PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat: RAID Systeme


trunks18
2004-07-06, 13:46:57
http://www.hardware-foren.de/RAID-Systeme 97komp.ppt

Mein Kollege und ich haben dieses Referat zusammengestellt! Was sagt ihr dazu? Wir müssen das morgen einer Gruppe DAUs beibringen!

Ist es gut gelungen? Übersichtlich, verständlich????

Gebt mal ne Note ab! :D

danke und

Gruß

Trunks 18

(del)
2004-07-06, 13:58:05
Zwischen den Folien mit den großen Grafiken sind Folien mit viel Text. Eindeutig zu viel Text. Reduzier es auf das Nötigste (Stichpunkte).

Ausserdem ist die Schrift häufig zu klein.

Ansonsten OK. Ne 3+ würd ich dir geben.

edit: Die Progressbar nimmt man kaum wahr, weil die Prozentanzeige zu klein ist.

edit2: Ich würde unten in der Fortschrittsanzeige nur die Folie farbig hervorheben, auf der du dich gerade befindest. Das ist einfacher zu erkennen für deine Zuschauer.

trunks18
2004-07-06, 14:09:20
Jo danke!
Werde ich noch machen!

gruß

Trunks 18

(del)
2004-07-06, 14:14:38
Viel Erfolg.

x-dragon
2004-07-06, 14:31:49
Ne, lieber noch nicht benoten :).

"5,52“ Drives"? (auf Seite 3)

Ansonsten würde ich bspw. wie auf Seite 8, grundsätzlich Leerzeichen zwischen Worten und offenen Klammern setzen (ist besser lesbar), wobei 2 Klammern hintereinander auch etwas seltsam aussehen ...

Und wo wir gerade bei Seite 8 sind "Kein Geschwindigkeitsvorteil" ist zwar an sich richtig, aber erstens geht es ja bei einem RAID-System in erster Linie um eine höhere Datensicherheit (deswegen ist RAID 0 ja "eigentlich" auch kein RAID-System ) und zum anderen ist es ja sogar eher etwas langsamer, als ohne RAID.

Bei Seite 10 ist die Beschreibung der Leistung finde ich etwas sehr schwammig. Mit wieviel Leistung kann man rechnen? So wie es da jetzt steht, wäre auch ein großer Leistungsverlust durchaus möglich.

Der erste Stichpunkt auf Seite 21 gefällt mir nicht so besonders, dann große Datenmengen sind kein Argument für ein RAID-System. Viel wichtiger sind da doch die möglichen geschäftlichen/finanziellen Schäden durch einen evtl. Datenverlust, also geht es eher um die Wichtigkeit der Daten und nicht um deren Menge (vor allem da der Plattenplatz bei einem RAID-System im allgmeinen nicht gerade effizient ausgenutzt wird).

Den "Magnetbanddatenträger", auf der selben Seite, würde ich vielleicht eher durch "Streamer" ersetzen, paßt heutzutage besser und ist kürzer/besser zu lesen.



Soweit erstmal zu meinem Anregungen.