PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGH! Widerstand abgebrochen bei 9500@9700, brauche Hilfe (PIC inside)!


TurricanM3
2004-07-06, 17:14:14
Hallo,
ich wollte eigentlich auf meine alte 9500@9700 einen VGA Silencer Rev.3 draufhauen, leider waren zwei Speicherkühler zu hoch und beim "Abbrechen" eines Kühlkörpers (zum Dremeln) ist mir leider ein Widerstand abgebrochen und zwar dieser hier (rechts oben auf der Platine beim Stromstecker):

http://home.arcor.de/turricanm3/other/def_widerstand.jpg

Ist eigentlich eine Sapphire 9500 128MB.

Da ich direkt danach gestaubsaugt habe, ist der jetzt ganz sicher weg.

Könnte jemand nachmessen wieviel Ohm der normalerweise hat?
Wäre echt super nett!
Gruß
Turri

MechWOLLIer
2004-07-06, 17:19:46
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber wenn nicht zuviel Staub im Behälter ist, vielleicht mal einfach suchen:)

Mark
2004-07-06, 18:27:50
offtopic:

soviel zu den silencern, nicht immer sind die alleine schuld ;)

TurricanM3
2004-07-06, 18:28:19
NE, das kann ich vergessen, das Teil finde ich niemals.

Hat keiner die Möglichkeit?

Drehrumbumm
2004-07-06, 18:34:21
Evtl beim Hersteller nachfragen, was für Eckdaten der Wiederstand hat?
Oder, wenn du es garnicht rausfindest(!!!) bei ebay ne kaputte 9500 kaufen und das Teil da rauslöten.

Gast
2004-07-06, 19:08:52
Ja klar bei ebay für 20€ ne kaputte Karte kaufen, wenn man den Widerstand für ein paar Cent bekommt. Habe Geduld es meldet sich bestimm einer, der dir die Daten mitteilt.

[RSC]ripper
2004-07-06, 19:37:25
funzt die Karte denn noch?
ansonsten kannste mal versuchen einfach beide Kontakte mit leitsilber zu verbinden.
ist bei mir auch schon 2x gut gegangen

TurricanM3
2004-07-06, 19:49:32
Original geschrieben von [RSC]ripper
funzt die Karte denn noch?
ansonsten kannste mal versuchen einfach beide Kontakte mit leitsilber zu verbinden.
ist bei mir auch schon 2x gut gegangen

Ich habe das nur zufällig bemerkt und werde es nicht riskieren die anzuschließen.

Redy
2004-07-06, 20:05:51
Original geschrieben von [RSC]ripper
funzt die Karte denn noch?
ansonsten kannste mal versuchen einfach beide Kontakte mit leitsilber zu verbinden.
ist bei mir auch schon 2x gut gegangen
Hmm...sollte man imo nicht unbedingt versuchen.
Es hat halt schon nen grund, warum da nen widerstand sitzt, wenn man den weg lässt läuft da halt irgendwo zu viel spannng und die karte wird wahrscheinlich so auf dauer geschädigt.

@Topic
Ich kann leider nicht nachmessen, da cih keine 9500er habe, aber ich kann dir sagen, das man sonen widerstand auf jeden fall ersetzten kann, wenn man nen bischen geschickt beim löten ist.

StefanV
2004-07-06, 20:10:18
Wer 'ne 9500 oder 9700 mit dem L Förmigen Design hat -> einfach mal ausbauen und nachschauen, was auf diesem Bauteil draufsteht.

Bei SMD Widerständen ist man so nett und druckt den Wert gleich drauf *eg*

Banshee18
2004-07-06, 20:14:53
Wenn du noch ein Stündchen warten kannst und es bis dahin kein anderer gepostet hat, schau ich mal.

Banshee18
2004-07-06, 22:05:57
Ich muss dich leider enttäuschen, da steht nichts. Das Teil ist viel zu klein dazu, da kann ich auch verstehen, dass du es nicht wiederfindest.
Frag am besten mal direkt bei Ati oder dem Hersteller.

Ich drück dir auf jeden fall mal die Daumen

mfg

Banshee

StefanV
2004-07-06, 22:32:20
Original geschrieben von Banshee18
Ich muss dich leider enttäuschen, da steht nichts. Das Teil ist viel zu klein dazu, da kann ich auch verstehen, dass du es nicht wiederfindest.
Frag am besten mal direkt bei Ati oder dem Hersteller.

Ich drück dir auf jeden fall mal die Daumen

mfg

Banshee

Welche Farbe hats??

Ists schwarz??
Oder ists in der Mitte braun?

Wenns braun ist -> das ist ein Kondensator, nimm dazu am besten was von irgendeiner anderen gestorbenen Platine, das hat bei meiner 9100 auch gefunzt ^^

JuNkEE
2004-07-06, 22:52:44
Ich habe 5 mal gemessen und immer einen anderen Wert rausbekommen.

Kann man den Widerstand festgelötet auf der Karte überhaupt nachmessen?

Redy
2004-07-06, 23:24:04
Original geschrieben von JuNkEE
Ich habe 5 mal gemessen und immer einen anderen Wert rausbekommen.

Kann man den Widerstand festgelötet auf der Karte überhaupt nachmessen?
Normalerweise schon.
Allerdings sollte die karte dafür halt aus sein.
Und falls es nen kondensator sein sollte, halt nicht.

Sisko38
2004-07-07, 00:40:32
Also das er immer andere Werte anzeigt ist klar, da dieser Widerstand wie auf dem Foto von dem PCB zu sehen ist die Spannung für den Kondensator regelt, wenn Du die Karte eine weile draußen lässt (über Nacht wenn der Rechner eh aus ist), sollte er sich bis dahin schon entladen haben.
Nachhelfen kannst Du dem Kondensator auch, indem Du das Multimeter lange dran hälst (+ -), dann entleert sich der Kondensator auch und dann sollten auch genauere stabile Werte ab zu lesen sein! :)



Der Sisko

Stefan 008
2004-07-07, 10:34:17
also hab mal auf meiner alten 9700er geschaut , hat genau das gleiche Layout , leider steht nichts auf dem Wiederstand , auch mit Lupe ist nichts zu erkennen


gruß

stefan

W1zzard
2004-07-07, 11:22:06
C745 - Kondensator 220nF

Karte dürfte auch ohne gehen .. der dient nur der Spannungsstabilisierung

StefanV
2004-07-07, 11:44:08
Original geschrieben von W1zzard

Karte dürfte auch ohne gehen .. der dient nur der Spannungsstabilisierung

Nicht unbedingt...

Bei meiner 9100 hatte ich nach dem Verlust eines Kondensators üble Bildfehler...

Es KANN ohne diesem Bauteil funktionieren, muss aber nicht...
Langzeitschäden sind aber nicht auszuschließen...

TurricanM3
2004-07-07, 11:46:30
Hey!
Danke für eure Hilfe!

@Wizzard
Bist du dir ganz sicher? Ist es dann besser die zwei Kontakte einfach kurzzuschließen (Silberleitalck) oder offen zu lassen.

Ich warte noch ein zwei Tage, wenn bis dahin niemand nachmessen kann, baue ich die einfach so ein.

DANKE ALLEN!!!

Sisko38
2004-07-07, 11:59:13
Das ist kein Kondensator, das ist ein Widerstand!!!

Habe gerade mal bei meiner 9700Pro nach gemessen, die ja das gleiche Layout hat, es ist ein SMD-Widerstand 2,75KOhm (Braun)!

Die Farbe des Widerstandes gibt die Toleranz an, allerdings weiß ich nicht was die braunen SMD-Wiederstände für eine Toleranz haben, mußt Du mal im Elektronikhandel nach fragen!!!



Der Sisko

StefanV
2004-07-07, 12:03:32
Original geschrieben von Sisko38
Das ist kein Kondensator, das ist ein Widerstand!!!

Habe gerade mal bei meiner 9700Pro nach gemessen, die ja das gleiche Layout hat, es ist ein SMD-Widerstand 2,75KOhm (Braun)!

Die Farbe des Widerstandes gibt die Toleranz an, allerdings weiß ich nicht was die braunen SMD-Wiederstände für eine Toleranz haben, mußt Du mal im Elektronikhandel nach fragen!!!



Der Sisko

Öhm, Sisko, lies bitte nochmal, was ich etwas weiter oben geschrieben hab!!


bei einem SMD WIderstand steht der Wert des Widerstandes drauf und die Farbe in der mitte ist schwarz, ein Kondensator hingegen ist Braun.


Messen kannst du auch bei verbauten Teilen vergessen, da du nicht weißt, was du genau misst...

Wenn du ein Bauteil wirklich abschätzen willst, dann musst es ausbauen und ohne irgendwelche anderen Komponenten abschätzen (=messen).

StefanV
2004-07-07, 12:04:32
Original geschrieben von TurricanM3
Hey!
Danke für eure Hilfe!

@Wizzard
Bist du dir ganz sicher? Ist es dann besser die zwei Kontakte einfach kurzzuschließen (Silberleitalck) oder offen zu lassen.

Wenn du einen Kondensator überbrückst, dann riecht es meist zwischendurch mal etwas unangenehm...

Die Karte kannst danach auch in den Mülleimer bewegen...

Sisko38
2004-07-07, 12:57:11
Stümmt...mein "Fehler" ist natürlich ein Kondensator (braun)...Widerstand (schwarz)! :massa:

Bei meiner Messung (die dann auch falsch ist), muß er wohl noch eine Restspannung angezeigt haben!


Der Sisko

StefanV
2004-07-07, 13:05:50
Original geschrieben von Sisko38
Bei meiner Messung (die dann auch falsch ist), muß er wohl noch eine Restspannung angezeigt haben!


Der Sisko

Nein.

DU hast ganz einfach irgendwas anderes gemessen, was irgendiwe zusammengeschaltet ist.

z.B. den Widerstand der Schaltregler oder whatever...

W1zzard
2004-07-07, 13:23:26
Original geschrieben von TurricanM3
Hey!
Danke für eure Hilfe!

@Wizzard
Bist du dir ganz sicher? Ist es dann besser die zwei Kontakte einfach kurzzuschließen (Silberleitalck) oder offen zu lassen.

Ich warte noch ein zwei Tage, wenn bis dahin niemand nachmessen kann, baue ich die einfach so ein.

DANKE ALLEN!!!

offen lassen .. mit kurzschliessen hast nen kurzschluss und ne kaputte karte ..

gib mir zur sicherheit noch die part # deiner karte ..

@stefan payne: der kondensator ist zur stabilisierung .. es gibt einen zweiten, gleichen, der parallel geschaltet ist

JuNkEE
2004-07-07, 15:40:50
Die Karte habe ich schon seit mehreren Monaten ausser Betrieb da sie eh defekt ist.
Sie ist sozusagen meine Dummykarte an der ich mittlerweile schon einen BGA, viele ICs geklaut und ein paar trockene VMods geübt habe.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum mein Multimeter dauernd andere Werte angezeigt hat. V.a. da ich auch darauf aufgepasst habe, kein anderes Bauteil auf der Karte zu berühren.

Werde bei Gelegenheit vielleicht mal das kleine Teil ausbauen und so nachmessen.

StefanV
2004-07-07, 15:52:57
Original geschrieben von JuNkEE
Die Karte habe ich schon seit mehreren Monaten ausser Betrieb da sie eh defekt ist.
Sie ist sozusagen meine Dummykarte an der ich mittlerweile schon einen BGA, viele ICs geklaut und ein paar trockene VMods geübt habe.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum mein Multimeter dauernd andere Werte angezeigt hat. V.a. da ich auch darauf aufgepasst habe, kein anderes Bauteil auf der Karte zu berühren.

Werde bei Gelegenheit vielleicht mal das kleine Teil ausbauen und so nachmessen.

Du hast nichts falsch gemacht.

Du hast nur eine Sache nicht bedacht:
Das es eine komplexe Schaltung mit mehreren Bauteilen ist, die sich gegenseitig beeinflussen und auch irgendwie zusammenhängen.

Verfolge einfach mal die Leitungen, dann dürftest du verstehen, was ich meine ;)

Mit anderen WOrten: du hast den Widerstand von irgendeiner einer Schaltung gemessen, nur nicht das, was du wolltest.

joe kongo
2004-07-07, 20:48:21
Original geschrieben von MechWOLLIer
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber wenn nicht zuviel Staub im Behälter ist, vielleicht mal einfach suchen:)

Sorry, aber der war gut.:invasion:

joe kongo
2004-07-07, 21:03:06
Nochwas: Ich hab zwar diese Karte nicht, aber:

Bei dieser Grösse des Bauteils würde ein lesbarer Wert draufstehen wenns ein Widerstand ist (man sieht auf dem Foto woanders einen gleich grossen Widerstand mit Wert).

Wenns ein bräunliches Ding ist, dann steht kein Wert drauf und ist irgendein Keramikkondensator => im ausgebauten Zustand nachmessen.

Wenns ein schwarzes Ding währe, ist's eine Induktivität => nachmessen nur mit spezielleren Geräten möglich.

Und noch was: Egal was es ist, weder kurzschliessen noch offen lassen noch drüberlackieren noch draufspucken.

W1zzard
2004-07-08, 17:09:48
nochmal: gib mir die part # der platine und ich sag dir genau welches bauteil das ist

TurricanM3
2004-07-08, 18:20:42
Ja danke für die Hilfe nochmal, die PN ist:

PN 109-94200-30

was anderes konnte ich auf der Karte nicht mehr finden, die Aufkleber habe ich mal abgerissen, da die unter uv-Licht so stark geleuchtet haben.

Gast
2004-07-08, 18:33:26
Original geschrieben von JuNkEE
Kann man den Widerstand festgelötet auf der Karte überhaupt nachmessen?

Nein, kann man nicht.

Davon abgesehen ist es eh ein Kondensator, den er da abgebrochen hat. Zu erkennen daran, das die Polarität (+) auf dem PCB aufgedruckt ist.

Gast
2004-07-08, 18:34:59
Original geschrieben von Gast
Nein, kann man nicht.

Davon abgesehen ist es eh ein Kondensator, den er da abgebrochen hat. Zu erkennen daran, das die Polarität (+) auf dem PCB aufgedruckt ist.

Irrtum meinerseits, die zwei (+) gehören zu den anderen Bauteilen.

DocEvil
2004-07-08, 20:27:16
Sagt mal, seid ihr blind?
Wenn das der w1zzard ist den ich meine dann kann man diesem wert sicherlich trauen, ich hab auch grad bei meiner karte nachgeschaut und das ist eindeutig ein kondensator. Die 220nF dürften von der grösse auch stimmen:

Original geschrieben von W1zzard
C745 - Kondensator 220nF


Woher du den kondensator bekommst musst du schauen, spontan hab ich jetzt bei conrad nur nen 150nF in 0603-bauform gefunden (BestNr 454621), der dürfte aber sicherlich genauso gehen.

JuNkEE
2004-07-08, 21:16:31
Habe ihn ausgebaut und nachgemessen.

290nF

Messtoleranzen inbegriffen

DocEvil
2004-07-08, 21:23:01
Original geschrieben von JuNkEE
Habe ihn ausgebaut und nachgemessen.
290nF
:up: bingo, das ist ein 220nF, die haben recht grosse toleranzen, der bei conrad hat z.b. -20%/+80%

W1zzard
2004-07-09, 09:51:57
C745 - Kondensator 220nF stimmt für die platine .. 100% sicher