PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI ID Vergabe


Gast
2004-07-07, 12:09:46
Kann mir jemand hier mal ausführlich erklären, was es nochmal mit der ID-Vergabe bei SCSI-Geräten aus sich hat, warum ich eine ID vergeben muß ist mir klar, aber nach welchen Regeln weiß ich nicht mehr so genau, meine mich erinnern zu können das man die irgendwie ausrechnen könnte. Ist alles schon leider sehr lange her bei mir.

Zool
2004-07-07, 12:17:40
Über die ID wird das jeweilige Gerät eindeutig indentifiziert und ist praktisch die Hausnummer auf dem SCSI-Bus. Alle Geräte müssen eine ID haben auch der Controller (ID #0). Normalerweise ist es egal, ob diverse Geräte hohe oder niedrige IDs haben. Die Vergabe erfolgt i. A. durch Jumper oder Stellrädchen an den Geräten, teilweise auch automatisch. Geräte dürfen natürlich nicht die gleiche ID haben.

Endorphine
2004-07-07, 12:33:45
Je niedriger die SCSI-ID, desto höher die Priorität eines Gerätes auf dem SCSI-Bus. Narrow-SCSI Geräte können IDs 0-7 annehmen, Wide-SCSI 0-15. Festplatten von denen gebooted wird sollten nach gängiger Konvention auf ID0 oder ID1 konfiguriert werden (die erste auf 0, die zweite auf 1). Optische Laufwerke dahinter, der SCSI-Hostbusadapter aus Kompatibilitätsgründen auf ID7 (auch Wide-HBAs).

Aktiviere die Paritätsprüfung, automatische Terminierung, disconnect und tagged command queueing. Für Festplatten macht sich der start-media Befehl über das HBA-BIOS gut. Wenn man die Platten dann so jumpert, dass sie nicht von selbst automatisch anfahren kann man dadurch alle Platten nacheinander hochfahren, was der Robustheit beim Boot zugute kommt (keine Leistungsaufnahmespitzen).

Aktive Terminierung ist sowieso Pflicht und keine Stichleitungen auf dem Bus aufbauen. Am physikalischen Kabelende terminieren.

Das sollten erstmal alle basics sein, die du für eine SCSI-Einrichtung brauchst =)

Gast
2004-07-07, 14:10:57
Ja danke, das wuste ich ja auch noch zum Teil, kann mich aber eben noch daran erinnern, das man mir mal während der Ausbildung erklärt hat, das man bei der ID-Vergabe z.B. von IBM Festplatten irgendwie die ID ausrechnen konnte, ganz einfach gesagt, ich stecke den Jumper auf 1 + 2 und es ergibt z.B. ID 3 oder so, das weiß ich eben nicht mehr genau wie das ging.
Danke aber trotzdem.

Endorphine
2004-07-07, 15:09:28
Naja "ausrechnen"... Bei den meisten Laufwerken kann man die drei (oder vier: Wide-SCSI) ID-Bits selbst von Hand per Jumper setzen oder nicht setzen.

Das ist dann 'ne einfache Dezimal -> Binär Umformung. ID0 ist dann auf einem Narrowlaufwerk 0-0-0, ID1 ist 0-0-1, ID2 ist 0-1-0 usw.

Zool
2004-07-07, 15:11:20
Möglich dass Jumper1 für Bit1, Jumper2 für Bit2 steht etc.
3 wäre dann eben Jumper 1 zu, und Jumper2 zu, alle anderen offen. Aber das ist Spekulation zumal gibt es noch paar andere Jumper wie für Parking etc. Infos über die Jumperbelegung und ID-Vergabe von SCSI-Platten bei den Seiten von IBM (oder Hitachi als IBM-Nachfolger) finden.