PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eax, Surround, Miles, etc...


Guardian
2004-07-07, 13:46:15
Hey Leuts.

Ich hätte mal ne Frage was die ganzen Soundstandarts angehen, ich blick nämlich nimmer durch.

In Painkiller z.b. kann man von Stereo, über Quadro, über 7.1 einige Boxen einstellen.
Dann kann man als Soundsystem EAX, Dolby Surround, Miles2D, DirectSound Software, Hardware, etc... einstellen.

Welche dieser Kombinationen liefert mir RICHTIGES Surround mit genau ortbaren Geräuschquellen und welche Lösungen bieten nur emuliertes (in welcher Form auch immer) 3D ?!

mapel110
2004-07-07, 14:48:31
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=42&thread=31
hier dürften schon mal einige deiner Fragen geklärt werden.

Guardian
2004-07-07, 14:52:45
Ok, dann scheidet Dolby Surround schonmal aus bei Spielen.

Bleibt dieses Miles Zeug und DirectSound...hat das "echtes" Surround?

Argo Zero
2004-07-07, 15:09:39
Original geschrieben von Guardian
Ok, dann scheidet Dolby Surround schonmal aus bei Spielen.


Nö, dank Soundstorm.

Zu den anderen Standards: EAX 4 dürfte am weitesten sein, dicht gefolgt von Direct 3D Sound, wobei EAX 4 am meisten die CPU belastet.
Aber wie bei allen Spielen kommt es auf die Umsetzung an und nicht auf die Sound-API.

Guardian
2004-07-07, 15:21:01
Ich hab aber kein NForce2, also scheidet Dolby Surround für mich aus :)

Hab ich über DirectSound also auch echtes, ortbares 3D-Gaming?
Das kann ja dann theoretisch jede aktuelle OnBoard-Soundkarte? Wozu dann noch ne teure extra Karte kaufen?

Argo Zero
2004-07-07, 16:07:32
Original geschrieben von Guardian
Ich hab aber kein NForce2, also scheidet Dolby Surround für mich aus :)

Hab ich über DirectSound also auch echtes, ortbares 3D-Gaming?
Das kann ja dann theoretisch jede aktuelle OnBoard-Soundkarte? Wozu dann noch ne teure extra Karte kaufen?

Schlüsselwort: Marketing (Geld) und Lizenzen
Creative "besitzt" nunmal EAX und kann damit tun und lassen was sie wollen. Ein dickes EAX HD Logo auf der Spieleverpackung macht natürlich gute Werbung, wenn das Spiel dann auch nur EAX unterstützt.
Vorallem dann, wenn Creative keine EAX 3,4 Lizenzen verkauft...

Das Problem bei Direct 3D Sound ist, dass es noch nicht ganz so umfrangreich ist wie EAX.

Guardian
2004-07-07, 17:06:38
Also bietet DirectSound ebenfalls exakt ortbares, echtes SurroundGaming? :)

Argo Zero
2004-07-07, 18:36:27
Original geschrieben von Guardian
Also bietet DirectSound ebenfalls exakt ortbares, echtes SurroundGaming? :)

Ja, das sowieso.

Guardian
2004-07-07, 18:56:23
Dann ändert sich meine Kaufentscheidung aber gravierend. Da ich auch Musik am Pc mache kann ich mir einfach ne Recording-Karte mit DirectSound Support kaufen und dann trotzdem über 6 Lautsprecher surround zocken. Dankeschön :)