PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-Esatz und gamingfähig


Gast
2004-07-07, 17:18:26
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich bald mein Arbeitszimmer in eine Kinderzimmer verwandeln muss, bin ich auf der Suche nach einer Alternative für meinen Rechner. Außerdem möchte ich natürlich die Vorzüge eines mobilen Gerätes nutzen, da ich oft unterwegs bin. Das Teil sollte auch zum gamen brauchbar sein. Das Gewicht und die Größe spielen eine untergeordnete Rolle. Es darf also ruhig etwas größer sein. Außerdem weiß ich nicht was besser geeignet ist Pentium 4M oder Centrino-Technologie?

Grüße
Tobi

BNO
2004-07-07, 18:03:20
Wie wäre es mit dem hier:

Acer TravelMate 292LMi-M11
Intel Pentium-M (Centrino) 1,5GHz (entspriche etwa nem 2,25 GHz P4)
2x256MB DDR-RAM (erweiterbar bis auf 2GB)
Li-Ionen Akku (hält bis zu 5h)
Festplatte 60GB
DVD-Brenner mit DVD+/-RW Support
Mobility Radeon 9700
...
http://www4.avitos.com/shop/info.asp?product_group=412&service_group=0&product_code=NOT1746&fct=&search_str=&sid=4616924464&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp

sth
2004-07-07, 21:04:10
Centrino mit GeForceFXgo oder mobility Radeon. Oben genanntes Notebook dürfte für deine Zwecke daher sehr geeignet sein.

Gast
2004-07-07, 22:12:20
Original geschrieben von BNO
Wie wäre es mit dem hier:

Acer TravelMate 292LMi-M11
Intel Pentium-M (Centrino) 1,5GHz (entspriche etwa nem 2,25 GHz P4)
2x256MB DDR-RAM (erweiterbar bis auf 2GB)
Li-Ionen Akku (hält bis zu 5h)
Festplatte 60GB
DVD-Brenner mit DVD+/-RW Support
Mobility Radeon 9700
...
http://www4.avitos.com/shop/info.asp?product_group=412&service_group=0&product_code=NOT1746&fct=&search_str=&sid=4616924464&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp persönliche erfahrung...display nicht so...

Gast
2004-07-07, 22:46:20
Oder das Acer bezeichnung weiss ich nicht mehr mit 3GHz P4 KEIN M!!! und ATI mobility 9700
hat jedenfalls ein sehr viel besseres Display mit 1400x1050

BNO
2004-07-07, 23:37:10
P4 ohne M heißt aber auch magere Akkulaufzeit, ich seh das hier bei meinem Nachbarn. Der hat ein Dell mit 3GHz P4 und der braucht schon immer recht schnell ne Steckdose.

BNO
2004-07-07, 23:43:10
Dann würde ich vielleicht zu dem hier raten:
http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=418&service_group=0&product_code=NOT1792&fct=&search_str=&sid=3543178737&retpage=%2Fshop%2Fcat%5Fagroup%2Easp
hat ähnliche Leistungsdaten aber das Display hat ne höhere Auflösung.

AtTheDriveIn
2004-07-07, 23:56:11
Original geschrieben von Gast
persönliche erfahrung...display nicht so...

Ich hab das Teil und bin mit dem Panel zufrieden. Ok "nur" 1024x768 aber eine größere native Auflösung bei einem 15"... da sollte man schon sehr(!!) gute Augen haben!

1400x1050 hab ich mir bei MM reingezogen und war anschließend froh das ich mich dagegen entschieden habe! Pixel Overkill.
Auf Dauer würd mich das zu sehr anstrengen.

Dunkeltier
2004-07-08, 00:17:10
Vielleicht wäre das Targa Visionary 2800+ bzw. das Targa Companion 3000+/ 3200+/ 3400+ eine ansprechende Alternative. Einen Testbericht habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=149847) verfasst.

Frank
2004-07-08, 11:28:22
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich hab das Teil und bin mit dem Panel zufrieden. Ok "nur" 1024x768 aber eine größere native Auflösung bei einem 15"... da sollte man schon sehr(!!) gute Augen haben!

1400x1050 hab ich mir bei MM reingezogen und war anschließend froh das ich mich dagegen entschieden habe! Pixel Overkill.
Auf Dauer würd mich das zu sehr anstrengen. Das Problem hierbei ist, dass man da grundsätzlich niemanden etwas empfehlen kann, da es halt nichts allgemeingültiges à la "mehr Auflösung = besser" gibt. Ich kenn auch Personen, für die macht alles über 90dpi keinen Sinn. Und dann gibt es wieder welche (auch ältere mit Brille), die schwören auf UXGA bei 15 Zoll. Mal so mal so. :)

AtTheDriveIn
2004-07-08, 11:47:59
Original geschrieben von Frank
Das Problem hierbei ist, dass man da grundsätzlich niemanden etwas empfehlen kann, da es halt nichts allgemeingültiges à la "mehr Auflösung = besser" gibt. Ich kenn auch Personen, für die macht alles über 90dpi keinen Sinn. Und dann gibt es wieder welche (auch ältere mit Brille), die schwören auf UXGA bei 15 Zoll. Mal so mal so. :)

Ack!

Analog kann man auch eine 1400x1050 Auflösung auf einem 17er CRT fahren(wenns geht) und probieren ob man damit zurecht kommt.

Gast
2004-07-08, 13:19:10
Erstmal vielen Dank für eure Infos! Was ist jedoch besser ein P4 M oder die Centrino-Technologie? Für meine Verhältnisse ist eine Steckdose meist vorhanden. Er muss jedoch einen "guten" DVD-Brenner haben.

Grüße
Tobi

sth
2004-07-08, 16:39:40
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich hab das Teil und bin mit dem Panel zufrieden. Ok "nur" 1024x768 aber eine größere native Auflösung bei einem 15"... da sollte man schon sehr(!!) gute Augen haben!
Ich arbeite seit letzen Jahr an 15.4" Widescreen mit WSXGA+ (1680x1050, effektiv noch etwas kleinere Pixel als 1400x1050 bei 15") und finde die Auflösung sehr angenehm. Da ich recht gute Augen habe kann ich nicht daran messen, aber ich kenne zwei Brillenträger mit demselben Notebook (HP nx7000), die mit der Display-Auflösung keine Probleme haben.

Original geschrieben von AtTheDriveIn
'1400x1050 hab ich mir bei MM reingezogen und war anschließend froh das ich mich dagegen entschieden habe! Pixel Overkill.
Auf Dauer würd mich das zu sehr anstrengen.
Nur im Vorbeigehen draufgeschaut oder dich wirklich mal davor gesetzt, so wie du normal auch davorsitzen würdest?

Original geschrieben von AtTheDriveIn Analog kann man auch eine 1400x1050 Auflösung auf einem 17er CRT fahren(wenns geht) und probieren ob man damit zurecht kommt.
Falsch, ist kein Vergleich, da CRT wesentlich unschärfer ist.


Ich finde jeder sollte es selbst ausprobieren. In den Laden gehen, ein Notebook mit hoher Auflösung aussuchen und den Verkäufer bitten, das Ding mal auf 'nen Tisch zu stellen und sich dann mal davorsetzen.
Es ist *KEINESFALLS* mit einem CRT bei derselben Auflösung vergleichbar, da ein TFT immer 100% scharf ist. Ich fahre auf meinen 17" CRTs maximal 1152x864, weil's sonst auf die Dauer zu unleserlich wird (selbst mit meiner Matrox-Karte), aber mit meinem Notebook-TFT habe ich keine Probleme. Auch meine Mutter nicht, wenn sie manchmal daran surft (und das obwohl sie bei anderen Sachen öfters mal 'ne Lesebrille braucht)


@Topic: Ganz klar Centrino. Lüfterlärm wie ihn viele P4/P4M-Notebooks erzeugen fördert eindeutig Stress (heute gerade Arbeitswissenschaften-Klausur geschrieben =) )

Du hast die Wahl: 3ghz bei >80W Abwärme oder die Leistung einer 2.2 bis 2.4ghz-CPU (beim 1.5er) bei maximal 25W Abwärme. Desweiteren kann man die Centrinos auch mal auf dem Schoß benutzen ohne sich gleich Verbrennungen 1. und 2. Grades zuzuziehen. Den Pentium-M gibt es mittlerweile bis 2ghz, der es wahrscheinlich auch mit 'nem 3-3.2ghz P4 aufnehmen kann.

Natürlich gibt es auch gut verarbeitete (mit leiser, aber effektiver Kühlung etc.) P4-Notebooks, aber die kosten schon wieder soviel, dass man sich dicke 'nen guten Centrino kaufen kann (der dann eine wesentlich längere Akku-Laufzeit bei praktisch gleicher Leistung bietet).

AtTheDriveIn
2004-07-08, 16:58:23
Original geschrieben von sth
Nur im Vorbeigehen draufgeschaut oder dich wirklich mal davor gesetzt, so wie du normal auch davorsitzen würdest?

10min davor gestanden und gesurft.

Original geschrieben von sth
Falsch, ist kein Vergleich, da CRT wesentlich unschärfer ist.

Ok, Argument. Dann nimm 1280x1024 auf einem guten 17"er mit ner guten Graka. Selbst das finde ich zuviel, jedenfalls auf Dauer. ;)

Gast
2004-07-08, 23:26:29
Original geschrieben von Gast
Oder das Acer bezeichnung weiss ich nicht mehr mit 3GHz P4 KEIN M!!! und ATI mobility 9700
hat jedenfalls ein sehr viel besseres Display mit 1400x1050 die sache mitm display war nicht auf die auflösung bezogen...

zudem....für spiele wär ein display mit "norm" auflösungen besser, sprich -> 1280xsonstwas oder 1024 eben

Gast
2004-07-08, 23:29:43
Original geschrieben von Gast
Erstmal vielen Dank für eure Infos! Was ist jedoch besser ein P4 M oder die Centrino-Technologie? Für meine Verhältnisse ist eine Steckdose meist vorhanden. Er muss jedoch einen "guten" DVD-Brenner haben.

Grüße
Tobi also bevor dir n p4m antust...hohl dir lieber was mit athlon 64... -> acer aspire 15xx...allerdings wie gesagt der nachteil mitm display....wenn du in geschlossenen räumen bist, wirds dir zwar schon ausreichen aber drausen ist es oft grausam (spiegelung etc)

Gast
2004-07-08, 23:31:21
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ok, Argument. Dann nimm 1280x1024 auf einem guten 17"er mit ner guten Graka. Selbst das finde ich zuviel, jedenfalls auf Dauer. ;) also ich kenns zumindest von den aktuellen ibms...1400 oder 1600 auf ner ~15 tft größe ist wirklich ok