PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB-Kühler vom A7V133 röhrt !!!


CoolHand
2001-06-03, 10:57:39
Hi Leute!
Ich hab ein kleines Problem mit meinem A7V133 und zwar folgendes: Wenn ich meinen Rechner Kaltstarte, fängt der FSB-Kühler tierisch an zu röhren und das ist nicht gerade ein angenehmes Geräusch ! Hört sich an wie ne HDD mit Headcrash (was es zum glück nicht ist) und es ist immer in regelmäßigen abschnitten zu hören und das über eine viertelstunde lang ! Wenn ich den Kühler abschalte, bootet das Board nich mehr und wenn ich ihn kurz ausbaue und dann wieder einsetze, ist das röhren weg! Aber das kann ich ja nich bei jedem neustart machen !?!
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das wegbekomme und ob ich zur Not einen anderen Kühler draufbasteln könnte?

Mfg CoolHand

StefanV
2001-06-03, 11:35:24
Wenn du noch Garantie hast dann kannst du ja zum Händler damit gehen...

Ansonsten schließe an dem Anschluß den CPU Kühler an...

Sollte auch so laufen...

Thowe
2001-06-03, 14:50:55
Das Röhren bedeutet i.d.R. das der Lüfter nicht mehr alzulange Leben wird. Gerade 4x4 Lüfter sind zickig wenn die mal etwas wärmer geworden sind.

Ansonsten den Lüfter runter und was anständiges z.B. von Papst darauf oder reklamieren gehen.

CoolHand
2001-06-03, 19:57:50
Gerade eben hat der FSB-Lüfter den geist aufgegeben *heul* mein Board leuft jetzt mit einem, an den FSB-Kühler Anschluss, angesteckten Gehäuselüfter... Der Passivkühler auf der FSB ist aber anscheinend völlig ausreichen, denn sie wird nur lauwarm. Ich werd mir demnächst einen anderen 4x4 lüfter holen, denn ich kann das Board nicht reklamieren, weil ich an der CPU-Stromversorgung rumgelötet habe... Naja, diese Minilüfter kosten ja auch nur ein paar Mark. Ein bekannter meines Freundes hat auch das A7V133 und bei ihm fängt es auch an zu röhren... Wie kann das sein??? Ich dachte ASUS-Mobos hätten eine so gute Qualität? So ein Schrott...

CoolHand

P.S. solange nur dieser eine kleine Lüfter kaputt geht, ist das nicht so schlimm.

StefanV
2001-06-03, 20:29:07
Originally posted by CoolHand
Ich dachte ASUS-Mobos hätten eine so gute Qualität? So ein Schrott...

CoolHand

P.S. solange nur dieser eine kleine Lüfter kaputt geht, ist das nicht so schlimm.

Tja, ASUS produziert in letzter Zeit nur Schrott, insbesondere für den Sockel A...

Das ASUS daß Maß aller Dinge ist, daß ist schon lange her...

Schade eigentlich...

CoolHand
2001-06-03, 21:56:30
Wer macht denn z.Z. die besten Mainboards ? Abit, Epox oder MSI ?

StefanV
2001-06-03, 22:03:44
Epox und MSI...

Wenn man ein Overclocker ist, dann Epox, wenn Stabilität wichtiger ist, dann MSI...

CoolHand
2001-06-03, 22:13:07
Ich bin knallharter Overclocker! Deswegen hab ich mir auch das ASUS geholt, wegen dem KT133A Chpsatz....

StefanV
2001-06-03, 22:20:45
Originally posted by CoolHand
Ich bin knallharter Overclocker! Deswegen hab ich mir auch das ASUS geholt, wegen dem KT133A Chpsatz....

Ich hab das Epox 8KTA3...

Das hat 'ein paar' mehr (sinnvolle) Features als das ASUS A7V :D...

Das A7V hatte ich auch mal...

Hab aber zugesehen, daß ich es loswerde :)

Thowe
2001-06-03, 22:27:29
Wobei man zum Thema Übertakten auch bei MSI einiges rausholen kann. Abit ist soweit auch OK.

Aber Asus hat in der ganzen A7V-Serie irgendwie einen Wurm drin. Das Schlimme daran ist das viele User ihre Probleme bei Windows oder sonstwo suchen weil der Glaube an Qualität bei Asus extrem hoch ist. Meines Erachtens auch einer der Gründe das AMD immer noch einen relativ schlechten Ruf zum Thema Stabilität geniesst.

Nero
2001-06-03, 22:41:31
Also ich hatte auch das Asus A7V und habs nach ner Woche es verkauft und ein Msi K7T Turbo gekauft und ich kann sagen das Board Empfehle ich!!

CU
Nero

StefanV
2001-06-03, 22:42:36
Ja, MSI hat auch einige OC-Optionen...

Also:
MSI:
OC:
VCore
Multi
VIO (3,3 und 3,45V)
2 MEM Timings

Epox:
OC:
VCore
Multi
VIO
VAGP
dazu noch 5 Mem Timings

Allerdings sollte man nicht vergessen, daß Epox und MSI auf unterschiedliche Märkte ziehlen...

Epox steht eher in Kunkurenz mit ABIT...
Ein Epox Board wird wohl eher selten in einem PC 'von der Stange' sein...

MSI trifft man hier sehr oft...

Fazit:
MSI baut gute 'rudimentäre' Boards...

Epox zielt auf den Markt der Power User...

Nero
2001-06-03, 22:46:18
@ Stefan diffeniere bitte das Wort "rudimentäre" sorry aber das Wort hab noch nie gehört.

CU
Nero

Thowe
2001-06-03, 23:00:12
@Stefan

MSI findet man eher selten in Stangen-PCs, da trifft man eher Biostar, ECS und Co.

MSI ist wohl eher nicht rudimentär, das ich keine Fremdwörter verwende liegt daran das die häufig falsch eingesetzt werden. Die meisten verstehen zwar unter Rudimentär = Grundlegend aber das ist eigentlich nicht korrekt.

Rudimentär = ansatzweise, unausgebildet, unentwickelt, unterentwickelt, zurückgeblieben, rückgebildet, verkümmert


@All

Was bei MSI Memtiming nicht im Bios geht lässt sich ja notfalls mit WPCredit erledigen.

Den Sinn und Zweck die Spannung am AGP-Bus zu erhöhen ist mir persönlich etwas schleierhaft, wozu haben denn die Karten ihren eigenen Spannungregler. Aber die Northbridge wie bei MSI in 45 Grad Winkel aufzusetzen bringt auf jeden Fall etwas. Ich hab noch keine Grafikkarte gefunden die auf den MSI K7T Turbo nicht mit AGP 4fach läuft!

Savant
2001-06-04, 15:53:00
Mein lüfter vom A7V-133 hat das auch gemacht eine Email an den ASUS-Sopport hat auch nicht sgebracht -Keine Antowrt !
Telefonsupport -IMMER besetzt !

Auf dem CPU-Stecker geht auch nur das brachte bei mir nichts !
Schraube ihn mal ab und wisch den Staub ab !
Und drehe ihn um 180° das die öffnung zu AGP und speicher zeigt !
Ist dein Lüfter auch von Spring Spread ? (Das sind die mit der öffnung!)

Das hat bei mir gereicht !!!!

Leite das mal an deinen Freund weiter !

ASUS IST SCHROTT VORALLENDINGEN WENN NOCH VIA DRAUF IST -TÖTLICH

Voodoo3Killer
2001-06-04, 19:21:36
Also bei mir läuft das A7V, bis auf die Kaltstart probleme einwandfrei....

Nachtrag 19.06.01
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

In letzter Zeit hatte ich immer mehr Probs, Instabilitäten und doppelt belegte IRQs...

Jetzt hab ich mal ein 8KTA3...

...sollte jemand trotzdem an meinem Board Interesse haben, PM schicken!

Knubi
2001-06-18, 22:40:28
hi... also mein Asus A7V133 läuft auch super, was ihr nur habt...

Lor
2001-06-19, 00:07:50
Alle guten Dinge sind 3, und meins läuft ebenfalls konkret stabil!!!!

CoolHand
2001-06-19, 14:18:55
Hab jetzt einen Papst 4x4 lüfter drauf und hab dan Palstikkühlerblock durch einen aus Alu ersetzt, läuft alles gut, aber es ärgert mich...
Eine blöde Frage nebenbei, wie bekommt ihr eure Bilder unter den Namen??? Ich hab bei mir einen Haufen super Motive, weiß aber nicht, wie man die integriert... ;):D

Mfg CoolHand