PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Deltacrome frage zum AF


Gast
2004-07-07, 18:26:56
Okay die frage ist mehr was für leute die sich damit auskennen. Aber ich wollte mal wissen wie das AF beim Deltacrome zustande kommt.

Ich habe mir heute die PCGH gehohlt und da steht geschrieben das der chip nur Bi-AF filtern kann. Wenn man sich so die test mit diversen Testern anschaut mag der schluss ja auch stimmen.

Aber (wer hätte es gedacht ^^ ) liegen diese harten übergänge bei den Testern nicht daran weil die Filter beim Deltacrome anderst abläuft und somit die Trilliare filterung anderst bzw erst später abläuft? Okay blöd geschrieben aber ich glaube nicht das es richtig war was da geschrieben stand.

Wenn ich nun nämlich das Deltacrome AF mit dem AF einer 8500 und einer 9800 vergleiche sowie einer 5900 fällt mir eigentlich nur auf das der Deltacrome sehr gut filter und weniger winkel abhängig ist. Sowie auch das nervige banding wie bei der 8500 nicht auftritt. Daraus schließe ich eigentlich das der Deltacrome nicht Bi-AF filtert sondern Tri-AF filtert. Oder zuminestens irgendetwas dazwischen stichwort Bri-Filter.

Kann es sein das es einfach falsch geschrieben stand oder ist da was anderes im Busch. Ich meine so seine eigenarten hat der Deltacrome ja schon ;) .

zeckensack
2004-07-07, 20:17:25
Deltachrome beherrscht trilineares AF. Ehrlich :)
Man kann es mit eingefärbten Mipmaps nur uU nicht sehen. Mit den richtigen Einstellungen kriegt man aber auch das im Anhang zu sehende 16x Tri-AF hin :)

Gast
2004-07-07, 20:53:38
Danke :)

Wusste ich doch das PCGH da mist geschrieben hat. Sieht nämlich echt gut aus das AF der kleinen karte :D

robbitop
2004-07-17, 00:56:52
16x AF kostet bei mir ziemlich genau 50% Füllrate (Village Mark getestet). Bei NFS Underground und UT1 sieht es richtig schick aus.

@Zecki
ich sehe eine ausgeprägte 45° Schwäche. Ist die nicht sogar noch stärker ausgeprägt als beim NV2x?

robbitop
2004-07-17, 11:42:52
hm also der D3D AF Tester zeigt nur bilineares AF.
Wie sieht es in den Spielen aus? Ists da per Default Trilinear?
Was ich sehe ist, dass bei 16xAF der LOD ungünstig ist. Bei -0,7 siehts wieder vernünftig aus (im AF Tester). Kommt das in der Realität hin?

Igzorn
2004-07-17, 13:32:19
Also bei dem OpenGL Game Alice ist es TriAF filterung. Im spiel selbst kann man leider nicht auf Tri umstellen. Also denke ich mal das es da standart mäßig nur TriAF gibt.

Bei Need for Speed hot Prusit 2 ist es auch TriAF da es da kein Banding gibt.

Hmm wenn ich mich jetzt richtig entsinne habe ich niergends etwas auffälliges gesehen. Aber ich denke am besten sieht man das noch bei Serious Sam. Werde das mir mal anschauen.

zeckensack
2004-07-19, 00:16:24
Original geschrieben von robbitop
@Zecki
ich sehe eine ausgeprägte 45° Schwäche. Ist die nicht sogar noch stärker ausgeprägt als beim NV2x? NV2x oder NV3x? NV2x weiss ich jetzt nicht so recht, ggü NV3x IMO gleichwertig -- abzüglich der Brilinearität :)

NV3x 8x (http://www.3dcenter.org/artikel/nv40_benchmarks/af-test_fx_d3d_af08.php)

Quelle (http://www.3dcenter.org/artikel/nv40_benchmarks/)

Ich habe jetzt ganz ehrlich keine AF-Blume eines NV2x gefunden ... :kratz2:

q@e
2004-07-19, 08:44:09
Original geschrieben von Igzorn
Also bei dem OpenGL Game Alice ist es TriAF filterung. Im spiel selbst kann man leider nicht auf Tri umstellen. Also denke ich mal das es da standart mäßig nur TriAF gibt.


Bei Alice in der Console eingeben

r_texturemode GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR



Dann hast du "tri". Kostet bei Alice allerdings erstaunlich viel Leistung. *fg*

q@w
2004-07-19, 08:52:19
Original geschrieben von zeckensack
NV2x oder NV3x? NV2x weiss ich jetzt nicht so recht, ggü NV3x IMO gleichwertig -- abzüglich der Brilinearität :)
[...]
Ich habe jetzt ganz ehrlich keine AF-Blume eines NV2x gefunden ... :kratz2:

NV2x und nV3x gaben bei voller Filterung eine so gut wie identische AF-Blume ab.

Sind zwar Asbach uralt mit Bart, aber guckst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/detonator_4403_4345/2/#bildqualitaet_theorie

zeckensack
2004-07-19, 16:12:19
Original geschrieben von q@w
NV2x und nV3x gaben bei voller Filterung eine so gut wie identische AF-Blume ab.

Sind zwar Asbach uralt mit Bart, aber guckst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/detonator_4403_4345/2/#bildqualitaet_theorie Danke :)
... aber .... pics.computerbase.de geht gerade nicht so wirklich ;(

q@w
2004-07-19, 17:28:00
Hm... :| Jetzt und von hier aus (56k Leitung über MSN-Call-by-Call) 'gates'.

robbitop
2004-07-19, 18:58:41
@Zecki
aber das LOD bei 0 haut definitiv nicht hin bei 16xAF IMO.
0.7 sieht deutlich besser aus (und dann sieht die Blume auch wieder brauchbar aus)