PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Maus in Games


RaumKraehe
2004-07-06, 08:00:22
Habe folgendes Problem. Wenn ich Quake3 starte bleibt der Mauszeiger in der linken oberen Ecke stehen und ich kann ihn nicht bewegen. Das gleiche Prob habe ich auch bei Elite Force 2.

Quake ist dabei mittels nativ installer installiert worden. Elite Force 2 läuft über Cedega.

Alle anderen Games laufen ohne dieses Mausproblem. Weiß jemand nen Rat?

Suse 9.1

Nagilum
2004-07-06, 08:07:14
Probier mal:

quake3.x86 +set in_dgamouse 0

Ist zwar nicht optimal, aber vielleicht ne schnelle Lösung.

RaumKraehe
2004-07-06, 08:24:35
für Quake3 hat es gefunzt nur für EF2 noch nicht. OK EF2 könnt auch nen anderes Problem haben.

Aber was macht der Schalter? Warum funtioniert es jetz und was ist daran nicht optimal?

Nagilum
2004-07-06, 18:09:38
Damit verwendet Q3 keinen DGA Maus Support. Der soll eigentlich eine genaue Abfrage der Maus ermöglichen.

Dass das Ding bei EF2 nichts bewirkt ist logisch. EF2 kennt die Option überhaupt nicht, und als Windows Spiel hat es auch alles Recht dazu. :)

RaumKraehe
2004-07-06, 18:30:28
Naja .. ich dachte es währe eine Quake eigene Option. Und da EF2 ja auf Quake basiert ...


Aber wie kann ich es anstellen das der DGA-Maus support wieder funtkioniert. Es ist das erste mal überhaupt das bei Quake3 irgend etwas nicht läuft. Das funktinierte immer.

Das einzige was diesmal anders war: ich hatte 2 Mäuse während der Installation von Suse am Rechener hängen. Könnte das der Grund sein?

bluey
2004-07-07, 00:12:14
omit xfree86-dga

in der Xorg/Xfree Config entfernen oder Auskommentieren.