PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scsi hilfe...


Hamster
2004-07-07, 17:36:01
habe hier scsi controller (adaptec aha-2940w/2940uw) + 9.1gb ibm festplatte, die ich mal geschenkt bekommen habe.

da ich damit überhaupt nichts anfangen kann, möchte ich es gerne verkaufen. allerdings will ich ja niemandem mist andrehen, also habe ich es auf funktion getestet.

allerdings bin ich absoluter scsi n00b. angeblich wurde die platte und der adapter funktionierend aus einem alten pc ausgebaut.

ich kann aber nicht auf die festplatte zugreifen. win erkennt zwar die platte in der systemsteuerung, das wars aber auch schon. ich kann sie weder formatieren noch sonstwas (taucht erst gar nicht in der verwaltung auf)


ich tippe darauf, dass er die platte nicht richtig erkennt (womöglich ist sie auch defekt).

das steht jedenfalls beim booten da.

vielleicht hat ja jmd noch nen tipp, an mioch, den scsi n00b.

Endorphine
2004-07-07, 18:25:38
Ich hab auch einen AHA-2940UW. Die DNES ist ja ohnehin eine der meistverkauftesten SCSI-Platten überhaupt ;)

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Platte nicht korrekt auf das start unit Kommando reagierte, also das Medium überhaupt nicht erst hochfährt.

Du kannst mal testweise an der Platte auto-spinup aktivieren (Jumper), vielleicht hilft das. Allgemein ist aber gehörig was faul, wenn nicht mal start unit funktioniert.

Edit: p.s. Das Hostbusadapter-BIOS ist uralt. Da gibts mittlerweile schon deutlich frischere Versionen.

br
2004-07-07, 19:57:24
..

Hamster
2004-07-07, 20:31:00
also die platte fährt hörbach sobald der adapter sie erkannt hat. kurze zeit später kommt dann die unit fehlermeldung.

den tipp von endo werde ich mal probieren.