PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER KAPUTTREPARIERER


Ed
2002-03-29, 20:34:02
Tach Leute

Bitte,bitte helft mir aus diesem Schlamassel raus.
Habe eine Peinlichkeit mit dem BIOS von Award!
was tun wenn:
Die Hardware - MSI Board K7T Pro (VIA KT133), Award v3.3
(aktuell)
Duron 650
Hitachi 256MB,PC133 SS CL2

Seit August 2000 ist das Board bei mir in Brot und Arbeit,
alles super...., bis jetzt.
Nun habe ich mir einen Athlon samt Board zugelegt.
Die alte Konfig. schenkte ich einem Bekannten.
Er baute sich einen Zweitrechner auf, bestehend aus:
Wie oben + IBM Platte 20GB/66UDMA
ASUS TNT2 Ultra GPU 32MB
PHILIPS PCW 804E /PIO 4
Soweit sogut, nun fragt der mich was ich mit dem BIOS gemacht
habe?
Ich schau mir sein Problem an, und weiß nun selbst nicht mehr weiter!!!!!!

Fakt ist: Der Rechner läuft problemlos unter allen BS.
Sandra bescheinigt uns das sämtliche
BIOS-Einstellungen auf Default hängen
(RAM 100MHz,AGP 2x; usw...)

Nun will ich mit Entf ins BIOS und was bekomme ich zu sehen...
....links oben einen Cursor(blinkt,läßt
sich nicht bewegen)
....unterer Bildschirmrand ein blauer Balken (BIOS-Farbe)
....nichts mehr machbar - Rechner hängt
Wir alles probiert:
neu geflasht / IDE+Floppy Kabel ab / versch. Grafikkarten PCI+AGP / Clear CMOS..../Bat.raus
NO WAY!!!!!!!!!
Bitte,bitte helft mir aus diesem Schlamassel raus.
ED

zeckensack
2002-03-29, 21:17:02
Graka-BIOS im Eimer? Mal 'ne andere ausprobiert?

[dzp]Viper
2002-03-29, 21:47:11
er meint das normale rechner bios ..... net das graka bios !

zeckensack
2002-03-29, 21:54:16
Originally posted by [dzp]Viper
er meint das normale rechner bios ..... net das graka bios !

Aber ich mein das Graka-BIOS. Das wird nämlich zur Textdarstellung unter DOS und auch für's System-BIOS benutzt.

Aragorn2k3
2002-03-29, 21:58:45
Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem neugekauften ABIT KR7A ! :(
Auch bei mir blinkt oben links der Cursor und unten sehe ich einen blauen Balken.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14882
Mir konnte leider auch keiner helfen. Hab das Board nun wieder ausgebaut.
Ich hoffe, es findet jemand ne Lösung.
Gruß!

SonicStorm
2002-03-29, 22:19:00
HI

Versucht mal ein CMOS Clear, dannach sollte das wieder gehen ;D !!!


Cu SonicStorm

Aragorn2k3
2002-03-29, 22:34:41
Ich bin dumm:
Was ist ein "CMOS Clear" ? ???
*nich wissen tun*

Aragorn2k3
2002-03-29, 23:03:30
Ich les übrigens grade, der er da oben bereits "CMOS Clear" versucht hat.
Fals ihr den anderen Thread noch nicht gelesen habt:
Als ich den PC hingelegt habe und die Ramm neu eingesetzt habe, dann kam ich ins BIOS...wenn ich den PC hingestellt habe oder neugestartet habe, kam wieder blos dieser blaue Balken. War wie ein Teufelskreis ohne Lösung.

Zitrone
2002-03-30, 00:00:32
Scheint ne Art "Seuche" zu sein - habe ich Systome bei einem Abit BD7 (Sockel 478). Allerdings komme ich nach ein paar Versuchen hinein. Reset - try & error. Im Menü Health Status bleib ich IMMER hängen -> Reset

Ich bau das Board morgen aus und schicke es zurück. Ich hab das Gefühl nach einem BIOS-Update wäre die Sache aus der Welt, aber es gibt noch kein neueres BIOS...

Ed
2002-03-30, 12:46:04
Wie jetzt, hinlegen und Probieren?
Wenn das so gehen sollte,dann ist doch klar das was mit
dem MB nicht koscher ist!
Also soll ichs mal ausbauen und nach kalten Lötstellen schauen.

Aragorn2k3
2002-03-30, 14:14:26
Schau nochmal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14882
Da hat mir einer geraten, die regelbaren Lüfter NICHT ans Mainboard anzuschließen.
Ich kann das auf die schnelle nicht probieren. (Müsste dazu erst wieder stundenlang rumbauen usw.)
Hat dein Freund vielleicht regelbare Lüfter an seinem MB dran?
Wenn ja, dann probier mal ins BIOS zu kommen ohne dass die Kühler am MB angeschlossen sind.

Unregistered
2002-03-30, 15:00:54
Mir fällt gerade was ein...

Wenn es ins BIOS geht, wird ja auf einen anderen Grafikmodus umgeschaltet. Was, wenn dieser spezielle Modus so verzogen ist, dass man nur das obere Ende sieht? Vielleicht taucht der Rest auf, wenn man am Monitor das Bild "nach oben zieht" bzw. einstellt? Nur so eine dumme Idee

Zitrone
2002-03-30, 15:03:10
Yep - sind die regelbaren Lüfter - sind die ab, arbeitet das Brett vollkommen normal und auch meine Temperaturauslesung ist nun rund 10°C niedriger...

Ed
2002-03-30, 23:31:25
Zitrone Du bist ein Engel!!!!!!!!!!!!!!
Habe eben telefoniert,und........yep alles in Butter!!
Wenn diese scheiß MSI-board nu noch nen Multipl. hätte.

Nochmal danke!!!!

Ed
2002-03-30, 23:33:34
Ich sehe grade Rossi war ja der Held,
auch Dir nochmal danke!!

Anárion
2002-03-31, 01:08:12
Originally posted by Predator2k1
Ich bin dumm:
Was ist ein "CMOS Clear" ? ???
*nich wissen tun*

Nicht wissen tun.....aber trotzdem übertakten! ;)

Aragorn2k3
2002-03-31, 10:49:27
Was ist es denn nun?
Ein BIOS-Reset? Eine Windows-Neuinstallation?
*bitte sagen tun!*

b0wle`
2002-03-31, 12:11:15
Damit werden die BIOS Einstellungen zurückgestellt und alles ist wie es begann :)
Per Jumper oder Batterie rausnehmen. (im Handbuch steht sowas auch...)

Aragorn2k3
2002-03-31, 13:30:32
*verstehen tu*

thx!

Marcel
2002-04-03, 01:49:23
Originally posted by Unregistered
Mir fällt gerade was ein...

Wenn es ins BIOS geht, wird ja auf einen anderen Grafikmodus umgeschaltet. Was, wenn dieser spezielle Modus so verzogen ist, dass man nur das obere Ende sieht? Vielleicht taucht der Rest auf, wenn man am Monitor das Bild "nach oben zieht" bzw. einstellt? Nur so eine dumme Idee

Bin ich nicht mit einverstanden.
Der Setup-Screen ist doch auch im 80x25-Zeichen-Modus. Es sind jediglich die Hintergrundfarben anders gesetzt, sprich, in jedem zweiten Byte ab B800:0001 werden vier Bits geändert. Der Grafikmodus bleibt gleich.

Gruß,
Marcel

Ed
2002-04-05, 22:21:53
genau,alles quatsch

Die Hersteller ,ob nu MB oder BIOS, sagen sich einfach
"mit Sicherheit ein gutes Gefühl"!
Komisch nur warum sagen DIE es nicht der Öffentlichkeit??
Doof DIE!!!!!!!!!!!!!!!!!