzange anfassen...

unter 30a würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.

wenn man bedenkt, daß praktisch alle hersteller übertreiben mit ihren angaben, wähle ich trotzdem das mit den höheren zahlen, weil dann wenigstens 2/3 davon auch wirklich gebracht werden stabil.

r@h
2004-07-07, 06:31:51
Original geschrieben von tombman
<snapplel> stabil. Und da liegst Du leider 100%'ig falsch !

Stabilität der Leistung hat aber auch rein gar nichts mit der Angabe von irgendwelchen Ampere- oder Watt-Zahlen zu tun, sondern rein mit der Qualität der verwendeten Bauteile.

Generelle Aussagen wie:
"niemals NT mit unter 30A auf 12V"

sind absoluter Bullshit !

Razor

P.S.: Vermutlich hast Du jetzt einfach einmal die Erfahrung gemacht, dass ein von Dir gekauftes Netzteil mit "über 30A" tatsächlich auch stabil ist... wovon Du aber bitte nicht gleich generelle Aussagen ableiten solltest, denn schließlich ist das bei dir (!) noch ein Einzelfall, gell ?

tombman
2004-07-07, 08:02:29
Original geschrieben von r@h


Stabilität der Leistung hat aber auch rein gar nichts mit der Angabe von irgendwelchen Ampere- oder Watt-Zahlen zu tun,

LOL? Ja klar, diese Ampere-Zahlen stehen nur zum Spaß dort und haben keine Bedeutung, jeder kann da reinschreiben was er will, ohne zur Verantwortung gezogen zu werden... DU redest 100% bullshit.


Klar kommt es auf die inneren Bauteile an, aber wenn ein Hersteller 33A angibt, dann werden wohl sicher 20A++ stabil laufen, oder er bekommt RMAs ohne Ende. (eventuell noch schlimmer, wenn was kaputt geht weil des Netzteil in Flammen steht und den PC kaputtmacht)

Majestic
2004-07-07, 09:59:12
Also ich hab nicht gerade ein Markennetzteil (Safeforcer SN-420)und ne menge Verbraucher drin. Außerdem ist mein System ganz gut overclocked und läuft anstandslos und stabil (Idle 0,5-1% und Stress 0,5-1,5% Schwankung). Auch wenn die GF6800GT auf 434/1180 läuft im Stresstest. Also es muß nicht immer ein teures Marken-NT sein. Meins hatte nur 34€ gekostet.

ironMonkey
2004-07-07, 11:36:41
Original geschrieben von r@h
Und da liegst Du leider 100%'ig falsch !

Stabilität der Leistung hat aber auch rein gar nichts mit der Angabe von irgendwelchen Ampere- oder Watt-Zahlen zu tun, sondern rein mit der Qualität der verwendeten Bauteile.

Generelle Aussagen wie:
"niemals NT mit unter 30A auf 12V"

sind absoluter Bullshit !

Razor





Wenn man die Toleranzen etwas eingrenzen würde, könnte man direkt nach der Aufschrift gehen wenn das NT den Standard erfüllt, ich weiß jetzt allerdings nicht wie weit man da dertzeit abweichen darf, ist auf jeden Fall nicht wenig.


Im PC Berreich gibts da mit Standards eh echte Probleme.


@Tombman, wenn du nicht weißt welchem Standard das NT unterliegt, sind angaben wie 30Ah wirklich völlig Sinnlos, weil wenn da bei Vollast die Leitung auf 10Volt einbricht bringen dir die 30Ah nix, wenn es das NT "nur" schaftt bis 20Ah Last die Spannung aufrecht zu erhalten, dann ist das NT auf der Leitung nur bis 20Ah ausgelegt/belastbar

Das ist genau wie mit den MHz, ein P4 Celeron 2000MHz hat nicht Chancen gegen einen Pentium M 1700MHz, trotzdem steht mehr drauf.


Gruß

tombman
2004-07-07, 11:54:43
Original geschrieben von ironMonkey



@Tombman, wenn du nicht weißt welchem Standard das NT unterliegt, sind angaben wie 30Ah wirklich völlig Sinnlos, weil wenn da bei Vollast die Leitung auf 10Volt einbricht bringen dir die 30Ah nix, wenn es das NT "nur" schaftt bis 20Ah Last die Spannung aufrecht zu erhalten, dann ist das NT auf der Leitung nur bis 20Ah ausgelegt/belastbar

Das ist genau wie mit den MHz, ein P4 Celeron 2000MHz hat nicht Chancen gegen einen Pentium M 1700MHz, trotzdem steht mehr drauf.


Gruß

ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber dank crushinator mod kann ich das ja nicht mehr... sonst bekomme ich zuviele Gegenstimmen, die den thread runterziehen, was wiederrum zu Punkten für mich führt, was wiederrum zum ban für mich führt - alles klar?

StefanV
2004-07-07, 11:56:04
Original geschrieben von tombman
LOL? Ja klar, diese Ampere-Zahlen stehen nur zum Spaß dort und haben keine Bedeutung, jeder kann da reinschreiben was er will, ohne zur Verantwortung gezogen zu werden... DU redest 100% bullshit.


Klar kommt es auf die inneren Bauteile an, aber wenn ein Hersteller 33A angibt, dann werden wohl sicher 20A++ stabil laufen, oder er bekommt RMAs ohne Ende. (eventuell noch schlimmer, wenn was kaputt geht weil des Netzteil in Flammen steht und den PC kaputtmacht)

Genau, die aufgedruckten Ampere-/Wattzahlen stehen nur zum Spaß da, das hast du richtig erkannt.
Im Praxisbetrieb bekommt man nur selten mehr aus den NTs raus als draufsteht, nur bei den wirklich guten NTs klappt das (öhm, Fortron :eyes: ).

Bei den meisten wurden die Leistungen sogar bei voller Belastung von EINER Leitung abgeschätzt, du siehst also, daß man in der Realität die aufgedruckten Wattzahlen oder Amperezahlen nur selten erreicht...

Eine Bedeutung hätten diese ganzen Zeichen auf dem Aufkleber auch nur, wenn alle Hersteller gleich schätzen würden und auch nicht die maximale Belastbarkeit einer Leitung abschätzen würden...

SO kanns ja auch sein, daß ein ach so tolles 550W Netzteil in der Realität kaum über 300W hinauskommt...

Ist halt einfacher, wenn man die Leitungen einzelnd abschätzt und dann den ganzen Mist abschätzt anstatt bei einer gleichmäßigen Verteilung der Belastung der Spannungen...

Zumal man dann auch höhere Werte auf das Etikett aufdrucken kann...

StefanV
2004-07-07, 11:58:22
Original geschrieben von Majestic
Also ich hab nicht gerade ein Markennetzteil (Safeforcer SN-420)und ne menge Verbraucher drin. Außerdem ist mein System ganz gut overclocked und läuft anstandslos und stabil (Idle 0,5-1% und Stress 0,5-1,5% Schwankung). Auch wenn die GF6800GT auf 434/1180 läuft im Stresstest. Also es muß nicht immer ein teures Marken-NT sein. Meins hatte nur 34€ gekostet.

Ja, das haben einige auch gesagt, auch mir haben sie widersprochen, besonders meiner Abneigung gegenüber Codegen Netzteilen konnten sie nichts abgewinnen...

Dummerweise ist bei einigen von denen aber kurze Zeit später das Netzteil abgeraucht und tat das von mir prophezeite: den Rechner grillen...

Seit dem sehen diese Leute meine Worte doch mit anderen Augen...


Die Frage ist doch bei deinem NT doch nur: wie lange hält das NT (und was passiert, wenns nicht mehr mag)...

mrdigital
2004-07-07, 12:05:43
@tombman
Auch in diesem Fred gilt die alte "der Ton macht die Musik"-Regel. Wenn du andere Meinungnen / Erkentnisse als andere hast, lass sie es doch bitte in einem normalen Ton wissen.
Das "dank Crushinator" überles ich doch grad mal netterweise, aber du solltest Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

ironMonkey
2004-07-07, 12:24:16
Original geschrieben von tombman
ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber dank crushinator mod kann ich das ja nicht mehr... sonst bekomme ich zuviele Gegenstimmen, die den thread runterziehen, was wiederrum zu Punkten für mich führt, was wiederrum zum ban für mich führt - alles klar?


Du kannst den Leuten weiterhelfen in dem du ihnen einen guten preiswerten Mutlimeter empfiehlst, womit man die Leitungen messen kann!!!!!!!

BTW: Steh ich mit meiner Meinung auch oft alleine da und bisher hab ich soweit ich weiß keine Punkte.



Gruß

robbitop
2004-07-07, 14:32:25
Original geschrieben von mrdigital
du solltest Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Full ack! :up:
Einige scheinen das aber nicht zu beherrschen.

zum Thema:
Man sollte das ganze nicht wieder wie diese dummen Balken angehen (länger ist besser). Das ist totaler Schwachsinn. Ich weiss nicht, Tombman, ob du Ahnung von Elektrik hast. Stefan Payne ist gelernter Elektriker, seine Aussagen sollten also Hand und Fuss haben.
Ich für meinen Teil weiss, dass die Qualität der Bauteile immer eine wichtige Rolle spielen. Und das Tolle an Antec ist, dass sie 3 Regelkreise für die Spannungsversorgung haben und somit die Last besser verteilen können, was im Grenzfall zu besseren Leistung führt.
Zahlen sind oft nur Schall und Rauch.

Gast
2004-07-07, 15:00:58
so hab jetzt meine PNY Geforce 6800GT von nordpc.
sie läuft stabil@ultra mit einem 360W nt von chieftec.

sys:
athlon 64 3000+@2,2ghz
msi k8t neo-fsr
2xlaufwerke 1xfestplatte

tombman
2004-07-07, 15:01:35
Ich denke ja überhaupt nicht daran einem gelernten Elektriker zu widersprechen, wenns um Netzteile geht. Ich würde ja auch nie einem 3dc guru widersprechen wenn es um BQ geht. Und ich würde auch nie einem gelernten PC-Fachverkäufer widersprechen wenn es um PCs geht.
Als user mit ein paar Jahren ocing Erfahrung bin ich für sowas ja gar nicht qualifiziert, da würde ich mich ja lächerlich machen...

ich habe nur gemeint, daß ich persönlich ein Enermax 460 Watt voll empfehlen kann und damit zufrieden bin.

StefanV
2004-07-07, 15:44:04
zum Enermax:
Die Teile sind nix besonderes, für das Gebotene auch eher zu teuer, da gibts andere, die besser sind.
Früher war Enermax auch eher NoName Qualität, weswegen sie auch bei dem einen oder anderen c't Test geschrottet wurden...
Auch hatte die c't in den letzten Ausgaben 'schlechte' Exemplare erwischt, zumindest laut Enermax...
Die Spannungswerte, die die Enermax NTs im c't Test lieferten waren einfach nur indiskutabel (niedrig)...

Desweiteren denke ich, daß meine 'Netzteilsammlung' recht ordentlich war, so daß ich denke, daß ich mir durchaus auch ein Urteil erlauben dürfte...
Ich muss ehrlich sagen, daß mir das Enermax NT, welches ich mal besaß, nicht wirklich zugesagt hat.

Sicher, besser als das, was Leadman zusammenzimmert ists allemal, nur dürfte das auch nicht wirklich schwer sein...

PS: seit einiger Zeit findet man in Medion Rechnern ja bekanntlich Fortron Netzteile, welche auch in den Gehäusen, welche Aopen vermarktet, zu finden sind...
Die Fortrons sind auch Qualitativ sehr hochwertig, zumidest für das, was draufgedruckt wird...

Guest
2004-07-07, 16:04:54
Dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu:

P4 @3,75 GHz
1024 MB PC4000
2x S-ATA @RAID0
2x optische Laufware (DVD+/- und DC-Brenner
Pumpe 12V
2x KK's
PNY Verto GeForce 6800 GT

alles mit einem TAGAN 480-U01 (480W). Keine Spannungsschwankungen und alles stabil.

robbitop
2004-07-07, 16:06:00
ich hab jedenfalls keine Probleme mit dem Antec380W.
Angeblich konnte man mit nem Engelking 250W ein AXP Dual System mit vielen HDDs betreiben.

Zahlen sind nichts als Schall und Rauch...auf die Qualität kommt es auch an.

Storm
2004-07-07, 16:44:12
Original geschrieben von tombman
die früheren enermax waren ned so gut, die jetzigen ownen...

wenn man nicht übertaktet können auch schwachbrüstige 14a netzteile reichen- ich würde sowas aber ned mal mit der kneifzange anfassen...

unter 30a würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.

wenn man bedenkt, daß praktisch alle hersteller übertreiben mit ihren angaben, wähle ich trotzdem das mit den höheren zahlen, weil dann wenigstens 2/3 davon auch wirklich gebracht werden stabil.

Srry aber der Post ist einfach nur falsch(ausser das die Hersteller alle übertreiben;))
Kläre mich doch bitte auf warum man 30A auf der 12V brauchen sollte? Ich denke mal wenn du dir das ganze mal vor die Augen führst um mich aufklären zu können wird dir klar warum deine Aussage so verkehrt ist.

Enermax NTs sind OK aber ganz gewiss nicht das non plus ultra nur weil sie bestimmte Werte aufgedruckt bekommen die sie laut Tests (bestes Bsp. CT) nicht annährend liefern können!
Natürlich war das eine schlechte Serie;)

Nein ich möchte net rumflamen sondern dich lediglich hinweisen das du bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst dich einfach mal informierst.

Majestic
2004-07-07, 16:50:15
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, das haben einige auch gesagt, auch mir haben sie widersprochen, besonders meiner Abneigung gegenüber Codegen Netzteilen konnten sie nichts abgewinnen...

Dummerweise ist bei einigen von denen aber kurze Zeit später das Netzteil abgeraucht und tat das von mir prophezeite: den Rechner grillen...

Seit dem sehen diese Leute meine Worte doch mit anderen Augen...


Die Frage ist doch bei deinem NT doch nur: wie lange hält das NT (und was passiert, wenns nicht mehr mag)...

Hmm hast du speziell mit dem Hersteller meines Netzteils schon Erfahrungen (insbesondere schlechte) gemacht? Und welches würdest du empfehlen. Meine Konfiguration siehst du ja in meinem Nethandslink. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache das das NT schon seit Ende November letzten Jahres in meinem Rechner ist, und noch nie irgendwelche Zicken gemacht hat.

Hellknight[FA]
2004-07-07, 17:02:15
Hab hier 'n BeQuiet! 430W - läuft einwandfrei mit der GT :)

StefanV
2004-07-07, 17:09:20
Original geschrieben von Majestic
Hmm hast du speziell mit dem Hersteller meines Netzteils schon Erfahrungen (insbesondere schlechte) gemacht? Und welches würdest du empfehlen. Meine Konfiguration siehst du ja in meinem Nethandslink. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache das das NT schon seit Ende November letzten Jahres in meinem Rechner ist, und noch nie irgendwelche Zicken gemacht hat.

1. ich persönlich nicht, genügend andere, vertrauensvolle Personen (der mit dem großen, umkreisten T zum Bleistift)...
WObei z.B. IT NTs auch grauenhaft sind...

2. besonders empfehlen kann ich Fortron, HEC ist auch sehr gut, NUR UNTER UMSTÄNDEN ETWAS LAUT ;)
Bei Fortron reicht ein 300W NT, wenn du auf nummer Sicher gehen willst, dann ein 350W NT.
Die sind allerdings auch nicht ganz günstig (etwa 65€uronen für 350W/120mm Version).

@Hellknight

Öhm, sind das nicht modifizierte Enermax, die BeQuiet?! :eyes:

@Storm

Richtig, mehr als 20A auf der 12V Leitung braucht niemand....
Zumal es a) wenig Geräte gibt, die wirklich eine starke 12V Leitung benötigen und b) die 12V Leitung eine recht hohe Spannung liefert...

20A/12V wären ja auch schon 240W...

kmf
2004-07-07, 17:15:52
Original geschrieben von Stefan Payne
zum Enermax:
Die Teile sind nix besonderes, für das Gebotene auch eher zu teuer, da gibts andere, die besser sind.
Früher war Enermax auch eher NoName Qualität, weswegen sie auch bei dem einen oder anderen c't Test geschrottet wurden...
Auch hatte die c't in den letzten Ausgaben 'schlechte' Exemplare erwischt, zumindest laut Enermax...
Die Spannungswerte, die die Enermax NTs im c't Test lieferten waren einfach nur indiskutabel (niedrig)...

Desweiteren denke ich, daß meine 'Netzteilsammlung' recht ordentlich war, so daß ich denke, daß ich mir durchaus auch ein Urteil erlauben dürfte...
Ich muss ehrlich sagen, daß mir das Enermax NT, welches ich mal besaß, nicht wirklich zugesagt hat.

Sicher, besser als das, was Leadman zusammenzimmert ists allemal, nur dürfte das auch nicht wirklich schwer sein...

PS: seit einiger Zeit findet man in Medion Rechnern ja bekanntlich Fortron Netzteile, welche auch in den Gehäusen, welche Aopen vermarktet, zu finden sind...
Die Fortrons sind auch Qualitativ sehr hochwertig, zumidest für das, was draufgedruckt wird...

Ich habe in meinen beides Rechnern jeweils ein Enermax-Netzteil. Einmal eines mit 300W und das andere mit 350W. Ich habe eines davon jetzt schon mehrere Jahre im Einsatz und noch keine Probleme damit gehabt. Ich will nicht behaupten, daß das Spitzennetzteile sind, dafür fehlt mir einfach das entsprechende Equipment um unter Belastung aussagefähige Messungen durchführen zu können. Für meine Bedürfnisse sind sie zur Zeit allemal noch ausreichend.

Majestic
2004-07-07, 17:36:36
Bei Caseking gibst das Fortron für 55€ http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_203&products_id=679

Hellknight[FA]
2004-07-07, 17:44:07
Original geschrieben von Stefan Payne


@Hellknight

Öhm, sind das nicht modifizierte Enermax, die BeQuiet?! :eyes:




Nein

tombman
2004-07-07, 17:52:11
Original geschrieben von Stefan Payne

Die Spannungswerte, die die Enermax NTs im c't Test lieferten waren einfach nur indiskutabel (niedrig)...


Mich interessieren keine C´T tests. Die haben auch mal behauptet ein gewisser 21 Zoll TFT wäre suuuperschnell zum gamen geeignet - ich hol mir natürlich daraufhin gleicn einen (2000€!) und muß feststellen, daß die absoluten QUATSCH geredet haben- ghosting ohne Ende.
Seitdem ist C´T bei mir ziemlich unten durch was hw-tests angeht.

Ich geh selbst mit dem Voltmeter rein und schau nach, und MEIN Enermax pickt BOMBENFEST auf allen Spannunge ´no matter what i throw at it´;)

Tjell
2004-07-07, 18:10:20
Damit hätten wir, was Enermax-Netzteile angeht, zwei verschiedene Ergebnisse - das von Tombman und das von c't.

Sie werden wohl beide richtig sein. Who knows?

Who cares?

Deshalb schreibe ich (hoffentlich) immer bei Empfehlungen, daß ich z. B. nur aus meiner ganz eigenen subjektiv beeinflußten Erfahrung heraus etwas gut oder schlecht finde.

Eigene, auch objektiv begründbare, Meinungen können niemals zum allgemeingültigen Maßstab aller Dinge erklärt werden.



Ich persönlich habe bis dato sehr gute Erfahrungen mit meinem TSP 420 W Netzteil machen können. Leise und leistungsstark, dazu auch noch einen 220 V-Anschluß (für z. B. Eheim).

eraz
2004-07-07, 18:13:29
MTW Mousepad

gnihihihi ;D ;D ;D

StefanV
2004-07-07, 18:51:27
Original geschrieben von kmf
Ich habe in meinen beides Rechnern jeweils ein Enermax-Netzteil. Einmal eines mit 300W und das andere mit 350W. Ich habe eines davon jetzt schon mehrere Jahre im Einsatz und noch keine Probleme damit gehabt. Ich will nicht behaupten, daß das Spitzennetzteile sind, dafür fehlt mir einfach das entsprechende Equipment um unter Belastung aussagefähige Messungen durchführen zu können. Für meine Bedürfnisse sind sie zur Zeit allemal noch ausreichend.

Sagen wirs mal so:

Die Endkontrolle von Enermax ist einfach nur Müll³ -> die Qualitätsstreuung bei Enermax ist dementsprechend sehr hoch.

Du hattest wohl bisher glück ;)

StefanV
2004-07-07, 18:56:44
Original geschrieben von tombman
Mich interessieren keine C´T tests. Die haben auch mal behauptet ein gewisser 21 Zoll TFT wäre suuuperschnell zum gamen geeignet - ich hol mir natürlich daraufhin gleicn einen (2000€!) und muß feststellen, daß die absoluten QUATSCH geredet haben- ghosting ohne Ende.
Seitdem ist C´T bei mir ziemlich unten durch was hw-tests angeht.

Ich geh selbst mit dem Voltmeter rein und schau nach, und MEIN Enermax pickt BOMBENFEST auf allen Spannunge ´no matter what i throw at it´;)

Tombman, du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Ich sagte nicht, daß die c't immer und überall der Weißheits letzter Schuss ist.
Wer länger im Forum ist, der weiß, daß ich die c't teilweise regelrecht niedermach, von allem haben die also auch nicht unbedingt Ahnung.

Bei Netzteilen hingegen leisten die sich keinerlei Patzer, deren Messmethoden haben Hand und Fuß, auch wenn sie eher theoretisch sind...

Dennoch sind sie so ziemlich die einzigen, die die Netzteile mal ordentlich stressen!!

Oder hast du schonmal das NT mit 80% Vollast betrieben??
Oder hast du schonmal 'nen 2kV Impuls durchs NT geschickt??
Oder hast du schonmal die Überbrückungszeit des NTs gemessen??

Gast
2004-07-07, 19:24:06
Original geschrieben von tombman
Mich interessieren keine C´T tests. Die haben auch mal behauptet ein gewisser 21 Zoll TFT wäre suuuperschnell zum gamen geeignet - ich hol mir natürlich daraufhin gleicn einen (2000€!) und muß feststellen, daß die absoluten QUATSCH geredet haben- ghosting ohne Ende.
Seitdem ist C´T bei mir ziemlich unten durch was hw-tests angeht.

1. Es soll Leute geben die sich ein Gerät mit eigenen Augen ansehen bevor sie es kaufen, erst recht wenn es eins um 2000€ ist.
2. Schon mal was von Serienstreuung gehört??
3. Es sollt auch schon bis nach Hinterdupfing vorgedrungen sein, dass Hersteller den Hardwaremags oft "besondere" Testsamples zusenden, die dann oft ganz anders performen als die Geräte die schlussendlich im Handel stehen. Da kann die c't reichlich wenig dafür.

Zu deinen Ausführungen in Bezug auf diverse Netzteile: Ein Antec True als "crap" zu bezeichnen zeugt nicht umbeding von Sachverstand. Ein Netzteil anhand von seinen Werten auf dem Papier zu beurteilen ebenso wenig.
Es gibt kein Enermax das auch nur annähernd so stabile Werte wie ein Antec True liefert. Erst recht nicht wie das gepostete 480W Gerät.

mirovb
2004-07-08, 00:59:00
bei mir werkelt neben nem Athlon64 3000+ und der GeForce 6800 GT ein 353 Watt Netzteil von Enermax (Silent)...wie das Ding jetzt genau heißt, weiß Ich nicht mehr...

Ich konnte bisher alles spielen, alles läuft wunderbar ohne einen einzigen Absturz.

Gleichzeitig habe Ich noch einen Raid-Verbund mit S-ATA Platten am laufen, das Netzteil macht bisher alles "wacker" mit...

tombman
2004-07-08, 03:48:21
Original geschrieben von Gast
1. Es soll Leute geben die sich ein Gerät mit eigenen Augen ansehen bevor sie es kaufen, erst recht wenn es eins um 2000€ ist.
2. Schon mal was von Serienstreuung gehört??
3. Es sollt auch schon bis nach Hinterdupfing vorgedrungen sein, dass Hersteller den Hardwaremags oft "besondere" Testsamples zusenden, die dann oft ganz anders performen als die Geräte die schlussendlich im Handel stehen. Da kann die c't reichlich wenig dafür.

Zu deinen Ausführungen in Bezug auf diverse Netzteile: Ein Antec True als "crap" zu bezeichnen zeugt nicht umbeding von Sachverstand. Ein Netzteil anhand von seinen Werten auf dem Papier zu beurteilen ebenso wenig.
Es gibt kein Enermax das auch nur annähernd so stabile Werte wie ein Antec True liefert. Erst recht nicht wie das gepostete 480W Gerät.

erzähl mir was neues.

Ich kann mir keinen TFT ansehen der im Ausland nur zu haben ist.

Du kannst keine allgemeingültige Aussage über Enermax machen im Vergleich zu Antec.

Nochmal, MEIN Enermax (und das einiger Kumpels) pickt bombenfest auf den Spannungen.

StefanV
2004-07-08, 08:33:57
Original geschrieben von tombman
Nochmal, MEIN Enermax (und das einiger Kumpels) pickt bombenfest auf den Spannungen.

Tjo, demgegenüber sthen 'ein paar' Enermax NTs, die keine stabilen Spannungen haben...

Daraus schließe ich, daß die Endkontrolle Mist sein muss, denn da hätte man diese Teile rausfischen müssen.

Oder man nutzt unterschiedliche Zulieferer mit unterschiedlicher Qualität, ebenso unverantwortlich...

Wie dem auch sei, Enermax hat in jedem Fall 'nen Bock geschossen, diese NTs hätten niemals gefertigt werden dürfen bzw die Produktionssätten in dem Zustand verlassen dürfen...

misterh
2004-07-08, 09:21:03
@Stefan Payne

Welche marke soll dann empfohlen werden?

mictasm
2004-07-08, 09:51:15
Also ich kann da mal Zalman und TSP aus eigener Erfahrung empfehlen.

- Zalmann 300W an Dual XP 2000+ und Geforce 1. Oder XP 2100+ und Geforce 1 ohne Lüfter! Selbst den Duali konnte es ohne Lüfter fast 10 Minuten betreiben und ging dann aus. Das überstand es ohne Defekt. (Der Lüfterausfall beim Duali war mechanisch bedingt, da etwas von aussen in den Lüfter gelangt war ;) )

- TSP 420 an Dual XP 2000+ mit Geforce 4 Ti4600.

Jeweils mit mehreren Platten und optischen Laufwerken und 24/7 Betrieb in Vollast (RC5-64/72).

Das sollte reichen.

Im Moment habe ich ein Fortron (FSP350-60PN) in meinem (noch) Spielerechner (XP2k4+ und FX5700U) mit mehreren Platten und optischen Laufwerken. Das Schöne ist, dass man es nicht hört (12cm Lüfter auf der Innenseite) und es nicht warm wird. Ich denke, dass wird auch noch locker einen Athlon64 und eine 6800 Ultra vertragen.

Gruß,

MIC

StefanV
2004-07-08, 11:29:05
Original geschrieben von misterh
@Stefan Payne

Welche marke soll dann empfohlen werden?

Eigentlich halte ich mich zurück, wenns darum geht, ein NT als wirklich gut zu bezeichnen.
Wirklich gut sind in meinen Augen nur die Fortrons, gut sind z.B. die HECs (wenn auch etwas laut).
Die Sirtechs sind aber auch akzeptabel, wenn auch etwas schwach...

Allerdings sollte man schon zwischen alten 300W NTs und neuen 300W NTs unterscheiden!!

Ältere NTs der 300W Klasse haben etwa 135W Combined Power (z.B. HEC-300GR), neuere sollten 180W haben (wobei ich aber auch schon 250W NTs mit 135W Combined Power gesehen hab)...

Zum Vergleich mal das Medion Fortron mit 250W, welches immerhin 165W Combined Power hat (recht viel für ein 250W NT!!).

Daher: klare Empfehlung von mir: Fortron.
Nicht schlecht sind auch HEC (teilweise recht laut), Sirtech (etwas schwach).

Abraten kann ich nur von billig NTs für unter 35€/300W (ausnahme: Restposten/Ausverkauf, gab mal bei Atelco ein 300W HEC LR-PT für 30€uronen, im Abverkauf), besonders wenn die Netzteile besonders gut ausschauen sollte man mistrauisch sein.
Ebenso würd ich von Levicom auch eher abraten, gleiches gilt für die ganzen gemoddeten Enermax (wenn ein 80+92mm Lüfter drin ist, sollte man schon hellhörig werden ;))

Besonders würd ich aber von Codegen/Codecom NTs und Leadman/Powermax NTs abraten...

Man kann (konnte) auch sagen, daß ein gutes Netzteil recht schwer ist und ein 'preisgünstiges' recht leicht ist.
Vereinfacht gesagt kann man die Qualität des NTs (zum Teil) wiegen.

@mictasm

Öhm, nunja, was einen XP2400+ schafft, sollte einen A64 locker schaffen, schließlich verbrät der A64 weniger (und wird meist aus der 12V Leitung gespeist).

ironMonkey
2004-07-08, 12:55:00
@Stefan, dann müssen also Enermax/Antec die besten NT's haben weil die alles andere als leicht sind.

Und weil du so schön schreibts bei einem NT mit 80+92er Lüfter sollte man auspassen.........:( also am besten nur ein NT wo am besten ein 80er Tornado Lüfter drin ist, weil das ist ja besser.


Beschreib doch mal die enthalten Bauteile der Hersteller, vieleicht verwendet ja einer Bauteile von Brax/Helix:D



Gruß

StefanV
2004-07-08, 13:20:17
Original geschrieben von ironMonkey
@Stefan, dann müssen also Enermax/Antec die besten NT's haben weil die alles andere als leicht sind.

Und weil du so schön schreibts bei einem NT mit 80+92er Lüfter sollte man auspassen.........:( also am besten nur ein NT wo am besten ein 80er Tornado Lüfter drin ist, weil das ist ja besser.

Gruß

1. naja, zumindest kann man so unterscheiden zwischen Müll und kann man verwenden.
Die guten NTs nehmen sich vom Gewicht her nicht viel...
Heutzutage sowieso nicht, dank passivem PFC...

2. ja, wenn ein 80er + 92mm Lüfter drin ist, dann könnte Enermax drin sein...
Es gibt aber auch noch andere, leise Konstruktionen, die IMO auch mehr sinn machen...
z.B. einen dicken 120mm Lüfter ins NT stecken...

Und ja, die mit nur einem (vorgesehenem) 80mm Lüfter sind besser, da steckt eher selten Enermax drin *eg*

ironMonkey
2004-07-08, 13:59:13
Original geschrieben von Stefan Payne
1. naja, zumindest kann man so unterscheiden zwischen Müll und kann man verwenden.
Die guten NTs nehmen sich vom Gewicht her nicht viel...
Heutzutage sowieso nicht, dank passivem PFC...

2. ja, wenn ein 80er + 92mm Lüfter drin ist, dann könnte Enermax drin sein...
Es gibt aber auch noch andere, leise Konstruktionen, die IMO auch mehr sinn machen...
z.B. einen dicken 120mm Lüfter ins NT stecken...

Und ja, die mit nur einem (vorgesehenem) 80mm Lüfter sind besser, da steckt eher selten Enermax drin *eg*


Ich hab mich ja erst nach NT's umgeschaut und darunter auch ein paar Tests gelesen, das Enermax nicht immer die besten sind ist klar, auch Antec schafft es nicht immer, wobei die meist minimal besser als die Enermax sind, wobei es bei Enermax weniger die Spannungstabilität ist sondern diese meist auf den einzelnen Leitungen, nicht das schaffen was drauf steht also statt 40 werden nur 37Ampere erreicht, allerdings werden ja selten die Leitungen einzeln belastet in der Praxis, da hier zu dem NT die gesamt Leistung fehlt.


Zumal Reden wir hier von der 400Watt+ Klasse und du kommst mit 250/300Watt NT's, sicher das sind nur Zahlen die die Hersteller drauf kleben, aber wer einen Prescott mit 3,6GHz und eine 6800Ultra betreiben will der braucht nunmal Leistung wo 180Watt Combined Power schon knapp werden können.

Das ist ja ähnlich wie beim Speicher, wie oft konnte man den die SD Ram 133MHz Riegel CL3 mit 150MHz auf CL2 betreiben ohne die Spannung zu erhöhen, heutzutage kann man nicht so einfach einen DDR 200 MHZ Riegel CL3 mit 226MHz auf CL2 laufen lassen ohne an der Spannung was zu ändern.


Gruß

StefanV
2004-07-08, 14:20:16
Original geschrieben von ironMonkey
Zumal Reden wir hier von der 400Watt+ Klasse und du kommst mit 250/300Watt NT's, sicher das sind nur Zahlen die die Hersteller drauf kleben, aber wer einen Prescott mit 3,6GHz und eine 6800Ultra betreiben will der braucht nunmal Leistung wo 180Watt Combined Power schon knapp werden können.

Tu mir bitte mal einen (kleinen) Gefallen:

Nimm ein 430W Enermax NT und stell ein System zusammen, das schön was verbrät (P4E, GF 6800U usw).

Die Spannungen dürften nicht mehr so ganz gut sein, aber noch akzeptabel.

So und jetzt tausch das Enermax gegen ein 350W Fortron aus und staune *eg*

PS: wenn ein 250W NT für 'nen 3GHz P4 samt 9800 PRO langt, dann sollte ein 300W NT für 'nen Presscott mit FX6800 langen ;)

ironMonkey
2004-07-08, 14:30:41
Was ist en dem Forton verbaut????

Ich schau das ich dazu komme und schau mir mal mein Enermax genau an, ist ja eh egal da die Garantie schon abgelaufen ist.



Gruß

StefanV
2004-07-08, 16:18:42
Original geschrieben von ironMonkey
Was ist en dem Forton verbaut????

Zum Teil sind Fairchild Regler verbaut, alle konnt ich allerdings aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht identifizieren.