PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argh


Panasonic
2004-07-05, 22:52:38
Ich kenne nur eine Person, die in Straubing / Deggendorf / Passau einen Murcielago fährt und im passenden Alter ist. Ich möchte keine Namen nennen, aber User die in der Region leben kennen sicher ein bekannten (mittlerweile) verstorbenen Tuner / Autohändler mit 6 Filialen und reichen Sohn, der einen Drang zu schnellen Autos hat...

Falls jemand weiss von wem ich spreche und Neuigkeiten zum Gesundheitszustand erfährt -> PN, Danke :( :(


Schwerer Unfall bei 330: Lamborghini fliegt 150 Meter

Bei einem Unfall mit hoher Geschwindigkeit ist ein Sportwagen der Marke Lamborghini bei Straubing in Niederbayern regelrecht von der Autobahn abgehoben und nach 150 Metern Flug in einen angrenzenden Wald gestürzt. Die beiden Insassen des mehr als 200.000 Euro teuren Autos wurden nach Angaben der Polizei schwer verletzt.

Der Lamborghini Murcielago sei bei extrem hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn A3 zwischen den Orten Bogen und Schwarzach plötzlich ins Schleudern geraten und habe die rechte Leitplanke durchbrochen, teilte die Polizei in Straubing am Montag mit. Wie wegkatapultiert sei der Wagen etwa 150 Meter durch die Luft geflogen. Nach einem Aufsetzen auf dem Boden sei das Auto noch ein Stück weitergeflogen und in einem Waldstück neben der Autobahn gelandet.

Zur Bergung der beiden Insassen aus dem Autowrack - zwei 18 Jahre alte Männer - habe die Feuerwehr zunächst einige Tannen fällen müssen. Die Ursache des Unfalls blieb zunächst unklar.

Der Lamborghini Murcielago mit 580 PS starkem Motor kann nach Herstellerangaben mehr als 330 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Der Unfall hat sich nach den Angaben bereits am Sonntag ereignet.

Cumshot-Cowboy
2004-07-05, 23:17:39
zum glück sind diese "helden" nicht in den gegenverkehr geflogen...

aber um die armen tannen und das auto tu es mir schon leid

Byteschlumpf
2004-07-05, 23:23:01
18jährige "Kinder", ohne Fahrpraxis, die mal die Sau rauslassen wollten! :(

Sehr traurig!

AtTheDriveIn
2004-07-05, 23:46:15
:wayne:
Selbst schuld würd ich sagen...

Panasonic
2004-07-05, 23:46:16
Können wir diese Diskussion hier evt. rauslassen, es geht hier wahrscheinlich um einen persönlichen Bekannten / Freund....

AtTheDriveIn
2004-07-05, 23:47:35
Original geschrieben von Panasonic
Können wir diese Diskussion hier evt. rauslassen, es geht hier wahrscheinlich um einen persönlichen Bekannten / Freund....

Hast du denn keine andere Möglichkeit? Telefon oder Email?

Ich denke die Chance ist so nämlich ziemlich klein.

Panasonic
2004-07-05, 23:49:00
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Hast du denn keine andere Möglichkeit? Telefon oder Email?

Ich denke die Chance ist so nämlich ziemlich klein.

Also wer aus der Gegend Deggendorf / Straubing / Passau kommt müsste eigentlich min. jemanden kennen, der Ihn kennt. Anrufen fällt flach, da nach dem letzte Handydiebstahl meine Nummern alle verloren sind. Ich seh ihn halt wenn ich runter fahre, das ist schon alles an Kontakt...

-error-
2004-07-06, 00:10:50
Hoffendlich is denen nichts Ernstes passiert, dass hohe Sicherheitsnivou des Lamborghini sollte den Insassen vor einen sofortigen Tod bewahrt haben.

Addy
2004-07-06, 00:14:03
Panasonic, du hast den Thread Titel sehr aussagekräftig gewählt :D

Ich finde auch unverantwortlich von den Eltern, dass sie ihren 18jährigen Sohn mit diesem Auto ohne Fahrpraxis fahren ließen.

Aber trotsdem, wünsch ich deinem Freund gute Besserung.

Panasonic
2004-07-06, 00:26:52
Natürlich ist es krank einen 18 Jährigen in einen Lambo fahren zu lassen und natürlich ist es noch verrückter als 18 Jähriger 330 km/h zu fahren. Aber ich denke das fast jeder von uns die Chance einen Lambo fahren zu dürfen nutzen würde und dann sicher auch mal aufs Gas treten würde. Na ja, ich versuche morgen mal genauere Infos zu bekommen, bester Grund mal meine Ex anzurufen. :(

MaKosch
2004-07-06, 16:09:36
ist aber schon ein unterschied ob ich jetzt "aufs gas trete" oder 330 fahr.... aufs gas treten ist bei mir max. 200 km/h... aber wahrscheinlich bin ich nur ein weichei :(

Asyan
2004-07-06, 16:18:29
Original geschrieben von MaKosch
ist aber schon ein unterschied ob ich jetzt "aufs gas trete" oder 330 fahr.... aufs gas treten ist bei mir max. 200 km/h... aber wahrscheinlich bin ich nur ein weichei :(
Oder du hast das falsche Auto...

MaKosch
2004-07-06, 16:28:38
also bitte.... welcher denkende mensch fährt 330 auf ner autobahn?

Abdul Alhazred
2004-07-06, 16:29:41
Original geschrieben von Desire
Hoffendlich is denen nichts Ernstes passiert, dass hohe Sicherheitsnivou des Lamborghini sollte den Insassen vor einen sofortigen Tod bewahrt haben.


Ich bezweifle sehr, dass bei 330 km/h noch was von dem Auto übrig geblieben ist - selbst für einen Lamborghini ist das viel zu schnell... Das hält nicht mal das Monocoque von einem F1 Auto aus....

Asyan
2004-07-06, 16:30:49
Original geschrieben von MaKosch
also bitte.... welcher denkende mensch fährt 330 auf ner autobahn?
Wenn sie komplett oder fast komplett frei ist, wieso nicht?

MaKosch
2004-07-06, 16:32:59
vielleicht weil man bei 330 km/h auf nix mehr reagieren kann? und wenns nurs regnen anfängt kanns schon sein, dass du im graben liegst...

Abdul Alhazred
2004-07-06, 16:38:24
Original geschrieben von MaKosch
vielleicht weil man bei 330 km/h auf nix mehr reagieren kann? und wenns nurs regnen anfängt kanns schon sein, dass du im graben liegst...


Ein geübter Profi kann bei 330 km/h sehr wohl noch reagieren. Allerdings, Betonung auf _geübter Profi_...

DerGute
2004-07-06, 16:41:29
Original geschrieben von Panasonic
Also wer aus der Gegend Deggendorf / Straubing / Passau kommt müsste eigentlich min. jemanden kennen, der Ihn kennt.

ich komm aus straubing, aber weder der typ noch deine beschreibung sagen mir was, sorry

Stirling
2004-07-06, 16:44:55
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Ich bezweifle sehr, dass bei 330 km/h noch was von dem Auto übrig geblieben ist - selbst für einen Lamborghini ist das viel zu schnell... Das hält nicht mal das Monocoque von einem F1 Auto aus....

Sieh dir mal die Crashtests von der Indy Racing Series an, du wirst erstaunt sein wie gut mittlerweile solche Monocoques schützen. Auf den Unfall bezogen, von dem Lambo ist garantiert noch so einiges übergeblieben, sonst wären die beiden Insassen wohl mit Sicherheit tot.
Und "viel zu schnell" ist es wohl kaum. Falls dir das entgangen ist, ein Murcielago ist für diese Geschwindigkeit gebaut. Zitat Lamborghini.de :
"Höchstgeschwindigkeit Über 330 km/h, je nach aerodynamischer Konfiguration"
Auch hat sich bei Lamborghini seit der Übernahme durch Audi sicherheitstechnisch einiges getan. Ich denke allein das Faktum das die beiden Insassen nicht tot sind, spricht Bände über die mittlerweile gewaltig verbesserten Sicherheitsaspekte solcher Edel-Sportwagen.

Sharee
2004-07-06, 16:50:11
zum glück sind keine anderen autofahrer verletzt worden oder überhaupt in den unfall verwickelt worden

Das gute A
2004-07-06, 17:00:30
Wer auf einer öffentlichen Autobahn mit 330 Sachen durch die Gegend schießt, der ist es selber schuld.

Sowas ist unverantwortlich und einfach nur dumm. Dass die Zwei das überlebt haben oder es überleben werden, ist reines Glück, freut mich aber natürlich trotzdem. Hoffentlich lernen sie daraus was. Mitleid mit dem Fahrer habe ich deswegen aber trotzdem kein Stück.

Gruß

xenomat
2004-07-06, 17:14:51
Original geschrieben von Panasonic
Natürlich ist es krank einen 18 Jährigen in einen Lambo fahren zu lassen und natürlich ist es noch verrückter als 18 Jähriger 330 km/h zu fahren. Aber ich denke das fast jeder von uns die Chance einen Lambo fahren zu dürfen nutzen würde und dann sicher auch mal aufs Gas treten würde.
Aufs Gas bestimmt, aber mit Sicherheit nicht 330km/h auf der Autobahn. Ich muss mit meiner Kiste ja schon oft auf 190km/h runterbremsen wenn Kurven kommen, wie ist das dann erst mit einem Lamborghini?? Auf einer Geraden hab ich bei 240km/h auch schon Probleme, wenn mal plötzlich einer raus fährt, oder ein LKW auf die saudumme Idee kommt direkt vor mir zu überholen... :(
Also nix gegen deinen Bekannten/Freund, aber das war extrem Verantwortungslos.

AtTheDriveIn
2004-07-06, 18:06:40
Original geschrieben von Stirling
Sieh dir mal die Crashtests von der Indy Racing Series an, du wirst erstaunt sein wie gut mittlerweile solche Monocoques schützen. Auf den Unfall bezogen, von dem Lambo ist garantiert noch so einiges übergeblieben, sonst wären die beiden Insassen wohl mit Sicherheit tot.
Und "viel zu schnell" ist es wohl kaum. Falls dir das entgangen ist, ein Murcielago ist für diese Geschwindigkeit gebaut. Zitat Lamborghini.de :
"Höchstgeschwindigkeit Über 330 km/h, je nach aerodynamischer Konfiguration"
Auch hat sich bei Lamborghini seit der Übernahme durch Audi sicherheitstechnisch einiges getan. Ich denke allein das Faktum das die beiden Insassen nicht tot sind, spricht Bände über die mittlerweile gewaltig verbesserten Sicherheitsaspekte solcher Edel-Sportwagen.

Was für ein Quark!

Man kann ein Auto gar nicht so bauen _auch Audi nicht_ das es bei 330 Sachen noch sicher ist. Einen Straßensportwagen schonmal garnicht! Auch Indy/F1 Autos sind bei den Geschwindigkeiten nicht wirklich mehr sicher. Monocoque hin oder her...

Das die Insassen des Lambos nicht tot sind liegt allein daran das sie einfach nur riesiges Glück gehabt haben.

Crack
2004-07-06, 18:32:38
ich versteh garnicht warum ihr alle von 330km/h ausgeht das ist ne vermutung das der voll ausgefahren wurde bei dem flug zwar wahrscheinlich, aber aber aber.
und wenn die wirklich so geflogen sind können ja auch einige glückliche zufälle zusammengekommen sein. z.b. wird der wagen durchs schleudern ja schonmal langsammer dann der flug mit einem aufsetzer bei flchem einschlagswinkel bestimmt auch vorteilhaft und dazu vielleicht noch das abfangen von büschen und baumkronen.
und schwer verletzen kann man sich auch bei 50km/h im gegenzug hab ich letztens gesehen das ein kind aus dem 9 stock (meine 9ter auf jeden fall extreme höhe) gefallen ist und ziemlich nix passiert ist.

Inquisitor
2004-07-06, 18:49:59
So ein Ultrasportwagen ist bei über 300 sicherlich einfacher zu beherrschen als ein etwas älterer normaler Mittelklassewagen bei rund 200. Wenn ich da an meinen alten Vectra denke... Da hab ich bei kerzengerader Fahrebahn "schon" ab 180 das Gefühl, daß der Wagen zu "schwimmen" anfängt. Der Murcielago fährt bei 300 bestimmt wesentlich präzieser. Allerdings ist es natärlich bekloppt mit so wenig Fahrpraxis diese Geschwindigkeiten zu fahren. Selbst, wenn die Autobahn absolut frei und die Sicht super ist.


Den beiden wünsch ich mal alles Gute...

Panasonic
2004-07-06, 18:58:09
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Was für ein Quark!


Und warum lebt ralf Schumacher noch? Ich möchte nur den Crash bei über 300 km/h mit der massiven Betonwand in Deine Gedanken holen. Und der Sicherheitsstandart in der Formel 1 hat noch nicht Indy Car Niveau...

AtTheDriveIn
2004-07-06, 19:45:42
Original geschrieben von Panasonic
Und warum lebt ralf Schumacher noch? Ich möchte nur den Crash bei über 300 km/h mit der massiven Betonwand in Deine Gedanken holen. Und der Sicherheitsstandart in der Formel 1 hat noch nicht Indy Car Niveau...

Er ist nicht frontal in die Mauer gefahren, sondern schräg rückwärts. So konnte sich viel Energie an der Wand abbauen.

Das mit dem "schräg" ist auch der Grund warum viele Indyfahrer überleben, wenn sie mit 350 in die Mauer krachen.

Und das mit dem Sicherheitsstandard wage ich doch mal sehr zu bezweifeln. ;) Ich denke es ist wenn dann eher umgekehrt.

Abdul Alhazred
2004-07-06, 19:47:51
Ist Ralf denn nicht auch langsamer gefahren? Soviel ich mich erinnern kann waren es keine 300 km/h, oder?

Panasonic
2004-07-06, 19:51:15
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Und das mit dem Sicherheitsstandart wage ich doch mal sehr zu bezweifeln. ;) Ich denke es ist wenn dann eher umgekehrt.

Nein, die Formel 1 guckt sich die meisten Dingebei den Indys ab. Kein Scherz.

bloody`
2004-07-06, 19:54:13
Naja ich würd sagen, dass die einfach mal ein auf krasse Styler machen wollten, weil sie Papas auto bekommen haben. dann haben sie's halt deutlich übertrieben, sieht man ja wo das hinführt -> Freiflug (ich denk mal die hams Lenkrad zu heftig bewegt o.ä. weil von alleine kommt nen Lambo net ins Schleudern bzw. Fliegen)



Aber wenn ich so nen Auto hätt würd ich bestimmt auch 250 fahren (wollen) wenn es die Situtation erlaubt. ;)





Original geschrieben von Panasonic
Und warum lebt ralf Schumacher noch? Ich möchte nur den Crash bei über 300 km/h mit der massiven Betonwand in Deine Gedanken holen. Und der Sicherheitsstandart in der Formel 1 hat noch nicht Indy Car Niveau...


Naja der Crash von Ralf war imho auch wesentlich härter bzw schlimmer als der von den 2 Jungs. Die wurden ja allein schon durch den Flug und die Bäume stark gebremst und sind auch net mit der vollen Geschwindigkeit auf nen extrem festes Hinderniss geprallt..

bloody`
2004-07-06, 19:55:15
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Ist Ralf denn nicht auch langsamer gefahren? Soviel ich mich erinnern kann waren es keine 300 km/h, oder?

297 oder so

Panasonic
2004-07-06, 19:57:37
Original geschrieben von bloody`
Naja ich würd sagen, dass die einfach mal ein auf krasse Styler machen wollten.

*räusper* Also deren Papa ist tot und die beiden sind genau das, was Du als "krasse Styler" nennst. Der Lambo ist nicht der einzige Wagen in deren Fuhrpark und sie haben mehr geld als wir jeh verdienen werden.

bloody`
2004-07-06, 20:04:14
Das heist noch lange net, dass sie mit ihren Autos und ihrer extrem geringen Erfahrung mit 330 auf ner Autobahn rumfahren können. Sollen se sich halt in Zukunft mit ihren restlichen Autos auf ner Rennstrecke austoben.

HellHorse
2004-07-06, 20:17:07
Wie gut der Fahrer geschütz ist, spielt keine Rolle. Je besser geschützt desto schlechter aus meiner Sicht, denn das ermutigt bloss rasen.
Was zählt ist, dass Unbeteiligte nicht geschützt sind.

Stirling
2004-07-06, 20:20:35
Original geschrieben von Panasonic
Nein, die Formel 1 guckt sich die meisten Dingebei den Indys ab. Kein Scherz.

Ack. Was bei denen schon seit Jahren Standard ist, wird bei der Formel1 als neuster Schrei angepriesen.
Ein Beispiel ist die Vorrichtung das die Räder mit Drähten an den Autos festgemacht sind, um soetwas wie mit Jaques Villeneuve und den 3 (oder 4?) toten Zuschauern in Belgien (?) zu verhindern. Damals sind bei einem Crash von V. mehrere Zuschauer von einem Reifen getötet u.o. schwer verletzt worden als er in die Menge flog.
Und das die Monocoques der neusten Generation in ganz anderen Dimensionen als normale Autos liegen ist einfach Fakt. Ist zwar nicht exakt das gleiche wie ein Indy oder F1, aber bei einem 24 Stunden Rennen in Daytona ist ein Ferrari 333SP (basiert auf dem F50 vom Monocoque her) auf der Fahrerseite (Entfernung Sitzplatz-Rand des Fahrzeugs ca. 40cm) mit 240Kmh mit einem 90Grad Winkel von einem anderen Wagen im stehenden Zustand getroffen worden. Das Monocoque hat die Energie so absorbiert das der Fahrer nicht einmal ins Krankenhaus musste bzw es sofort wieder verlassen konnte da er keinerlei ernsthafte Verletzungen aufwies. Das war also auch nur Glück?
Auch würde mich interessieren warum immer mehr Unfälle die bei Geschwindigkeiten von mehr als 250Kmh passieren heutzutage nicht zwingend tödlich ausgehen?
Gibt mehr als genügend Beispiele, du willst doch nicht ernsthaft anzweifeln das Autos heutzutage sicherer sind?
Das dadurch Sportwagen (bei denen man sich nicht um die Kosten schert da es der Kundschaft egal ist) noch um ein vielfaches sicherer sind ist nur logische Konsequenz.

AtTheDriveIn
2004-07-06, 20:28:22
Original geschrieben von Panasonic
Nein, die Formel 1 guckt sich die meisten Dingebei den Indys ab. Kein Scherz.

Wer hat dir das denn erzählt? ;)
Nenn mal Beispiele oder Quellen.

Panasonic
2004-07-06, 20:41:10
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Wer hat dir das denn erzählt? ;)
Nenn mal Beispiele oder Quellen.

Nenn Du mir Quellen die mir zeigen das ICH unrecht habe.

Indy ist schneller, spektakulärer, härter und SICHERER.

WTC
2004-07-06, 20:46:36
Original geschrieben von Panasonic
Nenn Du mir Quellen die mir zeigen das ICH unrecht habe.

Indy ist schneller, spektakulärer, härter und SICHERER.
na, eigentlich hast du ja behauptet das es so wär, somit bist du in der bringschuld ;)

aber ich kann dir nur 100% zustimmen, vorallem das mit den reifen, was stirling sagte, war mieß, das hätten die viel früher machen sollen...

WTC
2004-07-06, 20:48:24
alte scheiße, was ging denn mim server ab...

AtTheDriveIn
2004-07-06, 21:01:57
Original geschrieben von Panasonic
Nenn Du mir Quellen die mir zeigen das ICH unrecht habe.

Bin zwar kein Fan, aber man bezeichnet die Formel1 wohl nicht umsonst als Königsklasse des Automobilsports.


Original geschrieben von Panasonic
Indy ist schneller, spektakulärer, härter und SICHERER.


schneller: stimmt, aber der Vergleich hingt. Schließlich fahren die nur auf Ovalkursen mit 99% Vollgasanteil.

spektakulärer: Definitions/Ansichtssache. Finde beides uninteressant. Rally ist da schon eher was für mich.

härter: ???

SICHERER: nö.

Panasonic
2004-07-06, 21:21:55
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Bin zwar kein Fan, aber man bezeichnet die Formel1 wohl nicht umsonst als Königsklasse des Automobilsports.


Dann frag mal die Amerikaner nach der Königsklasse im Automobilsport. Die werden die Formel 1 irgenwann nach Indy, Nascar, top-fuel, dragstor, monster-truck... nennen.

AtTheDriveIn
2004-07-06, 21:30:26
Original geschrieben von Panasonic
Dann frag mal die Amerikaner nach der Königsklasse im Automobilsport. Die werden die Formel 1 irgenwann nach Indy, Nascar, top-fuel, dragstor, monster-truck... nennen.

Die Amerikaner eben.:D Das liegt aber wohl an deren Kultur.

Dort ist es ja auch nur ein gutes Rennen gewesen, wenn ordentlich Kleinholz gemacht wurde. So interessant sind 500Meilen im Oval dann nämlich doch nicht...

Königsklasse bezieht sich aber wohl eher aufs Budget. Und das ist bei der Formel1 um einige X-e höher als sonstwo.

Byteschlumpf
2004-07-06, 22:09:26
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Die Amerikaner eben.:D Das liegt aber wohl an deren Kultur.

Dort ist es ja auch nur ein gutes Rennen gewesen, wenn ordentlich Kleinholz gemacht wurde. So interessant sind 500Meilen im Oval dann nämlich doch nicht...

Königsklasse bezieht sich aber wohl eher aufs Budget. Und das ist bei der Formel1 um einige X-e höher als sonstwo.
DTM-Fahrzeuge kosten ebenfalls ganz erheblich mehr, als ein NASCAR. ;)

Gast
2004-07-06, 22:19:21
Original geschrieben von Panasonic
Nenn Du mir Quellen die mir zeigen das ICH unrecht habe.

Indy ist schneller, spektakulärer, härter und SICHERER. Am 22. Oktober 2003, morgens um 09:20 Uhr stirbt Tony Renna vom Chip Ganassi-Team bei Reifentests in Indianapolis. Er ist damit der 67. Tote auf diesem Oval.

67 Tote auf einem einzigen Rennkurs. Und das ist sicherer als die Formel 1?

Byteschlumpf
2004-07-06, 22:26:52
Original geschrieben von Gast
Am 22. Oktober 2003, morgens um 09:20 Uhr stirbt Tony Renna vom Chip Ganassi-Team bei Reifentests in Indianapolis. Er ist damit der 67. Tote auf diesem Oval.

67 Tote auf einem einzigen Rennkurs. Und das ist sicherer als die Formel 1?
Wie gut diese "Rennärzte" sind und wie schnell die Erstversorgung erfolgt, haben die US-Spezies ja bei Ralfs Unfall in Indianapolis gezeigt!:(

Hawky
2004-07-06, 22:36:13
Ich bin auch der meinung das so ein Lambo oder auch ein enzo etc, für solchen speed gebaut sind, bzw. so sicher sond, dass sie bei einen unfall bei top-speed maximal mögliche sicherheit gewährleisten, ich sag nur mal soviel das z.B der enzo in der Front 2Carbonkegelt hat, die als puffer dienen,sie brechen an vordefinierten stellen und schieben sich so stück für stück ineinander bei einem Frontalcrash um so gut wie alles an schub zu kompensieren!

Ralf Schumacher ist mit 300km/h rückwärts in eine Betonmauer gekracht, die nichtmal einen milimeter nachgegeben hat und er hat sich "nur" zwei wirbel gebrochen! Es hieß ja das bei einem solchen Unfall ca 100g auf den fahrer wirken...das ist deutlich mehr als wenn die jungs nach nem 150m flug und bissel schlittern im wald landen und ich würd mal sagen der Lambo ist ähnlich sicher wie son F1-Wagen!

Aber auch von mir gute Besserung

Viking-Warrior
2004-07-06, 22:38:27
IMHO gehört die ärztliche (Erst-)Versorgung aber genauso zur Sicherheit eines Sports wie alle anderen Faktoren auch.

Hawky
2004-07-06, 22:45:08
na auf jeden Fall

so nach dem Motto "lass liegen tritt sich fest" wäre auch assi

AtTheDriveIn
2004-07-06, 22:49:59
Original geschrieben von [TWM]Hawk ich würd mal sagen der Lambo ist ähnlich sicher wie son F1-Wagen!


Das ist absolut vom anderen Stern.
Ich würd an deiner Stelle nur mal die Bremsen vergleichen...

betasilie
2004-07-06, 22:54:33
Original geschrieben von Panasonic
Dann frag mal die Amerikaner nach der Königsklasse im Automobilsport. Die werden die Formel 1 irgenwann nach Indy, Nascar, top-fuel, dragstor, monster-truck... nennen.
Aber mal ganz ehrlich; die Amis haben auch null Ahnung vom Motorsport. ;)

Hawky
2004-07-06, 22:56:06
ähhh die bremsen auf jeden, aber bedenke die Supersportwagen und als solches wird der Murcielago gezählt werden in der regel nur noch aus Carbon und Kohlefaser gebaut undmit diesen Monocoque's versehen
Ich denk die autos bekämen nicht unbedingt eine freigabe vom TÜV wenn die unsicher wären

Hiro Hiroshi
2004-07-06, 23:04:25
Das Monocoque des Mc Laren F1 hat bspw. eine "Crashbox" ähnlich der eines Formel 1 Wagens.

http://www2.uol.com.br/bestcars/carros/outros/mclaren-f1-monocoque.jpg

Stirling
2004-07-06, 23:12:43
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Bin zwar kein Fan, aber man bezeichnet die Formel1 wohl nicht umsonst als Königsklasse des Automobilsports.
Ein reiner Medienhype im deutschsprachigen Raum, wird dir jeder Motorsportfan mit ein bischen internationalem Überblick bestätigen.

Original geschrieben von AtTheDriveIn
schneller: stimmt, aber der Vergleich hingt. Schließlich fahren die nur auf Ovalkursen mit 99% Vollgasanteil.
Nope, die Champ Car Serie (vergleichbar mit Indy, ist fast das gleiche) fährt eher selten auf Ovalkursen...
http://www.champcarworldseries.com/Event/EventSchedule.asp

Original geschrieben von AtTheDriveIn
spektakulärer: Definitions/Ansichtssache. Finde beides uninteressant. Rally ist da schon eher was für mich.

härter: ???

SICHERER: nö.

Was macht Rennsport spektakulär? Geschwindigkeit, Beschleunigung, Motorleistung? Dann toppt die Indy/Champcar Serie die F1 locker.
Fahrerisches Können? In dem Fall ist Rally meiner Meinung nach schon eher die "Königsklasse" (Scheissbegriff imho) wenn man das überhaupt so sagen kann.
Und was sie Sicherheit angeht, glaub es mir, die Indy und Champcarserien sind sicherer, das geben sogar die RTL-Fuzzies zu (zumindest C.Danner).
Sieh dir einfach mal zum reinen Informationsgewinn ein paar Übertragungen an, dann wirst du zustimmen.

Abdul Alhazred
2004-07-06, 23:13:24
Original geschrieben von [TWM]Hawk
würd mal sagen der Lambo ist ähnlich sicher wie son F1-Wagen!


So ein Lambo kostet gerade die Hälfte von dem, was ein F1 Monocoque kostet. Da hab ich meine Zweifel ob die Sicherheit vergleichbar wäre... ;)

Stirling
2004-07-06, 23:17:05
Original geschrieben von Hiro Hiroshi
Das Monocoque des Mc Laren F1 hat bspw. eine "Crashbox" ähnlich der eines Formel 1 Wagens.

http://www2.uol.com.br/bestcars/carros/outros/mclaren-f1-monocoque.jpg

Der Ferrari F50, der Enzo, der Porsche Carrera GT , der 911 GT1, der Mercedes CLK-GTR ebenfalls.
Die sind mir jetzt auf Anhieb eingefallen ohne gross nachzusehen, wenn man danach sucht, findet man mit Sicherheit noch ne Menge Modelle mehr die auf einem ähnlich hohen Niveau sind.

Stirling
2004-07-06, 23:17:56
Original geschrieben von Abdul Alhazred
So ein Lambo kostet gerade die Hälfte von dem, was ein F1 Monocoque kostet. Da hab ich meine Zweifel ob die Sicherheit vergleichbar wäre... ;)

400k € für ein F1-Monocoque ? Woher kommt die Information?

Stirling
2004-07-06, 23:22:38
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das ist absolut vom anderen Stern.
Ich würd an deiner Stelle nur mal die Bremsen vergleichen...

Naja, der Lambo dürfte nicht ganz so gute Bremsen haben, aber z.b. die Bremse im Carrera GT dürfte an die Leistung einer F1-Bremse schon sehr nah rankommen. Sind die gleichen Komponenten und Werkstoffe, die Bremse im GT ist nur etwas haltbarer und dadurch minimal schwächer als möglich, aber insgesamt mit Sicherheit nicht weit von der Leistung eines F1 entfernt.

Abdul Alhazred
2004-07-06, 23:32:41
Original geschrieben von Stirling
400k € für ein F1-Monocoque ? Woher kommt die Information?

400K für ein Lambo? Wo kommt DIE Information? Da würde ich den Händler wechseln...

Panasonic
2004-07-06, 23:34:25
Original geschrieben von Abdul Alhazred
So ein Lambo kostet gerade die Hälfte von dem, was ein F1 Monocoque kostet. Da hab ich meine Zweifel ob die Sicherheit vergleichbar wäre... ;)

Hmmmm....

Original geschrieben von Stirling
400k € für ein F1-Monocoque ? Woher kommt die Information?

Hmmmmmm....

Original geschrieben von Abdul Alhazred
400K für ein Lambo? Wo kommt DIE Information? Da würde ich den Händler wechseln...


An DEINER Stelle würde ich den Optiker wechseln ;)

Abdul Alhazred
2004-07-06, 23:39:58
Ah, ich sehe den Fehler!

Aber ja - ein F1 Monocoque kostet in der Herstellung, sofern ich mich jetzt nicht irre, so um die 300K. Das ist immer noch wesentlich höher (wenn nicht das doppelte) von einem Lambo... Quelle suche ich gerne noch (muss aber erst mal meine leibhaftige Quelle anhauen - und das könnte bis morgen dauern)...

Beim F1 von McLaren ist das wieder ne andere Sache - kostet immerhin auch ein schönes Batzen mehr als so ein Lamborghini...

Panasonic
2004-07-06, 23:41:51
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Beim F1 von McLaren ist das wieder ne andere Sache - kostet immerhin auch ein schönes Batzen mehr als so ein Lamborghini...

Der Lambo M kostet tatsächlich 200.000 €.
(Immer noch n Witz gegenüber einem Vector ;) )

bloody`
2004-07-07, 00:21:14
Original geschrieben von Panasonic
Der Lambo M kostet tatsächlich 200.000 €.
(Immer noch n Witz gegenüber einem Vector ;) )


Teuer != gut




IIRC kostet nen F1 wagen mit Entwicklungskosten so um die 20Mille oder mehr.
Und das Monocoque kostet wohl so um die 150k €

AtTheDriveIn
2004-07-07, 00:22:49
Original geschrieben von Stirling
Naja, der Lambo dürfte nicht ganz so gute Bremsen haben, aber z.b. die Bremse im Carrera GT dürfte an die Leistung einer F1-Bremse schon sehr nah rankommen. Sind die gleichen Komponenten und Werkstoffe, die Bremse im GT ist nur etwas haltbarer und dadurch minimal schwächer als möglich, aber insgesamt mit Sicherheit nicht weit von der Leistung eines F1 entfernt.

Bremsweg eines F1 Wagens aus 100km/h: 17m
Porsche GT: über 30m

Panasonic
2004-07-07, 00:28:39
Original geschrieben von bloody`
Teuer != gut


Hm, im Vector WX8 gibts für 750.000 € nicht einmal einen Airbag :freak: ;D

Aber was soll der bei 400 km/h auch machen? :) :)

betasilie
2004-07-07, 00:45:07
Original geschrieben von Panasonic
Hm, im Vector WX8 gibts für 750.000 € nicht einmal einen Airbag :freak: ;D

Aber was soll der bei 400 km/h auch machen? :) :)
Nein! Bitte nicht schon wieder dieser Vector. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyaua2.gif

AtTheDriveIn
2004-07-07, 01:04:33
Original geschrieben von Stirling
Ein reiner Medienhype im deutschsprachigen Raum, wird dir jeder Motorsportfan mit ein bischen internationalem Überblick bestätigen.

Nö. Wie schon gesagt, das bezieht sich auf das Budget. Champcar, Indycar etc. müssen mit einem Bruchteil dessen auskommen.
Auch inverstieren internationale Firmen viel mehr Geld in die Formel1 als sonstwo im Motorsport.

Original geschrieben von Stirling
Nope, die Champ Car Serie (vergleichbar mit Indy, ist fast das gleiche) fährt eher selten auf Ovalkursen...
http://www.champcarworldseries.com/Event/EventSchedule.asp

Was jetzt schneller ist, F1 oder Champcar, läßt sich eh nicht beantworten, da nicht auf den selben Stecken gefahren wird.
Rein von der Motorleistung dürfte es allerdings die F1 sein.

Original geschrieben von Stirling
Und was sie Sicherheit angeht, glaub es mir, die Indy und Champcarserien sind sicherer, das geben sogar die RTL-Fuzzies zu (zumindest C.Danner).
Sieh dir einfach mal zum reinen Informationsgewinn ein paar Übertragungen an, dann wirst du zustimmen.

Also ich weiß das die Sicherheitsbestimmungen insgesamt(Auto + Strecke) in der F1 am größten sind. Es kommt ja nicht von ungefähr das die letzen Jahre niemand mehr umgekommen ist.

In der Champcarserie dagegen schon.

Panasonic
2004-07-07, 01:31:31
Also, der Vergleich zwischen Formel 1 Wagen und IndyCar hinkt ja etwas.

Das Indycar ist breiter und hat wesentlich breitere Reifen als ein Formel 1 Wagen und ist für eine Dauergeschwindigkeit von 400 km/h konzipiert. Egal welche Übersetzung Du einem Formel 1 Wagen gönnen würdest, dauerhafte 400 km/h bei 70% Volllast hällt kein aktuelles Formel 1 Fahrzeug aus.

Desweiteren wird in der IndyCar Serie zu 50% auf Formel 1 ähnlichen Kursen gefahren, bei denen das Setup des Autos symetrisch erfolgt, im Gegensatz zur asymetrischer Abstimmung in den Ovalkursen (Speed- und Superspeedway), wo z.B. die Reifengröße außen größer ist als innen......

Während in der Formel 1 mit 10 Zylinder Saugmotoren mit 3L Hubraum gefahren wird, haben die IndyCars 8 Zylinder Turbomotoren (2,6L) mit aktuell knapp 1000 PS, rund 100 PS mehr als in der Formel 1. Getankt wird Methanol.

Thema Budget: es gibt afaik nur 3 Hersteller für das Grundchassis eines IndyCar Autos. Ein Chassis ohne Motor kostet 430.000 €, ein Motor (afaik gibt es 4 Motorenhersteller) kostet 130.000 €. Die Motoren müssen nach einer Saison an den Hersteller zurück gegeben werden. Ein Vergleich zwischen dem Budget in der Formel 1 und IndyCar hinkt also mehr als wenig.


Sicherheitsfeatures wie Karbon/Kevlar Monocoque, Karbonseilsicherung für die Reifen, Sitzeinheit usw. wurden ALLE von der IndyCar Serie in die Formel 1 adaptiert. Warum passiert in den USA denn mehr?

3 x so viele Fahrer, doppelt soviele Rennen, höhere Geschwindigkeit und oftmals mehr Besucher schrauben die Statistik natürlich nach oben.....

Gast
2004-07-07, 01:40:04
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Bremsweg eines F1 Wagens aus 100km/h: 17m
Porsche GT: über 30m
Sicher, dass der GT so beschissen bremst? Aktuelle normale Wagen von Toyota z.B. haben ja schon 34m Bremsweg...

AtTheDriveIn
2004-07-07, 01:50:42
Original geschrieben von Panasonic
Also, der Vergleich zwischen Formel 1 Wagen und IndyCar hinkt ja etwas.

Das Indycar ist breiter und hat wesentlich breitere Reifen als ein Formel 1 Wagen und ist für eine Dauergeschwindigkeit von 400 km/h konzipiert. Egal welche Übersetzung Du einem Formel 1 Wagen gönnen würdest, dauerhafte 400 km/h bei 70% Volllast hällt kein aktuelles Formel 1 Fahrzeug aus.

Desweiteren wird in der IndyCar Serie zu 50% auf Formel 1 ähnlichen Kursen gefahren, bei denen das Setup des Autos symetrisch erfolgt, im Gegensatz zur asymetrischer Abstimmung in den Ovalkursen (Speed- und Superspeedway), wo z.B. die Reifengröße außen größer ist als innen......

Während in der Formel 1 mit 10 Zylinder Saugmotoren mit 3L Hubraum gefahren wird, haben die IndyCars 8 Zylinder Turbomotoren (2,6L) mit aktuell knapp 1000 PS, rund 100 PS mehr als in der Formel 1. Getankt wird Methanol.

Thema Budget: es gibt afaik nur 3 Hersteller für das Grundchassis eines IndyCar Autos. Ein Chassis ohne Motor kostet 430.000 €, ein Motor (afaik gibt es 4 Motorenhersteller) kostet 130.000 €. Die Motoren müssen nach einer Saison an den Hersteller zurück gegeben werden. Ein Vergleich zwischen dem Budget in der Formel 1 und IndyCar hinkt also mehr als wenig.


Sicherheitsfeatures wie Karbon/Kevlar Monocoque, Karbonseilsicherung für die Reifen, Sitzeinheit usw. wurden ALLE von der IndyCar Serie in die Formel 1 adaptiert. Warum passiert in den USA denn mehr?

3 x so viele Fahrer, doppelt soviele Rennen, höhere Geschwindigkeit und oftmals mehr Besucher schrauben die Statistik natürlich nach oben.....

Also da verwechselts du etwas...;)
Die IRL fährt ausschließlich auf Rundkursen.
Die Karren haben auch keine 1000PS sondern deutlich weniger als F1-er. 600-700PS und fahren so 370km/h.

Das ist zwar knapp schneller als die F1, allerdings werden diese Geschwindigkeiten auf absoluten Vollgasstrecken erreicht.

Das Kevlar/Karbon Monocoque wurde erstmals in der F1 benutzt.

AtTheDriveIn
2004-07-07, 01:51:18
Original geschrieben von Gast
Sicher, dass der GT so beschissen bremst? Aktuelle normale Wagen von Toyota z.B. haben ja schon 34m Bremsweg...
beschissen? Das ist ein Traumwert für straßenzugelassene Autos.
Ein Toyota/non Sportwagen dürfte eher 38m haben.

Schiller
2004-07-07, 02:02:17
Die Bremsen des Porsche GT sind sicherlich nicht beschissen. Das sind Keramikbremsen und diese Bremsen bzw. der Bremsweg des GT gelten als Referenz im Sportwagen-Segment. ;)

AtTheDriveIn
2004-07-07, 02:18:49
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Was jetzt schneller ist, F1 oder Champcar, läßt sich eh nicht beantworten, da nicht auf den selben Stecken gefahren wird.
Rein von der Motorleistung dürfte es allerdings die F1 sein.

*mich selbst korrigier*
Ich hab eine Strecke gefunden auf denen beide Serien fahren, nämlich Montreal.
Champcar (http://www.champcarworldseries.com/Event/Tracks.asp?GoSeason=2004&ID=48) Formel 1 (http://www.formula1.com/race/circuitmap/721.html)

Schnellste Runde während des Rennens:
F1: 1:13 bei durchschnittlich: 213 Km/h
CC: 1:20 bei durchschnittlich: 194 Km/h


Also es sieht tatsächlich so aus als wäre die F1 insgesamt am flottesten unterwegs (nicht Topspeed).

Stirling
2004-07-07, 02:38:20
Original geschrieben von bloody`
Teuer != gut
IIRC kostet nen F1 wagen mit Entwicklungskosten so um die 20Mille oder mehr.
Und das Monocoque kostet wohl so um die 150k €

Moment, Entwicklungskosten kannst du doch nicht direkt in den Wagenpreis miteinrechnen. Der Wagen an sich kostet knapp 2,5 Millionen €, keine 20. Sieht man ja auch an den Preisen für gebrauchte F1-Rennwagen. Zwischen 1-2 Millionen ist man dabei, bei Auto Salon Singen z.b. gibts öfters welche.

Inquisitor
2004-07-07, 08:23:53
Original geschrieben von AtTheDriveIn
*mich selbst korrigier*
Ich hab eine Strecke gefunden auf denen beide Serien fahren, nämlich Montreal.
Champcar (http://www.champcarworldseries.com/Event/Tracks.asp?GoSeason=2004&ID=48) Formel 1 (http://www.formula1.com/race/circuitmap/721.html)

Schnellste Runde während des Rennens:
F1: 1:13 bei durchschnittlich: 213 Km/h
CC: 1:20 bei durchschnittlich: 194 Km/h


Also es sieht tatsächlich so aus als wäre die F1 insgesamt am flottesten unterwegs (nicht Topspeed).

Die Champcars sind halt fürs Oval gebaut. Würden beide auf nem Oval gegeneinander antreten, würde der F1 wesentlich langsamer sein.

Panasonic
2004-07-07, 08:48:18
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Also da verwechselts du etwas...;)
Die IRL fährt ausschließlich auf Rundkursen.
Die Karren haben auch keine 1000PS sondern deutlich weniger als F1-er. 600-700PS und fahren so 370km/h.


Falsch, falsch und nochmal falsch! Die Indys (Jetzt Champcar) fahren nur 50% der Rennen im "nudeltopf"!!!!

Panasonic
2004-07-07, 08:49:19
Original geschrieben von Inquisitor
Die Champcars sind halt fürs Oval gebaut. Würden beide auf nem Oval gegeneinander antreten, würde der F1 wesentlich langsamer sein.

Nein, die sind nicht fürs Oval gebaut. Es gibt ein asymetrisches Racing-Kit für die Ovalen Kurse, aber die Champs /Indys fahren genauso auf klassischen Rennkursen.

Panasonic
2004-07-07, 08:51:17
Nochmal speziell für meine Kritiker:

http://www.sn.schule.de/~lgp/schueler/abi99/mf991_2.htm

Pirx
2004-07-07, 08:55:43
Original geschrieben von Panasonic
Nein, die sind nicht fürs Oval gebaut. Es gibt ein asymetrisches Racing-Kit für die Ovalen Kurse, aber die Champs /Indys fahren genauso auf klassischen Rennkursen.
Auf denen sie gegen einen F1 keine Chance hätten und das, obwohl die F1 Rillen in den Reifen haben.

Panasonic
2004-07-07, 09:04:43
Original geschrieben von Pirx
Auf denen sie gegen einen F1 keine Chance hätten und das, obwohl die F1 Rillen in den Reifen haben.

Natürlich hat ein Indy auf Formel 1 Kursen keine Chance. Das habe ich auch nie bestritten, alleine schon das höhere Gewicht steht dem im Wege.

AtTheDriveIn
2004-07-07, 12:43:55
Original geschrieben von Panasonic
Falsch, falsch und nochmal falsch! Die Indys (Jetzt Champcar) fahren nur 50% der Rennen im "nudeltopf"!!!!
Das ist quark. Champcars fahren auf Formel 1 änlichen Strecken. Indys ausschließlich in Nudeltöpfen.

IRL!=Champcar. Das sind 2 konkurrierende Serien.

Geh einfach auf die offiziellen Seiten und lies nach. Steht alles da, schwarz auf weiß.

http://www.champcarworldseries.com/FrontPage.asp
http://www.indyracingleague.com/

AtTheDriveIn
2004-07-07, 12:54:59
Original geschrieben von Panasonic
Nochmal speziell für meine Kritiker:

http://www.sn.schule.de/~lgp/schueler/abi99/mf991_2.htm

Der spricht da von der Saison 99, das ist der/dein Fehler.

AtTheDriveIn
2004-07-07, 13:06:48
Original geschrieben von Panasonic
... Die Indys (Jetzt Champcar)...

Das ist so auch nicht ganz richtig. Die Bosse der Indy-Serie haben sich vor ein paar Jahren zerstritten und deswegen hat sich die Serie aufgespalten.

In IRL und Champcar.

bloody`
2004-07-07, 16:51:23
Original geschrieben von Panasonic
*räusper* Also deren Papa ist tot und die beiden sind genau das, was Du als "krasse Styler" nennst. Der Lambo ist nicht der einzige Wagen in deren Fuhrpark und sie haben mehr geld als wir jeh verdienen werden.

hm grad das gefunden: http://www.dk-forenserver.de/gute-fahrt/attachment.php?attachmentid=4302

also laut Zeitung lebt er scheinbar noch :|

Byteschlumpf
2004-07-07, 16:57:23
Original geschrieben von bloody`
hm grad das gefunden: http://www.dk-forenserver.de/gute-fahrt/attachment.php?attachmentid=4302

also laut Zeitung lebt er scheinbar noch :|
Womit kann man in so kurzer Zeit dermaßen viel Geld verdienen?

Mit erotischen/pornografischen Bezahlinhalten im Internet!
Das soll zwischenzeitlich bei Schülern keine Seltenheit mehr sein.

Gast
2004-07-07, 17:43:30
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Bremsweg eines F1 Wagens aus 100km/h: 17m
Porsche GT: über 30m
das liegt wohl nicht an den bremsen sondern an den reifen...

Gast
2004-07-07, 17:45:41
"der vater war gestern zu keiner stellungnahme bereit"
dann wars wohl doch nich panasonics freund...

Gast
2004-07-07, 17:47:28
100000€ sachschaden wenn ein 230000€-auto eine leitplanke zerstört und ein paar bäume umsäbelt?! :|

Panasonic
2004-07-07, 17:51:32
Original geschrieben von Gast
"der vater war gestern zu keiner stellungnahme bereit"
dann wars wohl doch nich panasonics freund...

Jepp, habe mich auch geirrt: die betreffende Person welche ich kenne fährt nur einen alten Diablo und der Kerl ist wohl auf.