PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS KV8SE- DELUXE oder ABIT KV8PRO


jalapeno
2004-07-07, 14:01:21
Hi,

bitte mal ein kurzes Statement eurerseits:

ASUS KV8 SE DELUXE (fast neu ~1 Woche alt) für 80,-

ABIT KV8 PRO (neu) für 91,50

CnQ soll lt. Berichten auf beiden wunderbar funzen - das ABIT hat halt noch den AGP/PCI-Fix. Firewire etc. ist nicht nötig.

StefanV
2004-07-07, 14:11:59
Original geschrieben von bendover
CnQ soll lt. Berichten auf beiden wunderbar funzen - das ABIT hat halt noch den AGP/PCI-Fix. Firewire etc. ist nicht nötig.

Nein, hats nicht, laut PCGH...

jalapeno
2004-07-07, 14:14:40
Mittlerweile ist der fix - keine Ahnung was PCGH schreibt - hab PCGH das letzte Mal vor ein paar Jahren gelesen...

huha
2004-07-07, 17:29:07
Ich würde das ASUS nehmen.

Grund:

- Extrem gutes Mainboard
- Features bis zum Abwinken
- lüfterlos
- C&Q funktioniert garantiert ordentlich, dazu noch ne geniale Lüfterregelung!

Gründe "gegen" das Abit-Mobo:

- hat laute Lüfter, wird also wieder teurer, da die durch passive Kühlkörper ausgetauscht werden müssen
- nicht so viele Features.

-huha

jalapeno
2004-07-07, 17:33:11
Original geschrieben von huha
Ich würde das ASUS nehmen.

Grund:

- Extrem gutes Mainboard
- Features bis zum Abwinken
- lüfterlos
- C&Q funktioniert garantiert ordentlich, dazu noch ne geniale Lüfterregelung!

Gründe "gegen" das Abit-Mobo:

- hat laute Lüfter, wird also wieder teurer, da die durch passive Kühlkörper ausgetauscht werden müssen
- nicht so viele Features.

-huha

Hallo huha - das wundert mich jetzt nicht... :D

Das auf dem Abit Lüfter verbaut sind, ist aber falsch - Passivkühlung wird geliefert. Ich weiß, auf der Homepage siehts anders aus - alle ausgelieferten KV( Pros haben aber eine Passivkühlung.

Mumins
2004-07-07, 17:45:23
Selbst wenn, der Passivkühler kostet 3,5€. Der PCI-Fix funktioniert bei dem Abit aber noch nicht 100%. Das soll aber mit nem Biosupdate demnächst behoben werden. Ein Test des Abit. http://www.hardocp.com/article.html?art=NjI5LDE=
Das Asus ist eins der besten Boards wenn man nicht übertakten will.

Dr.Dirt
2004-07-07, 19:09:29
Muß es unbedingt ein VIA Board sein? Ich persönlich würde zum nForce 3 250 greifen, das hat auf jeden Fall PCI/AGP Fix.

BUG
2004-07-07, 19:40:35
..ich wuerde auch keins von beiden nehmen. Das liegt aber weniger am Chipsatz sondern am MoBo Hersteller. Bei Asus und Abit hat man einen extrem schlechten und teuren Support in DE wenn mal was mit dem Mobo sein sollte (Blaeh-Elkos oder andere defekte). Bei Abit muß man knapp 30,- Euro für einen Austausch bezahlen (hin und Rueckporto zu je 15,- Euro nach NL) und wartet locker bis zu 2 Monate auf einen Ersatz, bei Asus ist es glaub ich etwas billiger, aber bis zu 2 Monate dauert es auch da wenn man seinen Garantieanspruch geltend machen will und das Mobo eingeschickt werden muß. :(

..ich wuerde zum Epox 8KDA3+ greifen, der support von Epox ist in DE super, idR hat man innerhalb von 5 Werk Tagen ein austausch MoBo und das 8KDA3+ laesst eigentlich keine Wuensche offen (funktionierendes C&Q & AGP/PCI FIX, einstellbare Chipsatz, RAM und CPU Spannung + Multiverstellung). ..wem das 8KDA3+ zu teuer ist kann auch zum guenstigeren 8KDA3J ohne zusaetzlichen 4x SATA RAID Kontroler greifen. :up:

Edist: ..hatte letztens erst ein knapp 2 jahre altes Epox 4SDA+ Mobo mit ausgelaufenen ELKOS bei Epox eingeschckt. Habe das Paket Mittwoch früh bei der Post abgegeben und Freitag Mittag hatte ich ein Austausch Mobo per UPS bekommen was jetzt wieder seinen Dienst tut. :up:

cu
BUG

jalapeno
2004-07-07, 19:49:58
Original geschrieben von BUG
..ich wuerde auch keins von beiden nehmen. Das liegt aber weniger am Chipsatz sondern am MoBo Hersteller. Bei Asus und Abit hat man einen extrem schlechten und teuren Support in DE wenn mal was mit dem Mobo sein sollte (Blaeh-Elkos oder andere defekte). Bei Abit muß man knapp 30,- Euro für einen Austausch bezahlen (hin und Rueckporto zu je 15,- Euro nach NL) und wartet locker bis zu 2 Monate auf einen Ersatz, bei Asus ist es glaub ich etwas billiger, aber bis zu 2 Monate dauert es auch da wenn man seinen Garantieanspruch geltend machen will und das Mobo eingeschickt werden muß. :(

..ich wuerde zum Epox 8KDA3+ greifen, der support von Epox ist in DE super, idR hat man innerhalb von 5 Werk Tagen ein austausch MoBo und das 8KDA3+ laesst eigentlich keine Wuensche offen (funktionierendes C&Q & AGP/PCI FIX, einstellbare Chipsatz, RAM und CPU Spannung + Multiverstellung). ..wem das 8KDA3+ zu teuer ist kann auch zum guenstigeren 8KDA3J ohne zusaetzlichen 4x SATA RAID Kontroler greifen. :up:

cu
BUG

Hi,
das Epox hatte ich auch noch im Blickwinkel, habe aber heute das hier bei P3D lesen müssen:

"im Epox Forum von www.ocworkbench.com konnte ich im Rahmen eines Miniatur EPOX Interviews mal wieder meine Forderung / Frage nach einem funktionierenden Cooln Quiet auf diesen Boards mit zwei Speicherriegeln unterbringen.

Und tatsächlich es kam eine "offizelle Antwort" und die ist wenig begeisternd. Angeblich könne der K8 Memory Controller keine zwei Speicherriegel im Cooln Quiet Modus händeln, ich solle doch bitte schön nur einen Speicherriegel verwenden."

Demnach funktioniert CnQ nicht mit 2 Riegeln!

BUG
2004-07-07, 20:04:52
Original geschrieben von bendover
Hi,
das Epox hatte ich auch noch im Blickwinkel, habe aber heute das hier bei P3D lesen m�ssen:

"im Epox Forum von www.ocworkbench.com konnte ich im Rahmen eines Miniatur EPOX Interviews mal wieder meine Forderung / Frage nach einem funktionierenden Cooln Quiet auf diesen Boards mit zwei Speicherriegeln unterbringen.

Und tats�chlich es kam eine "offizelle Antwort" und die ist wenig begeisternd. Angeblich k�nne der K8 Memory Controller keine zwei Speicherriegel im Cooln Quiet Modus h�ndeln, ich solle doch bitte sch�n nur einen Speicherriegel verwenden."

Demnach funktioniert CnQ nicht mit 2 Riegeln!
..also ich habe das Epox 8KDA3J hier gehabt mit einem A64 3000+ C0 Stepping. Ich habe es aber nicht geschafft zwei 512MB MDT PC400 Riegel stabil im MoBo zu betreiben, mit einem Riegel funktioniert es aber super. Q&C habe ich bei zwei Modulen nicht testen können, da wohl der A64 ein Problem mit zwei MDT's hat.

Ich habe auch noch ein MSI K8T NEO hier, auch da hatte ich den^^ A64 3000+ schon drinn stecken. Hier funktionierte auch Q&C mit zwei Riegeln, allerdings hatte ich hier zum testen nur einen 512er MDT PC400 und einen 512er Samsung PC333 benutzt was ohne Probleme zusammen lief. Wenn du interesse an dem MSI Mobo hast, kann ich es dir ggf recht guenstig abtreten (meld dich einfach per PM). Das MSI hat aber weder Multiverstellung noch einen AGP/PCI FIX war aber nur 4 Tage im Einsatz.

Ich werde auf dem Epox demnaechst mal noch eine andere Speicherkombination ausprobieren (Infineon und/oder Samsung). Mal schaun ob es dann mit zwei Modulen funktioniert. :)

cu
BUG

jalapeno
2004-07-07, 20:13:59
PN ist bei dir


Als CPU würde ein - AX zum Zuge kommen, evtl. hätte sich dadurch ja die Kompatibilität etwas erhöht