PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine DVD-Brenner Frage! Bitte reinschauen :-)


jeka
2004-07-06, 23:11:18
Hallo Leute!

Nun habe ich auch DVD brenner ,aber sehr wenig erfarung bis jetzt...

Also ich brauche Eure unterstüzung und Tips im sache DVD brennerei.

Heute habe ich mein DVD Brenner Plextor 712A/T3 bekommen
ORIGENAL SOFTWARE instaliert und sofort auf neuste stand gebracht(upgedate) und die FIRMWARE auch
und habe schon sogar eine DVDr gebrant, also DVD praktisch kopiert :-)
(origenal- bzw film DVD hat auch 4x (-)

nach dem ich leere 4x DVD(+) rolling in DVDbrenner reingeschmisen habe , hat er mit vorgeschlagen (NERO 6)diese 4xDVD von VERBATIM als 8x zubrennen -was eigentlich gut ist
ABER!!!!!!!!!!!!
das ganze DVD COPY Brennvorgang mit 8x (11003 kb/sek)hat rund 14 minuten gedauert!!!!
was mir so kommisch vorkamm (ist das nicht zulangsam???
14 min für 8x ?(11003 kb/sek)


dacher meine fragen:
a- zeitverlust bei FilmDVDs als "kopieren" also 1zu1 ?
b- brennt der brenner nur Daten DVDs mit volle geschwindigkeit? im meinem fall 12x
c-copieren von + auf - DVDs und umgekehrt (unterschiede?)


danke im voraus
mfg

Byteschlumpf
2004-07-06, 23:18:05
a: 1:1 Kopie vom DVD-ROM auf den DVD-Brenner?
Das kann länger dauern, da nicht alle DVD-ROMs so schnell lesen können, wie der Brenner schreiben kann.

b: im Normalfall wird mit der eingestellten Geschwindigkeit gebrannt. Leider erreicht nicht jeder Brenner das vorgeschriebene Tempo.

c: an den Daten ändert sich rein gar nichts. Unterschiedlich ist nur das Brennverfahren.

askibo
2004-07-06, 23:23:19
Geh in der registry zu HKEY_CURRENT_USER\Software\ahead\Nero - Burning Rom\Recorder und setz den Wert "ShowSingleRecorderSpeed" auf 1, dann siehtst du die aktuelle Brenngeschwindigkeit. :)

jeka
2004-07-06, 23:28:58
also 14 min bei DVD kopieren mit 8x ist doch zu viel??

Dr.Dirt
2004-07-06, 23:33:32
Original geschrieben von jeka
also 14 min bei DVD kopieren mit 8x ist doch zu viel??

Ja, 14 min sprechen für 4x brennen.

jeka
2004-07-06, 23:45:04
das heist also das bei auslesen von 4xDVD wird auch nur mit 4 x geschriben ? (obwohl 8x angezeigt wird)

ist das bei allen DVD Brenner so?
oder stimt mit meinem gerät was nicht?
:-)

Byteschlumpf
2004-07-07, 00:06:50
Original geschrieben von jeka
das heist also das bei auslesen von 4xDVD wird auch nur mit 4 x geschriben ? (obwohl 8x angezeigt wird)

ist das bei allen DVD Brenner so?
oder stimt mit meinem gerät was nicht?
:-)
Der Brenner kann maximal so schnell schreiben, wie der Zuspieler lesen kann.
Ist dieser nicht schnell genug (Fehlerkorrektur, etc) muß das Brenntempo nunmal gedrosselt werden.

Da die Brennqualität bei 8x laut diverser Brenner-Mediumtests oftmals mehr als bescheiden ist, sollte besser mit 4x gebrannt werden.

Der "Genießer" läßt sich nunmal mehr Zeit, als andere! ;)

jeka
2004-07-07, 00:45:46
danke danke freunde!
nun habe ich noch ein versuch gemacht jetzt aber DataDVD erstellt:
ergebnis positiv

8x Verbatim rolling (4670mb) mit 8x Gebrant in 7:33sek
das ist aber was anderes
aber diese 8x Verbatim rollinge werden halt nur mit 8x erlaubt zu brennen :-(( (was aber die 4x zu 8x möglicht macht)

kann mir jemand tip geben welche 8x Rollinge könnte ich mit 12x geschwindigkeit brennen?

und damit die volle 12x speed meines DVDBrenner ausnutzen zukönnen.

Byteschlumpf
2004-07-07, 11:16:16
Original geschrieben von jeka
danke danke freunde!
nun habe ich noch ein versuch gemacht jetzt aber DataDVD erstellt:
ergebnis positiv

8x Verbatim rolling (4670mb) mit 8x Gebrant in 7:33sek
das ist aber was anderes
aber diese 8x Verbatim rollinge werden halt nur mit 8x erlaubt zu brennen :-(( (was aber die 4x zu 8x möglicht macht)

kann mir jemand tip geben welche 8x Rollinge könnte ich mit 12x geschwindigkeit brennen?

und damit die volle 12x speed meines DVDBrenner ausnutzen zukönnen.
Je schneller gebrannt wird, desto höher wird die Fehlerrate, was letztendlich zu Datenschrott auf dem Rohling führen kann!

Als Neuling in diesem Bereich solltest Du lernen, auf gute Brennergebnisse zu achten - und sich nicht vom SPEED aktueller Brenner verführen zu lassen!
Du bist mehr von der Brenngeschwindigkeit fasziniert, als von der Möglichkeit, seine Daten auf DVD zu SICHERN, was gegenüber CDs einen enormen Platzvorteil darstellt - sehr gefährlich!

Datensicherheit ist das entschiedende Kriterium - nicht die Zeitersparnis! Von SICHERN kann dann ja keine Rede mehr sein, sondern nur noch vom "aufgeilendem schnellem Brennen"!

Seit bald zwei Jahren besitze ich nun einen Ricoh +RW/+R 2,4fach Brenner. Vor wenigen Monaten habe ich mit diesem Hi8-Videos auf DVD gesichert und dabei über 50 DVDs gebrannt - 2,4fach!

Danach braucht man keinen schnelleren Brenner mehr. ;)
Was hätte ich heute von 12fach Brennungen, wenn 90% davon Schrott wären, aufgrund minderwertiger Rohlinge, die dazu noch ein Schweinegeld kosten?

jeka
2004-07-07, 11:26:56
ja du hast recht!