PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM 40 GB ICL 7200 rpm > kühlen oder nich ?


ca | Blade-IV
2002-03-29, 16:27:54
HAb da grad son 120er aufgetrieben, und überleg ob ich ihn auf die Pladde schmeiss ?! Sollte man eigentlich schon kühlen ;), besonders wenn sie 24h am tag läuft :D:D

metallex
2002-03-29, 16:29:07
Originally posted by ca | Blade-IV
HAb da grad son 120er aufgetrieben, und überleg ob ich ihn auf die Pladde schmeiss ?! Sollte man eigentlich schon kühlen ;), besonders wenn sie 24h am tag läuft :D:D

Schaden kanns nicht!

Nordmann
2002-03-29, 16:44:32
Bringen tut es nichts. Hast Du Dir mal die IBM Tools runtergeladen?! damit kannst Du ja die HDD Temperatur auslesen. Bei mir lag diese 20°C unter dem Maximalwert und das ohne Kühlung.

ca | Blade-IV
2002-03-29, 16:45:12
Originally posted by Nordmann
Bringen tut es nichts. Hast Du Dir mal die IBM Tools runtergeladen?! damit kannst Du ja die HDD Temperatur auslesen. Bei mir lag diese 20°C unter dem Maximalwert und das ohne Kühlung.

Cool, wo gibbet dat ?? IBM home ?? *such*

ca | Blade-IV
2002-03-29, 16:48:51
Argh ! ich find's ned !

PS: was ist eigentlich max temp ?

BlackArchon
2002-03-29, 23:59:33
hier gibts das IBM Feature Tool: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

FragMaztah
2002-03-30, 00:41:17
hdd kühlen is beim dauerbetrieb schon ganz gut aber nicht unbedingt notwendig. wenn die case temp im innern stimmt und die platte schoen frei hängt, so das genug luft drum kommt isses ok die ohne extra kühlung zu lassen.

Nordmann
2002-03-30, 08:39:29
Originally posted by BlackArchon
hier gibts das IBM Feature Tool: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

Genau da gibt´s die :) Max Temperatur müsste eigentlich immer etwas unterschiedlich sein. Wenn Du die Software ausführst müsste sie dagestellt werden.

Leider ist das ne DOS Software :(

Magnum
2002-03-31, 22:52:24
Macht nix! Dieses Tool erstellt dir eh ne Bootdiskette mit IBM-DOS und Tool drauf! Brauchst nur ne formatierte Diskette!

Aragorn2k3
2002-03-31, 23:00:40
Meine alte IBM 307030 hatte ich auch gekühlt, so dass sie schon fast kalt war, wenn man sie angefasst hat ;)
Trotzdem hat sie nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben.

WBM
2002-04-02, 18:00:58
Was habt ihr eigentlich alle gegen IBM Platten???
Wir haben in der Familie eine 30GB IBM 7200er, eine 45GB 7200er und eine ICL irgendwas mit 40GB. Bisher gabs mit keiner Probleme...

Aber wir hatten auch schon eine Seagate Barracuda II mit 30GB, die ist nach 2 Monaten abgeschmiert und wurde durch die 30GB 7200er ersetzt.

Also ich würde IBM Platten weiterempfehlen, Seagate nicht! ;D

Da seht ihr nämlich mal wie subjektiv der ganze Quatsch ist. Wem eine Platte einer Firma abgeschmiert ist, denkt ihr direkt die ganze Firma ist scheisse.
Vor allem hab ich auch mal gelesen, das da nur eine Hysterie verbreitet wurde mit den IBM Platten. AFAIK sind nämlich laut Statistik genauso viele IBM Platten abgekackt wie von anderen Firmen, da kräht nur leider kein Hahn danach, weil man ja nen Sündenbock gefunden hat...

Sam
2002-04-04, 12:42:13
Hi,

also normalerweise brauchst du deine platten nicht kühlen. ich glaube manche verfallen hier in den kühlerwahn...alles zu kühlen. jetzt gibt es sogar schon monitorkühler *ich brech weg*.
schaden kann es nicht. allerdings kannste dir das sparen bei "normalen" temperaturen oder gar einer platte !!!

zur anderen diskussion ibm und alle platten gehen kaputt... :-)

wenn ihr einen server betreibt der 24/7 läuft dann nimmt man halt auch keine ide-platten, sondern scsi-teile. mir ist natürlich klar das die meisten kein geld für die teuren dinger haben und das ganze auch nur privat zuhause steht. ich seh es ja auch ned ein die preise zu bezahlen.
das dort halt mal ne platte eher abraucht ist wohl selbstverständlich und nur normal. allerdings muß ich sagen das die neueren platten bei mir keine ausfälle ergeben haben., egal welche marke. 3x maxtor, 2x seagate und 4x ibm. alle im dauerbetrieb zuhause. die älterne seagate laufen schon seit jahren ohne probleme und fehler, gleichauf mit den scsi platten die ich im einsatz habe.

dafür ist mir ne halbwegs neue mit 10000 umdrehungen abgekackt...(argh)

ca | Blade-IV
2002-04-04, 13:07:02
Monitor Kühler aha, wo gibbst denn die *will haben* ;):D

Wir haben 3xICL 40 GB keine Probleme ( ausser das sie Sauheiss werden ;))

Ach und zu Segate, die sind Müll, denn sie gehen nich ( <<< insider Witz @ Liszca :lol: )

geforce
2002-04-04, 13:56:09
naja ... die pladden müssen im dauerbetrieb in einem geschlossenen gehäuse 24 h durchhalten ... wenn sie das net schaffen isses ausschuss ... jedenfalls werden sie (bis auf wenige ausnahmen) vom hersteller so zertifiziert ... siehe serverplatten ... und wenn ne server-platte abschmiert hat der hersteller kann schön zu rudern ... ;)

Sam
2002-04-04, 23:02:23
@ca | Blade-IV

ich glaube das war bei perl oder so. den gibts in der nähe von freiburg.. auf nem dorf.. da im prospekt.. ich kanns dir aber auch raussuchen wenn du wert drauf legst und einscannen.

grüße