PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Update mal anders

guided
2004-07-07, 14:35:51
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem sieht wie folgt aus. Ich hab einen Bios-Bug im Abit KV7 entdeckt, welcher zur Folge hat das das ganze Bios Schrott ist. Er tritt irgendwo bei den Speichereinstellungen auf. Die genaue Stelle konnte ich noch nicht finden weil ich mehrere Einstellungen gleichzeitig geändert hab. Auf jeden fall hab ich so schon zwei Boards gekillt.

Das sollte mein Lösungsweg werden:

1. Bios-Chip des KV7 entfernen
2. Epox 8rda+ starten
3. Bios-Chip des 8rda+ entfernen
4. Bios-Chip des KV7 in das 8rda+ einsetzten
5. Bios des KV7 aufspielen
6. beide Chips wieder in ihre Boards und Fertig

Bis Schritt vier klappt alles, doch wenn ich das Bios neu aufspielen will kommt eine Meldung das das aktuelle Mainboard bzw. serial part number nicht mit der auf der Bios-Datei des KV7 übereinstimmt, was verständlich ist.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie bringe ich das award-Flashtool dazu das Mainboard zu ignorieren und einfach das zu tun was ich will.

BTW. Ja, ich habe cmos clear gemacht, die Bios-Batterie entfernt (mehr als 24 Stunden) und alles ausprobiert (PCI Karten ausgebaut etc…) um das Board wieder flott zu kriegen.

loVESUcks
2004-07-07, 17:06:28
soweit ich mich erinnern kann funktioniert das nur mit einem gleichen mainboard....

Gast
2004-07-07, 17:29:24
Hot Flash funzt in der Regel nur mit baugleichen Boards.
wie mein vorredner schon sagte

Redy
2004-07-07, 17:34:20
Mhh...vielleicht liegts am flashtool.
Es gibt flashtools die auch einfach flashen können und die warnmeldung ignorieren, afaik.

Gast
2004-07-07, 17:54:13
Fragt Haarmann mal der sollte das wissen per pn

Denniss
2004-07-09, 00:56:53
Du kannst es mit Uniflash versuchen oder mit dem AMI Flashprog was eher ein universelles Flashprog ist .
Beim Aminf3.3x ist zu beachten das in den Standardeinstellungen der Bootblock-Flash aktiv sein sollte und Clear CMOS usw deaktiviert sein muß - Voreinstellungen sind per kommandozeilenaufruf änderbar .
Bei jedem Flashvorgang muß der automatische Reboot manuell abgeschaltet werdne !

][immy
2004-07-09, 01:37:35
starte das tool mal mit /?
da müsste irgendwo ein parameter stehen, mit dem du ein flash erzwingen kannst (entweder was mit force oder ignore)

musste ich auch mal machen, warum weiß ich bis heute nicht, ansich war es da korrekte bios-update und es funktioniert auch ^^

Gast
2004-07-09, 01:52:51
Original geschrieben von guided
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem sieht wie folgt aus. Ich hab einen Bios-Bug im Abit KV7 entdeckt, welcher zur Folge hat das das ganze Bios Schrott ist. Er tritt irgendwo bei den Speichereinstellungen auf. Die genaue Stelle konnte ich noch nicht finden weil ich mehrere Einstellungen gleichzeitig geändert hab. Auf jeden fall hab ich so schon zwei Boards gekillt.

Das sollte mein Lösungsweg werden:

1. Bios-Chip des KV7 entfernen
2. Epox 8rda+ starten
3. Bios-Chip des 8rda+ entfernen
4. Bios-Chip des KV7 in das 8rda+ einsetzten
5. Bios des KV7 aufspielen
6. beide Chips wieder in ihre Boards und Fertig

Bis Schritt vier klappt alles, doch wenn ich das Bios neu aufspielen will kommt eine Meldung das das aktuelle Mainboard bzw. serial part number nicht mit der auf der Bios-Datei des KV7 übereinstimmt, was verständlich ist.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie bringe ich das award-Flashtool dazu das Mainboard zu ignorieren und einfach das zu tun was ich will.

BTW. Ja, ich habe cmos clear gemacht, die Bios-Batterie entfernt (mehr als 24 Stunden) und alles ausprobiert (PCI Karten ausgebaut etc…) um das Board wieder flott zu kriegen.

Epox: 256kb Bios
Abit: 512kb Bios

iam.cool
2004-07-09, 02:02:18
Original geschrieben von Gast
Epox: 256kb Bios
Abit: 512kb Bios

lol *ocl*

Sorry für Spam aber das muste sein;D

mrdigital
2004-07-09, 11:21:47
Ich habe diese "X-Flash" (ich taufe diese Vorgehensweise hiermit X-Flash aka. Cross-Flash Methode :scatter: ) immer nur mit zwei mal dem selben Board gemacht. Prinzipiell müsse es aber auch mit der von dir versuchten unterschiedlichen Board funktionieren. Ein Problem könnten aber wirklich die unterschiedlichen Biosgrössen sein, da das Epox nur 256K hat und das Board dementsprechend auch nur mit 256K Biosen umgehen können muss (es ist aber trotzdem denkbar, dass man auch grössere einbauen kann).
Wichitg ist, dass es auch unterschiedliche Flash Speicher gibt, d.h. die Flash Speicher können sich in mehr Eigenschaften als nur der Grösse unterscheiden. Ich würde für solche Versuche immer mit zwei gleichen Boards experimentieren und wenn das nicht geht, dann wenigstens zwei Boards die den selben Flash Speicher verwenden.

guided
2004-07-09, 21:12:28
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde.

@Gast

ja das mit der unterschiedlichen Größe war mir bekannt

@][immy

ich hab mir eine Liste mit den ganzen Parametern im Web gesucht, da stand aber nichts drin was das bewirkt was ich brauche

@mrdigital

leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis so ein Mainboard

@Denniss

über das AMI Flashprogramm bin ich bei meiner weitern Suche auch gestolpert, leider meinte dieses den Chipsatz des 8rda+ nicht zu kennen und abbrechen zu müssen.
Ich werde es aber noch mal mit dem Uniflash probieren und anschließend posten ob es geklappt hat.

guided
2004-07-09, 22:32:09
Ok hab es jetzt mit dem Uni-Flashprogramm auch nochmal Probiert, leider gings nicht. Die zwei Menüpunkte zum Flashen waren grau und nicht auswählbar. *eg*

Ich hätte noch ein Shuttle SK43g da, aber um mit der IC-Zange an den Bios-Chip zu kommen (welcher genau wie der des KV7 2Mbit hat) müsste ich Kühler und Netzteil entfernen...

Also nochmal danke für euere Hilfe

Denniss
2004-07-11, 02:49:27
Es kann auch sen das die Bauform der Chips zwar gleich ist aber die elektrische Beschaltung unterschiedlich .

Welche Version von Uniflash wurde benutzt und welche Fehlermeldung erschien ?
Welche Version von Aminf33x wurde benutzt ?

Ansonsten kannst Du den/die Baustein(e) auch brennen lassen z.B. beim Brennservice des Bios-Kompendiums bei www.bios-info.de

LOCHFRASS
2004-07-11, 04:09:24
Gibst solche EEPROM-Programmierer eigentlich irgendwo zu Kaufen?