PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei längerer Abwesendheit Monitor ausmachen, weil sich sonst das Bild einbrennen kann


dav133
2004-07-06, 17:04:34
Kann das wirklich passieren? Habe das schon öfters gehört und seitdem mache ich immer den Monitor aus, wenn ich mal 10 Minuten weg bin (vllt. leicht paranoid aber trotzdem).

Ist meine Sorge berechtigt?

Gast
2004-07-06, 17:09:04
heutzutage nicht mehr!

früher gabs da probleme, aber du musst dir mit nem halbwegs aktuellen rechner keine sorgen machen :-)

Gast
2004-07-06, 17:09:29
sorry, für das gespame, aber es sollte nciht "rechner", sondern monitor heißen :-)

MechWOLLIer
2004-07-06, 17:16:42
Nö, deine Sorge ist(imo) vollig unberechtigt. Ich hatte aus Versehen meinen Monitor mal ca. 24 Stunden mit dem selben Bild befeurt und hatte vergessen den Bildschirmschoner etc. zu aktivieren. Absolut kein Problem und nichts ist eingebrannt. HAb auch noch nie davon etwas gehöhrt(von dem Gerücht schon).
Warum sollte das eigentlich theoretisch passieren?

Gast
2004-07-06, 17:19:46
theoretisch könnt ich mir das evtl. so vorstellen:

'n Bildschirm (also ein Röhrenmonitor) funktioniert ja im Grunde so, wie ne Braun'sche Röhre.. und wenn durch zu langen Elektronenbeschuss das "Leuchtmittel" nicht mehr fähig ist, seine ursprüngliche "leuchtkraft" zurrückzuerlangen, sondern andauernd einer gewissen Farbänderung ausgesetzt wäre, würd das das Einbrennen sein...
aber das ist wirklich schon ewig her, dass so etwas möglich war denk ich .-)

huha
2004-07-06, 17:28:36
Kann passieren, ist allerdings relativ selten.
Man sieht's schön an Bankautomaten, da sind manchmal die Bilder auch etwas eingebrannt.

Mal 24 Stunden anlassen ist nicht schlimm, solange es nicht dauernd passiert. Für 10 Minuten Abwesenheit den Bildschirm ausmachen ist unnötig.

-huha

StefanV
2004-07-06, 18:21:28
Original geschrieben von Gast
heutzutage nicht mehr!

Dem muss ich wiedersprechen :)

Schau dir mal die Monitore von Bankautomaten oder ähnlichen Geräten an (sofern CRTs verwendet wurden), da brennt sich durchaus was ein.

nur sind die auch längere Zeit an...

Es kommt aber auch auf die Helligkeit an -> bei einem dunklen Bild ist das nicht wirklich tragisch...

Früher soll es recht schlimm gewesen sein, mit dem einbrennen, heutzutage gehts eigentlich, so daß Bildschirmschoner einfach nur unnötig geworden sind und auch völliger Blödsinn sind, bis auf einen, der ist immer gut:

Blank screen (also einfach ein schwarzes BIld), nur nutzt den kaum einer :eyes:

Alternativ: Standby auf 1h oder so einstellen, in den Energieoptionen, was IMO durchaus zu empfehlen ist...

mapel110
2004-07-06, 18:50:47
ja, wegen dem Stromverbrauch sollte man zumindest in den Standby schalten. Das spart einiges.

Simon Moon
2004-07-06, 19:01:43
Original geschrieben von mapel110
ja, wegen dem Stromverbrauch sollte man zumindest in den Standby schalten. Das spart einiges.

Nur sollte man ihn dann imo auch eine weile im Standby lassen, ansonsten wird der gesparte Strom gleich wieder ins Einschalten gepumpt -> du hast evtl. sogar mehr Strom verbraucht.

PhoenixFG
2004-07-06, 20:55:32
Den Einbrenneffekt gibts auch bei TFTs. Nach welcher Zeit sich der Effekt zeigt, kann ich leider nicht sagen, aber in unserer Firma existiert das Problem.
Bei Dell-Notebooks wurde dieses Problem auch schon beobachtet.

MfG

mrdigital
2004-07-07, 09:58:10
Original geschrieben von PhoenixFG
Den Einbrenneffekt gibts auch bei TFTs. Nach welcher Zeit sich der Effekt zeigt, kann ich leider nicht sagen, aber in unserer Firma existiert das Problem.
Bei Dell-Notebooks wurde dieses Problem auch schon beobachtet.

MfG
bei TFTs ist das kein "einbrennen", die elektrischen Felder im Panel entladen sich nicht vollständig, dadurch bleibt das Bild hängen. Ein TFT sollte sich aber davon wieder erholen, dasi ist nur ein temporärer Effekt, ausser bei dieser berüchtigten Dell Display Serie (die aber eine echte Ausnahme ist!)
Bei modernen Röhrenmonitoren sagen die Hersteller, dass man bis zu 72h das selbe Bild anzeigen kann ohne den Einbrenneffekt zu haben, was ich persönlich aber anzweifle. Selbst wenn es nicht sofort einbrennt, ist es doch unnötiger Verschleiss.
Das beim Wiedereinschalten nach dem Standbye mehr Leistung aufgenommen wird stimmt nur bedingt, denn das geschieht nur für einen sehr kurzen Augenblick, wenn also die Standbyezeit ein paar Minuten dauert, lohnt sich das schon.

Endorphine
2004-07-07, 12:25:42
Einfach einen Bildschirmschoner aktivieren und eine sinnvolle Wartezeit einstellen. Wenn ihr einen "blank screen" Bildschirmschoner nehmt verbraucht der dann auch nicht zusätzlich CPU-Ressourcen.

Wenn der Bildschirmschoner mehr als eine Stunde läuft kann man den Bildschirm ebenso timergesteuert erst in DPMS-Standby und dann in DPMS-Off schalten. Diese Reihenfolge ist imho sinnvoll. "Off" spart mehr Energie als "Standby", dafür braucht der Monitor dann aber auch länger, um aus diesem Zustand wieder aufzuwachen. Deshalb die Power-down Modi stufenweise durchgehen, je länger der Bildschirmschoner läuft.

Mit dem Passwortschutz des Bildschirmschoners hat man nebenbei auch noch eine selbst rückstellende Zugangskontrolle =)

dav133
2004-07-07, 12:38:08
Danke, ihr habt mir echt geholfen :up:. Auch wenn mein Monitor schon ein wenig älter ist (4 Jahre) und ich gewöhnlich nicht 50h den Monitor anlasse, kann ich also trotzdem unbesorgt sein. :up: :up: :up:

PhoenixFG
2004-07-07, 20:50:38
Die so große Ausnahme sind die bei Dell verbauten TFTs gar nicht (Samsung). Beim Homeuser wechselt das Bild ja sowieso oft genug. Bei Industrie-PCs unserer Kunden steht aber oftmals wochen- bzw. monatelang das gleiche Bild auf dem Schirm bzw. Teile des Bildes ändern sich gar nicht (Prozessvisualisierung).

Der Effekt geht tatsächlich wieder weg, wenn man das TFT eine Zeit lang mit wechselnden Bilder gespeist wird. Allerdings kann es locker mal eine Woche dauern, bis das TFT wieder i.O. ist.

MfG

Power
2004-07-10, 06:54:04
Original geschrieben von MechWOLLIer
Nö, deine Sorge ist(imo) vollig unberechtigt. Ich hatte aus Versehen meinen Monitor mal ca. 24 Stunden mit dem selben Bild befeurt und hatte vergessen den Bildschirmschoner etc. zu aktivieren. Absolut kein Problem und nichts ist eingebrannt. HAb auch noch nie davon etwas gehöhrt(von dem Gerücht schon).
Warum sollte das eigentlich theoretisch passieren?


Stimmt nicht, bei uns in der Firma sind übers Wochenende über 20 Stunden 2 Monitore(CRT) beim Anmeldescreen stehen geblieben, jetzt sieht man bei beiden eingebrannt denn Anmeldescreen.

Alles unter 12 Stunden sollte aber nicht zu so etwas führen auch einige Monitormodelle schalten selber ab wenn das Signal sich in 60 Minuten nicht verändert.

dav133
2004-07-10, 14:00:17
Auszug aus dem Handbuch von NOLF:


Warnung für die Besitzer von Projektionsfernsehgeräten
Standbilder können die Bildröhre nachhaltig beschädigen oder Flecken auf der Phosphorschicht der Bildröhre verursachen. Wiederholte oder längere Benutzung der Großbildschirme durch Computerspiele sollten vermieden werden.


:freak: Also sollte man 12h als Richtwert nehmen?

/edit: @Power: Sieht man dann trotzdem noch ein anderes Bild "unter" dem eingebrannten oder kann man den Monitor direkt trashen?

huha
2004-07-10, 17:26:47
Man sieht noch ein anderes Bild "über" dem Eingebrannten. Geh' mal an den nächstbesten Bankautomat, da kann man's SEHR gut sehen, wie das aussieht. Vernünftig arbeiten kann man an so einem Bildschirm natürlich nicht mehr.

-huha

Aqualon
2004-07-10, 17:44:23
Bei Plasma-Monitoren soll die Gefahr des Einbrennens auch ziemlich groß sein, aber bei normalen CRTs habe ich davon noch nichts gehört.

Aqua

Power
2004-07-10, 20:12:00
Original geschrieben von dav133
Auszug aus dem Handbuch von NOLF:



:freak: Also sollte man 12h als Richtwert nehmen?

/edit: @Power: Sieht man dann trotzdem noch ein anderes Bild "unter" dem eingebrannten oder kann man den Monitor direkt trashen?

Man sieht das eingebrannte Bild leicht durchschimmern, da diese Monitore nur für Textverarbeitung genutzt werden sind sie noch in verwendung, für Grafik könnte man die Monitore wohl vergessen.

Gast
2004-07-10, 21:54:36
Original geschrieben von Power
Man sieht das eingebrannte Bild leicht durchschimmern, da diese Monitore nur für Textverarbeitung genutzt werden sind sie noch in verwendung, für Grafik könnte man die Monitore wohl vergessen. leicht durchschimmern ist gut hihi ich habe einen 15" da kannst du das auch lesen sogar sehr gut

CrazyIvan
2004-07-11, 11:11:38
Original geschrieben von Aqualon
Bei Plasma-Monitoren soll die Gefahr des Einbrennens auch ziemlich groß sein, aber bei normalen CRTs habe ich davon noch nichts gehört.

Aqua

Bei Plasma TVs ist das Risiko sogar immens. Bei denen brennen sich sogar die Senderlogos ein. Hab schonmal nen Plasma gesehen, der links oben ARD, rechts oben Pro7 und rechts unten das RTL2 Logo hatte. Hätte nur noch gefehlt, dass links unten das Viva II Logo zu sehen war - möge es in Frieden ruhen ;)

La-Z
2004-07-11, 11:33:57
Wer eingebrannte Monitore sehen will kann ja beim nächsten mal, wenn er in Köln/Bonn mit der Lufthansa fliegt (k.A. ob's auch woanders eine solche Arbeitsweise gibt), auf die Monitore direkt am Gate gucken, während da gearbeitet wird. Da kann man trotz der Arbeit problemlos den Standardbildschirm sehen, der da gezeigt wird, wenn niemand am Rechner ist. Die Monitore sind 24/7 an, aber zeigen nur ein paar Stunden am Tag was anderes als das Standardbild. Das haben sie nicht wirklich gut ausgehalten. ;)

Madkiller
2004-07-11, 16:53:40
Original geschrieben von Stefan Payne
Blank screen (also einfach ein schwarzes BIld), nur nutzt den kaum einer :eyes:

*meld* ;)
btw
Bei einem schwarzem Bildschirm braucht mein 17" Montior 15Watt weniger Strom, als bei einer hellen Windows-Oberfläche.
Original geschrieben von El-Diablo
Nur sollte man ihn dann imo auch eine weile im Standby lassen, ansonsten wird der gesparte Strom gleich wieder ins Einschalten gepumpt -> du hast evtl. sogar mehr Strom verbraucht.

Hast du da evtl was konkreteres?
Bei meinem Strommeßgerät kann ich beim anschalten des Monitors keine erwähnenswerten Spitzen erkennen.

Darkstar
2004-07-11, 21:57:22
Wie schnell/stark sich ein Bild einbrennt, hängt natürlich vom Bildinhalt und der eingestellten Helligkeit bzw. vom Kontrast ab.

Ich habe es mal vor einigen Jahren unabsichtlich geschafft, ein Loch in die Phosphorschicht meines 14"-Monitors zu brennen. Mit Hilfe des SciTech Display Doctors habe ich damals alle möglichen und unmöglichen Auflösungen ausprobiert. Bei 400x300 fiel das Bild plötzlich zu einem weißen hellen Punkt in der Bildmitte zusammen. Danach war die Phosphorschicht an dieser Stelle dauerhaft nicht mehr vorhanden.

mrdigital
2004-07-12, 08:53:23
Original geschrieben von Madkiller
...
Bei einem schwarzem Bildschirm braucht mein 17" Montior 15Watt weniger Strom, als bei einer hellen Windows-Oberfläche.
...


17" TFT oder CRT?

Madkiller
2004-07-12, 15:05:44
Original geschrieben von mrdigital
17" TFT oder CRT?

CRT.
Steht auch alles in meiner Sig. :)

drmaniac
2004-07-14, 19:36:08
So wie ich es sehe, brennt es sich ueberall ein :(

praktische Beispiele gefaellig !

Bitte sehr :

2001 zwei 18" TFTs von Videoseven gekauft. Eine Woche spaeter war die Windows Start Leiste in beide eingebrannt ! Irreparabel ! Hotline angerufen : ja ja das ist normal blabla.... ich hab beide umgetauscht bekommen nach dem ich so tat, als haette ich noch mehr und waere eine groessere Firma... das ist kein Witz ;)

Hier in der Bank haengen Plasmascreens rum. Die sind von 2003. Und auf jedem ! habe sich Kurvendiagramme eingebrannt. Wenn as Bild umschaltet kann man die quasi immer noch sehen, alle uebereinander gelagert...

2004 : Deutsche Bank kauft sich nen 50" Plasma fuer Videokonferenzen... was passiert ? Nach 3 Tagen ist das DB Logo oben rechts eingebrannt... manomann... der Hersteller empfahl "Loeschprogramme" laufen zu lassen... also 24h lang weise Bilder usw usw... hat nicht wirklich was geholfen... und das bei einem XXXXX Euro Geraet...

2004 : die aktuellesten und neusten Samsung LCD TVs... 32"... im PDF steht, dass in die Garantie NICHT ein eingebranntes Bild faellt !!!



Was solll man dazu noch sagen ??

das ist krank.

die neusten und teuersten Technologien und dann sowas, egal ob LCD oder Plasma...

ich hab noch einen 22er iiyama Roehre... der war so um 1998 24h an... da hat sich nie was eingebrannt... also das ist schon pervers...



also : am besten Screensaver (die haben wieder eine BErechtigung ...) nach 5 min an... ist zwar super nervig... und nach 30min Bildschirm power off (Energiesparoptionen)...

und passt bei den Screensavern auf, dass da nicht auch auf einer Stelle mehr als 30min das selbe steht, z.B. Logos der Programmierer :/