PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Problem


Thanatos
2004-07-06, 14:16:33
Hi. musst leider nochmal nen Thread aufmachen da ich jetzt ein kleines einbau problem hab, und ich (noch) ein WaKü Noob bin.

Also heute hab ich mein Paket bekommen mit Pumpe Ausgleichbehälter usw.Nun hab ich einige Fragen:

Ich hab jetzt an die Pumpe 2 Doppel Anschlüsse drangemacht,einen Kann ich dann direkt von der Pumpe an die Grafikkarte anschließen,den anderen direkt an den CPU kühler, kann man das so lassen oder soll ich lieber nur einen single anschluss machen und den schlauch dann mit nem Y stück teilen??

Frage zum Ausgleichsbehälter:

Kann ich den ausgleichbsehälter irgendwo in den kreislauf einbauen oder gibts da nen optimalen Platz.

Der Ausgleichsbehälter hat 2 G 1/8 öffnungen werden alle beide angeschlossen, also ein zu und entlauf oder bleibt ein loch für die entlüftung frei?

Wie befülle ich meinen Kreislauf?

Wie entlüfte ich?

So das wären jetzt alle fragen, denn bei mir war keine anleitung dabei.Danke im vorraus

BBB
2004-07-06, 14:46:09
Den Ausgleichsbehälter verbindet man am besten direkt mit dem Eingang der Pumpe. So läuft das Wasser beim einfüllen recht einfach in die Pumpe. Von da aus pumpt es die Pumpe in den Rest der Wakü. Sobald das Wasser wieder am Ausgleichsbehälter angekommen ist, ist die Wakü fertig befüllt.

Entlüften geschieht von alleine, die Luft sammelt sich im Ausgleichsbehälter. Wenn zuviel luft im Ausgleichsbehälter ist, muss man ihn wieder auffüllen. Falls irgendwo (zum Bespiel in der Pumpe) eine Luftblase hängt, kann man auch an der Pumpe rütteln oder den PC in eine andere Lage bringen (z.B. auf die Seite legen).

Warum willst du die beiden Kühler parallel betreiben? Eine Reihenschaltung ist sicherer. Stell dir vor du hast einen CPU-Kühler mit relativ hohem durchflusswiderstand. Das Wasser wird sich den einfacheren Weg suchen (durch den Grafikkartenkühler), und durch den CPU-Kühler fließt fast gar kein Wasser mehr => ungünstig ;)

Thanatos
2004-07-07, 08:24:27
Hmmm hoffentlich reichen da meine G 1/4 anschlüsse mit nur einem anschluss.Naja ich brauch ja nur 2.

Danke schonmal.

Hagbard
2004-07-07, 19:32:26
Am besten sollte der AB an den höchsten Punkt in deinem System. Damit erleichtert sich das Befüllen und mögliche Luftblasen finden schneller den Weg nach draußen (bzw. halt in den AB)


Gruss

turboschlumpf
2004-07-07, 21:00:26
ich weiss nicht was ihr immer mit euren luftblasen und dem ab habt.

mein aufsteck ab ist nicht annähernd an der höchsten stelle (ganz im gegenteil) und ich hab kein bisschen luft im system.
trotz zwei radis auf dem deckel des gehäuses.