Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zm80c-hp auf msi 9800pro?
ER@Z0R
2004-07-06, 12:59:47
tag allerseits,
da ich mir ne msi-9800pro-karte kaufen möchte und schon in mehreren threads verschiedene meinungen zum thema lautstärke gelesen habe, frage ich mich, ob ich meine alte zalman heatpipe draufmachen soll, wenn die karte wirklich zu laut für mich sein sollte. allerdings hat die karte ja ein anderes layout als die meisten anderen 9800pros. nachdem ich in mehreren foren rumgestöbert bin und auch zum thema layout und befestigungslöcher verschiedenes gelesen habe, möchte ich euch die frage stellen: passt die zm80c-hp auf die 9800pro oder nicht?
mfg er@z0r
Die befestiungslöcher müssten in den abmessungen, der 9800pro entsprechen. Also die heatpipe müsste passen, der silencer past ja auch auf die msi.
ER@Z0R
2004-07-06, 15:12:16
danke für die schnelle und hilfreiche antwort. dann werd ich mir das teil bald kaufen. *freu*
Naja, ich weiß nicht, aber ich würde eher zum Silencer greifen, denn in der aktuellen PCGH steht der neue ZM-80 Heatpipe-Kühler mit 2 Heatpipes drin und der "kühlt" sofern man das noch so nennen kann eine 9800 Pro oder XT (ja, ich weiß es nicht so genau und ich weiß, dass eine XT mehr Hitze erzeugt) auf satte 92°C!!!
Ich würd mir das überlegen, Garantie weg - Karte gegrillt...Im Sommer kannst du damit in 3 Minuten ein fettes Steak mit braten...Und im Winter auch :)
Greetz
aCiD
//EDIT: GLAUBT NICHT ALLEN SHICE DEN ICH SCHREIBE, JEDENFALLS DIESEN HIER NICHT^^
ER@Z0R
2004-07-06, 17:04:32
Hm, also wenn das Teil um die 90°C geht, wirds wohl übel. Allerdings werden die Kühler ja bei PCGH in einem ungelüfteten System getestet (soweit ich weiss). Da ich insgesamt 5 Gehäuselüfter + 2 Netzteillüfter habe (Gehäuseinnentemp. 25°C) und der Seitenlüfter meines CS601 direkt auf die Graka bläst, sollte das scho gehen, oder?
Naja, soweit ich gehört habe kühlt die neue zalman gerade mal 3°C besser als die alte.
Mit nem zusatzlüfter @ 5V sollte das kühlen einer karte der 9800er reihen kein problem sein, sofern noch eiene halbwegs gute gehäusebelüftung vorhanden ist.
skynetwork
2004-07-06, 18:13:04
Original geschrieben von aCiD_x
Naja, ich weiß nicht, aber ich würde eher zum Silencer greifen, denn in der aktuellen PCGH steht der neue ZM-80 Heatpipe-Kühler mit 2 Heatpipes drin und der "kühlt" sofern man das noch so nennen kann eine 9800 Pro oder XT (ja, ich weiß es nicht so genau und ich weiß, dass eine XT mehr Hitze erzeugt) auf satte 92°C!!!
Ich würd mir das überlegen, Garantie weg - Karte gegrillt...Im Sommer kannst du damit in 3 Minuten ein fettes Steak mit braten...Und im Winter auch :)
Greetz
aCiD
wo hast du denn diesen quark her?
92 grad ROFL :D
dumdidum..ich glaub ich sollte die Zeitung erstmal richtig lesen, bevor ich hier was schreibe, war ne ganz andere Graka, war nämlich ne Geforce FX 5950, die lag bei 92°C mit der Bemerkung, dass der Wert in einem schlecht belüfteten Case noch höher liegen kann..
Greetz
aCiD
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.