PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dübel entfernen, Wand verschönern & co.


govou
2004-07-06, 18:30:14
Moin,
wie vielleicht einige von euch schon bemerkt haben, habe ich die letzten 2 Tage nicht mehr gespammt. Das liegt daran, dass ich mir Gedanken über mein Zimmer mache, dessen Wände viele Bohrlöcher, Bohrlöcher mit Dübeln, Löcher von Nägeln und manchmal etwas abgebröckelte, große Löcher.
Wie ihr uch sicherlich vorstellen könnt, geht mir das ziemlich auf die Eier. Sieht nämlich ziemlich scheiße aus...
Wie bekomm ich die Dübel aus den Bohrlöchern?
Wie fülle ich diese auf, Spachteln oder wie?
Soll ich lieber nur die "behandelten" Stellen Streichen, das ganze Zimmer streichen oder gleich alles Tapezieren?

AtTheDriveIn
2004-07-06, 18:33:14
Dübel raus mit spitzer Zange.

Löcher auffüllen mit Spachtelmasse.

Wände anschließen großflächiger streichen, sonst fällt es auf. Natürlich kannst du auch tapezieren, aber das ist aufwändiger.

Crack
2004-07-06, 18:37:18
falls du die dübel nich so mit der zange packen kannst, kannst du auch ne schrauben ein kleines stück reindrehen und dann rausziehen nur nicht so weit, das er sich spreizt und festhält.
in die löcher kannst auch gibs machen und ich fürd dann neu tappezieren. wenn die wannd große farbunterschiede aufweißt und du ne weiße tapete kleben willst kann es sein das du die wand noch vorher streichen musst/solltest um nachher eine gleichmäßige farbe zu bekommen.

Quantar
2004-07-06, 19:00:23
ich hab in meiner wohnung letztes jahr auch ne menge gemacht. zwar nur imprivisiert, aber dennoch mit semi-professionellen erfolg. in löcher habe ich größtenteils nur nasses klopapier reingestopft und mit farbe überpinselt(ja, das geht wirklich). ansonsten rate ich einfach, über wirklich hässliche stellen einfach ein bild zu hängen :) problem gelöst!

Panasonic
2004-07-06, 19:01:30
Original geschrieben von Quallala
in löcher habe ich größtenteils nur nasses klopapier reingestopft und mit farbe überpinselt
Wack! X-D Duz war pöse! Man sollte jeden Tropfen Feuchtigkeit aus der Wand fern halten!

govou
2004-07-06, 19:24:02
Original geschrieben von Quallala
ich hab in meiner wohnung letztes jahr auch ne menge gemacht. zwar nur imprivisiert, aber dennoch mit semi-professionellen erfolg. in löcher habe ich größtenteils nur nasses klopapier reingestopft und mit farbe überpinselt(ja, das geht wirklich). ansonsten rate ich einfach, über wirklich hässliche stellen einfach ein bild zu hängen :) problem gelöst!
Hab ich ja auch zum Teil gemacht, das sieht aber einfach nicht gut aus.
Hat jemand ne Idee für eine Farbe?
Ich finde ein schönes warmes Terrakotta, Gelborange oder Ocker toll.

Panasonic
2004-07-06, 19:30:27
Original geschrieben von Beh
Hat jemand ne Idee für eine Farbe?


Ich denke das ist reine Geschmackssache, aber ich zeige Dir gerne mal mein Werk, hab in der letzten Zeit auch viel in meiner "Wohnung" gemacht (leider nur eine Handy-Cam):



http://www.blogall.de/apsystem/ig/app_images/539_2150_o.jpg

http://www.blogall.de/apsystem/ig/app_images/562_2670_o.jpg

StefanV
2004-07-06, 20:06:40
Wenns wirklich gute Dübel sind, dann hast du eigentlich keine Chance die rauszubekommen (z.B. Fischer SX Dübel)...

Ansonsten: Löcher mit Gips zumachen sollte langen, vorher aber die zu gipsende Stelle befeuchten, sonst hält der Gips u.U. nicht.

Gast
2004-07-06, 20:17:36
Dübel, die nicht mehr herausgehen, einfach mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und einem Hammer etwas in die Wand klopfen und vergipsen.

govou
2004-07-06, 20:24:11
Hab hier noch ne Borte (Sandmännchen -_-), die ich damals einfach überstrichen habe mit weißer Farbe. Weiß jemand, wie ich die entfernen kann (man sieht noch die Ränder)?

Gast
2004-07-06, 20:26:58
Original geschrieben von Beh
Hab hier noch ne Borte (Sandmännchen -_-), die ich damals einfach überstrichen habe mit weißer Farbe. Weiß jemand, wie ich die entfernen kann (man sieht noch die Ränder)? Die Borte oder die weiße Farbe?

govou
2004-07-06, 20:29:14
Die Borte/Bordüre oder wie das Ding heißt. Weil trotz Uberstrich der obere und untere Rand bei Beleuchtung noch gut sichtbar sind, was natürlich stört.

Gast
2004-07-06, 20:54:45
Ah so.

Also meist ist das auch nur eine Art Tapete. Wenn es schon länger da hängt, kannst du dir aus dem Baumarkt einfach Tapetenlöser besorgen. Damit einweichen und mit dem Spachtel ablösen.

Axel
2004-07-06, 21:12:54
Original geschrieben von Beh
Moin,
wie vielleicht einige von euch schon bemerkt haben, habe ich die letzten 2 Tage nicht mehr gespammt. Das liegt daran, dass ich mir Gedanken über mein Zimmer mache, dessen Wände viele Bohrlöcher, Bohrlöcher mit Dübeln, Löcher von Nägeln und manchmal etwas abgebröckelte, große Löcher.
Wie ihr uch sicherlich vorstellen könnt, geht mir das ziemlich auf die Eier. Sieht nämlich ziemlich scheiße aus...
Wie bekomm ich die Dübel aus den Bohrlöchern?
Wie fülle ich diese auf, Spachteln oder wie?
Soll ich lieber nur die "behandelten" Stellen Streichen, das ganze Zimmer streichen oder gleich alles Tapezieren?


Dübel am Besten mit der passenden Schraube rausziehen. Wie bereits geschrieben, die Schraube leicht reinschrauben und dann ziehen. Das Loch anschließend anfeuchten und mit Haftputz zuschmieren. Ich finde das besser als reinen Gips zu verwenden. Gips wird richtig weiß, der Haftputz bleibt dunkler und leuchtet dann nicht unter der Farbe durch.
Tapezieren oder Streichen ist Geschmackssache.
Wenn du auf der kahlen Wand streichen willst, könnte vorher ein Anstrich mit Tiefengrund angebracht sein. Da drauf dann 1-2mal Farbe die dir zusagt. Die Farbe sollte aber zum Rest des Zimmers passen (nicht zu viele verschiedene Töne).

Quantar
2004-07-06, 21:21:22
wenn du noch tipps zur wanddekoration brauchst gib bescheid, da habe ich mir ewigkeiten den kopf drüber zerbrochen, letztendlich aber ein paar sehr gute ergebnisse liefern können ;)

Schwarzmetaller
2004-07-07, 15:39:11
Borte ->Zierschnur (zB. an Uniformen)
Bordüre ist das richtige Wort

Amosnten: Ersma die Dübel raus, Löcher fein vergipsen, daß du wieder ne ebene Wand hast.
Und danach die Wand in einer dir sympatischen Farbe
(schönes warmes Terrakotta, Gelborange oder Ocker toll.)
mittels Schwammtechnik einfärben...ergbit nicht einfach so ´ne homogene Wand sondern ist fein strukturiert mit hellen und dunklen Stellen..wirkt irgendwie mediterran.

MFG
Schwarzmetaller

hadez16
2004-07-07, 18:01:14
Nicht Übel sprach der Dübel, und verschwand in der Wand...

:freak:

derJay
2004-07-07, 23:12:26
Original geschrieben von hadez16
Nicht Übel sprach der Dübel, und verschwand in der Wand...

:freak:

:spam: ;(

Zu Dübeln wurde ja schon alles gesagt. Was auch noch sehr gut zum Löcher verschliessen ist: Moltofil!

Ich persönlich stehe ja eher auf weisse oder helle Wände mit wenigen, dafür gut platzierten und gerahmten Kunstdrucken oder anderen Bildern. Über meinem Schreibtisch hängt z.B. ein Panoramabild mit der Skyline von Düsseldorf die sich im Stadttor spiegelt. Sehr schön und dekorativ, zumindest wenn man Düsseldorfer ist. ;)

govou
2004-07-08, 23:21:35
So...
Hab ganze Arbeit geleistet:
Gestern erstmal den ganzen Krimskrams raus und meine Schränke und mein Bett in die Mitte des Zimmers geschoben. Dann hatte ich eine hässliche, löchrige (bei einem Loch konnte ich in sonen Hohlraum gucken X-D), weiße Wand. Da ich die Nacht davor durchgemacht hatte (aufräumen -_-), ging das natürlich auch langsam...also erstmal Gips und nen Spachtel geholt und die hässlichen Löcher gespachtelt (an der ca. 3 m langen Wand, in der das Fenster drin ist, waren 21 Bohrlöcher und 4 Nagellöcher...). Danach gings innen Baumark. Wegen der Unebenheiten auf der Wand (trotz Gips), habe ich mich für eine (Vlies-)Tapete entschieden, die genau so aussieht:
Original geschrieben von Schwarzmetaller
mittels Schwammtechnik einfärben...ergbit nicht einfach so ´ne homogene Wand sondern ist fein strukturiert mit hellen und dunklen Stellen..wirkt irgendwie mediterran.

und halt son Terrakotta-Organge-Ocker ist.
Danach erstmal ne Runde gepennt.

Am nächsten Tag gings dann los mit Tapezieren. Tapetenstücke zugeschnitten, Wand eingekleistert und raufgepappt. Hat ca. 4-5 Stunden gedauert das ganze Tapezieren X-D. Danach wieder die Fußbodenleisten rangebaut.
Dann hatte ich noch sone fiese silbern-metallic Jalousie gefunden (stand inner Ecke im Wohnzimmer) und hab die auch noch rangebastelt.
Hab schon alle Möbel wieder aufgebaut bzw. zurückgeschoben und natürlich als erstes den PC klargemacht.
Muss nur noch Krimskrams einräumen (scheiß lange Arbeit..) und bin dann fertig. Liefer vielleicht in den nächsten Tagen noch Fotos. (Ihr glaubt garnicht, wie toll das ist, wenn man weiß: "Das habe ich ganz alleine gemacht." ^^)


Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps!

govou
2004-07-09, 23:17:00
So sehen jetzt meine Wände aus. Nochmal danke!
http://big-stuff.com/wand.jpg