PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettes Problem mit 8KHA+


Unregistered
2002-03-29, 17:52:57
Wenn ich meinen FSB auf 137 stelle fährt das sch***teil nicht mehr hoch. Wenn er auf 136 steht fährt er zwar hoch aber nur nach 2-3 sekunden 3DBench2001SE kackt das System ab und macht einen Neustart!!!
Soll das bedeuten das ich mein FSB nicht übertackten kann???

Muss ich vorher irgend eine Sperre im BIOS deaktivieren oder so?
Gibt`s doch nich das das nicht höher geht!?

DDR: Apacer 512MB CL 2, Infinion org. 256MB CL 2;
Habe es auch schon einmal mit jedem Riegel einzeln probiert, nix!
Hat jemand einen Tip?

Aragorn2k3
2002-03-29, 18:52:47
Geht mir auch so...
Ich hab auch schon Infineon und Apacer durchprobiert und mit beiden Ramm konnte ich nicht annähernd wünschenswerte Ergebisse erziehlen.
Nun hab ich Nanja PC2700 drin und selbst damit komm ich grade mal auf 139Mhz FSB.

Crazy_Chris
2002-03-29, 19:39:34
Ich habe auch Apacer Module in Benutzung. Es sind aber Nanya Chips verbaut. Im CL2 Modus komme ich mit den schärfsten Einstellungen auf einen FSB von 147MHZ

Unregistered
2002-03-29, 19:45:56
Mich kotzt das an! Hab mir überlegt ob ich mir eine Wakü hohle (zum OC) ABER WOZU NOCH; VERDAMMT!!!

Unregistered
2002-03-29, 19:51:40
Habt Ihr eine Ahnung was passiert wenn ich den Jumper auf 100Mhz setze und im BIOS die 133 einstelle?

Aragorn2k3
2002-03-29, 20:13:39
Das macht keinen bedeutenden Unterschied.
Ich wusste erst gar nicht, dass es diesen Jumper gibt ;)
Hab mich schon gewundert, wieso ich 100Mhz hatte, als ich das Mainboard frisch eingebaut hatte. Irgendwann später hab ich den Jumper dann mal umgestellt. Der einzige Unterschied liegt glaube daran, dass der FSB 133 beträgt, nachdem du ein BIOS-Reset machst.
Ciao!

atglaeser
2002-03-29, 21:33:43
Hi,
nur mal so nebenbei, ich komme mit dem Bios vom 14.03 und Micron PC 2100 locker auf über 170FSB bei scharfen Timings!
Bei Windows ME mußte ich im Bios bei der Festplatte UDMA auf 66 stellen(nicht auf Auto) erst dann kam ich von max 136 bis auf 145 und mit Bios von(ich glaube) 21,02 und 14,03 komme ich über 173FSB.
Einfach mal ausprobieren und am besten Bios vom 14.03 mit cl2 u.T1 nehmen.

Unregistered
2002-03-29, 22:03:15
hy altgleaser, dein tip is nich schlecht aber wenn du von dem bios sprichst........für welches board??

Unregistered
2002-03-29, 22:06:01
ähemmmmm........atglaeser

Aragorn2k3
2002-03-29, 22:12:47
Hmmm...ich find im BIOS keine Einstellung, wo man den UDMA-Modus einstellen kann :( ... oder meinst du in Win9x und nicht im BIOS?
Naja ich such mal weiter...

wasi
2002-03-29, 22:20:16
im bios unter integrated peripherals
- via onchip IDE device
- primary UDMA
- secondary UDMA........von auto auf 66!

ps: bringt nix

Aragorn2k3
2002-03-29, 22:27:45
Jo habs schon gefunden und eben getestet:
Ich kam bei 145Mhz zwar in Windows, aber 3DMark lief nichtmal bis zur Hälfte. Hatte CPU-Spannung auf 1,85V (unter 50°C)und Ramm auf 1,8V.
Schade! Aber ein Versuch war es ja wert ;)

Kai
2002-03-29, 23:07:18
Jaja Leute, genau den gleichen Kack durfte ich auch schon mitmachen. Tausend verschiedene Riegel hab ich durchprobiert, nix :(

Scheint an den tausend 8KHA+ Revisionen zu liegen. Davon gibt's beachtlich viele - und wir haben halt in's Klo gegriffen.

atglaeser
2002-03-29, 23:16:55
hi,
habt ihr auch schon das Bios vom 14.03 probiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit meinem Board nur glück gehabt habe!

Unregistered
2002-03-29, 23:20:58
ich find nur ein bios vom 04.03! ich denke du meinst das!?

atglaeser
2002-03-29, 23:28:20
Nö, 14.03!

atglaeser
2002-03-29, 23:31:09
So, hier ist erst mal der Link:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1016645153

Aragorn2k3
2002-03-30, 00:04:09
Okay danke.
Hab das BIOS mal eben probiert. Hat aber nichts geholfen.

FragMaztah
2002-03-30, 00:26:02
predator hast du den jumper auf 133 gestellt ? sollte eigentlich dann mit fsb oc klappen. evtl machen die rams das ned mit ..probier einfach mal cl3 und nur zum testen den fsb auf 150. sollte er bei 1,85 volt locker schaffen.

evtl. steigt auch deine northbridge aus... wenn sie falsch montiert is (kein kontakt zum küher) kann das gut der fall sein.

einfach mal den kühler runter, wlp drauf und wieder aufsetzen.

Aragorn2k3
2002-03-30, 00:29:40
Okay werd ich mal probieren mit dem CL3.
Aber erst morgen. Jetzt leg ich mich erstmal schlafen ;)

wasi
2002-03-30, 01:51:52
mal langsam predator2k1! (das soll keine bevormundung sein)

1. den fsb mal einfach so auf 150 stellen ist ..........!(entschuldigung) ich halte "schritt für schritt" für sinnvoller und sicherer.

2. wenn du das neue bios drauf hast sind nur noch 2 und 2.5 settings möglich!

3. läuft das board im standart bereits mit 2,5+0,1 also mit 2,6Volt (VDIMM)
die voltzahl von der er spricht sind für die cpu (VCORE)und haben nichts mit dem fsb zu tun! standart ist 1,75! diese hochzustellen macht nur sinn, wenn du mit dem multi übertacktest!

überlege es dir nochmal bevor du es probierst

Aragorn2k3
2002-03-30, 10:47:30
Na das ist ja was ganz neues, dass man die VCore nur verändern soll, wenn man per Multi übertaktet. Halt ich auch für Schwachsinn. Kann ich übrigens eh nicht, da mein XP nicht unlocked ist.

Also ich hab mal VCore auf 1,85 gezogen und den FSB auf 145 (natürlich nicht gleich auf 150! ;) ). Die Ramspannung habe ich wieder auf 1,8V erhöht und habe CL2, eingestellt.
Das Ergebniss: Der PC ist genauso instabil wie mit Cl2,0 => Dass sich der Rechner nicht höher übertakten lässt, liegt wohl wirklich nicht an den Ramm.

wasi
2002-03-30, 11:39:13
da hab ich wohl scheisse gelabert! ich muss auch jeden blödsinn nachlabern

Aragorn2k3
2002-03-31, 15:15:31
Hab jetzt mal mit meinem neuen ABIT KR7A probiert, auf 145Mhz zu takten. Der PC stürtzt an der gleichen Stelle ab wie mit dem Epox-Board.
Ich schätze mal, dass es ganz einfach an der Kühlung liegt. Das ABIT Board zeigt mir nämlich über 50°C an, wenn ich den PC ne Weile beanspruche.

Ich werd mich mal damit abfinden. Die 66Mhz mehr würde ich eh nicht merken. (Außer an den 3DMark-Points ;) ) Der Super Silent kühlt zwar nur mittelmäßig, dafür höre ich ihn überhaupt nicht. Und auf nen fetten Alpha hab ich keinen Bock, denn da gefällt mir die Montage nicht.

Wuzel
2002-03-31, 17:01:23
Leuts vergesst nie Das Netzteil -> grad beim 8kHA , Enmermax scheidet von vornerein aus, wer nen 8KHA ( + ) mit Enmermax 350 verbaut gehört eh geknechtet, die anderen gehen grad noch so.
Grund : Die Boards ziehen den Saft zum grösstenteil von der 5V Strippe, nicht wie bei anderen son gemisch aus 3,3 und 5.
Da Enermax ( und grad das 350 ) schwere probs mit der 5V Leitung hat, wird das ganze beim OC'en instabil wien Kartenhaus, grade dann wenn man den Vcore anhebt.
Es gibt einige adere boards die ähnlich ihren Saft generieren, das 8kha (+) und das 8K7A sind halt die berühmtesten Fälle.
Ich habe auch den schweren Fehler mit dem Eni gemacht, alles über 140 FSB ging nich, den Protz höher als 1,4 setzen ging auch nich. mit nem Antec komm ich auf über 150 FSB und weit über die 1,5'er grenze