PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800Pro Aquamark3


Gast
2004-07-05, 22:30:51
Hi,
ich habe mir vor kurzem ne X800Pro zugelegt,und mir damit gegenüber der 9800XT einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil erhofft.Aber was sehe ich da im Aquamark3? Gerade mal 50.000 Punkte mit nem Xp3200+ Asus A7n8x-x und 1024 MB DDR 400 Ram.Da gibt es ja teilweise Leute die mit ner 5950U oder 9800XT höhere Werte haben.Das kann es ja wohl nicht sein......
Also irgendwas stimmt da überhaupt nicht,entweder am Aquamark oder an der "neuen" alten X800Pro.........
Übrigens habe ich Splinter Cell 2 mit meiner 9600XT auf 1024*768 mit mittleren Details und leichten Rucklern spielen können.Jetzt kann ich Splinter Cell 2 auf 1280*1024 mit hohen Details und leichten Rucklern spielen.Klasse!!! Daumen hoch...
Kein Kommentar

Gast
2004-07-05, 22:36:37
Also meines Erachtens ist eine Grafikkarte die gegenüber der vorherigen Generation gerade mal 25% schneller ist ein fieser Marketingzug.12 Pipes XXXXXtra Ultra High Performance bla bla.In der Realität hätte meine 9600XT noch vollkommen ausgereicht.Das Ding kann ich ja nach nem halben Jahr wieder in die Tonne kloppen weil sie zu lahmarschig ist.Ich Trottel,450 Euro für 15 FPS mehr in aktuellen Spielen.

tombman
2004-07-05, 22:57:36
Leute, BITTE:

Spiele sind sehr oft CPU LIMITIERT, da nützt die beste Grafikkarte nix.

Aquamark braucht eine FETTE cpu, sonst nutzt die beste graka nix.

Unter 3ghz P4 oder 2.2ghz A64 bringen die neuen Karten auf 1024 ned viel mehr speed als die alten.

Aber diese Karten sind auch ned unbedingt dazu da 1024 ohne AA/AF zu spielen, sondern 1600x1200, 4xAA/16xAF- DA werden euch die Augen übergehen wieviel schneller die sind.

onkel2003
2004-07-06, 13:10:23
Original geschrieben von tombman
Leute, BITTE:

Spiele sind sehr oft CPU LIMITIERT, da nützt die beste Grafikkarte nix.

Aquamark braucht eine FETTE cpu, sonst nutzt die beste graka nix.

Unter 3ghz P4 oder 2.2ghz A64 bringen die neuen Karten auf 1024 ned viel mehr speed als die alten.

Aber diese Karten sind auch ned unbedingt dazu da 1024 ohne AA/AF zu spielen, sondern 1600x1200, 4xAA/16xAF- DA werden euch die Augen übergehen wieviel schneller die sind.

Da Frage ich mich aber , wer ist die Zielgruppe für die Karten.

Wenn ein Barton3200+, schon nicht reichen soll für die Karte, wer soll sie noch Kaufen.

Davon abgesehn, 1024-768 schon nicht ruckelfrei laufen, werden 1600*1200 erst recht nicht ruckelfrei laufen.

Andere seite solte man sich nicht auf irgend welchen Test Programmen verlassen.

Wie tombman schon sagt AM3 ist CPU hungrieg.
Takte deine cpu mal runter, nur um 100 Mhz, das kostet dich gleich 2000 Punkte, Übertakte deine Graka aber mal um 10 % das bringt dir grade 1000 Punkte.
Also kannste ja ausrechenn.

Habe mal Getestet.
3,6 Ghz Graka auf Standard 378/337
AM3 44200 Punkte

3,6 Ghz Graka auf 438/357
AM3 45200

So gleicher Graka takt, aber 3,8 Ghz
AM3 48200 Punkte.

Daran sieht man, Graka um einiges Übertaktet hat noch lange nicht so viel gebracht, Wie CPU zu übertakten.

bei 3dmark03 Sieht es aber wieder anders aus, da bringt es doch schon einiges die Graka zu Übertakten.

Aber wie auch immer, wie oft spielt man 3dmark oder AM 3
;D

Vielmehr müssen sie in games was taugen.

Nur ich denke mal in vollen deateils, geht noch nicht mit der heutiegen Graka generation.
Also farcry läuft auch nicht auf einer 9800 pro ruckelfrei, in max details, Selbst 1024*768 max details kommt die 9800pro nicht mit, auch nicht bei 3,7 Ghz.

-error-
2004-07-06, 14:04:21
Erst ab höheren Auflösungen und wenn höhere Stufen von FSAA/AF hinzugeschaltet werden, sind die neuen Karten sehr viel schneller, gute 50%.

Konami
2004-07-06, 15:20:28
Original geschrieben von Gast
Hi,
ich habe mir vor kurzem ne X800Pro zugelegt,und mir damit gegenüber der 9800XT einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil erhofft.Aber was sehe ich da im Aquamark3? Gerade mal 50.000 Punkte mit nem Xp3200+ Asus A7n8x-x und 1024 MB DDR 400 Ram.Da gibt es ja teilweise Leute die mit ner 5950U oder 9800XT höhere Werte haben.Das kann es ja wohl nicht sein......
Also irgendwas stimmt da überhaupt nicht,entweder am Aquamark oder an der "neuen" alten X800Pro.........
Übrigens habe ich Splinter Cell 2 mit meiner 9600XT auf 1024*768 mit mittleren Details und leichten Rucklern spielen können.Jetzt kann ich Splinter Cell 2 auf 1280*1024 mit hohen Details und leichten Rucklern spielen.Klasse!!! Daumen hoch...
Kein Kommentar erm... hast du im CP alles auf performance gestellt? nur so kriegst du ein zu den benchmarks im ARC vergleichbares ergebnis....

@ tombman: mit nem 3200+ hat mein kein soooo großes CPU limit...
außerdem gibts beim am3 ja nicht umsonst TriScore, also könnte der threadersteller auch mal seine CPU- und GFX punkte reinschreiben... dann würde sich leichter rausfinden lassen, an was das liegt

q@e
2004-07-06, 16:03:25
Vom AM3 bin ich ja eigentlich nicht so ein Fan - habe ihn eben allerdings trotzdem mal durchlaufen lassen.

Auf einem P4-3,0c solltest du _locker_ über 54.000 Punkte kommen können. Ob dir das mit deinem AthlonXP 3200+ weiterhilft, weiß ich leider nicht, aber IMO sollte sich das im Rahmen von +/- 10% bewegen, wenn überhaupt.

Avalox
2004-07-06, 16:54:54
Ihr bewertet den Aquamark3 völlig über.

Der Aquamark3 braucht keine dicke CPU, dieser braucht einen P4. Solange der A. Intel Prozessor Features mit Punkten versieht, welche denn auf anderen Systemen natürlich fehlen, ist da ein System Vergleich überhaupt nicht möglich.

Mit dem A. kann man höchstens Einstellungen und Konfigurationen des eigenen Systems auf Erfolg überprüfen und sich an der netten Demo freuen.

Gast
2004-07-06, 17:56:43
Also hier die GFX und CPU Punktzahlen beim Aquamark:
GFX 7.482 Punkte
CPU 7.602 Punkte
Damit limitiert die CPU ja wohl nicht.Schließlich ist der Wert ja höher.

stuntman
2004-07-06, 19:22:49
da stimmt was nich...die karte macht bei gfx nur 2000 mehr als meine 97erPRO

q@e
2004-07-06, 19:52:35
und in etwa soviel, wie eine 6800 non-ultra. ;)

Gast
2004-07-06, 20:23:58
Also eine X800 Pro sollte schon deutlich schneller als eine 9600 XT sein. Wenn du einen 1GHz Prozessor hast nützt dir natürlich eine X800 Pro nichts, wenn du aber einen XP 2500 oder > bzw Pentium IV-2.5GHz oder > besitzt stimmt da was nicht.

Gast
2004-07-07, 03:42:49
Alles ab x800Pro / 6800NU brauch einen 3400+ / 3.4GHz P4EE Aufwärts.

Alles dadrunter limitiert die CPU --> Spass bremse.

mrdigital
2004-07-07, 09:47:59
Original geschrieben von Gast
Alles ab x800Pro / 6800NU brauch einen 3400+ / 3.4GHz P4EE Aufwärts.

Alles dadrunter limitiert die CPU --> Spass bremse.
ganz so krass ist es dann auch nicht, aber es stimmt schon, bei 1024*768 sind die häufig noch CPU limitiert. Tombman und Desire haben es ja schon gesagt, die Karten bringen erst mit hohen Auflösungen und AA / AF ihre deutliche Mehrleistung.

Gortha
2004-07-07, 14:36:04
Es liegt unter anderem an seinem ManiBoard...

Es ist ein kastriertes NForce2-Baord.
Das A7N8X-X hat nur einen 64 Bit Speichercontroller.

ABer so schlecht ist deni Wert auch nicht...

Grüsse
Gortha

PS: Wenn du ne ViVo hast, mach doch ne XT aus der Pro.
PPS: Wie wäre es mit ner Foren-Registration!

iam.cool
2004-07-09, 01:10:05
Original geschrieben von Gortha
Es liegt unter anderem an seinem ManiBoard...

Es ist ein kastriertes NForce2-Baord.
Das A7N8X-X hat nur einen 64 Bit Speichercontroller.

ABer so schlecht ist deni Wert auch nicht...

Grüsse
Gortha

PS: Wenn du ne ViVo hast, mach doch ne XT aus der Pro.
PPS: Wie wäre es mit ner Foren-Registration!


Ich hab bei mir mal getestet, der Unterschied zwischen dual
und nicht dualchannel beträgt bei mir 200-400Punkte im AM3....... Daran liegts mit sicherheit nicht.


Setz mal das Bios auf default zurück und verschärfe die Ram timings, das macht bei mir fast 1000 Punkte unterschied.