PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Mäuse - Ein Pc


golem09
2004-07-06, 18:36:08
Hallo,
ich stelle hier mal ein Problem vor, für das ich bisher niergendwo eine Anwort bekommen habe.

Ist es möglich an einem Pc (Win XP) zwei Mäuse zu benutzen, die verschiedene Signale senden.

Um gleich die Frage die sonst immer kommt zu klären:

Ich brauche dies um Siedler I (DAS UNGESCHLAGENE)
im Merhspielermodus zu spielen.

Meine einzige Alternative is ein Amiga, aber das is mir zu umständlich.

WEnn ihr irgendeine Ahnung habt, wie man dies bewerkstelligen kann schreibt was die Tastatur hergibt

Vader
2004-07-06, 19:54:59
hallo,

wenn eine davon eine usb-maus ist - kein problem, einfach beide anschliessen. der computer reagiert denn auf beide signale.

Lightning
2004-07-06, 21:19:23
Original geschrieben von SoenniTDI
hallo,

wenn eine davon eine usb-maus ist - kein problem, einfach beide anschliessen. der computer reagiert denn auf beide signale.

Jepp, damals hab ich sogar (das ungeschlagene ;)) Siedler 2 auf diese Art gespielt. Ging problemlos.

pollux
2004-07-08, 08:52:25
bin mir nicht sicher, aber iirc muss die 2. maus bei siedler 1 über einen com-port angeschlossen sein.
habs damals zumindest immer in der combo ps2/com oder com/com gespielt.

Melc
2004-07-08, 09:16:15
Ich hzabe auch zwei Microsoft optische mäuse dran. Läuft ohne Probleme. die eine ist die optical- zum arbeiten, die zweite die explorer mtw-edition - zum spielen.


Melc

Riptor
2004-07-08, 11:38:15
Und Siedler 1 oder 2 sind so intelligent, dass sie 2 verschiedene Mäuse, dazu noch eventuell USB, finden können? :o Müsste ich mal meine Siedler 1 Version wieder aus dem Schrank kramen, denn das würde mir so passen. :)

Zool
2004-07-08, 11:48:13
Siedler 1 und 2 sind DosGames. Wie sollen die da USB kennen? Meines wissens funktionierte der Betrieb mit zwei Mäusen bei dem Game nur mit Anschluss von an PS2 oder COM-Ports. Höchstens vielleicht geht USB mit nem Dostreiber der dem System irgendwie PS2 oder COM-Signale vorgauckelt.

Am Amiga gingen natürlich zwei Mäuse ohne Probleme.

bazooka @ school
2004-07-08, 11:53:42
hat man denn dann 2 mauszeiger unter windows?

Michbert
2004-07-08, 13:34:21
Nein, das ist es ja gerade, man kann zwar mit beiden Mäusen steueren, aber für alle Programme ist es trotzdem als hätte man nur eine...
Somit is leider auch kein Siedler zu zweit Spielen möglich...
Also ich glaub nich, dass man da mit einer USB Maus noch viel machen kann...

Mhm, wie das mit 2 com-port mäusen aussieht keine Ahnung, hab Siedler auch nur auf Amiga gespielt...

Zool
2004-07-08, 15:36:11
Siedler war extra für den Zwei-Maus Betrieb ausgelegt. Die PC-Version hatte eigene PS2/Com-Treiber dabei. Zwei Mäuse wurden wenn vorhanden konnten im Spiele aktiviert werden und verwendet werden. Gab im Splitscreenmodus auch zwei separte Mauszeiger. USB geht garaniert nicht mit Siedler 1,2. Siedler 3 und 4 waren schon Windowsgames, hatten aber nicht mehr den 2-Spieler-Splitscreen-Modus.

BTW, Battle-Isle 1 und 2 hatte auch unterstützung für 2 Mäuse. Waren (sind) auch Bluebyte-Games.