PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren als Arbeitsloser


Unregistriert
2004-07-06, 21:48:55
Wie oben zu sehen!!!

Kennt sich irgendwer mit dem Thema, studieren als Arbeitsloser aus ??
Wohlmöglich gehts nicht, aber vielleicht doch ??
Wär nett, wenn mir jemand diesbzgl. Infos zukämen ließe !!

Danke

Panasonic
2004-07-06, 21:56:56
Mal was anderes: wie willst Du mit einem full-time Job studieren?!

xaverseppel
2004-07-06, 21:59:17
wieso gibts den beitrag gleich 4 mal im forum???

EureDudeheit
2004-07-06, 21:59:40
Original geschrieben von Unregistriert
Wie oben zu sehen!!!

Kennt sich irgendwer mit dem Thema, studieren als Arbeitsloser aus ??
Wohlmöglich gehts nicht, aber vielleicht doch ??
Wär nett, wenn mir jemand diesbzgl. Infos zukämen ließe !!

Danke

findest du nicht, daß die frage etwas dumm ist?
hast du abitur, fachabitur, wenn ja kannst du studieren gehen.
wenn du einen meistertitel hast, kannst du auch studieren.
als unterstützung kannst du bafög beantragen.

Gast
2004-07-06, 22:00:04
Der Server spinnt mal wieder rum!

Unregistriert
2004-07-06, 22:00:43
Original geschrieben von Panasonic
Mal was anderes: wie willst Du mit einem full-time Job studieren?!

könnte man durchaus, wenn es keine Präsenzpflicht gäbe !!

Unregistriert
2004-07-06, 22:01:19
Original geschrieben von xaverseppel
wieso gibts den beitrag gleich 4 mal im forum???

Der Server hat meinen Beitrag leider 4 mal nicht angenommen, sorry !!

ethrandil
2004-07-06, 22:03:17
Ich denke die Hauptfrage ist, ob man Arbeitslosengeld bekommt wenn man studiert, richtig?

- Eth

Unregistriert
2004-07-06, 22:04:21
Original geschrieben von EureDudeheit
findest du nicht, daß die frage etwas dumm ist?
hast du abitur, fachabitur, wenn ja kannst du studieren gehen.
wenn du einen meistertitel hast, kannst du auch studieren.
als unterstützung kannst du bafög beantragen.

mit welchem Abschluß ich studieren kann, weiß ich selber !!!
Dein Beitrag zeugt nun aber auch nicht grade von Scharfsinn !!!!

Kollege ich bin 31 und habe am Abendgymnasium meine Hochschulreife erlangt und lebe seid meinem 22.Lebensjahr nicht mehr bei meinen Eltern !!!

Elternunabhängiges BAföG gäbe es schon, aber nur dann, wenn ich unmittelbar nach meiner zugangsberechtigung studiert hätte und das war im Jahre 97...

ansonsten Danke für die netten Hinweise !!!!

Unregistriert
2004-07-06, 22:05:00
Original geschrieben von ethrandil
Ich denke die Hauptfrage ist, ob man Arbeitslosengeld bekommt wenn man studiert, richtig?

- Eth


endlich jemand, der sich mit der Kernfrage befasst !!!!

Danke DIR !!!!! ;)

roadfragger
2004-07-06, 22:18:32
Tja, ich weiss es zwar nicht, aber mich würde es auch interessieren? Wer weiss es? :)

Black-Scorpion
2004-07-06, 22:19:59
ALG bekommst du afaik nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Wenn du studierst ist das ja nicht der Fall.

xaverseppel
2004-07-06, 22:20:33
Original geschrieben von Unregistriert
Der Server hat meinen Beitrag leider 4 mal nicht angenommen, sorry !!

ne macht ja nichts, hat mich nur gewundert. hatte ich aber auch gestern mit nem beitrag!

roadfragger
2004-07-06, 22:22:39
@Anonym_001;
Jo klar, leuchtet ein...aber dann krieg ich ja zum Glück Bafög.... :chainsaw:

Kenny1702
2004-07-06, 23:22:27
Original geschrieben von Anonym_001
ALG bekommst du afaik nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Wenn du studierst ist das ja nicht der Fall.
Ja, weil es in Deutschland an öffentlichen Universitäten nur das Vollzeitstudium gibt.

imagine
2004-07-06, 23:43:03
Original geschrieben von Unregistriert
könnte man durchaus, wenn es keine Präsenzpflicht gäbe !!
Gibt es zumindest im BEreich der Informatik/Mathematik auch kaum.
Allerdings musst du entweder ziemlich gut sein oder eine Menge Arbeit investieren um die Prüfungen zu schaffen ohne jemals eine Vorlesung besucht zu haben.

[DDK]Loki
2004-07-07, 00:21:53
studieren und arbeitslosengeld passt nicht zusammen, ich denke man bekommt nur weiterhin ABG (vorrausgesetzt man ist jetzt schon eine weile arbeitslos) wenn man eine umschulung oder dergleichen vom arbeitsamt vermittelt bekommt und daran teilnimmt

EureDudeheit
2004-07-07, 00:24:50
Original geschrieben von Unregistriert
endlich jemand, der sich mit der Kernfrage befasst !!!!

Danke DIR !!!!! ;)

dann stell die frage auch, und schreib nicht so ein wirres zeug.

natürlich bekommst du keine alh. höchstens bafög

Inquisitor
2004-07-07, 08:25:52
Das geht sehr wohl. Du mußt nur vorweisen können, dass Du mindestens 15 Stunden wöchentlich neben Deinem Studium arbeiten kannst/willst.

Gast
2004-07-07, 12:51:09
Original geschrieben von Inquisitor
Das geht sehr wohl. Du mußt nur vorweisen können, dass Du mindestens 15 Stunden wöchentlich neben Deinem Studium arbeiten kannst/willst.

Bitte genauer erklären und belegen!

Man kann das volle Arbeitslosengeld neben dem Studium weiter bekommen, obwohl man nur 15h/Woche frei sein muss?

Inquisitor
2004-07-07, 14:27:11
Das volle nicht, aber anteilig.

Black-Scorpion
2004-07-07, 14:41:09
1. ALG* - nur wenn man arbeitslos ist und vorher eine gewisse Zeit eingezahlt hat und dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung steht
2. ALH* - wer arbeitslos ist und noch nicht oder nicht lange genug eingezahlt hat und dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung steht
3. UHG* - bei Umschulungen/Fortbildung (steht dem Arbeitsmarkt in der Zeit nicht zur Vefügung) und zählt in der Zeit auch nicht als arbeitslos

Du wirst also vom Arbeitsamt höchstens, wenn überhaupt, UHG bekommen können.

*
ALG - Arbeitslosengeld
ALH - Arbeitslosenhilfe
UHG - Unterhaltsgeld

Inquisitor
2004-07-07, 15:35:11
Ich hab bei 15 Stunden wöchentlicher Verfügbarkeit ALG als Student bekommen.

Waren halt nur 40% von den üblichen 60% oder so ähnlich. Also recht wenig.

Unregistriert
2004-07-07, 19:38:29
Original geschrieben von EureDudeheit
dann stell die frage auch, und schreib nicht so ein wirres zeug.

natürlich bekommst du keine alh. höchstens bafög

Er hats gerafft und Du nicht, aber dennoch danke für dein Interesse !

Unregistriert
2004-07-07, 19:39:46
Original geschrieben von Inquisitor
Ich hab bei 15 Stunden wöchentlicher Verfügbarkeit ALG als Student bekommen.

Waren halt nur 40% von den üblichen 60% oder so ähnlich. Also recht wenig.

Hört sich schonmal gar nicht so uninteressant an...

und wie nennt sich diese Form der Förderung, hast Du diesbzgl. irgendwelche Unterlagen o.ä. ???

Inquisitor
2004-07-07, 20:27:57
Unterlagen hab ich da leider nicht, aber bei mir war es folgendermaßen: Ich hab nach dem Bund und vor dem Studium angefangen einen 20 Stunden Halbtagsjob zu machen. Ein halbes Jahr später hab ich dann mein Studium angefangen und den Job dabei weitergrmacht. Ein weiteres dreivierteljahr später hat mein Arbeitgeber bankrott gemacht und ich somit den Job verloren. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als ein Jahr diesen 20Std./Woche Job gemacht hatte, hatte ich Anspruch auf Arbeitslosengeld. Da ich trotz meines Studiums wieder nach einem Job suchen wollte, bei dem ich ca 15 Stunden wöchentlich arbeiten müsste, hab ich ganz normal Arbeitslosengeld bekommen, allerdings halt nur ca 30% des letzten Nettolohns. Student bin ich heute noch, einen neuen Job hab ich nicht gefunden, bin aber mittlerweile selbstständig.

Die 15 Stunden wöchentlich sind die mindestzahl, die Du verfügbar sein musst für das Arbeitsamt. Ich musste das damals durch vorlegen meiner Stundenpläne nachweisen, daß ich das wirklich schaffen kann.

Gast
2004-07-07, 23:28:24
Original geschrieben von Unregistriert
...

http://www.fernuni-hagen.de/

Unregistriert
2004-07-08, 16:47:41
Original geschrieben von Gast
http://www.fernuni-hagen.de/

Danke, die kenn ich schon , will aber an die Präsenz-FH hier in Lübeck !!