PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNY 6800 GT Erfahrungsbericht


Iceman346
2004-07-06, 18:35:15
So, die PNY Karte von NordPC ist heute bei mir eingetroffen und natürlich sofort in meinen PC gewandert. Seitdem hab ich etwas damit herumgespielt. Hier gibts jetzt also meinen rein subjektiven ;) ersten Erfahrungsbericht:

Die Karte kommt in einem schmucklosen, weißen Karton daher in welchem die Karte selbst, ein DVI -> VGA Adapter, ein SVHS Kabel, ein Y-Kabel für den Strom, eine Treiber CD und ein Quickstart Guide zu finden sind.

Die Karte selbst ist im 1 Slot Design, hat nur einen Stromanschluss, VGA + DVI + TV Out und den Standardlüfter mit Nalu drauf. Die Länge der Karte ist ja bekannt, da ich schonmal ne 5900 Ultra bei mir im PC hatte wusste ich, dass die 6800 auch passt. Auch wenns knapp ist ;)

Also mutig die Karte in den PC geschmissen, die ATi Treiber heruntergehauen und den 61.71er FW installiert. Von der Lautstärke her is die Karte deutlich lauter als meine 9700 Pro mit dem Arctic Cooling VGA Silencer, sie ist selbst leicht über meine 4 Gehäuselüfter zu hören obwohl auch die nicht grade leise sind.

Ich hab der Karte dann erstmal durch praktisch alle Spiele die ich aktuell installiert habe gejagt, hier mal die Liste. Die Einschätzungen sind alle völlig subjektiv, da ich mit der 9700 Pro kaum eines der Spiele gebencht habe. Alle Tests wurden in 1024x768 durchgeführt, da das meine Spielauflösung ist. Die Textureinstellungen stehen auf der höchstmöglichen Stufe.

- Battlefield: Vietnam: Mit 4xAA/8xAF völlig flüssig und deutlich schneller als mit der 9700Pro
- BloodRayne: Mit 8xAA/8xAF völlig flüssig, dabei ähnlich flott wie die 9700Pro mit 4xAA/8xAF
- Deus Ex: Invisible War: Mit 4xAA/8xAF grade noch so am Rand der Spielbarkeit, mit der Radeon musste ich mich auf 2xAA/8xAF beschränken.
- Enclave: Eines der Spiele wo die alten FX Karten immer von den Radeons übelst versägt wurden (http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showarticle&id=71&site=13), auf der 6800 GT rennt das Spiel wie Sau. Mit 4xAA/8xAF erreicht die Karte über 150fps und verdoppelt damit etwa das Ergebnis meiner alten 9700Pro.
- Morrowind: Wie schon mit der Radeon auf meinem System völlig CPU limitiert. Zwischen 4xAA und 8xAA gibts keinen Performanceunterschied.
- Quake 3: Naja, brauch ich nix zu sagen, oder ;)
- Rise of Nations: Läuft gut, hat aber deutliche Ruckler beim Scrollen
- Silent Hill 3: Mit 8xAA/8xAF durchgehend am 60fps cap.
- Spellforce: Deutlich flüssiger als mit der Radeon. Mit 4xAA/8xAF problemlos spielbar.
- System Shock 2: Keine Fehler sichtbar, die Performance ist wie zu erwarten ;)
- TrackMania: Mit 4xAA/8xAF flüssig, keine Geschwindigkeitsgewinn gegenüber der Radeon merkbar. Mit 8xAA unspielbar.
- Tron 2.0: Der einzigste wirkliche Ausfall bisher, massive Grafikfehler gibts hier zu sehen, die komplette Levelumgebung wird in Schwarz dargestellt. Hoffentlich behebt das ein zukünftiger Treiber.
- UT2004: Läuft wunderbar flüssig mit 4xAA/8xAF und dabei merkbar besser als auf der Radeon bei gleichen Einstellungen.

Übertaktet habe ich die Karte dabei nicht, ich habe aber mal die automatische Erkennung des Treibers laufen lassen. Diese spuckte 434/1160 als maximal mögliche Übertaktung aus, getestet hab ich das, wie gesagt, noch nicht.

Die 2D Bildqualität ist auf meinem Monitor auf einem Level mit der Radeon vorher, Unterschiede kann ich keine erkennen.

Soweit so gut, bisher bin ich sehr zufrieden mit der Karte, auch wenn ich hoffe, dass in einem zukünftigen Treiber das Tron Problem gefixt wird.

Edit: Achja, Temperaturen. Im Leerlauf läuft der Chip bei mir mit 62°C, bei Vollast geht die Temperatur bis auf 76° hoch.

Nocheinedit: Das Netzteil sollte ich vielleicht ergänzen ;) Mein PC wird von einem Levicom Blackline 420W Netzteil versorgt. Die Karte hängt an einem Strang mit meiner Festplatte (80GB WD) und meinen Gehäuselüftern.

JuNkEE
2004-07-06, 18:48:52
Passt das nicht eher hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=68) rein?

Iceman346
2004-07-06, 18:51:18
Original geschrieben von JuNkEE
Passt das nicht eher hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=68) rein?

Wenn ichs so richtig ausführlich gemacht hätte dann hätt ichs wohl da rein gepostet, aber falls ich noch nen ausführlichen Test mache dann erscheint der wohl eher auf withingames ;)
Aber wenn nen Mod meint, dass der Thread im Usertest Forum besser aufgehoben ist, dann soll ers ruhig verschieben.

dildo4u
2004-07-06, 18:58:01
Schade das du nur mit einer so niedriegen auflösung zockts da häts auch eine 6800 getan die 256MB reizt du so ja nicht aus

Iceman346
2004-07-06, 19:02:24
Original geschrieben von dildo4u
Schade das du nur mit einer so niedriegen auflösung zockts da häts auch eine 6800 getan die 256MB reizt du so ja nicht aus

Na ja, ich zocke auch gerne mit so viel AA wie möglich, was den Speicherbedarf ja wieder in die Höhe treibt. Außerdem hab ich so eine Karte die mich (hoffentlich) wieder problemlos für die nächsten 2 Jahre begleitet (wie die 9700Pro es getan hat).

dildo4u
2004-07-06, 19:03:41
jo ich bekomm die karte ja auch aber durch meinen tft würde ich schon gerne mit 1280*1024 mit 4XAA und 8XAniso zocken denk aber das das locker möglich sein wird

skynetwork
2004-07-06, 19:11:43
so, hab mal ein paar daten übernommen.....

falls du anfängst zu benchen oder dir irgendwelche probleme oder weiteres positives auffält weisste ja in welchen thread, dann kann ich das updaten :D

Iceman346
2004-07-06, 19:12:25
Original geschrieben von dildo4u
jo ich bekomm die karte ja auch aber durch meinen tft würde ich schon gerne mit 1280*1024 mit 4XAA und 8XAniso zocken denk aber das das locker möglich sein wird

Testen kann ich auch höhere Auflösungen, mein Monitor macht bis zu 1600x1200 mit. Ist allerdings nur nen 17", darum gehe ich selten so hoch weil dann die Schrift zu klein wird.

Hatstick
2004-07-06, 19:24:35
Habe auch den Silencer druff auf der 9800 Pro.
Meinst du mit der 6800GT ist Silent ein für allemal vorbei?
Nur bei 3D Anwendungen richtig laut oder auch schon im Desktop Betrieb?

skynetwork
2004-07-06, 20:11:57
sowohl desktop als auch 3D :D

aber warte entweder auf den neuen silencer oder machs wie ich und nagel die neue zalman rauf :D

Majestic
2004-07-06, 20:42:30
Wenn du dich traust, mach mal bessere Wärmeleitpaste unter den Kühler. Das hatte gestern bei mir die Temps gute 7-10°C runter gebracht.

Iceman346
2004-07-06, 21:57:48
Original geschrieben von Hatstick
Habe auch den Silencer druff auf der 9800 Pro.
Meinst du mit der 6800GT ist Silent ein für allemal vorbei?
Nur bei 3D Anwendungen richtig laut oder auch schon im Desktop Betrieb?

Ich merke keinen Lautstärkeunterschied zwischen 3D und 2D.

Original geschrieben von Majestic
Wenn du dich traust, mach mal bessere Wärmeleitpaste unter den Kühler. Das hatte gestern bei mir die Temps gute 7-10°C runter gebracht.

Nee du. An ner neuen, teuren Grafikkarte bastel ich erstmal nicht rum. Die bleibt so wie sie ist.

Winter[Raven]
2004-07-06, 22:06:16
Ich glaube der Lüfter wird ned richtig gesteuert bei den GT's. Den zwischen 2D oder 3D gibt es keinen unterschied. Dazu gibt es ja m Treibermenü den Punkt "Lüfter immer AN". Ob man den anklickt oder nicht die lautstärke bleibt gleich.

Gast
2004-07-06, 22:31:33
Vielleicht nen Treiber Problem ? Bei meiner wird der Lüfter definitiv langsamer. Treiber ist der 61.45

Riplex
2004-07-06, 22:47:20
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ich glaube der Lüfter wird ned richtig gesteuert bei den GT's. Den zwischen 2D oder 3D gibt es keinen unterschied. Dazu gibt es ja m Treibermenü den Punkt "Lüfter immer AN". Ob man den anklickt oder nicht die lautstärke bleibt gleich.

Is das ne Art Cool & Quiet ? Also geht der Lüfter erst an, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht worden ist ?
Wär ja ein nettes feature.

Iceman346
2004-07-06, 22:51:45
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ich glaube der Lüfter wird ned richtig gesteuert bei den GT's. Den zwischen 2D oder 3D gibt es keinen unterschied. Dazu gibt es ja m Treibermenü den Punkt "Lüfter immer AN". Ob man den anklickt oder nicht die lautstärke bleibt gleich.

Gilt dieser Punkt nicht nur für die Karten wo der Lüfter während des 2D Betriebes abgeschaltet wird (das war iirc nur bei den 5800ern der Fall). Ansonsten dürfte der Knopf keinen Effekt haben, einfach weil der Chip nicht runtergetaktet wird und der Lüfter an bleibt.

Iceman346
2004-07-06, 23:34:53
*entfernt*

BTW, ich "stehe" nicht auf NV, sondern halte den R300 Chip immer noch für einen der perfektesten, "rundesten" Chips die bisher auf dem Grafikkartenmarkt zu haben waren, allerdings hat ATi in der aktuellen Generation nunmal "nur" die Geschwindigkeit erhöht während Nvidia zusätzlich noch ne Menge lustiger Technik reingestopft hat. Und da beim NV40 das 4xAA endlich konkurrenzfähig ist hab ich diesmal halt mal wieder Nvidia gekauft, in 1,5 - 2 Jahren steckt vielleicht wieder ne ATi Karte in meinem PC, who knows.

MechWOLLIer
2004-07-07, 07:32:59
*entfernt*

@Iceman
Sag mal, hast du formatiet oder einfach die alten Treiber deinstalliert und die neuen drauf?

mirp
2004-07-07, 09:11:46
Thema von nVidia Grafikkarten nach User-Hardwaretests verschoben und Offtopic-Beiträge entfernt - mirp

Gast
2004-07-07, 15:36:15
hi hab auch die Karte!!läuft @400/1100 stabil.mit einem chieftec 360W NT.Von der Lautstärke bin ich ganz und garnicht überzeugt aber es geht(übertönt meinen CNPS 7000A)

Iceman346
2004-07-07, 15:53:50
Original geschrieben von MechWOLLIer
@Iceman
Sag mal, hast du formatiet oder einfach die alten Treiber deinstalliert und die neuen drauf?

Ich hab bisher erstmal die alten Treiber deinstalliert und die NVidia Treiber drübergeworfen.
Allerdings werde ich eventuell in naher Zukunft mal mein Windows neu installieren, dass läuft immerhin schon 2 Jahre, so langsam wirds Zeit ;)

Majestic
2004-07-07, 16:33:32
VGA Silencer (wird wohl bald lieferbar),Zalman Heatpipe oder Wakü drauf und dann haste ne leise und sehr sehr schnelle Karte ;)

skynetwork
2004-07-07, 19:10:29
so, 10689 punkte in 3dmurks03 aufstandard :D

ich muss sagen der lüfter is echt wesentlich leiser als ich dachte....

der mein zalman cpu cooler is auf 12V im 3D betriebe die lauteste komponente :D

ach ja, is ebenfalls die pny GT :D

echt softe der lüfter, bin extrem verwundert.....

bei mir isser in 2D fast nich mehr hörbar und in 3D (habs nur mal bei 3Dmurks getestet) hör ich ihn eigentlich auch nicht wirklich..... da is der standardlüfter auf der 9800pro wesentlich lauter. der macht bei mir auch keinerlei hohe geräusche o.ä., nur ein tiefes sonores brummen, was ich aber halt auch nur höre wenn der pc offen is.... genial muss ich sagen, aber das is halt alles nur subjektiv..... (ach ja, der lüfter an der zalman is auch 12V ebenfalls wesentlich ätzender)

mit anderen worten: rundum zufrieden, sogar mit standardlüfter echt leise (ok, gehäuse is halt auch bis in die letzte ritze gedämmt aber die anderen oben beschriebenen hör ich ja auch mit dem gleichen gehäuse)

top karte, jeden cent wert (trotzdem nagel ich die zalman drauf :D )

Gast
2004-07-07, 20:48:23
Habe ebenfalls die PNY GT und bin sehr zufrieden. Der Lüfter ist nur beim Systemstart "laut", im Windows ist er leiser als das zirpen meiner Asus FX5900 normal (2 Lüfter).
Für den 2D Mode müste es ne Lüfterregelung geben, denn wenn man mit dem Finger den Lüfter leicht runterbremst, ist sie quasi nicht hörbar. Warm wird die Karte nicht (5 Runden Aquamark und Finger auf den Kühlkörper).

Auch das bekannte Problem der FX Serie, komische Geräusche beim Scrollen tritt nicht mehr auf (hab auch das Blinka Tool getestet, keine Probleme).

Bietet einen ordentlichen Leistungssprung auf meinem 2.PC, AMD Athlon XP 2400+ (133FSB) + 1GB Ram (kein Dualchannel).

Alle Spiele in 1152x864 Spielbar (Zwischenauflösung da ich einen 19" CRT Benutze, der schafft da noch 100Hz ;)
Ältere Spiele durchweg mit 8xAA spielbar (auch DAoC mit TOA Addon [benutzt Shadereffekte fürs Wasser und 3D Bäume).

Bisher keine Treiberprobleme entdeckt, 2Moni Betrieb einwandfrei.

Leider sind der Karte keine Spiele beigelegt, nur Treiber CD mit Demos (und Nalu ^^).
Wird sicher in dem nächsten Monaten dass Schnäppchen für Enthusiast Spieler/User, bietet hohe Leistung für moderaten Preis.

Iceman346
2004-07-07, 23:10:56
Original geschrieben von Gast
Leider sind der Karte keine Spiele beigelegt, nur Treiber CD mit Demos (und Nalu ^^).


Hast du auch die Bulk Version im weissen Karton? Da lag bei mir nur eine CD bei auf der aber anscheinend keine Demos drauf sind :/

Gast
2004-07-08, 00:55:06
jo habe auch die PNY 6800 GT vor 2 Tagen bekommen ( Preis 388 eus) also für so nen Preis hab ich mir e net viel erwartet

ausserdem hatte ich nie bei meinen retail GK die spiele ausgepackt :D

skynetwork
2004-07-08, 15:52:39
Original geschrieben von MechWOLLIer


Sag mal, hast du formatiet oder einfach die alten Treiber deinstalliert und die neuen drauf?


ich persönlich hab einfach die ati-karte über den gerätemanager entfernt, rebootet, danach über systemsteuerung -> software mit diesem ati-deinstallationsprogramm nochmal den ganzen rest ati krempel entfernt und es funzte wunderbar (was ich damals beim umstieg von nvidia --> ati nicht sagen konnte, da war ein neuinstall des kompletten systems erforderlich)

M@g
2004-07-08, 23:52:20
Das bei der PNY Bulk Version (weise Schachtel sonst nix) nur ne Treiber CD beiliegt kann ich bestätigen, die Demos habe ich im nvnews.net Forum gefunden.

@Iceman
Bei Rise of Nations habe ich keinerlei Ruckler beim Scrollen, verwende FW 61.34. (Tron hab ich leider nicht)
Ansonsten kann ich deinen Bericht 100% zustimmen.

goddh0r
2004-07-09, 01:05:44
hab seit heute auch die PNY GT :) Macht schonmal 440/1200 mit Wasser, auf den Rams noch der orig. Ramkühler =) Teste morgen weiter ;)

Iceman346
2004-07-09, 11:09:37
Noch ein paar Ergänzungen bei den Spielen:

- Gothic: Läuft nach Patch 1.08k (vorher gabs kein Menü) problemlos mit 16xAA/8xAF flüssig.
- Max Payne 2: Mit 8xAA/8xAF problemlos spielbar
- Black Hawk Down: Ebenfalls mit 8xAA/8xAF problemlos spielbar

Axel
2004-07-10, 19:13:51
Wie zufrieden bist du mit der AA-Qualität der Geforce? Ist das 4xAA mit dem der Radeon vergleichbar oder gibt es noch deutliche Unterschiede?

Iceman346
2004-07-11, 13:11:00
Original geschrieben von Axel
Wie zufrieden bist du mit der AA-Qualität der Geforce? Ist das 4xAA mit dem der Radeon vergleichbar oder gibt es noch deutliche Unterschiede?

Mit der 4x AA Qualität bin ich zurfrieden, große Unterschiede zum 4xAA meiner Radeon sehe ich nicht.
Außerdem bietet die GT genug Leistung um ältere Spiele oder Spiele wo es auf die fps nicht so ankommt mit 8xAA oder gar 16xAA zu spielen, dann ist die Kantenglättungsqualität natürlich nochmal besser.

Gast
2004-08-04, 12:11:42
jo, die karte ist super. hoffe, dass doom 3 damit richtig
abgeht. meine karte ist übrigens auch von NordPC
(PNY GeForce 6800 GT).