PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr gutes A64 S754 Mainboard mit nForce3 250 Chip?


Bakunin3
2004-07-06, 19:33:45
Hallo ihr Lieben,
da ich langsam den Glauben daran verloren habe, daß ich das vor Äonen bei Cyberport bestellte K8S8X noch bekomme (und nicht immer und immer wieder stattdessen ein K7S8X zugesendet bekomme), und weil ich außerdem endlich meinen A64 3000+ (AX) in Betrieb nehmen, bzw. auf Funktion testen will/muß, bin ich jetzt also auf der Suche nach einem guten... nein, dem besten nForce3 250GB (ist doch der neueste, beste Chipsatz für A64 auf S754, oder?) Mainboard.
Ich liebäugele schon mit dem "Chaintech ZNF-230 Zenith" mit dem nforce2 250 Chip, das ist zwar teuer, hat aber ein ziemlich geiles Set an Features...
Würdet ihr mir das empfehlen oder spricht etwas dagegen? Oder bin ich einfach auf das "Überboard" noch nicht gestoßen?

Ich bin so wütend wegen des K8S8X, daß mir Geld jetzt ziemlich egal geworden ist. Ich will jetzt was Gutes... und zwar sofort. ;)

B3

Black-Scorpion
2004-07-06, 19:52:10
Dann bestell das ASRock K8S8X einfach hier.
Ist sofort ab Lager verfügbar (67,59Euro).
http://shop.vv-computer.de/shop/info/10969

Keel
2004-07-06, 20:31:40
Original geschrieben von Bakunin3
Hallo ihr Lieben,
da ich langsam den Glauben daran verloren habe, daß ich das vor Äonen bei Cyberport bestellte K8S8X noch bekomme (und nicht immer und immer wieder stattdessen ein K7S8X zugesendet bekomme), und weil ich außerdem endlich meinen A64 3000+ (AX) in Betrieb nehmen, bzw. auf Funktion testen will/muß, bin ich jetzt also auf der Suche nach einem guten... nein, dem besten nForce3 250GB (ist doch der neueste, beste Chipsatz für A64 auf S754, oder?) Mainboard.
Ich liebäugele schon mit dem "Chaintech ZNF-230 Zenith" mit dem nforce2 250 Chip, das ist zwar teuer, hat aber ein ziemlich geiles Set an Features...
Würdet ihr mir das empfehlen oder spricht etwas dagegen? Oder bin ich einfach auf das "Überboard" noch nicht gestoßen?

Ich bin so wütend wegen des K8S8X, daß mir Geld jetzt ziemlich egal geworden ist. Ich will jetzt was Gutes... und zwar sofort. ;)

B3
Sorry, es gibt noch kein "Überboard" für den s754. Interessant und billig wäre das Abit KV8Pro, aber mir persönlich wäre das schon zu billig - nur 3 DIMMs, bäh. Naja, zumindest recht preisgünstig. Das MSI K8N Neo PE dagegen scheint jetzt nach Startschwierigkeiten langsam in Gang zu kommen. Mit jedem neuen BIOS wird das Ding immer besser. Jede Menge Features und Ausstattung, für wenigstens mittelmäßiges OC reicht's. Ansonsten könnte man noch auf das Abit NF3 250er Board warten, dass in ein paar Wochen erscheinen müsste. Was ich vom Shuttle AN51R halten soll, weiß ich noch nicht so recht.

Haarmann
2004-07-06, 20:52:58
Bakunin3

Das ist erste Wahl :). Da Du eh wieder OC Übungen veranstalten willst, wirst das Board sicher lieb gewinnen ;).

jalapeno
2004-07-06, 21:09:56
Das Chaintech gibts auch in einer abgespeckten variante (Ausstattung):

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=155_125&products_id=16671

BUG
2004-07-06, 22:01:22
Epox 8KDA3+

..hat eigentlich alles was das Ovecolocker Herz begehrt. :up:

Funktionierender AGP/PCI Fix, einstellbare Chipsatz, CPU und RAM Spannung + Multiverstellung und je nach Ausfuehrung ne super Ausstattung. Bei uns lief das MoBo problemlos mit ~260 FSB. :up:

http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=308&Par1=Mainboards%20-%20S754

Der Epox Support ist auch bestens, innerhalb von einer Woche hast du ein Austausch MoBo wenn das alte defekt sein sollte. :)

cu
BUG

Keel
2004-07-06, 22:06:25
Original geschrieben von BUG
Epox 8KDA3+

..hat eigentlich alles was das Ovecolocker Herz begehrt. :up:

Funktionierender AGP/PCI Fix, einstellbare Chipsatz, CPU und RAM Spannung + Multiverstellung und je nach Ausfuehrung ne super Ausstattung. Bei uns lief das MoBo problemlos mit ~260 FSB. :up:

http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=308&Par1=Mainboards%20-%20S754

Der Epox Support ist auch bestens, innerhalb von einer Woche hast du ein Austausch MoBo wenn das alte defekt sein sollte. :)

cu
BUG
Ja, das Board scheint ebenfalls sehr gut zu sein, zumal ich auch jederzeit wieder bedenkenlos zu Epox greifen würde. Aber eins muss ich dem Board ankreiden: das Boardlayout ist totaler Dreck, das ist fast dasselbe wie bei meinem alten KT333 von Epox. Sowas muss nicht sein, in diesem Bereich scheint Epox in der Entwicklung stehen geblieben zu sein. Das MSI ist da finde ich weitaus besser, lediglich die Position und Kühlung des Chipsatzes ist eher misslungen, ansonsten aber sehr gutes Layout.

MechWOLLIer
2004-07-07, 07:19:28
Von den im Moment verfügbaren Nforce3 250 Boards würde ich bauch zum Chaintech greifen. Das macht auf mich in Sachen Austattung, overckicking, etc. doch einen sehr guten Eindruck.

Bakunin3
2004-07-07, 09:10:54
Hmmm, MSI wollte ich eigentlich nicht mehr so gerne... das Epox, von dem BUG spricht, klingt ganz interessant... das Chaintech ist halt ausstattungstechnisch nicht zu schlagen, und es wurde mir - trotz des eigenwilligen Aufbaus - auch mehrfach empfohlen.
Der Onboard Sound (Via Envy, ist das nicht der, der auch auf der Audigy ist oder war's die Terratec Aureon Universe?) soll ja ganz gut sein, ob GBit Lan und SATA nun nativ oder aufgelötet (und damit weniger effektiv) ist, ist auch nicht so schlimm. Ich habe halt schon öfters gehört, daß Chaintech gute Boards baut und wollte ein Board, das meine allround-immer-an-und-für-alles-da-server Station wird.
Die zwei Fragen, die mich noch vom Chaintech abhalten:
ist die nVidia Firewall dabei (beim Epox ja schon), die ich zumidnest zum "Herumspielen" gerne hätte und: Funktioniert auf dem Board Cool& Quiet einwandfrei?
Immerhin habe ich mir einen NewCastle gegönnt, weil der effektiveres Cool & Quiet hat... dann will ich auch, daß das sauber funktioniert. Weiß da jemand bescheid?

Gruß,
B3

Haarmann
2004-07-07, 09:58:16
Bakunin3

Chaintech hat bei mir im BIOS keinen CnQ Schalter, aber es ist einfach eingeschaltet. Und es funktioniert auch...

Bakunin3
2004-07-07, 10:10:55
Original geschrieben von Haarmann
Bakunin3

Chaintech hat bei mir im BIOS keinen CnQ Schalter, aber es ist einfach eingeschaltet. Und es funktioniert auch...

Du hast das selbe Board?
Das wäre schön, dann ist da jemand, der es kennt und was dazu sagen kann. C&Q geht also, das ist erfreulich.
Bleibt die Firewall Frage... ich weiß, es ist ein überflüssiges Feature, zumal auch mein Router bereits eine solche Funktion mitbringt.
Aber ich hätte's eben doch gerne... einfach so, aus Prinzip. ;)

B3

MechWOLLIer
2004-07-07, 16:52:31
Eine sehr gute Alternatice(vermute ich einfach mal aufgrund des Vorgängerboards) wäre noch das Shuttle AN51R, welches heute bei Alternate aufgetaucht ist.

Bakunin3
2004-07-08, 00:05:35
Zu spähät!

Ich habe mir heute nach der Arbeit das Chaintech ZNF3-250 Zenith für 160€ gegönnt.
Ein stolzer Preis... aber auch ein klasse Board... zumindest nach der ersten Grundinstallation macht es einen guten Eindruck.
WinXP einfach per Reparaturinstallation übernommen.
Was ich noch nicht so recht kapiere ist, wie ich dieses Cool&Quiet aktiviere, bzw. überprüfe, ob es angeschaltet ist.
Und: Wie ich Winamp dazu bekomme, mehr als nur die Fronspreaker anzusprechen. Beim Test funktionieren alle Lautsprecher, aber ansonsten nicht... naja, aber das wird sich noch geben, hoffe ich.
Die Breakoutbox habe ich noch nicht fertig installiert, ich wollte erstmal alles auf Funktion prüfen.
Ich habe irgendwo gelesen, daß die NewCastle per Diode eine sehr hohe Temperatur ausgeben. Das kann ich bestätigen: im leerlauf 56°C... das ist ordentlich.

Naja, einstweilen vielen Dank für die Tipps und eine gute Nacht.

B3

BUG
2004-07-08, 02:58:08
Cool & Quite

- AMD C&Q Treiber installieren
- Windows Energieschema auf Minimalen Energieverbrauch stellen
- wenn moeglich im Bios C&Q aktivieren

..mehr ist eigentlich nicht zu tun. ..ueberprüfen kann man es mit CPUZ oder anderen Tools die den CPU Takt auslesen. :up:

cu
BUG

Bakunin3
2004-07-08, 08:09:15
Original geschrieben von BUG
Cool & Quite

- AMD C&Q Treiber installieren
- Windows Energieschema auf Minimalen Energieverbrauch stellen
- wenn moeglich im Bios C&Q aktivieren

..mehr ist eigentlich nicht zu tun. ..ueberprüfen kann man es mit CPUZ oder anderen Tools die den CPU Takt auslesen. :up:

cu
BUG

Vielen Dank, BUG... aber ich dachte, das mit dem Treiber sei nur unter 2k,98,ME notwendig...

Gruß,
B3

Haarmann
2004-07-08, 09:06:15
Bakunin3

Envy Tray Tab - hast die Channel Extension aktiv unter Advanced Reiter?

Bakunin3
2004-07-08, 10:19:59
Original geschrieben von Haarmann
Bakunin3

Envy Tray Tab - hast die Channel Extension aktiv unter Advanced Reiter?

Muß das denn? Ist das nicht einfach ein dümmlicher Effekt?
Naja, jedenfalls funktionieren beim Lautsprechertest ja alle... nur dann im Betrieb nicht.
Komischerweise zeigt mir Winamp auch unter "preferences" an, Hardwaremixing sei nicht unterstützt... was mir Spanisch vorkommt.
Ich teste deinen Tipp mal...

Was leider gar nicht funktioniert ist das Cool&Quiet.
Ich habe jetzt doch noch mal die AMD-Treiber installiert (hatte ich auch schon, aber die heißen ja gar nicht explizit "Cool&Quiet drivers") und unter Windows das Energieschema auf minimaler Verbrauch gestellt.
Aber:
Der Takt bleibt laut CPU-Z immer gleich... :(

Nochmal die Frage Haarmann: Hast Du denn das gleiche board oder dei Vorgängerversion?

Gruß,
B3

Haarmann
2004-07-08, 10:37:44
Vorgängerversion...

Denn so lange gibts den NF3-250 nun auch nicht. Sind sich aber eigentlich recht ähnlich. Bei mir jedenfalls funktioniert alles, was ich nutze, aber ich nutze an dem Rechner nur 2.1 Sound ;).

MechWOLLIer
2004-07-08, 17:47:12
Wegen C&Q. Hast du das neueste Bios drauf und C&Q auch im Bios aktiviert?

Bakunin3
2004-07-08, 18:16:22
Original geschrieben von MechWOLLIer
Wegen C&Q. Hast du das neueste Bios drauf und C&Q auch im Bios aktiviert?

Es gibt zurzet nur das Release-BIOS und im BIOS ist C&Q nicht aufgeführt... es sollte per default aktiviert sein.

Aber anscheinend gibbet Probleme mit den NewCastles... :(

B3

Haarmann
2004-07-08, 20:10:10
Bakunin3

Wieviel Takt hat denn Dein A64? Default?

Bakunin3
2004-07-09, 10:32:26
Der 3000+ NewCastle hat 2000MHz default Takt.
Übertakten geht übrigens leider gar nicht: Bereits bei 2100Mhz friert mir Windows binnen Sekunden ein... :(

Schade... kein C&Q, kein OC... immerhin der Sound funktioniert jetzt so, wie er soll.

B3

Railer
2004-07-09, 10:38:34
Original geschrieben von Bakunin3
Übertakten geht übrigens leider gar nicht: Bereits bei 2100Mhz friert mir Windows binnen Sekunden ein... :(

B3

Vielleicht liegt es am Speicher? Hast du versucht VCore zu erhöhen?

Bakunin3
2004-07-09, 11:17:52
Original geschrieben von Railer
Vielleicht liegt es am Speicher? Hast du versucht VCore zu erhöhen?

Der Speicher hat auf einem anderen Board schn 215MHz geschafft... und die Vcore habe wegen der paar MHz nicht erhöht, weil das Board sowieso leicht übervoltet...

Aber, naja, das wäre alles nicht schlimm... wenn bloß C&Q funktionieren würde... das war immerhin einer der Hauptgründe dafür, daß ich auf A64 umgestiegen bin... :(

B3

Haarmann
2004-07-09, 11:41:19
Bakunin3

Also bei mir kann ich den HT Link steuern oder was auch immer die damit meinen ;). Ev reduzierst den mal und dann doch den RAM Takt - einfach Testweise. Mit nem 1A RAM, welches mir aber zu teuer ist, schaffte ich 250 "FSB" also 2.5 GHz, aber ich musste dazu den "HT Teiler" ändern.

Bakunin3
2004-07-09, 11:48:35
Original geschrieben von Haarmann
Bakunin3

Also bei mir kann ich den HT Link steuern. Ev reduzierst den mal und dann doch den RAM Takt - einfach Testweise. Mit nem 1A RAM, welches mir aber zu teuer ist, schaffte ich 250 "FSB" also 2.5 GHz, aber ich musste dazu den HT Teiler ändern.

Ich habe die Optionen von 1 bis 5... welche Option hast du ausgewählt, um zu übertakten. Ich nehme an, das 5 einem HT von 1000MHz entspricht, 4 einem HT von 800MHz etc.

Welche Einstellung hast Du verwendet?

Gruß,
B3

MechWOLLIer
2004-07-09, 17:16:20
Original geschrieben von Bakunin3
Ich habe die Optionen von 1 bis 5... welche Option hast du ausgewählt, um zu übertakten. Ich nehme an, das 5 einem HT von 1000MHz entspricht, 4 einem HT von 800MHz etc.

Welche Einstellung hast Du verwendet?

Gruß,
B3

Stell dort einfach mal 3 ein und teste nochmal. FAlls der HT- Link muckt, sind damit die Probs behoben.

Bakunin3
2004-07-09, 17:24:31
Sodele, die Sache mit dem Board ist in meinen Augen behoben:
ich habe gerade die Antwort von Chaintech bekommen, daß es "bei dem Board kein Problem mit C&Q gibt, weil das Board es ganz einfach überhaupt nicht unterstützt" (!).
Das bedeutet im Klartext: Es wird kein BIOS geben, mit dem das Feature laufen wird.
Das finde ich ziemlich kraß, muß ich sagen, bei einem Board dieser Preisklasse.

Sagt mal, kann ich das Board jetzt zurückgeben? Ich habe es bei KM per Internet bestellt und dann im Laden abgeholt.
Kann ich da das FAG nutzen? Denn so hat das Board für mich ziemlich wenig Sinn... das C&Q Feature war für mich extem wichtig, weil das ja der Rechner werden soll, der IMMER an ist! So ein Ärger... was für einen idiotische Firmanpolitik, eines der gehyptesten Features des A64 einfach nicht zu implementieren.

Sie haben mir jetzt zwar ein Beta-BIOS geschickt, aber ich weiß gar nicht, was ich damit soll, denn C&Q wird damit auch nicht hinzuaddiert.

Traurigen Gruß,
B3

PS: Und gebt mir mal Tipps, was ich jetzt mit dem Board unternehmen soll... :(

Dr.Dirt
2004-07-09, 17:32:49
Das ist ja echt traurig, was Chaintech sich da geleistet hat, herzliches Beileid.
Ich würde es auf jeden Fall zurück geben, da es ein gängiges A64 Feature nicht unterstützt.

Ist zwar kein Trost, aber ich weiß jetzt, von welchem Hersteller ich kein Board kaufen werde.

MechWOLLIer
2004-07-09, 17:38:19
Argh, dass hätte ich Chanitech jetzt aber nicht zugetraut, kein C&Q zu unterstützen. Also das ist jetzt aber ein derber Minuspunkt. Warum verzichtet Chaintech nur auf solch ein Feature?
Theoretisch könntest du das Baord per FAG wieder zurückschicken.

Sk_Antilles
2004-07-09, 18:00:02
Wie sieht es denn mit dem neuen ASUS K8N-E Deluxe aus. Das hat auch den nforce3 250Gb und soll auch Q'n'Quite unterstützen. Ich finde dieses Board doch recht interessant. Kostenpunkt so um die € 135.00.

Sk_Antilles

Bakunin3
2004-07-09, 19:07:27
Ach, ja, wie ärgerlich... ;(

Und wie selbstverständlich man mir das mitgeteilt hat... "ist halt so, unterstützt das Board nicht"...
Ich muß jetzt auch mal schwer nachdenken, welches board ich nehme.
Bin schon am überlegen, ob ich nicht am Ende doch das ASRock K8S8X verwenden werde, das ich vor einem Monat bestellt habe und stattdessen mir Cyberport schon zwei mal ein K7S8X geliefert hat. Da soll das C&Q ja gut funktionieren...
Wenn sie's (Cyberport) diesmal richtig machen, dann werde ich es mal testen... und dann entscheiden, ob ich das Chaintech per FAG zurückgehen lasse (geht das denn auch wirklich ganz sicher? Immerhin habe ich es in persona bei KM abgeholt).

Ein guter Punkt für Chaintech... ist wohl doch nicht so übertaktungsfeindlich.... meinen 3000+ NewCastle habe ich jetzt mit 1,55V auf 2400MHz gekloppt. ;)

Wenigstens EIN Grund zur Freude am Wochenende... Glück mit der CPU gehabt!

B3

Haarmann
2004-07-09, 20:49:54
Bakunin3

Default ist 2.5 - genutzt hab ich nen 3er, damits höher lief. Gott weiss, was die Einstellung genau macht, ich nicht ;). Jedenfalls hilft es, wenn ich hochziehen will. Mit 2.5 sind nur etwa 225 möglich.

Hmm hätte ich ned von Chaintech gedacht... sowas auch. Aber hau doch mal das Beta BIOS drauf und wart ab, was passiert ;).

Tja das mitem OC ist imho auch dem kleinen Radex zu verdanken... Das Teil hat sich bewährt. 2.5 GHz mit nem ollen 3200+ 1MB ist ja auch ned zu verachten, auch wenn mein Speicher bisher nur 235 erlaubt ;). Aber 200 CHF blech ich ned für 512MB - Niet. Zu teuer.

Bakunin3
2004-07-13, 09:41:11
So... ich muß jetzt doch mal eine Lanze für das Chaintech brechen, denn mal abgesehen von dem fehlenden Feature C&Q ist es ein wirklich gelungenes Board.
Die Ausstattung spricht ja sowieso für sich und auch die Verarbeitung ist hervorragend.
Die Spannungen schwanken auch weniger als bei den meisten Boards und brechen auch unter Last nicht ein. Das mag unter anderem an der aktiven Kühlung (RadEX) der Spannungswandler und Elkos liegen.
Schön ist auch, daß man bis 1,45V undervolten kann.
Am schönsten ist die Übertaktungsfreudigkeit des Boards - zumindest bis zu einem gewissen Limit: Noch auf keinem Board sonst konnte ich meinen MDT PC3200 stabil auf 240MHz betreiben. Damit das Primestbil ist, müssen zwar die Timings auf von 2,5-3-3-8 auf 3-3-3-8 gesetzt werden, aber einen so hohen FSB synchron zum Prozessor und das bei default Spannung (sowohl des Speichers als auch des Prozessors)... das ist schon ziemlich gut, finde ich.
Der Sound (Envy24) ist auch wirklich annehmbar und die Installation etc. waren ein Kinderspiel...
Bleibt als Mangel das Fehlende C&Q und evtl. die Tatsache, daß dieses RadEX für meine Ohren zuviel Lautstärke produziert.
Aber wenn ich so im Netzt von den multiplen Stabilitätsproblemen der unterschiedlichsten Boards lese, dann muß ich mich doch wundern, warum das Chaintech nicht viel beliebter ist...

Gruß,
B3

Dr.Dirt
2004-07-13, 11:19:49
Original geschrieben von Bakunin3
Aber wenn ich so im Netzt von den multiplen Stabilitätsproblemen der unterschiedlichsten Boards lese, dann muß ich mich doch wundern, warum das Chaintech nicht viel beliebter ist...


Wer tut sich schon freiwillig eine aktive Kühlung auf einem Mainboard an?
Die Miniquirle kühlen kaum, machen dafür aber riesen Lärm.

GrandSurf
2004-07-13, 13:12:16
Habe ja das gleich Board und bin bisher mehr als zufrieden damit. Nur stört mich dieser Lüfter auch ein wenig. Ob man den nicht einfach abklemmen kann? Viel Luft kommt da echt nicht raus! Mein Gehäuse (Chiftech C901) ist mit 6 Lüftern eigentlich mit genug Durchzug ausgestattet und mein AMD64 3400+ macht unter Last max. 41° und das Sys. 39°. Was könnte im schlimmsten Fall den passieren?

Bakunin3
2004-07-13, 13:29:44
Jau, das wäre eine gute Sache, wenn man die Lüfter drosseln oder absteckern könnte... ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie zwingend notwendig sind, um den Chipsatz zu kühlen.

@Dr.Dirt: Haben nicht die meisten nForce3 250 Boards aktive Kühlung?

B3

Dr.Dirt
2004-07-13, 13:40:00
Original geschrieben von Bakunin3 @Dr.Dirt: Haben nicht die meisten nForce3 250 Boards aktive Kühlung?

B3

Keine Ahnung, man findet aber passiv gekühlte in ausreichender Anzahl:
http://www.geizhals.at/deutschland/a109182.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a100168.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a99905.html

GrandSurf
2004-07-13, 14:25:09
Ein kleiner Stecker für den Lüfter ist jedenfalls vorhanden...