PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard Monitor eingestellt


Gast
2004-07-06, 20:51:17
Schade:
http://mbm.livewiredev.com/

huha
2004-07-06, 20:54:15
Tja, "toll".

Was mich besonders nervt ist die Tatsache, daß er den Sourcecode nicht veröffentlichen will. Damit wäre MBM also gestorben.
Dann soll er zumindest den Sourcecode der Plugin-Schnittstelle bzw. des "Werte-aus-MBM-abfragen"-Teils veröffentlichen, daß man andere Programme damit ausstatten kann.

-huha

papachrischi
2004-07-07, 00:56:03
Original geschrieben von Gast
Schade:
http://mbm.livewiredev.com/


Ach du Sch....! Und dass, wo einige Hersteller komplett auf dieses Programm setzen um überhaupt Hardwaremonitoring anzubieten. :D

Siehe Shuttle, die kriegen nämlich nix in dieser Hinsicht auf die Reihe. Und das schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Selbst MSI Billigmainboards haben schöne Programme zur Hardwareüberwachung (Ich war echt erstaunt).

Hartogh
2004-07-07, 01:07:45
Original geschrieben von papachrischi
Siehe Shuttle, die kriegen nämlich nix in dieser Hinsicht auf die Reihe. Und das schon seit einigen Jahren nicht mehr.



Warum sollen sich die programmierer von shuttle damit ihre Zeit verschwenden ? Von Via, Nvidia und winbond gibt es doch mehr als genung tools...

papachrischi
2004-07-07, 01:27:07
Original geschrieben von Hartogh
Warum sollen sich die programmierer von shuttle damit ihre Zeit verschwenden ? Von Via, Nvidia und winbond gibt es doch mehr als genung tools...

Da bin ich anderer Meinung. Sowas gehört einfach zu nem Mainboard dazu. Firmen wie Asus oder Abit kriegen es ja auch hin.

Shuttle dann in Zukunft sicher auch wieder. :D

Übrigens gab es früher sogar mal ein Monitoring Programm von Shuttle. Für P2 oder P3 Boards.

Redy
2004-07-07, 01:34:12
Original geschrieben von Hartogh
Warum sollen sich die programmierer von shuttle damit ihre Zeit verschwenden ? Von Via, Nvidia und winbond gibt es doch mehr als genung tools...
Jo, sehe ich genau so.
Es gibt genug tools für hardware monitoring, da braucht man nicht unbeding was vom hersteller.
Dei anderen tools supporten die board auch un d lesen die sachen richtig aus, spätestens wenn die dinger ein paar wochen auf dem markt sind.

MechWOLLIer
2004-07-07, 07:36:58
Also ich finds schade, dass MBM eingestellt wurde. Imo gehöhrt das Prog zu den besten Tool, ich habs ständig laufen. Das wars dann wohl mit MBM+neues Mainboard:(
Aber wer weiß, mit AIDA32 gabs ja auch schnell ein neuen Wiedersehen:)

dav133
2004-07-07, 13:24:41
Original geschrieben von huha
Tja, "toll".

Was mich besonders nervt ist die Tatsache, daß er den Sourcecode nicht veröffentlichen will. Damit wäre MBM also gestorben.
Dann soll er zumindest den Sourcecode der Plugin-Schnittstelle bzw. des "Werte-aus-MBM-abfragen"-Teils veröffentlichen, daß man andere Programme damit ausstatten kann.

-huha


Hab da mal was geschrieben (http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=1029), also mit VB kann mans auslesen, oder was meinst du genau?

johnny x
2004-07-07, 15:06:40
hey,

besonder blöd finde ich es da es ja nicht wirklich ein prog.
gibt das die mänge an future und einstellungs möglichkeiten hat.
oder weissss da jemand mehr als ich.

gruss johnny x
...
..
.

huha
2004-07-07, 17:35:59
Original geschrieben von dav133
Hab da mal was geschrieben (http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=1029), also mit VB kann mans auslesen, oder was meinst du genau?


...toll!

GENAU DAS wird nach der Einstellung von MBM nicht mehr möglich sein. Dann soll er wenigstens den Code veröffentlichen, der genau sowas erlaubt, damit die Programme, die Werte aus MBM auslesen, in Zukunft dies auch noch tun können...


-huha

Schiller
2004-07-07, 17:42:11
Original geschrieben von MechWOLLIer
Also ich finds schade, dass MBM eingestellt wurde. Imo gehöhrt das Prog zu den besten Tool, ich habs ständig laufen. Das wars dann wohl mit MBM+neues Mainboard:(
Aber wer weiß, mit AIDA32 gabs ja auch schnell ein neuen Wiedersehen:)

AIDA32 wurde auch eingestellt -> http://www.aida32.hu/

MechWOLLIer
2004-07-07, 18:32:44
Original geschrieben von Schiller
AIDA32 wurde auch eingestellt -> http://www.aida32.hu/

Ja, aber der gute proggt jetzt doch ungefähr das selbe Progrtamm nur unter einem anderen Namen. Wie war der gleich nochmal?

Gast
2004-07-07, 18:34:53
guter (besserer?) Ersatz:

http://www.hmonitor.com/

;)

dav133
2004-07-07, 19:17:21
Original geschrieben von huha
...toll!

GENAU DAS wird nach der Einstellung von MBM nicht mehr möglich sein. Dann soll er wenigstens den Code veröffentlichen, der genau sowas erlaubt, damit die Programme, die Werte aus MBM auslesen, in Zukunft dies auch noch tun können...


-huha


Öhm, wer soll das Programm daran hindern, die Werte preiszugeben, auch wenn es offiziell eingestellt ist? Dann nimmt man halt die letzte funktionierende Version. Irgendwie weiß ich nicht wirklich worauf du hinauswillst?

Original geschrieben von MechWOLLIer
Ja, aber der gute proggt jetzt doch ungefähr das selbe Progrtamm nur unter einem anderen Namen. Wie war der gleich nochmal?

Everest


Original geschrieben von Gast
guter (besserer?) Ersatz:

http://www.hmonitor.com/

;)

Gut ja, besser nein :( MBM wurde/wird ja von vielen weiteren Tools benutzt, die Werte daraus auslesen und ist vom Design her viel flexibler. Außerdem isses Shareware (der hmonitor)

huha
2004-07-07, 19:33:14
Ganz einfach: MBM wird langsam aber sicher inkompatibel zu "Problemmainboards" werden, die in Zukunft herauskommen. Irgendwann tut dann kaum noch ein Mainboard mit MBM, was sehr schade ist.
Also könnte er wenigstens so gut sein und die Funktion, mit der MBM die Daten an die Programme weitergibt, veröffentlichen.
Dann kann man nämlich "MBM-kompatible" Programme schreiben.

-huha

dav133
2004-07-07, 20:10:31
Original geschrieben von huha
Ganz einfach: MBM wird langsam aber sicher inkompatibel zu "Problemmainboards" werden, die in Zukunft herauskommen. Irgendwann tut dann kaum noch ein Mainboard mit MBM, was sehr schade ist.
Also könnte er wenigstens so gut sein und die Funktion, mit der MBM die Daten an die Programme weitergibt, veröffentlichen.
Dann kann man nämlich "MBM-kompatible" Programme schreiben.

-huha


Stimmt, aber für so etwas habe ich wohl zu rückschrittlich gedacht. Aber du hast recht. Nun denn, er könnte sogar noch richtig Geld damit machen, den Source weiterzuverkaufen, aber wenn er nicht will :(
Würde mir mehr weh tun, als die eigene Software verrotten zu sehen...

Dago
2004-07-07, 20:23:34
Buuuhuuu, MBM gehört bei mir, neben Webtemp und Vcool, schon zur Grundausstattung, hatte mich schon so daran gewöhnt :(. Wenn er wenigstens den Sourcecode veröffentlichen würde, so hätte das Programm noch eine Chance, aber so......

Madkiller
2004-07-07, 20:37:04
Ist hier IMO besser aufgehoben :)

*move*

GUNDAM
2004-07-07, 20:42:15
Schade das MBM eingestellt wurde. Aber es gibt ja zum glück noch viele andere gute Tools, welche die Temps auslesen können.

Duran05
2004-07-07, 21:56:11
... Ich kann ganz froh darüber sein ;)

Der MBM hat mir definitiv ein BIOS geschrottet, womit das Board komplett unbrauchbar geworden ist.

Da es sich hier um ein aktuelles i875P`er gehandelt hat, war das ganz schön ärgerlich.

dav133
2004-07-08, 16:48:57
Original geschrieben von theSpy
... Ich kann ganz froh darüber sein ;)

Der MBM hat mir definitiv ein BIOS geschrottet, womit das Board komplett unbrauchbar geworden ist.

Da es sich hier um ein aktuelles i875P`er gehandelt hat, war das ganz schön ärgerlich.

wie haste denn das zum teufel angestellt?

Duran05
2004-07-08, 17:57:10
Original geschrieben von dav133
wie haste denn das zum teufel angestellt?

Das müsstest du den Entwickler fragen.
(Hier der Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=122191&highlight=Motherboard+Monitor+zerst%F6rt+BIOS ).

Ich hab absolut nichts falsches gemacht. Ich habe versucht einen Sensorchip auszuwählen, und direkt beim draufklicken bootete der Rechner neu...

Beim ersten Reboot ging es noch problemlos... in Windows verschwand dann aber plötzlich die Maus nach 2 minuten. Beim nächsten Reboot stürzte er schnell ab. Danach kam man nicht mal mehr bis zum Desktop, während das BIOS anfangs zerstückelt auf dem Bildschirm erschien und nach einem weiteren Reboot sich gar nichts mehr tat.

Nicht mal das Notfall-Flashen über Diskette ging mehr... seit dem habe ich MBM nicht mehr benutzt... :)

Die anderen Komponenten sind in Ordnung gewesen. Ich habe das gleiche Board nochmal bekommen und alles läuft bis heute bestens...

Pinoccio
2004-07-08, 18:03:22
Original geschrieben von Dago (und anderen)
Wenn er wenigstens den Sourcecode veröffentlichen würde, so hätte das Programm noch eine Chance, aber so......

heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48951) schreibt dazu:
"Alex van Kaam bedauert auch, dass er die Quelltexte von MBM nicht veröffentlichen darf, weil darin viele Informationen steckten, die er nur unter Geheimhaltungsvorbehalt verwerten durfte"

mfg Sebastian

MechWOLLIer
2004-07-08, 18:12:14
Vielleicht wäre es hier auch mal ganz passen zu wissen, welche anderen Tool es noch gibt, die einen ähnlichen Informationsinhalt haben wie der MBM?
Bei meinem nächsten MAinboard würde ich nur ungerne auf so ein Tool verzichten.

dav133
2004-07-08, 18:41:03
Original geschrieben von MechWOLLIer
Vielleicht wäre es hier auch mal ganz passen zu wissen, welche anderen Tool es noch gibt, die einen ähnlichen Informationsinhalt haben wie der MBM?
Bei meinem nächsten MAinboard würde ich nur ungerne auf so ein Tool verzichten.

Imo kann kein Tool mit MBM mithalten. Vielleicht, wenn du dir etwas aus den verschiedensten Hersteller Tools und externen Tools was zusammenstrickst.

Eine Kombination aus

-SpeedFan
-PC Probe/core Center (Asus/MSI)
-hMonitor
-(alter MBM Version)
-CPU Cool
-Bei nForcens auch noch das nvidia System Utility

dürfte aber das Funktionsumfeld des MBM abdecken. Nur etwas umständlich ;)

Gast
2004-07-09, 10:51:38
Original geschrieben von dav133
Imo kann kein Tool mit MBM mithalten. Vielleicht, wenn du dir etwas aus den verschiedensten Hersteller Tools und externen Tools was zusammenstrickst.

Eine Kombination aus

-SpeedFan
-PC Probe/core Center (Asus/MSI)
-hMonitor
-(alter MBM Version)
-CPU Cool
-Bei nForcens auch noch das nvidia System Utility

dürfte aber das Funktionsumfeld des MBM abdecken. Nur etwas umständlich ;)

LOL

bei hmonitor brauchst du kein cpu cool - da soetwas in hmoniotr eingebaut ist!

schau dir mal hmonitor an. finde das besser als mbm, da schlanker, nicht so überladen und nur die wichtigsten funktionen!!!


ausserdem:
Zunächst möchte ich Alex Van Kaam für 7.5 Jahre stetige Entwicklung des Mainboard-Monitors MBM danken! Dieses hervorragende Programm läuft auf fast allen Mainboards sauber und stabil, im Gegensatz zu unzähligen Tools diverser Hersteller ist MBM nicht grafiküberfrachtet und frißt nicht die komplette Performance des Systems. DANKE!
Leider wird es keine weiteren Updates für MBM geben, da die Chipsatz- und Mainboard-Hersteller den Autoren leider informationslos im Regen stehen lassen. Je mehr Tuning-Tricks verwendet werden, desto mehr scheuen sich die Hersteller davor, diese Informationen herauszugeben (die Mitbewerber lauern schon!). Ohne detaillierte Informationen kann ein Tools wie MBM jedoch nicht für jedes Mainboard angepaßt werden. Zur Entscheidung das Projekt einzustellen, hat auch die Supportanfragenflut per E-Mail und im MBM Forum beigetragen, die tägliche Aufmerksamkeit verlangt.
Da MBM vertrauliche Informationen der Hersteller verwendet, kann der Sourcecode der Software leider nicht zur Weiterentwicklung freigegeben werden.
Der Nachruf findet sich hier ...

www.au-ja.org

dav133
2004-07-10, 14:22:48
Original geschrieben von Gast
LOL

bei hmonitor brauchst du kein cpu cool - da soetwas in hmoniotr eingebaut ist!

schau dir mal hmonitor an. finde das besser als mbm, da schlanker, nicht so überladen und nur die wichtigsten funktionen!!!


Gayschmackssache ;)

naja, und das der hmonitor die CPU automatisch kühlt, muss ich wohl dementieren, dann doch lieber CPU Idle. CPU Cool hatte ich nur wegen der guten Anpassungsfähigkeit des Tools angeführt. Des Weiteren ist hmonitor SHAREWARE :dpuke:

Gast
2004-07-10, 14:49:57
also bei mir sind die temps mit hmonitor im idle deultich niedriger. man muss natürlich die funktion auch aktivieren ;)

govou
2004-07-10, 15:06:57
SPEEDFAN IS TEH PWNAGE!

Raff
2004-07-10, 23:46:54
Schade. Ich sehe in MBM auch das beste Tool zur Überwachung der Temps etc. ... insofern ist es wirklich bedauerlich, dass es keine Updates mehr geben wird -- Version 5.3.7.0 ist "Final". :(

MfG,
Raff