PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Status anzeigen


Piri Piri m@ster
2004-07-06, 20:35:29
Hey ho!
Wir haben in unserem Haushalt vor einiger Zeit auf einen WLAN Router umgestellt. Er läuft ganz vorzüglich. Meine Mutter, die auch mit im Netzwerk hängt (ihres Zeichens VollDAU) kommt allerdings nicht damit klar, dass nun die Internetverbindung nicht mehr im Tray angezeigt wird, sondern man auf die Homepage vom Router wechseln muss. Das ist für sie unbegreiflich und alle Erklärungsversuche und Animationen zur Umgewöhnung schlugen fehl.
Nun meine Frage: Wie ist das zu verwirklichen? Kennt ihr ein Programm, das anhand einer kleinen Schaltfläche (am besten sogar im Tray) anzeigt, ob der Rechner online ist oder nicht?
Welches Programm könnt ihr da empfehlen, oder was könnte man selbst skripten/programmieren?
Mfg
-piri

Black-Scorpion
2004-07-06, 22:40:37
Wie wärs mit Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Name der Verbindung anklicken -> Eigenschaften -> Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen"

Proust
2004-07-06, 23:01:07
Original geschrieben von Piri Piri m@ster ...was könnte man selbst skripten/programmieren?
Mfg
-piri

Batchdatei.
ping www.google.de

Aktivierte Netzwerkverbindung
-----------------------------
Ping www.google.akadns.net [216.239.59.104] mit 32 Byte

Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=245
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=91ms TTL=245
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=79ms TTL=245
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=77ms TTL=245


Deaktivierte Netzwerkverbindung
-------------------------------
Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Na
men, und versuchen Sie es erneut.

Und Deine Mutter ist ein VollDAU...sehr interessante Aussage. Da bezichtigt ein Tauber einen Blinden der Gehbehinderung.
Kreativität Doppelminus!

MfG
Proust

Piri Piri m@ster
2004-07-07, 22:28:49
@Anonym_001: Diese Funktion zeigt aber nur die Verbindung mit dem Gateway an. Da wir alledings keine Flatrate haben, sondern einen zeitbasierten Tarif, ist man nicht automatisch im Internet, wenn man mit dem Router verbunden ist. Meine Mutter möchte aber über genau die Internetverbindung einen Überblick haben. Prousts Vorschlag mit dem ping Befehl führte also schon in die richtige Richtung. Man könnte theoretisch einen ping Befehl in bestimmten, (mehr oder weniger) kurzen Abständen automatisch ausführen lassen. Nun bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit, die das Ergebnis (also drin, oder nicht) an ein Frontend weiterleitet. Das kann eigentlich ganz simpel sein. Ein Farbwechsel von grün (verbunden) auf rot (nicht verbunden) würde also schon reichen.
Soweit die Theorie. Jetzt ist nur die Frage, wie das umzusetzten ist.

@Proust:
Sehr geehrter Herr Proust!
Die Idee mit der Batchdatei ist sehr interessant. Ich hatte auch schon daran gedacht. Des weiteren ist mir klar, dass man mit einem Ping-Befehl den Status der Internetverbindung herausfinden kann. Bzw. ob die angepingte Internetadresse erreichbar ist, oder nicht, wovon man dann darauf schließen kann, ob man verbunden ist, oder nicht. Mein Problem ist nun aber die DAUfreundliche Darstellung mit Hilfe eines grafischen, nennen wir es, Gimmicks. Ich hoffe Sie haben meine Frage nun richtig verstanden und können mir weiterhelfen.
Und Deine Mutter ist ein VollDAU...sehr interessante Aussage. Da bezichtigt ein Tauber einen Blinden der Gehbehinderung.
Kreativität Doppelminus!
Ich liebe Ihre charmante Art, die mich immer wieder an die rückssichtsvolle Behandlung von Baumstämmen durch russische Holzfäller im 18. Jahrhundert erinnert. Weiter so! Solche Menschen brauchen wir! In diesem Sinne:
Doppelplus in jeglicher Hinsicht!

Piri Piri m@ster
2004-07-10, 16:02:24
Was meint ihr, welche Programmiersprache könnte ich für meinen Zweck denn Benutzen? Reicht ein vbs Script? Oder muss es C sein?

Sephiroth
2004-07-10, 16:47:43
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Was meint ihr, welche Programmiersprache könnte ich für meinen Zweck denn Benutzen? Reicht ein vbs Script? Oder muss es C sein?
Batch Datei reicht aus.


@echo off
ping www.google.de -n 1 > nul
GOTO answer%errorlevel%

:answer0
echo.
echo Sie sind Online.
echo.
echo Druecken Sie eine beliebige Taste zum beenden.
pause > nul
GOTO ENDE

:answer1
echo.
echo Sie sind NICHT Online.
echo.
echo Druecken Sie eine beliebige Taste zum beenden.
pause > nul

:ENDE

Deine Mutter (und jeder andere auch) braucht nur die BAT Datei ausführen und erhält dann eine Meldung, ob man Online ist oder nicht.

Piri Piri m@ster
2004-07-11, 21:29:10
Sephirot, du bist der Beste! Sie versteht es!
Hab tausend Dank.


PS Ich bin am 21. August geboren. ;)