PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Mirror - wie ist es?


(del)
2004-07-06, 14:27:57
Black Mirror, laut Gamestar, soll ein gutes Adventure sein. Hab mir nu auch die Reviews im Netz durchgelesen, aber würde gern mal Meinungen und Kommentare von durchschnittlichen Usern (wie ich es auch bin) hören. Die Demo hab ich schon durch, die Grafik ist ja auch sehr hübsch allerdings ist die Demo zusammenhangslos in 4 Abschnitte unterteilt, in denen man nicht viel ausprobieren kann.

Deshalb meine Fragen (könnt auch subjektiv bewerten).

Was haltet ihr davon?

trunks18
2004-07-06, 14:33:59
naja, man kann es spielen, die Rätsel sind alle lösbar! Aber keines der heutigen Adventures kommt an die Monkey Island Serie heran! Aber das ist ja Geschmacksache!

Gruß

Trunks 18

Hellspawn
2004-07-06, 14:36:05
Original geschrieben von trunks18
...Aber das ist ja Geschmacksache!

Gruß

Trunks 18

naja eher schon fast ein faktum hehehe

(del)
2004-07-06, 14:36:11
Jo, danke erst mal. Paar mehr Infos wären aber nicht schlecht. Ich muss mir irgendwie ein Bild davon machen. Die Demo vermittelt mir nichts.

Gast
2004-07-06, 16:07:31
Ich habs durchgespielt; ob es die 30 Euro wert war? Eher nicht.
Die neueste deutsche Demo gibt eigentlich einen sehr guten Eindruck vom Spiel. Wem die Demo nicht zugesagt hat, der wird am gesamten Spiel auch keinen Gefallen finden.
So gibt es nur sehr wenige Locations und Personen. Die Spielzeit ist mit ca. 15h auch nicht gerade lang.
Die (wenigen) Schalter- und Schieberätsel sind eigentlich alle lösbar, nur beim "Pixel Hunting" könnte bisweilen Frust aufkommen. Manche Mini-Items sind sehr gut versteckt.
Ich will nicht spoilern, deshalb nur soviel: Wenn in manchen Reviews steht, dass das Ende sehr unbefriedigend war, dann kommt das nicht von ungefähr.

Die recht häufigen Wertungen von 80+ Prozent gehen IMHO wie bei vielen anderen heutigen Adventures auf den krassen Adventure-Mangel zurück. Würde Bapho1 heute veröffentlicht, sollte es dann eine 150er-Wertung bekommen?
Zugegebenermaßen gut ist die deutsche Sprachausgabe. So wirkt das ganze streckenweise durch die oft sehr simplen Rätsel und die weitgehend hängerfreie Spielzeit wie ein Hörspiel. Aber selbst die professionellsten Stimmen können aus einer dümmlichen (und IMHO sehr voraussehbaren) Story kein gutes Adventure machen.
Wer Hörspiele wegen der professionellen Stimmen anhört, der wird ohne Reue auch für 30 Euro kaufen.

Tannjew
2004-07-06, 16:14:59
Also Black Mirror setzt auf ein anderes Genre als die klassischen Lucasarts Adventures - ich würde es am ehesten mit Gabriel Knight (1) vergleichen.
Es geht halt darum, einen Mord aufzuklären - und dementsprechend geht es im Spiel auch voran. Leute befragen, Hinweise sammeln, Leute wegen der neuen Hinweise erneut befragen um wieder neue Hinweise zu bekommen... hört sich langweilig an, aber wer Krimis mit einem Schuss Mystik mag wird gefesselt werden.
Grafisch ist es eines der schöneren Adventures, wenn auch überwiegend düster gehalten, und die Sprachausgabe ist sehr gut. Allerdings bemängel ich die Sounds... irgendwie fehlt da die Dynamik, insbesondere das Ende hätte viel besser untermalt werden können.
Wenn du auch Adventures magst in denen es wenig humorvoll abgeht (der Protagonist macht hat zwar einen unfreundlichen Charakter, aber ich fand es nicht lustig) bist du gut bedient.