PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherdurchsatz MDT vs. Infineon - problem


Poweraderrainer
2004-07-07, 16:17:51
folgendes...habe jetzt gerade meine 2x256MB MDT gegen 2x256MB Infineon 6A getauscht...die MDT liefen auf 2,5-3-3....die infineon mit 2-2-2....beides bei 200MHz...aber nun das problem: mein speicherdurchsatz (tests von aida/everest) ist derselbe wie vorher, eher sogar etwas geringer....wieso das denn? woran kann das liegen? meine hardware steht in der sig (1. rechner)

MechWOLLIer
2004-07-07, 17:11:16
Wieviel geringer ist denn der Speicherdurchsatz?
Es kann natürlich sein, dass es einfach Messungenauigkeit ist, aber Sandra ist in der Hinsicht recht empfindlich.
Hatten wir nicht schonmal das Thema, das der Speicherdurchsatz trotz gleicher Timings bei verschiedenen Riegeln minimal anders sein lann?

Teste vielleicht mal mit Mark01(jaja, ich weiß, aber der reagiert sehr gut auf Timingänderungen) ob du dort das selbe Phänomen hast.

Poweraderrainer
2004-07-07, 17:34:50
3dmark01 zeigt auch keine veränderung....aber ich hab ja auch vollkommen andere timings..von daher sollte da schon was zu sehen sein...

nur irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass RAS to CAS delay und RAS precharge auf 3T genauso schnell sind wie beim infineon mit 2T....das die cas latency kaum was bewirkt is ja klar bei DDR-ram

der unterschied beträgt bei gleichen timings und gleichem FSB rund 100-120MB/s - IMO zu viel für ne messungenauigkeit...und je höher ich mit dem FSB gehe desto größer wird das loch...bei FSB 220 sinds schon knapp 160-180MB/s

das da bei verschiedenen marken unterschiede sind wusste ich schon...aber das die so "groß" sind...

GloomY
2004-07-08, 00:29:15
Sind die Module/Chips anders organisiert? Sind die Timings denn auch wirklich exakt gleich?

TB1333
2004-07-08, 00:52:04
Original geschrieben von GloomY
Sind die Module/Chips anders organisiert? Sind die Timings denn auch wirklich exakt gleich?

Kann das was damit zu tun haben dass die einen 2 seitig und die anderen nur 1 seitig sind?
Die Infineon sind doch DDR333er, oder?
Vllt sind da irgendwelche "internen" (unsichtbare) Timings langsamer als bei den DDR400er MTDs.

GloomY
2004-07-08, 01:18:13
Original geschrieben von TB1333
Kann das was damit zu tun haben dass die einen 2 seitig und die anderen nur 1 seitig sind?Ja kann, aber nur in diesem ganz speziellem Fall, d.h. bei 256 MiB Speicher.

edit: Da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1042321#post1042321), dritter Absatz :)
Original geschrieben von TB1333
Vllt sind da irgendwelche "internen" (unsichtbare) Timings langsamer als bei den DDR400er MTDs. Das ist ein guter Gedanke. Es gibt ja noch sehr viel mehr Timings als im Bios einstellbar (egal welches Bios ;) ). Aber diese anderen sind eigentlich nicht wirklich performance-kritisch, daher halte ich das für unwahrscheinlich.

MechWOLLIer
2004-07-08, 18:07:46
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese "geheimen" Timings auszulesen? Wäre doch mal interessant zu wissen, wie da jeder Hersteller den Speicher programmiert.

Redy
2004-07-08, 18:34:49
Original geschrieben von GloomY
Das ist ein guter Gedanke. Es gibt ja noch sehr viel mehr Timings als im Bios einstellbar (egal welches Bios ;) ). Aber diese anderen sind eigentlich nicht wirklich performance-kritisch, daher halte ich das für unwahrscheinlich.
Kann man denn sagen wie viel genau diese "unsichtbaren" Timings ausmachen könnten.
ICh meine, wenn die bei den MDTs richtig schnell wäre und bei den Infinons richtig langsam könnte das dne unterscheid erklären.

Poweraderrainer
2004-07-09, 00:30:37
sry das ich mich nicht gemeldet habe...beide sind gleich gebaut...beide singlesided...timings sind genau gleich

hier mal ein konkretes beispiel:

ramtakt: 200MHz

1. MDT: 2,5-3-3-11 Lesedurchsatz ca. 3050-3090MB/s
2. 6A : 2-2-2-11 Lesedurchsatz ca. 3000-3050MB/s

was meinst du mit anderen timings? row cycle, row refresh cycle,..........

können die wirklich so ausschlaggebend sein?