PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schüler bietet Hardware-Hilfe"..-sinnvoll?


Drehrumbumm
2004-07-07, 01:40:30
Hi, ich habe mir gedacht, da ich mich am Tag mind 2 Std hier im Forum umhertreib' und ein inzw recht umfangreiches Wissen über PC-Komponenten und -Kühlung im Bereich Home-PC habe, das irgendwie zu Geld zu machen.

Dabei kam mir die Idee das ganze mal in meiner näheren Umgebung auszuprobieren, ob soetwas ankommt.

Ich wollt nochmal eure Meinung hören:
-haltet ihr soetwas für erfolgsversprechend und sinnvoll?
Oder würdet ihr sagen das Risiko verarscht/übers Ohr gehauen zu werden ist zu groß?

Dass ich jetzt nen Prozzessor beim Kühleraufsetzen zerstöre oder sowas denk ich mal net, ich müsste mich nur irgendwie absichern, dass nicht jmd etwas im nachhinein kaputt macht und mir das dann anhängen will..

Seht ihr sonst noch irgendwelche Punkte die dagegen sprechen?


Mein Flyer würde so in etwa aussehen:
Ist ihr PC auch zu langsam, zu laut, zu heiß oder zu verstaubt?
Haben sie Probleme mit dem Einbau (neuer) Hardware?

Schüler (17) bietet kompetente Hilfe bei der Erstellung neuer Kühlkonzepte
(mehr Kühleistung, Lautstärkereduzierung,...)
und bei Zusammenstellungen von PCs.

Nach Feststellen der jeweils gewünschten Ziele wird gemeinsam ein neues Hardware-Konzept aufgestellt, das ganz individuell auf ihre Wünsche angepasst ist.

Ich biete Ihnen einen Kostenvoranschlag und nachdem die ggf. benötigten Komponenten von Ihnen oder von mir besorgt wurden, werden Sie auf Wunsch bis zur kompletten Fertigstellung des neuen/verbesserten Systems beraten und tatkräftig unterstützt.


Terminvereinbahrung nach telefonischer Absprache
unter 321/123456 oder per Fax: 123/654321


Gruß,
DRB

Tyrann
2004-07-07, 01:42:17
klingt alles sehr gut, aber das "Schüler(17)" würde ich auf jeden Fall weglassen

BlackArchon
2004-07-07, 02:05:34
Und was machst du, wenn du unabsichtlich einen Schaden von mehreren hundert Euro anrichtest?

Auch wie das ganze finanzrechtlich aussieht, weiß ich jetzt nicht so genau. Da solltest du dich schon erst genau befragen.

rade0n
2004-07-07, 02:09:50
jo das schüler 17 sollte weg... sonst nich schlecht.

dennoch glaub ich das jeder der das schrauben nich selber hinbekommt zum nächstbesten laden rennt und es da machen lässt. noja gl ;)

Drehrumbumm
2004-07-07, 02:14:55
@Tyrann:
Vorschlag was ich statt "Schüler" schreiben soll?

@BlackArchon:
Also ich glaub nicht, dass ich damit 200€/Monat verdienen werd' (100€ verdien' ich im Moment schon).

Naja und mit dem hardware kaputt machen..
-darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber nen XP einbauen kann ich egtl (>20x gemacht), wenn der Kühler nich die bekloppteste Halterung hat..
-P4 und A64 (sollte ich damit zu tun haben) sind eh besser geschützt durch den Heatspreader.

Grafikkarten-Kühlermontage muss ich mir noch überlegen da das ja schon eher ne heikle Sache ist (Garantieverlust, das unbewiesene Phänomen des Radeon-sterbens in Verbindung mit dem Silencer..etc.)

Und an irgendwlche Opteron-Mühlern würd ich mich erstmal eh net rantrauen (abgesehn davon, dass mich wohl kaum jmd mit Hardware im Wert von x-1000€ betraut.

Ich glaub die Zielgruppe ist mehr im Mittelsegment angesiedelt..
Erwachsene die nen neuen / leiseren PC brauchen und keine Kontakte haben...

Ich würde halt immer von Fall zu Fall unterscheiden ob ich mich da 'rantrau oder nicht..


Edit:
was soll ich stattdessen schreiben?
Junger Mann, Gymnasiast, ..? :kratz2:
;)

BK-Morpheus
2004-07-07, 08:26:06
statt Schüler könntest du doch einfach "hilfsbereiter Computerbastler" odersowas schreiben.

Panasonic
2004-07-07, 09:20:47
Erstens wird jeder Mensch von Dir eine ordentliche Rechnung inkl. ausgew. MwSt. haben wollen, zweitens wirst Du Regressansprüche im ernstfall nicht tragen können.


Komisch das jeder auf die Idee kommt IT-Supportdienstleistungen anzubieten, was ungleich komplexer ist als andere Jobs, die aber niemand machen möchte :kopfkratz:

BK-Morpheus
2004-07-07, 10:11:49
Original geschrieben von Panasonic
Erstens wird jeder Mensch von Dir eine ordentliche Rechnung inkl. ausgew. MwSt. haben wollen[..]
Nein, das stimmt nicht.
Bei uns (eher so ein kleines Kaff) gibt es genügens Menschen, die gerne Hilfe beim Einbau und der Konfiguration von Hardware oder dem Zusammenbau eines PC's in Anspruch nehmen.
Die wissen auch genau, dass es viele Schüler gibt, die in dem Bereich etwas AHnung haben und die ihnen für wenig Geld mal grade was einbaun und installieren.

Also der ein oder andere, der im Supermarkt so nen "PC Problem ? -Ich helfe gerne" -Zettel hinhängt hat schon n paar € nebenher verdienen können.

bleipumpe
2004-07-07, 11:08:09
Hi,
da muss ich Morpheus zustimmen. Bevor ich einen Techniker für 40€/h beschäftige, würde ich mich immer an günstigere Alternativen wenden. Teilweise ist der Wissenstand dieser "Fachleute" besorgniserregend. Wenn man hört, was die ursprünglich erlernt haben... und nur weil sie wissen, wo der Drucker angeschlossen wird, gleich als PC-Techniker arbeiten. Nee lass mal. Dann lieber einen Freak für 10€/h, der in der Materie drin steckt und mit Herz und Seele dabei ist. Was kann den schon groß kaputtgehen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und Ahnung von der Materie hat? Man will ja kein Firmennetzwerk mit Zentralserver und Backupserevr erstellen. Außerdem wissen die Leuten doch, daß du kein Fachmann im eigentlichen Sinne bist.

mfg b.

Byteschlumpf
2004-07-07, 11:38:48
Ohne Gewerbeschein könntest Du ganz erhebliche Probleme bezüglich "Schwarzarbeit" bekommen!
Dass Du derzeit noch nicht voll geschäftsfähig bist, kommt auch noch dazu.

Ich hoffe, dass Du auch Dich erdest, bevor Du an einem offenem Rechner arbeitest oder mit empfindlichen Komponenten rumhantierst!;)
Ohne Antistatikhüllen würde ich zumindest keine Karten, RAM-Riegel und dergleichen ausbauen, auf die ich diese dann ablege.

BlackArchon
2004-07-07, 11:48:19
Original geschrieben von BlackArchon
Und was machst du, wenn du unabsichtlich einen Schaden von mehreren hundert Euro anrichtest?
...Was ich damit meine, ist folgendes: Angenommen du verkaufst einem Kunden ein neues Netzteil. Du schließt alles ordnungsgemäß an. Beim einschalten funkt es und riecht dann stark. Bei späteren Tests kommt raus, dass die Grafikkarte, das Mainboard, der RAM und die Festplatte defekt ist. Der Kunde möchte von dir den Schaden ersetzt bekommen, da du ja schließlich das Netzteil eingebaut hast.

Was tust du da?

BK-Morpheus
2004-07-07, 11:52:51
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ohne Gewerbeschein könntest Du ganz erhebliche Probleme bezüglich "Schwarzarbeit" bekommen!
Kommt auch drauf an, in welchem Maße er damit Geld verdient.
Also ich habe nun auch 2-3 Bekannte, die ich auch eher druch Empfehlung von Verwandten kennengelernt habe, die mich ab und zu um Rat fragen, wenn's Probleme mit dem PC gibt....ich fahre dann hin, bringe alles in Ordnung und dann bekomme ich meist 10-50€ inne Hand gedrückt.
Deshalb melde ich sicher kein Gewerbe an :bäh:

Byteschlumpf
2004-07-07, 11:56:07
Original geschrieben von BK-Morpheus
Kommt auch drauf an, in welchem Maße er damit Geld verdient.
Also ich habe nun auch 2-3 Bekannte, die ich auch eher druch Empfehlung von Verwandten kennengelernt habe, die mich ab und zu um Rat fragen, wenn's Probleme mit dem PC gibt....ich fahre dann hin, bringe alles in Ordnung und dann bekomme ich meist 10-50€ inne Hand gedrückt.
Deshalb melde ich sicher kein Gewerbe an :bäh:
Du möchtest ja auch keine Flyer drucken und Dich dadurch bekannt machen -> öffentliche Arbeit! ;)

guest
2004-07-07, 12:05:37
Hi, also vorab, ich habe ein eigenes Gewerbe und bin zudem ebenfalls Schüler.

1. Du bist nicht ebfugt laut IHK Arbeiten an Hardware und sonstigen technischen Dingen zu verrichten, da du keine technische Fachkraft bist/keine Ausbildung in diesem Bereich nachweisen kannst.
2. Ohne Gewerbe betreibst du Schwarzarbeit,da du zudem keine Steuern zahlst , zumindest im Dienstleistungsbereich nicht.


mfg

BK-Morpheus
2004-07-07, 12:07:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
Du möchtest ja auch keine Flyer drucken und Dich dadurch bekannt machen -> öffentliche Arbeit! ;)
Hätte ich aber auch kein Problem mit und ich würde es einfach machen, da ich ja auch keinen Stundenlohn habe oderso....würde eher nach ermessen mit dem "Kunden" besprochen und sozusagen auf einer Art freiwilliger Basis laufen...normalerweise sind die Leute froh, dass jemand zu ihnen kommt und ihren PC auf Vordermann bringt und lassen dann schon genügend Euronen springen....meist ist die verrichtete Arbeit ja auch echt n Klacks....Fritzkarte einbauen und DFÜ einrichten z.Bsp. oder einfach einen Trojaner entfernen und das Sicherheitsloch stopfen *g*


Original geschrieben von guest
Hi, also vorab, ich habe ein eigenes Gewerbe und bin zudem ebenfalls Schüler.

1. Du bist nicht ebfugt laut IHK Arbeiten an Hardware und sonstigen technischen Dingen zu verrichten, da du keine technische Fachkraft bist/keine Ausbildung in diesem Bereich nachweisen kannst.
Aha...also ein Schüler, der nen Flyer aushängt "erteile Nachhilfe in Mathe und Englisch" darf das auch nicht machen, da er ja kein Lehrer ist oderwas ?

Also man sollte auch bedenken, dass hier nur die Rede ist von so ner Art "Hey, ich bastel gern am PC und habe auch relativ viel Ahnung, wenn sie nen kleines Problem haben könnte ich mir das ja mal angucken" und ich denke mal, dass darf man ruhig etwas locker sehen (bzgl. Schwarzarbeit). Wenn das in nem größeren Stil gemacht wäre und eher professionell gemacht, dann ist das ja was anderes....jeden Tag bei vielen Leuten am PC was amchen und kassieren...aber ich denke mal, hier wird sich das auf 1-2 PC Probleme im Monat begrenzen, die er gegen ein kleines Taschengeld löst.

BK-Morpheus
2004-07-07, 12:12:41
€dit: sorry für den doppelpost

Byteschlumpf
2004-07-07, 12:20:34
Original geschrieben von BK-Morpheus
Aha...also ein Schüler, der nen Flyer aushängt "erteile Nachhilfe in Mathe und Englisch" darf das auch nicht machen, da er ja kein Lehrer ist oderwas ?
Schüler sind ja auch keine (teure) Hardware, die man versehentlich "abschießen" kann, wofür man dann selber zahlen darf! ;)

Nachhilfe != Handwerk

BK-Morpheus
2004-07-07, 12:25:00
Original geschrieben von Byteschlumpf
Schüler sind ja auch keine (teure) Hardware, die man versehentlich "abschießen" kann, wofür man dann selber zahlen darf! ;)

Nachhilfe != Handwerk
Da hast du Recht, aber er darf trotzdem an die Hardware ran, wenn der Beitzer ihn nunmal darum bittet und Drehrumbumm ihm klar sagt, dass er zwar schon oft sowas gemacht hat, aber halt nicht ausgebildet ist in dem Bereich, so dass es nunmal eigene Gefahr ist.

Aber falls wirklich mal das Horrorscenario eintritt, dass er was einbaut und danach alles möglich abraucht, dann ist's natürlich sehr schlecht....müsste man evtl. vorher mit dem Betroffenen klären, wie das mit der Haftung im Zweifelsfall aussieht.

IVI
2004-07-07, 12:29:21
Original geschrieben von Drehrumbumm

Und an irgendwlche Opteron-Mühlern würd ich mich erstmal eh net rantrauen (abgesehn davon, dass mich wohl kaum jmd mit Hardware im Wert von x-1000€ betraut.


och, da brauchste dir keine sorgen machen, an nen mercedes lässt man ja auch net den typen von nebenan (keine ausbildung, keine versicherung) rumbasteln.

Byteschlumpf
2004-07-07, 12:55:03
Original geschrieben von IVI
och, da brauchste dir keine sorgen machen, an nen mercedes lässt man ja auch net den typen von nebenan (keine ausbildung, keine versicherung) rumbasteln.
Ohne Wartungsvertrag werden ja auch keine Server verkauft!;)
Profiequipement ohne Service ist nutzloses Equipement.
Ausfallzeiten sind sehr kostenträchtig, weshalb ständig Techniker zur Hand sein müssen, um diese Zeiten so kurz wie möglich zu halten.

Metzger
2004-07-07, 13:16:29
Also ich weiss nicht. Ich kann selbst ein Lied davon singen, bei anderen Leuten den PC zu richten. Aber öffentlich nen Flyer oder ne Anzeige zu setzen?

IMO würd ich das lieber per Mundpropaganda laufen lassen. Ein Gewerbe anmelden wegen zwei, drei "Einsätzen" im Monat? Auf der sichereren Seite wärst du auf jeden Fall. Bis zu welchen Betrag muss man keine Steuer zahlen?

Die Haftungsfrage im Schadensfall würd ich mir auch gründlich überlegen. Ich würds so machen, dass ich keine Haftung übernehme - ich helfe gern, aber wenn was Unvorhergesehenes kaputt geht - Pech. Wenn der "Kunde" ne Garantie haben will, muss er sich dann halt auch an einen professionellen Supporter richten.

Ansonsten ist der private PC-Hilfedienst eine feine Sache. Aber wer das machen will braucht auch viele Ersatzteile, damit man notfalls zur Fehlersuche jedes Teil austauschen und ausprobieren kann. Evtl einige Testgeräte usw anschaffen.

cereal
2004-07-07, 15:16:56
Original geschrieben von BK-Morpheus
Hätte ich aber auch kein Problem mit und ich würde es einfach machen, da ich ja auch keinen Stundenlohn habe oderso....würde eher nach ermessen mit dem "Kunden" besprochen und sozusagen auf einer Art freiwilliger Basis laufen...normalerweise sind die Leute froh, dass jemand zu ihnen kommt und ihren PC auf Vordermann bringt und lassen dann schon genügend Euronen springen....meist ist die verrichtete Arbeit ja auch echt n Klacks....Fritzkarte einbauen und DFÜ einrichten z.Bsp. oder einfach einen Trojaner entfernen und das Sicherheitsloch stopfen *g*



Aha...also ein Schüler, der nen Flyer aushängt "erteile Nachhilfe in Mathe und Englisch" darf das auch nicht machen, da er ja kein Lehrer ist oderwas ?

Also man sollte auch bedenken, dass hier nur die Rede ist von so ner Art "Hey, ich bastel gern am PC und habe auch relativ viel Ahnung, wenn sie nen kleines Problem haben könnte ich mir das ja mal angucken" und ich denke mal, dass darf man ruhig etwas locker sehen (bzgl. Schwarzarbeit). Wenn das in nem größeren Stil gemacht wäre und eher professionell gemacht, dann ist das ja was anderes....jeden Tag bei vielen Leuten am PC was amchen und kassieren...aber ich denke mal, hier wird sich das auf 1-2 PC Probleme im Monat begrenzen, die er gegen ein kleines Taschengeld löst.

Nein, darf man nicht, Gesetz ist Gesetz , zudem befindne wir uns in einem Rechtsstaat. Er darf es einfach nicht so betreiben, denn folgendes Beispiel zeigt es genauer:
Die, die einen PC Laden haben , dass sind die, denen du die Kunden "wegnimmst" , weil sie solche Preise einfach nicht durch laufende Kosten etc. nicht machen können. Und die haben sicherlich Interesse daran, dich aus dem Weg zu kriegen und da du ja dann sowieso Schwarzarbeit machst erübrigt sich das. Sie müssen lediglich das Finanzamt informieren und dann glaube mir, dann wirds richtig teuer. Zudem wird dann eine pauschale Strafe erhoben.

mfg

Drehrumbumm
2004-07-07, 15:21:37
Also zu der Sache mit dem Gewerbe glaub ich egtl nicht das das Probleme gibt, aber ich werde mich da auch nochmal erkundigen...(ich jobbe noch in eine Anwalts-/Steuerkanzlei :naughty: ;))

Sollte es damit aber Probleme geben kann ich die sache ja auch erstmal unter Mundpropaganda bei Bekannten laufen lassen.
Abgesehen davon soll es ja keine großangelegte Flyer-aktion sein, sondern wie bei den Nachhilfeangeboten, sprich im Supermarkt ein kleiner Zettel mit Abreißnummern..


Wg den Schadensansprüchen würde ich mich auch nochmal in der Arbeit erkundigen, aber generell will ich's egtl so handhaben:
Wenn ich mich ausversehen auf nen Ram-Riegel setze oder eben etwas bei der Montage kaputt geht, muss ich's natürlich zahlen, sollte aber nach ein paar Monaten irgendwas nicht gehen oder wie in dem Beispiel mit dem Netzteil eine andere Komponente den Schaden verursachen, will ich dafür nicht haftbar gemacht werden.
Das muss ich dann eben mit dem "Kunden" am Telefon oder vor Ort absprechen und evtl schriftlich festhalten.
Er weiß dann worauf er sich einlässt.
Wenn er Garantie will, oder eine perfekte Rechnung muss er eben dafür zahlen (Fachgeschäft aufsuchen).

EureDudeheit
2004-07-07, 16:33:29
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ohne Gewerbeschein könntest Du ganz erhebliche Probleme bezüglich "Schwarzarbeit" bekommen!
Dass Du derzeit noch nicht voll geschäftsfähig bist, kommt auch noch dazu.

Ich hoffe, dass Du auch Dich erdest, bevor Du an einem offenem Rechner arbeitest oder mit empfindlichen Komponenten rumhantierst!;)
Ohne Antistatikhüllen würde ich zumindest keine Karten, RAM-Riegel und dergleichen ausbauen, auf die ich diese dann ablege.

man darf da nicht so zimperlich sein, ich schmeiß meine sachen auch immer aufs bett, teppich, bisher hab ich noch nichts kaputt bekommen.

ethrandil
2004-07-07, 16:38:34
www.netthelp.de

In der Schülerfirma arbeite ich - es kommt also an.

Das alleine rechtlich okay zu machen dürfte schwer sein.
(Tipp: Lass das mit den Flyern, mach nur Mund-Zu-Mundpropaganda und lass es als 'Freundschaftsdienst' laufen ;) )

- Eth

KillerCookie
2004-07-07, 21:59:14
Hallo,
ich persönlich helfe nun auch schon über jahre hinweg freunden und bekannten mit ihren pcs... allerdings finde ich es auch scheiße wenn dann schüler das ganze noch mit flyern und anzeigen anbieten, da dafür ja die reparaturdienste da sind. wenn ich als fachkraft die in so einem gewerbe arbeitet auch nur einen so einen flyer etc. sehen würde, dann würde ich mich mal bei dem melden und sagen er soll damit aufhören oder würde ihn anzeigen... er würde mir ja meine arbiet wegnehmen und schwarzarbeit ist in deutschland ja sowieso schon fast an der tagesordnung, was nicht heist das ich (wir?) sowas noch unterstützen müssen. man sollte sich immer in die lage derer versetzen, die dadurch ihre arbeitsplätze verlieren oder die firmen die pleite gehen.

allerdings finde ich die preise der firmen für die einfachsten (!) tätigkeiten wirklich viel zu hoch. wer möchte schon gerne 40€/h für einen techniker ausgeben? da geht man lieber ins 3dc-forum ;) wenn die ein paar humane preise hätte ich deren hilfe sicher auch schon einmal in anspruch genommen, doch wo ich das erste mal 19.90€ für den einbau einer grafikkarte bezahlt habe war mir klar solche leute nie wieder wegen irgendwas zu fragen...

naja ich würde sagen: mundpropaganda... ich bin in meinem und in den 3 umliegenden dörfern bestens bekannt und helfe auch gerne ohne bezahlung...

MfG Maik

govou
2004-07-08, 23:44:19
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ohne Gewerbeschein könntest Du ganz erhebliche Probleme bezüglich "Schwarzarbeit" bekommen!
Dass Du derzeit noch nicht voll geschäftsfähig bist, kommt auch noch dazu.

Ich hoffe, dass Du auch Dich erdest, bevor Du an einem offenem Rechner arbeitest oder mit empfindlichen Komponenten rumhantierst!;)
Ohne Antistatikhüllen würde ich zumindest keine Karten, RAM-Riegel und dergleichen ausbauen, auf die ich diese dann ablege.
Gewerbeschein ja. Mehr auch nicht. Buchhaltung sollte reichen und MwSt DARF er nicht ausweisen. Das Finanzamt wird schon auf ihn zukommen, wenns sein muss. Er muss eh nur ab ca. 7000€ im Jahr Gewinn MwSt. abführen.

Sorgen sollte er sich eher um das Kindergeld machen.

Antistatikhüllen...man kanns auch übertreiben. Erden - PC aus ->Stecker raus ->anschalten, damit sich Kondensatoren entladen reicht völlig. Habs schon geschafft auf meinen Ram-Regel rauszutreten. Der funzt immernoch einwandfrei.
HW kann einiges ab, man muss nur wissen was ;)

govou
2004-07-08, 23:49:28
AUßERDEM KANN ES VERDAMMT NOCHMAL KEINE SCHWARZARBEIT SEIN, wenn er einen Gewerbeschein hat. Das Finanzamt meldet sich schon (mein Vater ist Finanzbeamter und hilft mir bei meiner Firma in diesen Sachen), wenn du dennoch unsicher bist, kannst du das dem Finanzamt auch mitteilen. WEISE BLOß KEINE MWST AUS auf deinen ersten Rechnungen, dann könntest du dich viel eher strafbar machen.
Niemand kann dich anzeigen. Warum auch? Wo steht, dass Konkurrenz verboten ist? Solange er nicht Sachen anpreist, die er nicht erfüllen kann (Reparatur für 0€, aber doch 15€ kassieren oder so), kann ihm auch niemand den Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs machen.

Was einige so erzählen, GLAUBEN sie, wissen sie aber nicht und es stimmt vieles nicht.