PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800Pro/XP3200+ nur 46 Fps im Aquamark3


Gast
2004-07-07, 02:42:41
Warum ist meine Karte so langsam?? Im 3dMark03 hab ich zwar 9200 Punkte,aber wenn ich zb. Far Cry spiele bei 1024*768 alle Details auf hoch,kommt das System gerade mal auf 40 FPS.Aber nicht nur bei Far cry,auch bei Thief3 gleiche Auflösung max. Settings und Splinter Cell 2,auch gleiche Auflösung und Details auf hoch ebenfalls nur 40 Fps.Was zum Teufel ist das?? Was bremst mein System aus?
Könnt ihr mir helfen?
Hab den Catalyst 4.6 drauf,AA und AF sind aus.
Prozessor ist ein 3200+.
Ich weiß nicht mehr weiter.

mrdigital
2004-07-07, 09:43:03
Gib doch noch ein paar Details von deinem Rechner preis, dann kann man mal sehen wo der Haken ist. Allerdings können "neuen" Karten ihre Stärken erst richtig in hohen Auflösungen und mit AA / AF ausspielen, bei 1024*768 setzten die sich nicht so klar von ihren Vorgängern (9800) ab.

Mantikor
2004-07-07, 10:31:34
Kann es sein, dass du früher ne Nvidia Karte hattest? Da sollte man nämlich ganz schön putzen.

Gast
2004-07-11, 23:40:59
Original geschrieben von Gast
.....
Prozessor ist ein 3200+.


Nun, der Prozessor ist schon ein ziemlich limitierender Faktor bei deinem System. Für diese Prozessorgeneration ist eine R9800pro die bessere Alternative.

Raff
2004-07-11, 23:45:34
Original geschrieben von Gast
Nun, der Prozessor ist schon ein ziemlich limitierender Faktor bei deinem System. Für diese Prozessorgeneration ist eine R9800pro die bessere Alternative.

Naja, viel schnellere CPUs gibts momentan nunmal nicht. Es gibt auch keinen einzigen kaufbaren Prozessor, der ne Radeon X800/ GeForce 6800 ohne AA/AF vernünftig auslasten kann. Wer sich eine High-End-Grafikkarte holt, wird wohl auf AA/AF abfahren, und wenn nicht ist es herausgeworfenes Geld, da sonst die Leistung einfach brach liegt.

@ Threadersteller:

Die von dir genannten Games fressen schon gut Leistung, da kann man nicht viel machen. Hast du die V-Sync aus?

MfG,
Raff

Gast
2004-07-12, 11:02:41
Original geschrieben von Raff
Naja, viel schnellere CPUs gibts momentan nunmal nicht.

Na da bin ich aber anderer Meinung.
Ein XP 3.200+ kann mit den neueren P4 oberhalb der 3 GHz, sowie mit den A64 nicht mehr mithalten und verliert teilweise dramatisch. Selbst ein P4 2.800 MHz (FSB800) oder ein A64 2.800+ schlagen den oben genannten Prozessor im Punkt Game Performance um Längen. Von daher würde ich nicht behaupten dass der XP3200+ noch zur Spitze gehört.

Aber wie schon erwähnt, es handelt sich um meine Meinung. :)

Morpheus2200
2004-07-12, 12:20:39
Original geschrieben von Gast
Warum ist meine Karte so langsam?? Im 3dMark03 hab ich zwar 9200 Punkte,aber wenn ich zb. Far Cry spiele bei 1024*768 alle Details auf hoch,kommt das System gerade mal auf 40 FPS.Aber nicht nur bei Far cry,auch bei Thief3 gleiche Auflösung max. Settings und Splinter Cell 2,auch gleiche Auflösung und Details auf hoch ebenfalls nur 40 Fps.Was zum Teufel ist das?? Was bremst mein System aus?
Könnt ihr mir helfen?
Hab den Catalyst 4.6 drauf,AA und AF sind aus.
Prozessor ist ein 3200+.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Ist schon nen sehr ungenaue Angabe was die FPS betrift. 40fps? Wann? im minimum? im Maximum oder guter durchschnitt?? oder laufen die spiele immer mit 40fps? bei letzterem würd ich meinen das du Vsync an hast.

defleppard78
2004-07-13, 00:08:45
Original geschrieben von Gast
Na da bin ich aber anderer Meinung.
Ein XP 3.200+ kann mit den neueren P4 oberhalb der 3 GHz, sowie mit den A64 nicht mehr mithalten und verliert teilweise dramatisch. Selbst ein P4 2.800 MHz (FSB800) oder ein A64 2.800+ schlagen den oben genannten Prozessor im Punkt Game Performance um Längen. Von daher würde ich nicht behaupten dass der XP3200+ noch zur Spitze gehört.

Aber wie schon erwähnt, es handelt sich um meine Meinung. :)

Ein XP3200+ ist eine sehr gute Ergänzung zu deiner Karte. Zu dem Thema ein A64 2800+ schlägt den XP3200+ um längen... eine neue X800XT kann unter Umständen doppelt so schnell sein wie eine 9800XT. DAS sind längen. Die 5 bis 8 Prozent Performance Vorteil von einem A64 2800+ gegenüber einem XP3200+ würde ich nicht als Länge bezeichnen. Aber jeder hat nun mal ne andere Vorstellung von Längen, nicht nur wenns um die Performance von CPUs geht.:D

Mit deiner Karte und der CPU solltest du bei z.B. Far Cry in dem Timedemo Pier beim Benchmark in der Logdatei bei den min. Frames eine Zahl zwischen 35 und 40 finden, bei den max. Frames irgendwas zwischen 85 und 95, und bei den durchschnittlichen Frames irgendwas zwischen 50 und 55.

Das bei 4x FSAA und 16xAF und einer Auflösung von 1280*960 bei allen Details auf max. inkl. Sound.