PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderation: Threads schließen und trotzdem weiterposten

Endorphine
2004-07-07, 12:54:20
Jetzt mache ich auch mal wieder einen Heulthread auf ;)

Was mich schon seit geraumer Zeit stört, ist, dass manche Threads von Moderatoren geschlossen werden und dann andere Moderatoren dennoch in diesem Thread weiterposten.

Aus Sicht des Moderators kein Problem. Der Moderator kann und darf das und verhält sich per se durch seinen Status nicht daneben, kann also völlig legitim die Entscheidung eines anderen Mods unterlaufen.

Was mich daran stört: der Thread wird üblicherweise mit dem Abschlussposting des schließenden Mods in sich abgeschlossen. Wenn sich dann ein anderer Mod über diese Entscheidung hinwegsetzt und weiter diskutiert oder sonst noch zum Thema postet habe ich als einfacher User immer das Gefühl des Missbrauchs des Modpostens. Die Sache ist eigentlich abgeschlossen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber dann kommt ein Mod daher und schiebt trotzdem noch mal ein Posting hinterher und alle einfachen User haben keine Möglichkeit, darauf zu antworten. Irgendwie komme ich mir da leicht verschaukelt vor.

Der Anlass dieses Threads ist folgender Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152660&perpage=20&pagenumber=9

Demirug scheint am Ende noch beim Schreiben seines Postings gewesen zu sein, als Korak den Thread schon geschlossen hatte. Wer als User etwas Grips einsetzt kann also dafür Verständnis zeigen und keine fahrlässige/bewusste Absicht unterstellen.

Anders das nächste Posting: Der Thread ist schon seit über 2,5 Stunden geschlossen, da muss ein weiterer Mod unbedingt noch einen hinterhersetzen, macht den Thread für sein Posting wieder auf und schließt es gleichzeitig wieder.

Was bitte soll das? Das ist auch gegenüber tombman (dem ich nicht gerade sehr nahe stehe) nicht sonderlich fair. Es hat imho schon einen Touch von Hinterhältigkeit, noch 2,5 h nach dem Ende der Diskussion unbedingt das letzte Wort haben zu müssen und keine Antwort zuzulassen.

Bitte liebe Mods, findet in solchen Zusammenhängen zu einer einheitlichen Strategie. Entweder der Thread wird geschlossen und bleibt es auch oder ihr postet weiter und öffnet ihn auch wieder für alle. Sonst haben weitere Postings immer den faden Nachgeschmack des Positionsmissbrauchs, insbesondere in Situationen, wo die Diskussion quasi auf dem Niveau eines Schlagabtauschs abgesunken ist.

Ich hätte an Demis Stelle mein Posting auch wieder nachträglich entfernt (physisch), um den Thread nicht so halboffen in der Luft hängen zu lassen. Sowas ist imho einfach sehr unschön.

Schroeder
2004-07-07, 12:59:21
Nunja, aths hat sein Posting ja wieder entfernt. Er hatte wohl nicht mitbekommen, das der Fred geschlossen ward. Mir ist aber der Gedanke auch schon ein-, zweimal gekommen, von daher schliesse ich mich Endorphine mal an, so er das gestattet. :)

Demirug
2004-07-07, 13:03:56
Richtig Endo, ich war da gerade beim tippen und nach dem abschicken war der Thread zu was ich aber gar nicht gleich bewusst wahrgenommen habe. Böse Absicht war das nicht vorallem weil man mit dem Mod Status auch in geschlossenen Threads posten kann ohne eine Warnnung oder ähnliches zu bekommen.

Korak
2004-07-07, 13:06:32
Original geschrieben von Endorphine
Jetzt mache ich auch mal wieder einen Heulthread auf ;)

Was mich schon seit geraumer Zeit stört, ist, dass manche Threads von Moderatoren geschlossen werden und dann andere Moderatoren dennoch in diesem Thread weiterposten.

Aus Sicht des Moderators kein Problem. Der Moderator kann und darf das und verhält sich per se durch seinen Status nicht daneben, kann also völlig legitim die Entscheidung eines anderen Mods unterlaufen.

Was mich daran stört: der Thread wird üblicherweise mit dem Abschlussposting des schließenden Mods in sich abgeschlossen. Wenn sich dann ein anderer Mod über diese Entscheidung hinwegsetzt und weiter diskutiert oder sonst noch zum Thema postet habe ich als einfacher User immer das Gefühl des Missbrauchs des Modpostens. Die Sache ist eigentlich abgeschlossen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber dann kommt ein Mod daher und schiebt trotzdem noch mal ein Posting hinterher und alle einfachen User haben keine Möglichkeit, darauf zu antworten. Irgendwie komme ich mir da leicht verschaukelt vor.

Der Anlass dieses Threads ist folgender Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152660&perpage=20&pagenumber=9

Demirug scheint am Ende noch beim Schreiben seines Postings gewesen zu sein, als Korak den Thread schon geschlossen hatte. Wer als User etwas Grips einsetzt kann also dafür Verständnis zeigen und keine fahrlässige/bewusste Absicht unterstellen.

Anders das nächste Posting: Der Thread ist schon seit über 2,5 Stunden geschlossen, da muss ein weiterer Mod unbedingt noch einen hinterhersetzen, macht den Thread für sein Posting wieder auf und schließt es gleichzeitig wieder.

Was bitte soll das? Das ist auch gegenüber tombman (dem ich nicht gerade sehr nahe stehe) nicht sonderlich fair. Es hat imho schon einen Touch von Hinterhältigkeit, noch 2,5 h nach dem Ende der Diskussion unbedingt das letzte Wort haben zu müssen und keine Antwort zuzulassen.

Bitte liebe Mods, findet in solchen Zusammenhängen zu einer einheitlichen Strategie. Entweder der Thread wird geschlossen und bleibt es auch oder ihr postet weiter und öffnet ihn auch wieder für alle. Sonst haben weitere Postings immer den faden Nachgeschmack des Positionsmissbrauchs, insbesondere in Situationen, wo die Diskussion quasi auf dem Niveau eines Schlagabtauschs abgesunken ist.

Ich hätte an Demis Stelle mein Posting auch wieder nachträglich entfernt (physisch), um den Thread nicht so halboffen in der Luft hängen zu lassen. Sowas ist imho einfach sehr unschön.

ROFL :D Ich schmeiß mich hier grad echt weg vor lachen ;D;D

Genau das Thema hab' ich grade im Modforum angesprochen :D Und du vermutest richtig: Demi war schon am tippen :)

Aber imo geht es noch in Ordnung, dass Demis Post drin bleibt, denn ist ist ja irgendwie von 'beruhigender' Natur :D
Ansonsten wird in Zukunft wohl erwas mehr drauf geachtet. :)

Endorphine
2004-07-07, 13:10:44
Original geschrieben von Korak
Ansonsten wird in Zukunft wohl erwas mehr drauf geachtet. :) :up:

q@w
2004-07-07, 13:10:49
Komisch, als mir sowas das letzte Mal passiert ist (und ich auch ein bißchen Schelte dafür bekommen habe intern), mußte ich den Thread trotz (Super)Mod-Rechten aktiv wiedereröffnen und danach schließen.

Ist das entsprechende Flag von vBulletin hier anders gesetzt, so daß Mods quasi unabsichtlich in bereits geschlossene Threads posten können?

Korak
2004-07-07, 13:16:03
Original geschrieben von q@w
Komisch, als mir sowas das letzte Mal passiert ist (und ich auch ein bißchen Schelte dafür bekommen habe intern), mußte ich den Thread trotz (Super)Mod-Rechten aktiv wiedereröffnen und danach schließen.

Ist das entsprechende Flag von vBulletin hier anders gesetzt, so daß Mods quasi unabsichtlich in bereits geschlossene Threads posten können?

Also hier muss man nur auf den 'Antworten'-Knopf drücken. Auf dem steht dann allerdings 'geschlossen' aber das kann man leicht übersehen.

Gast
2004-07-07, 13:32:29
Im Fall von Demirug oder aths sehe ich keine Unfairness oder Machtmißbrauch als gegeben. Finde das von dir ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Ich würde sogar weiter gehen und im Grafikchipsforum die meisten Threads schließen und nur noch die Mods/Crew diskutieren lassen. Das würde zwar dem Sinn der Diskussionsplatform zuwiderlaufen, aber eine Diskussion findet dort meistens zur Zeit nicht statt.

Korak
2004-07-07, 13:39:13
Original geschrieben von Gast
Im Fall von Demirug oder aths sehe ich keine Unfairness oder Machtmißbrauch als gegeben. Finde das von dir ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Naja wäre aths' Posting Absicht gewesen, hätte endo schon Recht. Aber das war es eben nicht.

LovesuckZ
2004-07-07, 14:13:09
Original geschrieben von Gast
Ich würde sogar weiter gehen und im Grafikchipsforum die meisten Threads schließen und nur noch die Mods/Crew diskutieren lassen. Das würde zwar dem Sinn der Diskussionsplatform zuwiderlaufen, aber eine Diskussion findet dort meistens zur Zeit nicht statt.

Nicht weit genug gedacht: Nennen wir es gleich in Modforum um und schließen es fuer alle nicht Mods!

seahawk
2004-07-07, 14:24:59
Original geschrieben von LovesuckZ
Nicht weit genug gedacht: Nennen wir es gleich in Modforum um und schließen es fuer alle nicht Mods!

Naja, wahrscheinlich wäre diese Diskussion produktiver und informativer, als der Krampf den manche "User" im Grafikkartenforum gebetsartig wiederholen.

LovesuckZ
2004-07-07, 14:27:57
Original geschrieben von seahawk
Naja, wahrscheinlich wäre diese Diskussion produktiver und informativer, als der Krampf den manche "User" im Grafikkartenforum gebetsartig wiederholen.

Es muesste klar sein, dass die Moderation sich besser verhaelten sollte als ein "normaler" user. Deswegen wurden sie auch fuer diesen Posten ausgewaehlt.

Das gute A
2004-07-07, 15:53:44
Also hier muss man nur auf den 'Antworten'-Knopf drücken. Auf dem steht dann allerdings 'geschlossen' aber das kann man leicht übersehen.

Stimmt, ist in unserem Clan-Forum auch so, dass man nur das "geschlossen" sieht auf dem Antwort-Button - das übersieht man aber wirklich sehr schnell mal, eine andere Meldung bekommt man nicht.

Gruß

GloomY
2004-07-07, 17:35:38
Original geschrieben von Das_gute_A
Stimmt, ist in unserem Clan-Forum auch so, dass man nur das "geschlossen" sieht auf dem Antwort-Button - das übersieht man aber wirklich sehr schnell mal, eine andere Meldung bekommt man nicht.Es kann auch passieren, dass man den Antwort-Button drückt, während der Thread noch offen ist, dann seinen Beitrag formuliert (was natürlich Zeit braucht) und danach auf Posten klickt. Wenn ein anderer Mod in der Zwischenzeit den Thread schließt, postet man, obwohl man das Schließen nie zu Gesicht bekommen hat.

q@e
2004-07-07, 18:51:57

Danke für die Auskunft. :)

Das gute A
2004-07-07, 20:14:21
Original geschrieben von GloomY
Es kann auch passieren, dass man den Antwort-Button drückt, während der Thread noch offen ist, dann seinen Beitrag formuliert (was natürlich Zeit braucht) und danach auf Posten klickt. Wenn ein anderer Mod in der Zwischenzeit den Thread schließt, postet man, obwohl man das Schließen nie zu Gesicht bekommen hat.

Stimmt, mir oft genug schon passiert. Glaube auch nicht, dass es da eine Lösung bei dem Board gibt, wir haben das Problem (sofern es eins ist) auch.

Gruß

mirp
2004-07-07, 20:21:08
Wenn man einen Beitrag über "Zitat" verfasst, ist es noch schwieriger den geschlossen-Status zu erkennen.

aths
2004-07-08, 01:35:41
Original geschrieben von Schroeder
Nunja, aths hat sein Posting ja wieder entfernt. Er hatte wohl nicht mitbekommen, das der Fred geschlossen ward. Mir ist aber der Gedanke auch schon ein-, zweimal gekommen, von daher schliesse ich mich Endorphine mal an, so er das gestattet. :) Mein Posting stand für 5 Minuten da, ehe ich das Missgeschick bemerkte. Anstatt das Posting klammheimlich zu trashen hab ichs dann rauseditiert.Original geschrieben von mirp
Wenn man einen Beitrag über "Zitat" verfasst, ist es noch schwieriger den geschlossen-Status zu erkennen. Eben. Wenn man mit Modem surft, und verschiedene andere Threads liest, kann es schon mal etwas dauert ehe man merkt dass man in einem geschlossenen Thread gepostet hat.

Das ist das zweite mal, dass mir wegen dieser kurzen Zeit Missbrauch vorgeworfen wird. Finde ich ehrlich gesagt schade, dass nur wenige erst mal davon ausgehen, dass man natürlich nicht sein Amt missbraucht, sondern dass es sich um ein Versehen handeln könnte.

StefanV
2004-07-08, 08:28:18
Och, irgendwie 2 bis 3 Popups einbauen, dann passts chon.

Nur bisher gibst sowas nicht, da muss man selbst drauf achten...

Und nunja, da man auch mal gerne den Edit und Zitat Button verwechselt würd ich mal nicht von absicht ausgehen...

Oder ists etwa absicht, wenn man über 'ne Stufe stolpert und dich mit runterreißt?? *eg*

Schroeder
2004-07-08, 08:34:53
Original geschrieben von aths
Mein Posting stand für 5 Minuten da, ehe ich das Missgeschick bemerkte. Anstatt das Posting klammheimlich zu trashen hab ichs dann rauseditiert.Eben. Wenn man mit Modem surft, und verschiedene andere Threads liest, kann es schon mal etwas dauert ehe man merkt dass man in einem geschlossenen Thread gepostet hat.

Das ist das zweite mal, dass mir wegen dieser kurzen Zeit Missbrauch vorgeworfen wird. Finde ich ehrlich gesagt schade, dass nur wenige erst mal davon ausgehen, dass man natürlich nicht sein Amt missbraucht, sondern dass es sich um ein Versehen handeln könnte.
Ich hab das auch als "Versehen" betrachtet. Sollte das anders rübergekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen. Ebenso möchte ich hier nicht gleich mit Missbrauchsanschuldigungen um mich werfern, und ich denke auch Endorphine liegt das fern. Es gibt halt nur einen etwas unglücklichen Eindruck, zum einen für mich so wie "Letzte-Wort-Fetischist" (nicht falsch verstehen, mir fällt bloss gerade keine bessere Bezeichnung ein) und halt manchmal kann es wie "Recht-behalten-wollen" wirken. Das da nicht unbedingt solche Absichten dahinter stehen, nun zumindest von mir möchte ich behaupten, war das von vornherein klar. Und du hast das ja auch entsprechend gut klargestellt, das wollte ich eigentlich schon mit meinem ersten Beitrag hier ausdrücken.

dav133
2004-07-08, 19:09:59
Original geschrieben von aths
[...]Wenn man mit Modem surft, und verschiedene andere Threads liest, kann es schon mal etwas dauert , ehe man merkt , dass man in einem geschlossenen Thread gepostet hat.

*rofl* (den Duden-Smilie spare ich mir)

Zum Thema: Ich muss da Endo eigentlich zustimmen, zumal ich das schon häufiger beobachtet habe. Bei mir kommt es irgendwie so an, als ob die Mods ihre "Vormachtstellung" demonstrieren wöllten. Auch wenn ich hier niemandem etwas Böses unterstellen möchte, bliebe es doch zu würdigen, über so etwas nachzudenken bzw. es zu unterlassen, was ja auch schon angesprochen wurde. :up:

betasilie
2004-07-08, 19:23:53
Ich finde es gut, dass Endo das Thema angesprochen hat. :up: Mir ist die Problematik auch schon aufgefallen und finde es gut, wenn die Mods sich da ein wenig mäßigen.

imagine
2004-07-22, 22:23:11
Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe, aber es muss offenbar noch ein bisschen länger auf der ersten Seite stehen...

Auch wenn aus technischer Sicht geschlossene Topics nicht für jeden geschlossen sind, sollte deren Bedeutung doch für alle gleich sein.

Korak
2004-07-22, 23:11:00
Was war denn?

StefanV
2004-08-23, 13:00:22
Es wäre schön, wenn 'die Moderatoren' besser drauf achten würden, ob ein Thread zu ist oder nicht und ggF solang warten würden, bis der Thred wieder geöffnet wurde :rolleyes:

Korak
2004-08-23, 13:06:48
Jo mei, könnt ihr keine Links posten?

StefanV
2004-08-23, 13:08:31
Jo mei, könnt ihr keine Links posten?
Doch (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=164386), man will nur keinen in die Pfanne hauen ;)

Exxtreme
2004-08-23, 13:15:46
Doch (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=164386), man will nur keinen in die Pfanne hauen ;)
Ist wohl vergessen worden den wieder zu öffnen. =) Ich habe Raff eine PM geschrieben und jetzt ist der Thread wieder auf. :)

Crushinator
2004-08-23, 13:59:52
Ein dickes Sorry, falls ich es war, der es vergessen hatte wieder zu öffnen. ;(

dav133
2004-08-23, 17:41:30
Hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=164067) wäre auch noch ein Vorfall, nur konnte es CapM nicht anders lösen, als noch einen drunterzusetzen, von daher gibts da nichts zu meckern ;)

Leonidas
2004-08-27, 16:58:34
Nunja, aths hat sein Posting ja wieder entfernt. Er hatte wohl nicht mitbekommen, das der Fred geschlossen ward.

Genau. Das bekommt man teilweise als Mod nicht mit, deswegen dieses Phänomen.

StefanV
2004-08-27, 17:14:50
Hm, könnte man da nicht irgendwo was knall rot blinkendes einbauen (nur für Mods)??

Sowas wie 'ACHTUNG: Dieser Thread ist geschlossen, du bist gerade dabei in einem geschlossenen Thread zu posten!!
Überlege dir gut, was du tust!!'

Amarok
2004-08-29, 14:44:51
Passiert leider immeer wieder: Vor kurzem editierte ich ein Posting (Hinweis kam per Meldung) und merkte erst später, dass der Teil schon längst im Trash war :ugly:

MikBach
2004-08-29, 18:30:05
Hm, könnte man da nicht irgendwo was knall rot blinkendes einbauen (nur für Mods)??

Sowas wie 'ACHTUNG: Dieser Thread ist geschlossen, du bist gerade dabei in einem geschlossenen Thread zu posten!!
Überlege dir gut, was du tust!!'
Ja, das wäre eine Überlegung wert. Allerdings ist es mir auch schon mal passiert, dass ich in einem geschlossenem Thread gepostet habe, weil er geschlossen wurde während ich geschrieben habe. Shit happens.
Dafür sollte man doch nicht die Moderatoren "bestrafen".
Ich finde das auch nicht weiter tragisch. Weiss echt nicht warum sich einige hier so aufregen.