PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauhilfe für (m)ein Silentsystem


Wechselbalg
2004-07-06, 13:14:08
Mein erster Beitrag hier, soll sich gleich mal mit einem etwas komplexerem Problem befassen. Nachdem mein alter PC ohnehin nie sonderlich leise war, laufen zwei Lüfter nun auch noch mit einer leichten Unwucht und sind wenn man nicht gerade Musik hört mir entschieden zu laut.

Da einfach viele Dinge nicht stimmen und wohl zwangsläufig viele Dinge überarbeitet werden müssen, wollte ich mal ganz von vorne anfangen und nur einige wenige Komponenten übernehmen. Daher wollte ich einfach mal meine bisherigen Gedankengänge zusammenfassen und fragen wo sie vernünftig sind, verbessert werden können oder ich vollkommen auf dem Holzweg bin.

Geld spielt nach bestandenem Abitur und einer großzügigen Spende eher eine untergeordnete Rolle, aber wenn möglich würde ich doch gerne möglichst sparsam durchkommen. Daher werden folgenden Komponenten vermutlich auch bleiben, da sie nicht gerade Lärm erzeugen. ^^

Mainboard: Asus A7N8X
CPU: Athlon Xp 2100+
Ram : 2X256 MB Infenion
Soundkarte : Sounblaster Live Player
DVD: Lite On
Floppy: Noname ^^

Der Rest wird entweder sicher eingetauscht oder muss etwas modifiziert werden. Doch fangen wir mal an.

Das Gehäuse&Netzteil:
Momentan verrichtet ein Noname 350 Watt Netzteil in einem Noname Midi Tower seinen Dienst und mit beidem bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden. Das Netzteil welches anfangs wirklich sehr leise war ist nun erheblich lauter geworden, die Innentemperatur des Gehäuses ist recht hoch ohne die Möglichkeit durch Lüfter viel Abhilfe zu schaffen (schlechte Platzierung der Bohrungen etc...) und noch viele weitere störende Details. Etwas neues muss her und ist inzwischen als einzige von den fraglichen Komponenten auch schon angekommen.

Meine Wahl fiel auf ein Antec Sonata und so sieht das ganze dann frisch ausgepackt aus.
http://mitglied.lycos.de/Das_Wechselbalg/hpbimg/Silent%20PC1.jpg http://mitglied.lycos.de/Das_Wechselbalg/hpbimg/Silent%20PC2.jpg

Zu diesem Kauf bewog mich neben einem Sonderangebot, dass einige Freunde schon gute Erfahrungen mit Antec Netzteilen und Towern gemacht hatte und dieses Exemplar mit einer Geräuschkulisse von angeblich 20 Dba mir sehr passend erschien. Die Festplatten werden über Gummieinsätze quasi etwas entkoppelt und das Netzteil hat eine eingebaute Lüftersteuerung. Ein 120mm Lüfter ist bereits installiert und ein zweiter soll folgen.

Nun aber zu meinen Fragen dazu.

Die Lüftersteuerung des Netzteils würde es erlauben beide Systemlüfter daran anzuschließen und somit die Geräuschkulisse einzudämmen, doch dies sollte man nicht bei zu großer Hitzeentwicklung machen. Da ich aber weder extrem lange spiele noch Overclocking betreiben will, würde ich das ganze gerne ausprobieren.

Hat da jemand Bedenken und wenn ja wie sähen die Alternativen aus? Normale Stromzufuhr nutzen und gegebenenfalls einen Widerstand dazwischenbauen?

Die zweite Frage betrifft den zweiten Gehäuselüfter der hier ein Zuhause finden soll
http://mitglied.lycos.de/Das_Wechselbalg/hpbimg/Silent%20PC3.jpg

Die Frage ist bloß welcher Gehäuselüfter soll es werden. In meiner Auswahl sind momentan die beiden hier, da man mit Papst afaik ja nicht viel falsch machen kann:
Papst Gehäuselüfter 4412 F/2 GLL ~19 € 18Dba 70m3/h
Papst Gehäuselüfter 4412 F/2 GL ~19€ 26Dba 94m3/h

Hierbei würde ich eher zu ersterem tendieren, da der zweite ja doch etwas lauter als das restliche System ist und ich mal hoffe, dass der bessere Luftstrom nicht zwingend notwendig ist, obwohl er ja ganz in der Nähe der Festplatten montiert wird. Wie sehen die Alternativen bei 120mm Lüftern aus?
Außerdem: In welchem Slot sollte ich die Festplatte platzieren? Vor dem Lüfter oder etwas darunter?

CPU Kühler

Momentan findet bei mir ein Thermaltake Volcano 9 in Gebrauch. Von der Kühlleistung bin ich zufrieden, doch es könnte trotz Drehzahlanpassung noch etwas leiser sein.

Als günstige Alternativen hatte ich an den Copper Silent Rev 2 ~10,5€
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_47_150&products_id=4473
sowie den Whisper Rock IV ~13€
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_297&products_id=25
gedacht.
Kann ich zu dem Preis auch längerfristig ruhige Geräuschkulisse erwarten, oder sollte man lieber mehr investieren und wenn ja. Worein?

Grafikkarte
Momentan verrichtet eine His Excalibur Radeon 8500 ihren Verdienst in meinem PC und rein von der Leistung würde mir das ganze eigentlich auch reichen, da ich momentan nicht so viel spiele und mich zur Not auch mit niedrigeren Auflösungen oder Details zufrieden geben könnte.

Bleibe ich dabei muss allerdings ein neuer Kühler her, da der alte nur noch hochfrequent und nervtötend fiept. Doch was wäre hierbei passend?
Gibt es eine Zalmanlösung für die 8500er? Dort werden meistens nur die Modelle ab der 9000er erwähnt, aber von der Abwärme müssten sie ja ähnlich sein, aber sind sie das auch vom Aufbau der Grafikkarte?

Die gleiche Frage gilt auch für einen VGA Silencer...

Alternativ würde ich sonst zu einem Titan TTC-CUV 2AB-RHS tendieren. Wäre diese Lösung leise genug und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?

Sollte mich allerdings irgendwann doch mal wieder die Spielelust packen, wäre ja auch eine neue Grafikkarte eine Möglichkeit. Da die ganz neue Generation mir allerdings zu teuer ist und ich das AA der Fxen nicht so berauschend finde und mit dem ATI AF eher leben kann, würde ich entweder zu einer 9600er XT oder 9800 Pro greifen und mir dann eine Ultimate Edition von Sapphire holen, um das ganze passiv zu kühlen.

Gerade bei letzterer hätte ich allerdings trotz 128 MB Variante Bedenken ob der Luftstrom im Inneren reicht. Welche Tools sind bei so etwas ansonsten zu empfehlen um den Takt im 2D Betrieb etwas runterzustellen?
Wäre eine Deltachrome vielleicht noch eine Alternative oder gibt es sonst etwas nicht sehr teures und passiv oder extrem leise gekühltes?

Festplatte:
Momentan werkelt eine Hitachi Deskstar mit 7200 Umdrehungen und 40GB im Rechner, doch ich kenne die entkoppelte Lautstärke noch nicht. Was wären hier günstige Alternativen? Samsung wird ja oft empfohlen, doch welche Modelle lohnen sich am ehesten?


Nun danke ich aber erst mal jeden, der sich hier durchgequält hat, denn ich kann mich einfach nicht kurz fassen :D und warte gespannt wie meine Überlegungen aufgenommen werden.

br
2004-07-06, 13:45:50
..

Alex31
2004-07-06, 13:48:35
Hi,
CPU Kühler: Zalman 7000A-AlCu (leise und gute Kühlung)
Netzeil: von BeQuiet (sehr leise)
Grafikkarte: Sapphire 9800 Pro Atlantis (kannst fast nicht hören)

Die Festplatte sollte eigendlich ruhig genug sein, die Hitachi Platten sind entkoppelt in der Regel net so ganz laut. Bei den Gehäuselüftern würde ich mir überleben ob ich Papst nehme, da meine Lüfter von Papst immer recht laut waren. Kannst besser YS oder andere nehmen und die dann auf 7V laufen lassen. Zusätzlich kann man das Gehäuse noch mit Matten auskleben, bringt noch ein paar Db und man hört die restlichen Lüfter kaum noch.

:-)

huha
2004-07-06, 14:45:58
Das Antec-Netzteil da drin dürfte locker ausreichen, vom Geräusch her scheint es, was die Datenblätter so sagen, auch akzeptabel zu sein.

Zu deiner Lüfterfrage kann ich dir nicht weiterhelfen, beide Lüfter haben ihre Vor- und Nachteile. Allerdings würde ich dir erstmal empfehlen, das System mit nur einem Gehäuselüfter zu betreiben und den vom Netzteil regeln zu lassen, vielleicht reicht der ja.
Einfach mal auf die Festplattentemperatur achten, da sieht man's eigentlich recht gut.

Den Lüfter würde ich vom Netzteil regeln lassen, das kriegt das eigentlich recht gut hin.

Wohin du die Festplatte packst, ist eigentlich egal, da die Teile nicht so extrem viel Abwärme produzieren -- ein leichter Luftstrom reicht da aus.


-huha

Gast
2004-07-06, 15:03:00
wenn es silent sein soll kann ich dir die Tagans sehr empfehlen, sie sind fast laustlos und haben doch gute spannungen

Kane02
2004-07-06, 15:04:41
Also ich würde dir folgene Komponenten empfehlen:

Netzteil: Tagan TG380
Gehäuselüfter: YS-Tech Green Label@7V
CPU Kühler: Spire Whisper Rock 4
Grafikkartekühler: Wenn möglich die Zalman Heatpipe
HDD: Samsung P80 Serie


Wie du unschwer erkennen kannst habe ich alle Komponenten selber. Bei der letzten LAN im Freundeskreis hatte ich den leisesten Rechner...


Kane02

ER@Z0R
2004-07-06, 15:21:58
Bei der Kühlerwahl würde ich zuerst noch überprüfen, welchen Cpu-Kern du genau hast. Falls du einen Palomino-Kern hast, würd ich nicht unbedingt den Copper Silent 2 Rev. 2 nehmen, weil der Palomino 2100+ nähmlich mit 1.75 Volt Spannung läuft und somit extrem heiss wird. In diesem Fall wäre meiner Meinung nach ein anderer Kühler (Bsp. Whisper Rock IV oder besser) angesagt.

MfG er@z0r

Ich persönlich würde einen von denen nehmen, wodurch das ganze jedoch ein bisschen teurer wird (ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.):
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_188&products_id=37
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_62&products_id=4154

huha
2004-07-06, 15:51:23
Also ich finde beide Kühler nicht so extrem toll. Gut, der SLK ist ein netter Kühler, allerdings mit dem kleinen Problem behaftet, daß er eben noch nen zusätzlichen Lüfter braucht.
Der Silent Boost ist leider nicht silent ;(

Dann schon lieber nen Zalman, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Und da das Mainboard sowieso ausgebaut ist, dürfte die Montage auch leicht und schnell sein.

-huha

Wechselbalg
2004-07-06, 16:10:24
Erst mal danke, auch wenn es bei ein paar Dingen ja weiterhin Diskussionsstoff gibt.

Erst mal zu der CPU Kühler Frage. Ich haben einen TBred B 2100+ und von daher sollte das für die jetzige Variante reichen, doch wieviel könnte ich den beiden günstigen Kühlern maximal zumuten? Wäre es z.B. möglich später noch einen 2800+ oder so damit zu betreiben, oder sollte man wenn man sich die Aufrüstchance lassen will zu der ALX 800 +Lüfter Variante oder Zalman greifen (wenn der Silent Boost nicht so ruhig ist...)?

Bei dem Netzteil wollte ich hingegen bei dem Antec bleiben, da es eigentlich recht leise sein soll und auch in den Tests nicht schlecht abschnitt.

Bei der Grafikkarte würde mir nach dem gesagten hier als günstigste Alternative eigentlich der Titan VGA Kühler gefallen.
Wo jetzt allerdings gerade noch mal der Vorschlag mit der Heatpipe kam. Welche würde auf eine Radeon 8500 überhaupt passen und wie teuer wäre das ganze?

Sollte irgendwann doch mal ein Neukauf anstehen, würde ich dann alternativ mal zur Ultimate Edition auch an die genannte andere Sapphire Lösung denken. Ist das quasi der Kühler der 9800XT, der bei der Atlantis verwendet wird?

Bei dem Gehäuselüfter werde ich dann erst mal einen Testlauf mit dem jetzigen machen und mich noch mal über die YS Varianten informieren und gegebenfalls nachrüsten.

Die Festplatte bekommt auch noch einen entkoppelten Probelauf und wenn es zu laut sein sollte, werde ich mich noch mal melden.

Weiterer Rat ist natürlich erwünscht :D

wm
2004-07-06, 16:13:04
hi,
bei der CPU würde ich dir auch zum zalman raten, hatte ne zeitlang den whisrock 4, der ist zwar relativ leise, aber der zalman ist in der kühlleistung auch auf leisester stufe bei meines erachtens geringerer lautstärke um längen vorraus.
wenn's ein optischer leckerbissen sein soll, ist der aerocool ht-101 auch empfehlenswert, allerdings imo etwas teuer.

als festplatte habe ich eine samsung sp1614n, 7200rpm und die würde ich im gedämmten gehäuse mal als unhörbar einstufen, ist wirklich sehr leise.

durch die hohe variabilität bezüglich der montagemöglichkeiten der zalman heatpipe sollte man diese eigentlich auch auf einer r8500 verbauen können, hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Ver/Zalman/ZM-80/ZM-80A-HP.shtml) wird das vorgeführt.

zum netzteil: wenn du die gehäusebe- und entlüftung halbwegs großzügig dimensionierst, ist das tagan tg380-u01 meine absolute empfehlung. üppige features wie z.b. sata-stromanschlüsse, stabile spannungen und absolut silent.
als kostengünstige alternative würde ich noch ein lc-power 550w in betracht ziehen, ich habe mir neulich für meinen zweitrechner eins zugelegt und bin sehr positiv überrascht, v.a. was die lautstärke anbetrifft. leider bietet es eben nicht den komfort, den das tagan bspw. gewährleistet (durch lange anschlussleitungen, ...).

allgemein rate ich dir bei der lüfterwahl zu 120ern. wenn du die möglichkeit hast, solche anzubringen, dann ergreife sie! die lüfter haben bei gleicher lautstärke einen teilweise erheblich größeren volumenstrom.

ER@Z0R
2004-07-06, 16:22:35
Original geschrieben von Wechselbalg
Erst mal danke, auch wenn es bei ein paar Dingen ja weiterhin Diskussionsstoff gibt.

Ich haben einen TBred B 2100+ und von daher sollte das für die jetzige Variante reichen, doch wieviel könnte ich den beiden günstigen Kühlern maximal zumuten? Wäre es z.B. möglich später noch einen 2800+ oder so damit zu betreiben, oder sollte man wenn man sich die Aufrüstchance lassen will zu der ALX 800 +Lüfter Variante oder Zalman greifen (wenn der Silent Boost nicht so ruhig ist...)?



Da du einen Tbred B hast, sollte auch der Copper Silent 2 Rev. 2 ausreichen. Was man diesem allerdings maximal zumuten kann, weiss ich nicht. Der Hersteller gibt ja zwar 3200+ (Barton) an, allerdings wird der Prozessor dann wahrscheinlich auch ziemlich am Limit betrieben (sicher nicht unter 65°C, denk ich). Besonders im Sommer könnte das eng werden. Falls du auf einen 2800+ aufrüsten möchtest, würde ich auch den Zalman nehmen, da ein Tbred 2800+ etwa die gleiche Verlustleistung wie ein Barton 3200+ aufweist.

Wechselbalg
2004-07-06, 16:34:56
Ich denke ich werde dann eher zum Zalman greifen. Ein Aufrüsten steht zwar in nächster Zeit nicht an, aber wenn ich mir in ein paar Monaten erneut einen Kühler holen müsste, wäre das ja auch wieder teuerer und am Limit will ich einen Prozessor nicht betreiben. Ich würde dann aber vermutlich eher zum Barton 2800+ mit 166 Mhz FSB greifen. Der dürfte etwas genügsamer sein oder? (ist aber ohnehin nur hypothetisch, da ich momentan noch vollkommen zufrieden bin)

Das die Heatpipe auch auf die 8500er passt ist schon mal gut zu wissen. Ist natürlich sicherlich noch leiser als der Titan Kühler, aber den werde ich mir mal im örtlichen PC Laden vorführen lassen und dann anhand der Lautstärke meine Entscheidung zwischen den beiden Varianten treffen.

Mit dem Netzteil bin ich wie gesagt erst mal versorgt, aber wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich mal das Targa in Betracht ziehen. Das Antec wird dann im Zweit PC ja immer noch notfalls einen Platz finden können, aber ich denke es dürfte seinen Zweck auch erst mal erfüllen. (außerdem bin ich ja nach wie vor auf die Lüftersteuerung gespannt ^^)

Das Sonata Gehäuse bietet auch nur Bohrungen für 120er Lüfter und daher muss ich sogar zu den Leisetretern greifen. ;)

wm
2004-07-06, 16:41:38
also mit dem titan wäre ich sehr vorsichtig, das ding dreht ja mit 4500rpm!
selbst wenn der leise ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der spass ein kurzer und der lüfter mit der zeit immer lauter wird. am kühlkonzept der grafikkarte würde ich nicht sparen, zumal du die heatpipe wiederverwenden kannst, wenn du dir doch noch eine 9800pro zulegen solltest.

wenn ich dir ne cpu ans herz legen darf: athlon xp-m 2500+
habe vor kurzem selbst gewechselt und bin höchst zufrieden.
(siehe sig)

derJay
2004-07-06, 16:47:30
CPU: Zalman CNPS7000A - wenn er denn passt! Kann sein das der Abstand Sockel<->Netzteil zu gering ist. Dann den Aerocool HT-101 und den Lüfter entkoppelt anbringen.

Das Netzteil ist schon gut, dürfte leider nur die 1-Lüfter Version sein und so kaum zur Entlüftung beitragen.

Gehäuselüfter: 4412 F/2GL ist an und für sich leise genug. Ansonsten an 5V laufen lassen und sich über silent freuen. So ists bei mir momentan auch. Und nicht an die Steuerung des NTs anschliessen, lieber direkt an die 5V Schiene oder ans Mainboard und mit Speedfan regeln.

Grafikkarte: Aerocool VM-101 Heatpipe! Wird vom Gehäuselüfter mit entlüftet und kannst du auf der 8500, wie auch auf neueren Karten verwenden.

ER@Z0R
2004-07-06, 16:59:04
Original geschrieben von Wechselbalg
Ich denke ich werde dann eher zum Zalman greifen. Ein Aufrüsten steht zwar in nächster Zeit nicht an, aber wenn ich mir in ein paar Monaten erneut einen Kühler holen müsste, wäre das ja auch wieder teuerer und am Limit will ich einen Prozessor nicht betreiben. Ich würde dann aber vermutlich eher zum Barton 2800+ mit 166 Mhz FSB greifen. Der dürfte etwas genügsamer sein oder? (ist aber ohnehin nur hypothetisch, da ich momentan noch vollkommen zufrieden bin)


Der Barton 2800+ (166Mhz x 12.5 = 2083 Mhz) düfte wohl etwas kühler bleiben als der Tbred 2800+. Von dem her sollte es reichen, wenn man den Zalman mit 7 Volt oder weniger betreibt. Zudem hat der Zalman nicht nur einen Kupferkern, sondern auch Kupferlamellen (bessere Wärmekapazität) und es sitzt ja ein 92mm-Lüfter drauf, der bei gleicher Fördermenge wesentlich leiser als ein 80mm-Lüfter sein sollte. Dass der Zalman für irgendeinen aktuellen Sockel-A-Prozessor nicht reichen sollte glaub ich kaum. Ich hab meinen 2500+ @ 2200Mhz stehts auf kühlen 44°C bei einer Gehäusetemp. von 25°C und das mit dem SLK900U+Titan 92mm-Fan (Gegenstück zum Zalman). Das sollte alles sagen.

Dago
2004-07-06, 17:21:26
Der Zalman ist wirklich eine gute Wahl, der einzige Nachteil an ihm ist, dass der Kühler nur mit dem dafür konzipierten Lüfter betrieben werden kann. Ich bevorzuge nach Möglichkeit immer die Modulbausweise, so läuft z.B. auf meinem schon etwas betagten SK7 ein entkoppelter 92er Papstlüfter.
Auch der 4412 F/2 GL ist eine gute Wahl, zumindest zwischen 5 und 7V, darüber wird er deutlich hörbar. Bei 5V ist er sehr laufruhig und Motorengeräusche sind eigentlich nicht wahrnehmbar.
Aber Passivkühlung ist immer noch das beste, daher ist die Zalmanheatpipe bestens für "Hörgeschädigte" geeignet ;).
Versuche nach Möglichkeit alle Lüfter zu entkoppeln, denn selbst die leisesten Lüfter neigen zu Vibrationen, die durch Gehäuseteile verstärkt werden können.

Wechselbalg
2004-07-06, 19:03:31
Hmm. Womit jetzt in ein paar Punkten Aussage gegen Aussage steht...


Manche waren hier ja dafür, die Lüfter an die Steuerung des Netzteils anzuschließen, während andere eher zu einer der normalen Leitungen bzw. Widerständen/Reglern tendieren. Hier wären weitere Meinungen oder Erklärungen nett.

Wo es um das Entkoppeln von Lüftern geht. Antec liefert Gummistifte zum Anbringen der Lüfter mit. Reichen diese als Entkopplung, oder sollte man da weitere Maßnahmen ergreifen?


Bei der Grafikkarte wandelt sich dann meine Entscheidung langsam doch zur Heatpipe, aber mich würden auch noch Erfahrungsberichte zu dem Titan interessieren. Hat jemand das Ding mal länger genutzt und kann sagen wie sich das ganze dann verhält?

Aber zumindest die CPU Kühler Frage betrachte ich mal als größtenteils abgeschlossen :)

huha
2004-07-06, 19:17:40
Wenn da Gummistifte mitgeliefert werden, spricht nichts dagegen, die auch zu verwenden.

Die Temperaturregelung des Netzteils ist IMHO recht gut gelungen, also würde ich einfach mal den Lüfter daran anschließen. Ich betreibe selbst einige Lüfter temperaturgeregelt an meinem True430.

-huha

wm
2004-07-06, 20:02:57
also die gummistifte sollten ähnlich gut, evtl. sogar besser als ein silikonring entkoppeln. wenn sie da sind, dann verwende sie doch einfach mal. wird sich ja dann zeigen, wie effektiv die sind, sollte imho aber ausreichen.

wenn du dir 2 leise 120er zulegst, bzw. noch einen zu deinem jetzigen, dann hänge sie doch einfach mal mit an's nt und lass das die steuerung übernehmen.
falls dir der betrieb dann immer noch zu laut ist, kannst du dich ja immer noch für durchgehend 5v betriebsspannung entscheiden. das sollte zur gehäusedurchlüftung immer noch locker ausreichen.

den zalman kann man übrigens auch entkoppeln, das machst du am besten vor dem einbau

huha
2004-07-06, 21:18:26
Wenn übrigens das Geld da ist, würde ich dir den Umstieg auf den Athlon 64 empfehlen, die sind leiser ;)

z.B. so n schönes K8V SE deluxe von ASUS, nen A64 3000+ und den Zalman-Kühler und schon hörst du kaum noch was =)

-huha

Wechselbalg
2004-07-06, 23:44:05
Das Geld wäre da, aber obwohl mich Cool and quiet durchaus reizen können, ebenso wie etwas mehr Power, brauche ich letzteres eher weniger. Sobald die Preise noch etwas gerutscht sind, komme ich vielleicht in Versuchung. ^^

Soll der Sempron eigentlich nun auch Cool and quiet beherrschen? Zusammen mit der geringeren Spannung, die ja mal irgendwo erwähnt wurde und dem geringen Preis, könnte ich mich dafür vielleicht sogar schneller erwärmen. (erwärmen ist irgendwie bei dem Thema der falsche Begriff :D)

Ansonsten werde ich morgen dann wohl mal zum PC Händler in meinem Ort tuckern und schauen was er so hat bzw. bekommen kann und ansonsten mir mal einen Onlineshop ausschauen. Wenn es dann soweit ist, mache ich mal ein paar kleine Vergleichsvideos der Lautstärke und einen Bericht dazu. :)

huha
2004-07-07, 17:56:07
Der A64 ist gar nicht so extrem teuer, ich dachte auch, daß der mehr kostet.

Ein K8V SE oder K8V SE deluxe für 110-130 Euro, dazu nen A64 3000+ für rd. 190 und du hast ein wirklich grandioses System =)

-huha

derJay
2004-07-07, 22:42:54
Original geschrieben von huha
Der A64 ist gar nicht so extrem teuer, ich dachte auch, daß der mehr kostet.

Ein K8V SE oder K8V SE deluxe für 110-130 Euro, dazu nen A64 3000+ für rd. 190 und du hast ein wirklich grandioses System =)

-huha

Aber mit einem XP und dem passenden Board ists eben doch (leider) deutlich günstiger. ;(

Gast
2004-07-08, 18:06:56
LOL!!!????

Das Antec soll leise sein?
Das Tagan ist (fast) lautlos, ich tendiere zwar immernoch zur U0 Revision, aber die findet man nichtmehr so oft, die ist leiser als die neuere Version. Aber ich kann dir wirklich das Tagan ans herz legen, hol dir lieber erst das tagan und wenn du mit dem nicht zufrieden bist das Antec ;)

Wechselbalg
2004-07-08, 18:35:06
Falls es falsch rübergekommen ist. Ich habe das Antec schon, da es im Gehäuse drin war und dieses soll mitsamt Systemlüfter um 20 Dba laut sein.

Da morgen oder spätestens übermorgen alle restlichen Komponenten ankommen sollten, kann ich dann ja sagen, wie leise es ist.

Bei der Athlon 64 Variante ist das Problem, dass mein Speicher nur 166 Mhz DDR ist, da mein Board ja ohnehin keinen höheren FSB unterstützt. Also da müsste ich auch noch mal etwas bezahlen und dann wird es etwas teuer, auch wenn ich den A64 doch teurer eingeschätzt hätte.

-=AffeMitWaffe=-
2004-07-09, 00:42:37
Und was ist mit Wasserkühlung...???
Könnte man auch irgendwie hinbekommen.

Wechselbalg
2004-07-13, 18:20:38
Wasserkühlung wäre mir irgendwie dann doch eine Nummer zu teuer und zusätzlich vielleicht auch etwas zu kompliziert, wenn es nur wegen der Lautstärke und nicht wegen der Kühlleistung wäre.

Gestern kam nun die Bestellung von Pccooling.de an, doch schon vorher tat sich ein kleines Problem auf, das ich später genauer erläutern werde. Schlussendlich wurden es der Zalman Kühler, der leisere der beiden Papst Lüfter, da der Antec Lüfter gar nicht soviel raussaugen könnte, wie der andere liefert, ein Satz passiver Kühlelemente für später und die Zalman Heatpipe ZM80C-HP.

http://mitglied.lycos.de/Das_Wechselbalg/hpbimg/Silent%20PC4.jpg
http://mitglied.lycos.de/Das_Wechselbalg/hpbimg/Silent%20PC5.jpg
http://mitglied.lycos.de/Das_Wechselbalg/hpbimg/Silent%20PC7.jpg

Während der Papst Lüfter, sowie der CPU Kühler ohne größere Probleme in den PC wanderten und auch die restlichen Komponenten ein neues Dach über dem Kopf fanden – wobei die Festplatten sowie die Lüfter entkoppelt angebracht wurden-, ergaben sich bei der Grafikkarte schon vorher Probleme.

Ich sah, dass diese nämlich überhaupt keine Löcher zum Anbringen eines Kühlers besitzt und auch, wenn ich die Option habe in etwas über einem Monat günstig die Radeon 9700 Pro eines Freundes zu bekommen (wegen dieser Karte auch die Heatpipe bei der Bestellung...), will ich die Zeit bis dahin lieber etwas leiser und möglichst günstig überbrücken.

Doch wie könnte das ganze aussehen, wo ich dort nichts anbringen kann, was auf Bohrungen angewiesen ist? Könnte man eine Radeon 8500 bei guter Gehäusedurchlüftung (dazu nachher noch etwas...) mit so etwas wie einem guten Northbridgekühler (fehlende PCI Slots wären nicht schlimm) und Wärmeleitkleber vielleicht schon bändigen, wenn man bei den Standardtaktraten bleibt oder bleibt mir nichts anderes übrig als wieder zu einem kleinen und recht lauten Ersatzlüfter zu greifen?

Ansonsten bin ich mit dem System allerdings sehr zufrieden. Das Netzteil liefert stabile Werte, ist ebenso wie die Lüfter recht leise und insbesondere der CPU Kühler bleibt selbst bei längerer Last meist unter 40°, während im Gehäuse höchstens 5 Grad mehr als Zimmertemperatur erreicht werden.

So. Erst mal wieder ein Dankeschön für die guten Tipps, aber wie immer bei mir auch die Bitte nach weiteren Ratschlägen :)

dargo
2004-07-14, 22:54:45
Original geschrieben von Wechselbalg
Doch wie könnte das ganze aussehen, wo ich dort nichts anbringen kann, was auf Bohrungen angewiesen ist? Könnte man eine Radeon 8500 bei guter Gehäusedurchlüftung (dazu nachher noch etwas...) mit so etwas wie einem guten Northbridgekühler (fehlende PCI Slots wären nicht schlimm) und Wärmeleitkleber vielleicht schon bändigen, wenn man bei den Standardtaktraten bleibt oder bleibt mir nichts anderes übrig als wieder zu einem kleinen und recht lauten Ersatzlüfter zu greifen?


Um die Zeit zu überbrücken könntest du dir sowas ähliches basteln wie ich.

Ich nehme jetzt mal an auf deiner Radeon 8500 ist so ein kleiner Kühlkörper mit einem 40-er Lüfter drauf oder ?

Erstmal nur den Lüfter abschrauben.
Dann müsstest du dir so eine Schiene aus z.B Aluminium basteln. Diese Schiene wird am Gehäuse befestigt durch die Löcher wo normalerweise man die PCI Karten mit einer Schraube befestigt.
Da aber die Schiene im Winkel von 90° zum Kühlkörper der Grafikkarte steht bastelst du dir einen kleinen 90° Winkel. An dem Winkel befestigst du dann einen leisen 80-er Lüfter der versetzt direkt auf den Kühlkörper der Grafikkarte bläst. Ist wirklich kein großer Aufwand. Von der Kühlleistung wird die Lösung sowieso besser sein wie der kleine Original Lüfter. Den 80-er Lüfter kannst du bei Bedarf auf 7V oder 5V runterregeln dann hört man den überhaupt nicht.

Mit dieser Methode kühle ich sogar meine Radeon 9800Pro die im Vergleich zur deiner Karte ein richtiger Hitzkopf ist. Siehe Signatur -Rechner 1.

Wechselbalg
2004-07-14, 23:13:42
Es ist ein 40er Lüfter, allerdings einer, der im Kühlkörper quasi integriert ist und nicht darauf hockt. Sollte das nicht stören, hört sich das ganze aber wirklich interessant an. Wenn das kein Problem ist, werde ich mal basteln und ansonsten bei geringeren Taktraten gucken, ob es stabil ist.

wm
2004-07-15, 12:02:20
du musst nichtmal den originallüfter der graka rausschrauben, es hilft, einfach den stecker zu ziehen.

dargo
2004-07-15, 19:49:01
Original geschrieben von Wechselbalg
Es ist ein 40er Lüfter, allerdings einer, der im Kühlkörper quasi integriert ist und nicht darauf hockt. Sollte das nicht stören, hört sich das ganze aber wirklich interessant an. Wenn das kein Problem ist, werde ich mal basteln und ansonsten bei geringeren Taktraten gucken, ob es stabil ist.

Schick mir mal eine PN mit deiner Emailadresse.
Dann kann ich dir ein paar Fotos schicken wie genau die Konstruktion aussieht. :)

dargo
2004-07-19, 11:21:42
Übrigens die Konstruktion können alle hier sehen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155923) :)

skynetwork
2004-07-21, 14:54:29
hab auch lange rumgetüftelt mit meinem silent sys :D

schau in meine sig, mein sys mit runtergeregelten lüftern is aus mehr als 20cm nicht mehr hörbar.......

ok, die 6800GT dröhnt natürlich :P und die maxtor rattert :P

aber nervich sind ja eh eher die lüfter in nem sys ;)

aber ich hab mir zum testen der lautstärke spasseshalber meine alte gf2 mx400 (passiv) reingezwirbelt ums zu testen.... und mit dem runtergeregelten zalman und den noiseblockern isses nach langem hin und her nicht merh hörbar soweit.

hab zich sachen durch und ich glaub leiser gehts nimmer, nichma mit wakü glaub ich