PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DLabs neue Konkurenz ?


monstar-x
2002-03-29, 17:52:53
3DLabs wird in den kommenden Monaten als Konkurrenz gegen ATI und NVIDIA in den Gamer-Markt mit dem Label Creative vordringen. Der Hersteller von professionellen Grafiklösungen erweitert nach der Übernahme durch Creative damit das Geschäftsfeld auf die breite Masse der Consumer, der Endverbrauer.

Profis und Gamer mischen

3DLabs wird natürlich auch weiterhin Profikarten bauen, immerhin ist die aktuelle Wildcat III - Serie äußerst erfolgreich und zählt zu den schnellsten Profi 3D-Lösungen überhaupt.

Die Anforderungen der Gamer unterscheiden sich jedoch grundlegend von den Anforderungen an 3D-Workstations. Setzen diese vor allem auf OpenGL- Anwendungen, höchste Bildpräzision und Mischungen aus Drahtgittermodellen und dafür kaum texturierten Flächen, so braucht der Gamer viele spezielle Grafikfeatures und vor allem eine gute DirectX-Unterstützung.

3DLabs arbeitet daher an der Modifikation der Architektur, um die Anforderungen der Gamer zu erfüllen. Dies wird zu zwei unterschiedlichen Produktlinien führen, eine DirectX-optimierte Architektur für Gamer und eine OpenGL-Architektur für Workstations.

Neue Geschwindigkeitsklasse

Jedoch dürfte allein schon die Geschwindigkeit des Kerns Spieleraugen tränen lassen, denn 3DLabs arbeitet derzeit an einer neuen GPU mit 170 Millionen GFLOPS. Die mit 76 Millionen Transistoren enorm große GPU soll zudem der erste Grafikprozessor sein, die die TeraOps-Leistungsklasse mit nur einem Chip erreicht.

Sollte 3DLabs diese Technik relativ kostengünstig für den Consumer-Markt aufbereiten können, so wären die daraus enstehenden Karten sicherlich eine gute Konkurrenz für NVIDIA und ATI. Weitere Informationen zu den geplanten Produkten sollen in den nächsten zwei Monaten erscheinen. Ab Ende 2002 möchte 3DLabs- Eigentümer Creative mit dem Verkauf von Grafikkarten beginnen.

Quelle: Impress Japan

Das klingt doch mal Geil ich hoffe die Schaffen das.

Greetings
monstar-x

zeckensack
2002-03-29, 18:10:23
Genau, hoffen wir auf frischen Wind durch starke Konkurrenz!

Ich seh' da aber zwei kleine Schwierigkeitchen :D
1)Auch Gamer brauchen soliden und schnellen OpenGL-Support (jedenfalls ich!), nicht nur <dirty>X
2)Game-Features wie schnellere Texturen und flexiblere Pixel-Operationen sind in Profikarten nicht unbedingt störend, wenn auch weniger benutzt. Vielleicht kommt man ja doch mit einer einzigen "KANN-ALLES(tm)"-Architektur aus ???

ow
2002-03-29, 18:29:06
Originally posted by zeckensack
Vielleicht kommt man ja doch mit einer einzigen "KANN-ALLES(tm)"-Architektur aus ???


Kann sein. Siehe NVidia.
Ist aber auch eine Preisfrage.

Unregistered
2002-03-29, 18:37:10
Originally posted by ow



Kann sein. Siehe NVidia.
Ist aber auch eine Preisfrage.

Naja, das mit den Consumer-Chips in Profi-Karten ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß. Siehe zum Beispiel diesen Vergleich (http://www.3dlabs.com/product/technology/wildcat_quality.htm) zwischen 3DLabs WildCat, NVidia Quadro2Pro und ATI FireGL4.

Ceiser Söze
2002-03-29, 18:43:40
Sollte dieser neue 3DLabs-Chip tatsächlich so frei programmierbar sein, wie auf Aceshardware zu lesen war ( http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=55000461 ), wäre eine Consumer- und eine Profikarte mit demselben Chip imho schon möglich. Erinnert mich irgendwie an das PixelFusion-Projekt, das hätte ähnlich ablaufen sollen...

Vedek Bareil
2002-04-03, 03:16:59
170 Millionen GFLOPS??
Da kann doch irgendwas nicht stimmen... laut SiSoft Sandra macht mein Athlon 1,2 GHz irgendwas mit 1600 MFLOPS = 1,6 GFLOPS, also 100 Millionen mal weniger!
Irgendwie kann das doch nicht sein... vielleicht ein Druckfehler? ???

ow
2002-04-03, 09:09:58
JA. Sind wohl 170 GFlops gemeint.

Ganon
2002-04-03, 10:05:27
Originally posted by Vedek Bareil
170 Millionen GFLOPS??
Da kann doch irgendwas nicht stimmen... laut SiSoft Sandra macht mein Athlon 1,2 GHz irgendwas mit 1600 MFLOPS = 1,6 GFLOPS, also 100 Millionen mal weniger!
Irgendwie kann das doch nicht sein... vielleicht ein Druckfehler? ???

Und? Das liegt daran das deine CPU auf dem x86 System basiert! Mach das mal bei PowerMACs von Apple!
http://www.apple.com/de/powermac/

Außedem hat die GeForce3 schon 80 Gigaflops! Das liegt daran das die Teile auch wirklich nur Grafik berechnen können! Eine CPU kann alles!

[fu]121Ah
2002-04-03, 10:08:39
ne das stimmt...

eine v1 berechnet eine grafik so schnell in hardware wie 100 P200MMX in software... ich denke das ist irgendwie so gemeint...