PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8V SE DEL NorthBridge Temp bei fast 60c?


Mentes
2004-07-06, 07:22:10
Hallo,

Ich habe das Asus K8V SE DEL mit einem 3400+.

Das System läuft ja super stabil, aber wenn ich meinen Finger auf die Northbridge halte, dann halte ich es meist nur einige Sekunden aus.

Nachgemessen beträgt die Temp ca 56 - 60c.

Die Temp ist besonders am Asus-Schriftzug sehr heiß.
Bemerkbar wird die Temp nach 1-2 Stunden.

Ich hab ein Bigtower aus Alu mit 1x 120er Papst der vorne/unten reinbläst und einen 120er Papst der hinten/oben rausbläst.

Auf die NB Temp bin ich erst gekommen, nachdem ich in diesem Forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=169016&perpage=25&pagenumber=2) einen Beitrag zu diesem Thema gelesen habe.

Könnt Ihr mir sagen ob das nur Asus liegt, oder ob das auch bei anderen KT800 Boards zutrifft?

PS mein SYS ist nicht OC'ed

Gruß Mentes

loVESUcks
2004-07-06, 16:16:49
HI,

bei mir ist die NB auch sehr heiss aber bei nem Kumpel nur handwarm.

Produktionsfehler???

trunks18
2004-07-06, 16:18:45
Zur Sicherheit einfach mal einen Lüfter auf den Kühler setzen! Habe ich bei dem a7n8x del auch gemacht!


Gruß

Trunks 18

loVESUcks
2004-07-06, 16:24:45
na bis jetzt läuft das system ja super stabil, aber ganz so geheuer ist mir das nicht.

einen lüfter werde ich da nicht druff machen.

ich habe mir das board unter anderem deswegen gekauft, weile gerade kein lüfter auf der nb ist :-)

testet doch mal bei euch, ob es auch da so warm bzw. heiss ist.

Gruß
loVESUcks

R300
2004-07-06, 16:28:18
Bei mir ist die NB auch ziemlich heiß, aber solange ich keine Sabilitätsprobleme habe, ist es mir egal. ;)

loVESUcks
2004-07-06, 16:38:30
komisch ist es aber schon, dass es bei einigen heiss wird und bei einigen nicht

Redy
2004-07-06, 17:07:54
So hohe nb temperaturen sind echt sehr komisch imo. Aber solange ihr keine stabiltätsprobleme habt würde ich das einfach so lassen.
Und falls es wirklich nen produktionsfehler sein sollte und deswegen ein defekt entstehen sollte, dann habt ihr immer noch den anspruch auf garantie.

loVESUcks
2004-07-06, 17:35:02
Garantie is ja ok,

aber wenn die NB mal wiklich durchbrennen sollte, kann es sein, dass ausser der NB sich noch was anderes verabschiedet?

und füpr den fall einer garantie muss mann ja ca 2 Wochen auf das board verzichten und das ist halt nicht sehr schön...

Freakazoid
2004-07-06, 19:55:20
Original geschrieben von loVESUcks
Garantie is ja ok,

aber wenn die NB mal wiklich durchbrennen sollte, kann es sein, dass ausser der NB sich noch was anderes verabschiedet?

und füpr den fall einer garantie muss mann ja ca 2 Wochen auf das board verzichten und das ist halt nicht sehr schön...

Du kannst sehr sicher sein, dass es viel länger dauren wird. 4-8 wochen nach dem was ich so gehört habe über den asus support

Redy
2004-07-06, 20:15:30
Original geschrieben von loVESUcks
Garantie is ja ok,

aber wenn die NB mal wiklich durchbrennen sollte, kann es sein, dass ausser der NB sich noch was anderes verabschiedet?

und füpr den fall einer garantie muss mann ja ca 2 Wochen auf das board verzichten und das ist halt nicht sehr schön...
Möglich, allerdings imo unwahrscheinlich.

Sonst schreib dochmal ne email an den asus support wegen dem problem. Die werden dir dann schon sagen ob diese temperatur normal oder annormal ist.

Mark
2004-07-06, 21:46:11
also mein asus a7n8x-x wiord genauso heiß. asusprobe zeigt mir zwar ~30°, aber wenn ich den kühler anfasse ist der manchmal sogar wärmer als mein cpu-kühler und der ist laut asusprobe um die 40° warm. naja, ich beu am wochenende eh den zalman ein.


warum es bei manchen heiß wird und bei anderen nicht:

ich denke es liegt an der wlp. man hat ja bei anderen boards schon gesehn das nur ein kleiner fleck benutzt wird. bei denen is der kühler kalt, nb heiß und mb instabil. bei denen wos heiß is, is ausreichend wlp drauf und stabil.

skar
2004-07-07, 09:32:04
Hab den MIni-Kühler gegen den Zalman NB-47J getauscht, und siehe da nur noch lauwarm. Der Origianlkühler von ASUS hat einfach zu wenig Fläche und wird deshalb derbe heiß, aber hatte auch mit dem Original keine Abstürze, und zwei Kumpels von mir auch nicht die ebenfalls das Board haben.

mrdigital
2004-07-07, 10:06:18
selbst ein minimaler konstanter Luftzug über dem Kühler kann den Unterschied zwischen handwarm und glühend heiss nach ein paar Stunden ausmachen. Sorgt einfach dafür, das ein bisschen Luftzug an der NB vorbeikommt, das ist alles!

skar
2004-07-07, 10:18:34
Original geschrieben von mrdigital
selbst ein minimaler konstanter Luftzug über dem Kühler kann den Unterschied zwischen handwarm und glühend heiss nach ein paar Stunden ausmachen. Sorgt einfach dafür, das ein bisschen Luftzug an der NB vorbeikommt, das ist alles!

Full ack

Hab allerdings ne WAKÜ und in sofern steht die Luft im Gehäuse :)

Mr.Minit
2004-07-07, 12:04:31
Original geschrieben von Redy
Möglich, allerdings imo unwahrscheinlich.

Sonst schreib dochmal ne email an den asus support wegen dem problem. Die werden dir dann schon sagen ob diese temperatur normal oder annormal ist.

Guter Rat :-) hab vor ca 3-4 Wochen Mails geschickt, und noch keine Antwort erhalten.

Mark
2004-07-07, 16:36:37
hab garde eben den blauen zalman installiert und meien temps sind um ca. 4 grad gesunken. ich teste grade mit prime, ob der zalman auc richtig sitzt, weil der zalman kleiner als die nb. es könnten ja tempprobleme auftreten.


einen positiven effekt hats gebracht. und zwar mein system läuft endlich stabil. ich hatte vorher immer prime-fehler egal bei welchen einstellungen

loVESUcks
2004-07-07, 17:03:55
Original geschrieben von skyworxx
einen positiven effekt hats gebracht. und zwar mein system läuft endlich stabil. ich hatte vorher immer prime-fehler egal bei welchen einstellungen

hattest du davor eine heiße NB oder eher eine handwarme NB?

Mark
2004-07-07, 17:16:54
die temp lag eher dazwischen. also asusprobe hat behauptet 29°, aber das denke ich eher nicht

Redy
2004-07-07, 17:26:39
Original geschrieben von Mr.Minit
Guter Rat :-) hab vor ca 3-4 Wochen Mails geschickt, und noch keine Antwort erhalten.
Oh, schade.
Vielleicht ist die mail einfach untergegangen, ich hatte den asus support eigentlich immer für ganz gut gehalten.

skar
2004-07-08, 13:43:36
Original geschrieben von skyworxx
hab garde eben den blauen zalman installiert und meien temps sind um ca. 4 grad gesunken. ich teste grade mit prime, ob der zalman auc richtig sitzt, weil der zalman kleiner als die nb. es könnten ja tempprobleme auftreten.


einen positiven effekt hats gebracht. und zwar mein system läuft endlich stabil. ich hatte vorher immer prime-fehler egal bei welchen einstellungen

Das der Zalman etwas kleiner ist, ist kein Problem da die Temp. aus der Chipmitte kommt.

Aber ließt AsusProbe denn die Nortbridge Temp aus? ich dachte das das die Gehäusetemp. ist, wie bisher auch, und nicht die NB Temp. kann mich aber irren.

ich finde man kann den Unterschied richtig fühlen mit Orignal Kühler brütend heiß, der Zalman wird nur lauwarm.

P.S. Für ein Deluxe Board irgendwie arm der Kühler oder? bem MSI ist ja auch ein ordentlicher drauf.

Mentes
2004-07-08, 20:20:33
Original geschrieben von Redy
Oh, schade.
Vielleicht ist die mail einfach untergegangen, ich hatte den asus support eigentlich immer für ganz gut gehalten.

also ich hab asus auch bereits zwei mails geschickt:
1x vor ca 6 Wochen und 1x vor ca 3 Wochen und leider auch noch keine antwort bekommen.

also der support war früher einmal gut

Redy
2004-07-08, 20:26:27
Original geschrieben von Mentes
also ich hab asus auch bereits zwei mails geschickt:
1x vor ca 6 Wochen und 1x vor ca 3 Wochen und leider auch noch keine antwort bekommen.

also der support war früher einmal gut
Hmm...mein eindruck von denen war wirklich immer ganz gut. Allerdings war das lezte mal als ich mit dennen was zu tun hatte auch schon etwas länger her.

Schade eigentlich.

Mentes
2004-07-09, 07:15:48
finds nur schade, dass asus die support prozedur nicht wie gigabyte macht.
bei gigabyte kannst du deine supportanfrage online einsehen und schauen ob sie gelesen und bearbeitet wurde.

desweiteren kannst du noch fragen hinzufügen.

jedoch ist der support von gigabyte zu 90% copy & paste support wobei die antworten zu 40% leicht an der supportfrage vorbei gehen.

wenn die ne anfrage falsch beantworten und du weist sie nochmal darauf hin, dann machen die die anfrage einfach dich :O

na da sieht man halt, dass durcj den preiskampf bei den boards auch der support deutlich darunter leidet.