PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP OEM


Duran05
2004-07-06, 21:23:32
Hi!

Ich habe vor kurzem meine Windows XP Professional-CD ausgegraben, die bei einem älteren Rechner dabei war.

Laut den Informationen die dabei waren, ist es eine OEM Version.

Ich habe sie dann auf einem ANDEREN Rechner installiert und keinerlei Probleme mit der Installation gehabt.

Allerdings kommt es mir trotzdem noch ein bisschen komisch vor, denn Windows verlangt KEINE Produkt-Aktivierung.

Wenn ich mit "Start > Ausführen > oobe/msoobe /a" die Aktivierung ausführen möchte, sagt er mir, das Produkt sei bereits aktiviert.

Nach meinem Informationen ist z.B. die Corporate Edition registrierungsfrei, aber die anderen Versionen nicht.

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

GUNDAM
2004-07-06, 21:36:34
Freu dich doch das du die Version nicht aktivieren musst. Dabei muss es sich dann um eine Corporate Version handeln. Nur diese braucht man nicht aktivieren.

Duran05
2004-07-06, 22:13:31
Wie kann man denn feststellen ob es sich um eine Corporate Edition handelt?

Sind die Versionen gleich und unterscheiden sich nur im Produkt-Key?

Oder ist bei der Corporate Edition die Windows Registrierung nicht vorhanden?

GUNDAM
2004-07-06, 22:22:02
Die Corp. Edition ist mit der normalen bis auf die fehlende Aktivierung und den CD-Key identisch.

Sephiroth
2004-07-06, 23:58:06
Original geschrieben von theSpy
Wie kann man denn feststellen ob es sich um eine Corporate Edition handelt?

Sind die Versionen gleich und unterscheiden sich nur im Produkt-Key?

Oder ist bei der Corporate Edition die Windows Registrierung nicht vorhanden?
3.) ja fehlt. Wäre auch mehr als nur mühsam für größere Firmen, wenn die Admins ständig noch das Windows aktivieren müßten.

2.) sind fast gleich. mit der OEM kann man keine Upgrades durchführen, mit der Retail und der Corp. schon.

1.) Du kannst auf der CD im Ordner I386 die SETUPP.ini öffnen. Dort steht "Pid=xxxxxxxx", wenn da am Ende OEM steht, dann ist es eine OEM Version (sieht man auch bei den Systemeigenschafte, dort steht in der PID auch OEM). Endet die Ziffer mit 270, dann ist es eine Corporate Version (Volume License Key, kurz VLK).

Duran05
2004-07-07, 10:03:43
Dann werd ich wohl Glück gehabt haben...

Auf jeden Fall endet die Ziffer mit 270. Außerdem hat sich die Windows XP Aktivierung nie von alleine gemeldet. Selbst nach aufspielen des SP1a hat sich daran nichts geändert.

Das heißt wohl auch, das ich die Hardware beliebig austauschen kann ohne Probleme mit der Aktivierung zu bekommen.

Sephiroth
2004-07-07, 13:56:27
Original geschrieben von theSpy
Dann werd ich wohl Glück gehabt haben...

Auf jeden Fall endet die Ziffer mit 270. Außerdem hat sich die Windows XP Aktivierung nie von alleine gemeldet. Selbst nach aufspielen des SP1a hat sich daran nichts geändert.

Das heißt wohl auch, das ich die Hardware beliebig austauschen kann ohne Probleme mit der Aktivierung zu bekommen.
Die legen dem Rechner eine VLK bei? :O Wo hast du denn den gekauft? :D

ähh..zur Frage: jup, brauchst dann nicht Aktivieren, denn das mußt du ja jetzt auch nicht.