PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Einwahl über einen PC im LAN möglich?


Nordmann
2002-03-29, 16:04:24
Also ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern. Jetzt möchte ich mich mit Rechner1 über Rechner2 ins Internet einwählen. Ich weiss allerdings nicht ob es möglich ist was ich da machen will :lol:

Vorab... Beide Rechner sind über ein Crossoverkabel (Hub is im Arsch) verbunden und Rechner2 enthält eine zweite NIC mit Internetanbindung.

Aber ich weiss nicht wie ich BEIDE Mühlen konfigurieren muss?! :(
Ich habe auch Rechner2 (Server) ein Verbindungskonto ins Internet erstellt und habe dieses für andere Rechner im Netzwerk freigegeben. Aber wie mache ich dem anderen Rechner1 klar das er sich über den Rechner2 & dessen Verbindungskonto einwählen muss/kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Habe da nicht sooo viel, bzw. keine, Ahnung von!

MFG & Danke für eventuelle Hilfe... Björn

Bakunin3
2002-03-29, 16:54:47
Was hassen für OS installiert?
Also bei mir läuft das folgendermaßen:
Der Server (98) hat die Internetverbindungsfreigabe (ICS) aktiviert.
Der zweite Rechner (XP) ist so konfiguriert, daß seine Default Gateway und DNS die IP des Servers sind.
Bsp.: Server: 192.168.0.1
Zweiter Rechner: 192.168.0.2 mit jeweils 192.168.0.1 als Default Gateway und DNS.
Dann noch im IE Verbindungsaufbau auf LAN stellen (keine Verbindung wählen) und dann sollte es klappen.
tut es zumindest hier.
Viel Spaß,
B3

grakaman
2002-03-29, 17:21:42
öööhm....mal ne dumme frage.......warum stellt man hier ständig xmal die selben fragen?

mfg grakaman

Nordmann
2002-03-29, 17:22:52
Auf beiden Rechnern ist XP Pro drauf. Ich habe es fast genauso wie Du...
Client 192.162.0.1
Server 192.162.0.2 (LAN-NIC) & 192.162.0.3 (DSL-NIC)

Also ich stelle bei dem Verbindungskonto das ich bisher immer verwendet habe unter TCP/IP ein das er die IP des Servers als DND verwenden soll ja?! Aber welche ??? Ich habe doch zwei NICs drin welche IP muss ich denn nun als DNS angeben?!

Muss ich ein neues Konto erstellen?!
Oder ist noch etwas am Server zu konfigurieren?!

MFG... Björn

Nordmann
2002-03-29, 17:23:55
Originally posted by grakaman
öööhm....mal ne dumme frage.......warum stellt man hier ständig xmal die selben fragen?

Kannst Du mir ein Thread mit diesem Thema mal linken?! Ich habe vorher geguckt ob ich was finde?!

grakaman
2002-03-29, 18:03:47
als dns gibst du die ip deines lan-nic des servers ein.

mfg grakaman

Nordmann
2002-03-29, 18:04:44
@grakaman
Habe ich schon gemacht. Funzt leider nicht :(
Muss ich wegen der DNS auch noch was am Server einrichten?!

Nochmal die Frage: Kann ich das Konto womit ich mich direkt ins Internet eingewählt habe behalten oder muss ich ein Neues erstellen?! Wenn ich es behalten kann... welche änderungen sind daran zurchzuführen?! *hoff* :(

grakaman
2002-03-29, 18:25:46
sorry, ich hab müll erzählt......du gibst als gateway die ip der lan-nic ein und als dns eben die zwei dns von t-online oder was auch immer. aber du kannst in er tat auch deinen server als dns server nehmen, nur den müsstest du erst einrichten.

mfg grakaman

Nordmann
2002-03-29, 19:56:44
Dolle Sache.. nix geht. Allerdings bin ich mir sicher das ich immer an der falschen Stelle dir richtigen Adressen eingetragen habe. :lol:
Was´n Scheiss... ganze Tag mit dem Kram verschwendet. Hätte lieber nen Hammer nehmen und... ;)

grakaman
2002-03-29, 20:37:58
jo, also nochmal.....
aber mit deinem server kannst du online gehen? check das erst mal.
dann ping erst mal von deinem client den server an, um zu testen, ob überhaupt die netzwerkverbindung geht. dann geh mal in die eigenschaften des netzwerkadapters des clients und dort in tcp/ip. bei ip adresse logischerweise die ip des clients. subnetzmaske 255.255.255.0. bei standardgateway kommt wie gesagt die ip des lan-nic deines servers rein. wenn du bei tonline bist, nimmste als dns 195.20.224.234 und 194.25.2.129. schalt dann mal sicherheitshalber die firewall ab. ich hab zwar kein plan, wie man das mit xp richtig konfiguriert, weil ich auf meinem server linux einsetze, aber habe schon oft gelesen, dass es damit probs geben kann.

mfg grakaman

Xanthomryr
2002-03-29, 22:35:32
Ookaay,
ich kenn das, schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12794).

Und hier: http://www.damian-dandik.de/netzwerkwinxp.htm

Hab da auch ein bisschen dran zu knabbern gehabt.

Und mach bloß die Firewall aus wenn du eine hast. ;)

Necrotic
2002-03-29, 22:39:15
http://www.ciao.com/opinion_view.php/OpinionId/1948230

Is ein Tut mit Winroute. Bei mir funzt das sehr gut.

Nordmann
2002-03-30, 08:36:04
@ grakaman
ok... neuer Tag neues Pech :) Ich setzt mich grad mal dran...

@ Grendel
Danke... Dein Posting von damals hilft mir glaube ich ganz gut weiter :D Ja das mit der Firewall hatte ich auch am anfang schon. Das hatte mich auch nerven gekostet. Wie gesagt ich versuchs mal!

Nordmann
2002-03-30, 09:03:13
Originally posted by Grendel


PC1 LAN-NIC=192.168.0.1 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.1 Gateway = leer gelassen
PC1 DSL-NIC=192.168.0.2 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.1 Gateway = leer gelassen
PC2 LAN-NIC=192.168.0.3 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.1 Gateway = 192.168.0.1

Später... "Hmm... ohne Gateway auf PC1 geht´s doch nicht.
PC2 kann dann keine Netzwerkumgebung finden."


Was hast Du denn für Gateway Adressen bei Deinem Server eingetragen ???

Und noch was... Wenn ich bei meinem Server das Verbindungsprotokoll freigeben will fragt er immer nach dem Heimnetzwerk dem ich es gestatten will. Dann Listet er mir meine NIC´s auf. Welche muss ich dort auswählen (LAN-NIC oder DSL-NIC)?! Wenn ich die LAN-NIC des Servers nehme gibt es einen IP Konflikt mit 192.168.0.1.

Meine Konfig...
Client LAN-NIC=192.168.0.1 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.2 Gateway = 192.168.0.2
-------------------------------------------------------------------------------------------
Server LAN-NIC=192.168.0.2 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.2 Gateway = ?? ?? ?? ??
Server DSL-NIC=192.168.0.3 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.2 Gateway = ?? ?? ?? ??

Bakunin3
2002-03-30, 09:34:05
Hallo Nordmann, neuer Tag neues... Glück?

Die Karte, die am DSL hängt, ist eigentlich ziemlich egal, glaube ich...
Jedenfalls:
Hier hast Du als Gegenbeispiel genau meine Konfig. und mit der geht es ja. Mach' es also bitte auch mal exakt so.

Server (Heimnetz): 192.168.0.1, Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1, DNS: 192.168.0.1, Host: Servername.

Server (DSL): IP-Adresse nicht statisch, sondern automatisch, Gateway: keine eingetragen, DNS: 192.168.0.1, Host: Servername (Wahrscheinlich könnte ich auch DNS leer lassen, aber so funktioniert es bei mir auf jeden Fall).

Client: 192.168.0.2, Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 102.168.0.1, DNS: 192.168.0.1, Host: Clientname.

Jetzt also viel Erfolg,
B3

Nordmann
2002-03-30, 09:57:04
Moin, moin :)

Also ich habe jetzt genau Deine Konfig übernommen. Geht nicht :...( Allerdings weiss ich nicht wo man diese "Hosts" einstellen kann?!

Was muss ich denn für alle Rechner freigeben?! Nur mein Verbindungsprotokoll auf vdem Server oder ??? Und was ist mit dem Verbindungsprotokoll auf dem Client?!

Immer wenn ich die gemeinsame Nutzung auf dem Server für die LAN-NIC aktivieren will schmiert die Mühle ab.

SORRY... aber ich steh hier völlig im Dunklen.

Bakunin3
2002-03-30, 10:17:52
Der Host wird - bei 98 - auf der selben Registerkarte eingetragen, wie die Default Gateway...
Wobei ich das bei meinem XP Rechner nicht eintragen mußte. Da hab' ich jetzt (vorher W98) neben der eigenen IP-Adresse nur noch Default Gateway und DNS eingetragen.
Das geht.
Aber wenn Deine Kiste imer bei der Freigabe der LAN-NIC abkackt (entschuldige den Ausdruck), dann werden da eventuell eoch IP Adressen gedoppelt. Bei der Freigabe wird - glaube ich - dem Server automatisch die 192.168.0.1 zugeteilt. Wenn die noch mal vorhanden ist (bei der DSL-NIC oder der NIC des Clients), dann könnte das Dein Problem erklären.
Also beschreib noch mal haarklein, bitte.
Außerdem sind jetzt auch mal alle anderen wieder gefordert, mitzudenken. :)

B3

Nordmann
2002-03-30, 10:46:05
Ok...

Momentane Konfig:
Client LAN-NIC=192.168.0.3 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.1 Gateway = 192.168.0.1
-------------------------------------------------------------------------------------------
Server LAN-NIC=192.168.0.1 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.1 Gateway = 192.168.0.1
Server DSL-NIC=192.168.0.2 Subnet.= 255.255.255.0 DNS=192.168.0.1 Gateway = 192.168.0.1

Immer wenn ich auf dem Server, bei meinem dortigen DSL-Einwahlprotokoll auf gemeinsame Nutzung gehe fragt er nach der Netzwerkverbindung. Wenn ich dort die Server-LAN-NIC angebe sagt er das die Adresse auf 192.168.0.1 gesetzt wird. Da die vorher schon bestand... ist das kein Problem mehr!

Die Einwahl vom Server ins Netz geht! Genauso das Netzwerk zwischen Beiden Rechnern! Nur scheint der Client nicht die Verbindung auf dem Server ansprechen zu können.

Allerdings denke ich das die Gateways falsch sind!!! Genauso die konfiguration des Einwahlprotokolls auf dem Client.

Bei einem einwahl Versuch des Clients erscheint die Meldung das der Remote Computer nicht antwortet!!!

Nordmann
2002-03-30, 11:26:42
Nachdem ich mir... http://www.damian-dandik.de/netzwerkwinxp.htm#internetverbindungsfreigabe ... durchgelesen habe hab ich kein Bock mehr. So´n Scheiss echt! Da steht noch irgendwas von den Benutzerkonten und ner Verbindung der Netzwerk Laufwerke... mir schickts! :madman:

Ich werde das wieder über nen Hub bzw. Switch realisieren und das ist der Käse gegessen.


Trotzdem möchte ich Allen danken die versucht haben mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.
Besonders Bakunin3 & Grendel!!! :)

MFG... Björn

Bakunin3
2002-03-30, 12:00:51
Hmmm, Nordmann, tut mir furchtbar leid, das.

Wer weiß, in welchem Detail der Teufel diesmal saß.
ich hoffe, daß das Andere dann problemlos klappt.
Alles Gute,
B3

Nordmann
2002-03-30, 12:08:00
Originally posted by Bakunin3
ich hoffe, daß das Andere dann problemlos klappt.

Mit Hub ist´s ne bewährte Methode und auch Idiotensicher ;)
Nochmal danke und bis zum nächsten K(r)ampf :D

MFG... Björn

Xanthomryr
2002-03-30, 12:12:37
Morgen Nordmann,
Morgen Bakunin3,

wenn ich dich richtig verstanden hab, wolltest du die DSL-NIC freigeben, oder?
Du mußt aber die PPPoE Bindung freigeben nicht die Netwerkkarte.
Probier das mal.

Ich bin noch nicht ganz wach, lese mir dein Posting jetzt nochmal durch.

Nordmann
2002-03-30, 12:17:46
Originally posted by Grendel
wenn ich dich richtig verstanden hab, wolltest du die DSL-NIC freigeben, oder?
Du mußt aber die PPPoE Bindung freigeben nicht die Netwerkkarte.
Probier das mal!

Moje
Ne da hast Du Schlafkappe dich verlessen :D Habe schon PPPoE Verbindung freigegeben. Hat nicht gefunzt :( Naja... ich mache gerade eBay unsicher.

Xanthomryr
2002-03-30, 12:29:09
Äh, ja hab ichs doch richtig verstanden. ;)

Verstehe aber nicht warum das nicht geht, bei XP ist das nämlich recht einfach.

Na ja, meld dich wenn du´s noch mal angehen willst.

Nordmann
2002-03-30, 12:49:51
Originally posted by Grendel
Na ja, meld dich wenn du´s noch mal angehen willst.

Werd ich tun *eg* ;)

MFG... Björn

RAL
2002-03-30, 13:21:29
DSL-Router + WLAN rulez. Sitze aufm Balkon, trinke Kaffe und surfe mit meinem notebook rum :)

Nordmann
2002-03-30, 13:23:24
Originally posted by RAL
DSL-Router + WLAN rulez. Sitze aufm Balkon, trinke Kaffe und surfe mit meinem notebook rum :)

Haha... wollen wir mal unsere Nettolöhne im Monat vergleichen?! ;)

RAL
2002-03-30, 13:39:33
Originally posted by Nordmann


Haha... wollen wir mal unsere Nettolöhne im Monat vergleichen?! ;)

So teuer ist das nicht, na gut WLAN ist Luxus, aber DSL-Router lohnt sich imo auf alle Fälle. Super einfach zu konfigurieren, keine dfü-verbindungen mehr und alle clients völlig unabhängig.

Xanthomryr
2002-03-30, 14:03:47
Also ich muss auch sagen das Geld für den Router hat sich gelohnt.
Aber ich hätte gerne ne schnurlose Vebindung vom DSL Modem zu Router, damit ich kein Kabel mehr quer durch den Flur liegen hab.